Staffel 5, Folge 1–12

Staffel 5 von „Da kommt Kalle“ startete am 01.10.2011 im ZDF.
  • Staffel 5, Folge 1
    Unternehmer Schreiber aus Kiel bekommt eine Erpressungsmail auf sein Handy: 100 000 Euro fordert der Erpresser für Schreibers Sohn. Allerdings ist der Sohn wohlauf und keinesfalls entführt. Er geht in Flensburg auf ein Nobelinternat. Doch bald geht ein erschreckendes Foto auf Schreibers Handy ein. Aus Kiel kommt Kommissar Lukas Hoffmann und bittet die Flensburger Polizisten um tatkräftige Unterstützung. Es soll der Beginn einer langen Freundschaft werden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.10.2011ZDF
  • Staffel 5, Folge 2
    Mitten in der Flensburger Innenstadt wird am helllichten Tag eine Bank überfallen. Kalle gelingt es, einen der beiden Täter zu stellen. Der andere aber schafft es, im Fluchtfahrzeug, einem Pick up, zu fliehen. Kalle springt unbemerkt auf die Ladefläche und fährt mit ihm in sein Versteck. Die Kommissare Kottke und Hoffmann sind mit der Festnahme des anderen Täters beschäftigt und kriegen nichts von Kalles Aktion mit.
    Bei der Polizei und Familie Andresen herrscht große Aufregung: Kalle ist weg! Als der geflohene Täter im Radio die Suchmeldung nach Kalle hört, wird ihm bewusst, dass der Hund, der sein Mitfahrer war, Polizeidiensthund ist. Da kommt ihm die Idee, mit Kalle die Polizei zu erpressen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.10.2011ZDF
  • Staffel 5, Folge 3
    Die Kommissare Kottke und Hoffmann sind an der Förde auf Streife, als sie aus einer großen Lagerhalle Rauch dringen sehen. Gleichzeitig mit ihnen ist der Feuerwehrmann Moritz Lindner zur Stelle, der die Polizisten sofort in seine Berufsgeheimnisse einweiht. Er erkennt nämlich schnell, dass es sich hier um Brandstiftung handelt. Kottke und Hoffmann wundern sich allerdings darüber, dass ausgerechnet ein Feuerwehrmann vor Ort ist, noch bevor die Feuerwehr überhaupt alarmiert wurde. Sie beschließen, Lindner näher unter die Lupe zu nehmen. Ein Problem haben sie dabei allerdings: Die Polizei und die Feuerwehr können nicht gut miteinander. Kottke und Hoffmann müssen sich also etwas einfallen lassen. Außerdem tritt das gesamte Flensburger Revier zu einem Schwimmwettbewerb an, aber Kommissar Kottke leidet seit letztem Jahr unter einem Wassertrauma. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.10.2011ZDF
  • Staffel 5, Folge 4
    Marianne Hagen, alleinerziehende Krankenschwester, kommt völlig aufgelöst aufs Polizeirevier. Ihre 16jährige Tochter Nola ist verschwunden. Am Vortag hatte sie sie in den Zug nach Frankfurt gesetzt, wo sie ihre Tante besuchen wollte. Dort ist sie allerdings nie angekommen. Frau Hagen beteuert, ein gutes und vertrauensvolles Verhältnis zu ihrer Tochter zu haben. Sie fürchtet, dass ihr etwas passiert ist. Kommissar Kottke mutmaßt, dass Nola einfach für ein paar Tage nach Dänemark gefahren ist – zum Küssen und Kuscheln, wie er das in seiner stürmischen Jugendzeit auch gemacht hätte.
    Die Bilder der Überwachungskamera des Flensburger Bahnhofs zeigen indes Bilder von einer sehr nervös wirkenden Nola. Nolas Freund berichtet ebenfalls, dass Nola in den letzten Tagen merkwürdig gewesen sei. Frau Hagens Sorge um ihre Tochter wird immer größer. Nolas von den Beamten geknackter Laptop führt schließlich auf eine Spur. Und Olli Kottke kommt dem in Privatangelegenheiten merkwürdig verschwiegenen Kollegen Lukas Hoffmann ebenfalls auf die Spur. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.10.2011ZDF
  • Staffel 5, Folge 5
    Im Wald bricht Jäger Knut Harmsen mitsamt dem Hochsitz zusammen und kann froh sein, dass er sich nur ein Bein gebrochen hat. Er weiß auch sofort, dass der Grund für seinen Unfall ein Sabotageakt ist. Tatsächlich findet Kalle im Unterholz abgebrochene Zähne einer Säge.
