Bild: ZDF/Renate Schäfer
    Dalli Dalli – Bild: ZDF/Renate Schäfer

    Dalli Dalli

    D 1995–1997
    Deutsche Erstausstrahlung: 02.10.1995 ZDF

    Neun Jahre nach der letzten „Dalli Dalli“-Sendung mit Hans Rosenthal wurde das Erfolgsrezept als erste wochentägliche Quizshow im ZDF wiederbelebt. Unter der Moderation von Andreas Türck enstand eine Fließband-Produktion, die zwar die meisten Spielideen („Dalli Klick“), nicht aber den Witz und den Schwung vom Original enthielt.

    Neue Version von Dalli Dalli (1971)

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    Tägliche halbstündige Gameshow mit Andreas Türck, die sich der Idee und des Namens von Hans Rosenthals Klassiker bediente, daraus aber eine uninspirierte Nachmittagsshow vom Fließband machte.

    Durch die tägliche Ausstrahlung wurde in nur 19 Monaten die Anzahl der Sendungen aus 15 Jahren des Originals natürlich übertroffen. Fast 300 Sendungen liefen, über 1000 Prominente waren dabei. Rosenthals Satz Sie sind der Meinung, das war – Spitze! blieb erhalten, statt des Moderators sprang allerdings das Publikum von seinen Plätzen. In der ersten Folge traten Jury-Mitglieder, Assistentin Monica Sundermann und Schnellzeichner Oscar gegeneinander an.

    Auch interessant …