Cuore

    Cuore

    I 1985 (Cuore)
    Deutsche Erstausstrahlung: 27.03.1986 Das Erste

    Der junge Leutnant Enrico zieht in den Krieg. Auf dem Bahnsteig entdeckt er den Heizer Garrone, einen alten Klassenkameraden. Die beiden erinnern sich an das letzte gemeinsame Schuljahr 1899 in Turin: Am ersten Tag lernen die Schüler ihren neuen Klassenlehrer kennen. (Text: Hörzu 12/1986)

    Cuore auf DVD

    Cuore – Community

    Falke (geb. 1969) am 16.08.2016 13:53: "Cuore" ist eine wirklich tolle (Mini)Serie, die schon lange nicht mehr wiederholt worden ist. Auf DVD gibt es zudem leider nur die italienische Originalfassung. Für jemanden, der kein Italienisch spricht, natürlich uninteressant. Daher wäre es schön, wenn die Serie mal wieder ausgestrahlt wird oder - noch besser - die DVD mit deutscher Synchronisation auf dem Markt käme!

    Cast & Crew

    Dies und das

    Fernsehserie von Luigi Comencini nach dem 1886 erstmals erschienenen Buch von Edmondo De Amicis (1846 bis 1908)

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    6 tlg. ital. Drama nach dem Buch von Edmondo de Amicis, Regie: Luigi Comencini (Cuore; 1985).

    Im frühen 20. Jh. treffen sich die Jugendfreunde Enrico (Carlo Calenda) und Garrone (Maurizio Coletta) nach Jahren durch Zufall wieder und erinnern sich gemeinsam an ihre Schulzeit, an ihren väterlichen Lehrer Perboni (Johnny Dorelli), ihre Mitschüler Muratorino (Harry Tagliavini), Coretti (Federico Belisario) und den frechen Franti (Gianluca Galle). Unterdessen in der Gegenwart muss der erwachsene Enrico Bottoni (Laurent Malet) von seinen Eltern (Bernard Blier und Andréa Ferréol) Abschied nehmen, um in den Krieg zu ziehen.

    Die Rückblenden in die harmonische Jugendzeit der Protagonisten um die Jahrhundertwende machten den größten Teil der Serie aus, zwischendurch waren Kriegsbilder kämpfender Soldaten zu sehen. Die gleichnamige Buchvorlage gehört zu den meistverkauften Werken der italienischen Literatur und wurde mehrfach verfilmt. Andere TV-Adaptionen waren zwei Serien namens Marco, die eine andere Erzählung aus dem gleichen Buch aufgriffen. Cuore ist das italienische Wort für Herz.