    Die Polizei macht bei ihren Ermittlungen Bekanntschaft mit mehreren Menschen, die ein Motiv hätten: Zum einen gibt es eine Tierschützerin, die auf die Jäger nicht gut zu sprechen ist, zum anderen aber auch einen Schäfer, der durch Harmsens Unachtsamkeit zwei Schafe verloren hat. Außerdem liegt Harmsen noch in schwerer Konkurrenz mit einem anderen Jäger: Erst ging es um einen Sechzehnender, jetzt haben beide einen Achtzehnender im Visier.
    Kalle macht eine Fortbildung, für die Olli Kottke mit ihm trainiert und an deren Ende er eine Prüfung ablegen muss.
    Frau Jansen verliebt sich in den neuen Briefträger, der Bruno für gemeingefährlich hält. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.10.2011ZDF
  • Staffel 5, Folge 6
    Die wohnsitzlose Doris, eine echte Lebenskünstlerin, übergibt der Flensburger Polizei eine liebenswürdige, gepflegte, ältere Dame, die offensichtlich die Orientierung verloren hat. Doris hat sich einen Tag und eine Nacht um sie gekümmert, nachdem sie sie am Busbahnhof entdeckt hat. Oberkommissarin Andresen nimmt die Dame erst einmal mit zu sich nach Hause, damit sie nicht gleich in ein Heim gebracht wird. Die Fahndung nach Freunden, Bekannten oder Familienmitgliedern erweist sich allerdings als äußerst schwierig. In ihrem spärlichen Handgepäck finden sich lediglich zwei Kleinigkeiten, die auf eine Spur führen. Bei Andresens zu Hause blüht die Dame auf. Sie spielt mit Hanno, Stefan und Kostas im Garten Fußball und beeindruckt alle mit ihrem Fußballfachwissen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.11.2011ZDF
  • Staffel 5, Folge 7
    Aus einer wunderschönen mittelalterlichen Kirche mitten in Flensburg wird die Statue des Heiligen Nikolaus, dem Schutzpatron der Seefahrer, vom Sockel herunter gestohlen. Der Heilige Nikolaus soll angeblich Wunder bewirken, und sein Diebstahl ist nicht nur für die Kirche ein Riesenverlust, sondern auch für die Stadt Flensburg, denn Touristen von nah und fern kommen in die Stadt, um den Heiligen Nikolaus zu berühren. Die Polizei macht schnell mehrere Verdächtige mit Motiv aus, muss aber schließlich feststellen, dass der Fall doch ganz anders gelagert ist, als es zunächst aussah. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.11.2011ZDF
  • Staffel 5, Folge 8
    Eine Investorin im Immobiliengeschäft, Sabine Kröger, findet ihre neu erworbene Luxusvilla eines Morgens innen völlig verwüstet vor: Heizungen sind aus den Wänden gerissen, Parkettböden verunstaltet und Wände beschmiert. Kalle findet ein Taschenmesser mit den Initialen H.A. Kommissar Kottke erkennt dieses Messer wieder: Er hat es Hanno Andresen, dem Sohn seiner Chefin, zum Geburtstag geschenkt. Behutsam versucht er, mit ihr über Kalles Fund zu sprechen. Pia ist außer sich und gerät in einen Nerven zehrenden Konflikt zwischen Muttervertrauen und Polizistenintegrität. Hanno bestreitet natürlich, irgendetwas mit dem Vandalismus zu tun zu haben, aber die Hinweise sprechen alle gegen ihn. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.11.2011ZDF
  • Staffel 5, Folge 9
    Annette Schneider, Bibliothekarin, hat ein ganz spezielles Hobby: Katzen. Ihr Ehrgeiz mit ihren Katzen ist so groß, dass sie sie an jedem Katzenwettbewerb teilnehmen lässt. Ein solcher steht unmittelbar bevor, als ihr kostbarstes Stück, eine Perserkatze, verschwindet. Frau Schneider gibt bei der Polizei eine Vermisstenanzeige auf, die aber fühlt sich nicht wirklich zuständig für entlaufene Katzen. Frau Schneider beteuert jedoch, dass ihre Katze ganz sicher nicht entlaufen ist, sondern gestohlen wurde. Jemand sei eifersüchtig auf ihren Liebling, der mit Sicherheit beim Wettbewerb wieder den ersten Preis gewonnen hätte. Sogar ihren Mann, einen Tierarzt, von dem sie sich gerade scheiden lässt, verdächtigt sie des Katzenraubs. Doch am nächsten Morgen sieht der Fall ganz anders aus: Im Briefkasten findet Frau Schneider ein Erpresserschreiben. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.11.2011ZDF
  • Staffel 5, Folge 10
    Kommissar Oliver Kottke nimmt, seitdem er bei der Polizei ist, an jedem Freitag, den 13. frei. Warum, das soll sein Geheimnis bleiben, auch wenn die Kollegen noch so sehr versuchen, es aus ihm heraus zu kitzeln. An diesem Freitag, den 13. hat er allerdings Pech! Seine Chefin, Revierleiterin Pia Andresen, streicht ihm den freien Tag! In einem Lieferwagen wird eine Riesenladung verdächtiger Pflanzen gefunden, und Kalle entdeckt in der Nähe des Parkplatzes kleine braune Kügelchen – Drogen zum Kauen. Olli, obwohl immer noch sauer ob des gestrichenen freien Tages, sieht nur eine einzige Chance, den Drogendealern auf die Spur zu kommen. Er gibt sich selbst als Kurier aus und bringt sich und Kalle so am Freitag, den 13. in eine verhängnisvolle Lage. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.12.2011ZDF
  • Staffel 5, Folge 11
    Ins Büro eines noblen Golfclubs wird eingebrochen, aber außer ein paar Seiten eines Trainingskalenders, wird nichts gestohlen. Die Polizei zieht unverrichteter Dinge wieder vom Tatort ab und betrachtet die Sache als erledigt. Am nächsten Tag wird Clubmitglied Martin Bredow von einem Golfball getroffen und behauptet, sein Widersacher Clemens Hartwig habe ihn absichtlich getroffen. Er erstattet Anzeige wegen versuchten Totschlags. Die Golflehrerin Michelle Landinger klärt jedoch darüber auf, dass ein solcher Anschlag aus größerer Entfernung unmöglich sei.
    Doch Bredow bleibt hart. Kommissar Kottke findet die Golflehrerin so charmant, dass er spontan einen Schnupperkurs bei ihr bucht, der ihm zu tieferen Einblicken in die Vorgänge im Golfclub verhilft. Worum es in diesem Fall tatsächlich geht, hat nur am Rande mit Golf zu tun. Kostas vertritt Anne am Hotdog-Stand und begeht dort eine große Dummheit, und bei Pia Andresen zu Hause ist Hanno damit beschäftigt, Aktien zu kaufen, was er mit fünfzehn noch gar nicht darf. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.12.2011ZDF
  • Staffel 5, Folge 12
    Ansgar Becker ist ein komischer Kauz: Er kommt aufs Flensburger Polizeipräsidium, um sich selbst anzuzeigen. Er sei der gesuchte Juwelendieb, der seit Monaten in ganz Norddeutschland die Einbrüche großen Stils verübe. Die Polizei glaubt ihm kein Wort, muss einer Selbstanzeige allerdings nachgehen. Sie fahren mit Ansgar Becker auf die Davidswache nach Hamburg-St. Pauli, wo ihnen ein arroganter Polizeichef unmissverständlich zu verstehen gibt, dass er sie, die Flensburger Kollegen, für offensichtlich unterbeschäftigte Landeier hält, die sich in Fälle einmischen, die definitiv eine Nummer zu groß für sei seien.
    Im übrigen wisse man in Hamburg längst, das es sich bei den Juwelendiebstählen um einen international operierenden Verbrecherring handle und ganz sicher nicht um einen durchgeknallten Einzeltäter. Die Flensburger Kollegen machen sich mit Ansgar Becker, dessen Freundin gerade in Flensburg in den Wehen liegt auf den Heimweg. Während einer kurzen Pause am Wegesrand haut Ansgar Becker ab! (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.12.2011ZDF

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Da kommt Kalle online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 5 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…