Staffel 2, Folge 1–4

Staffel 2 von „Cuisine Royale“ startete am 20.12.2015 bei arte.
  • Staffel 2, Folge 1 (26 Min.)
    Die Steiermark, das „grüne Herz“ Österreichs, ist bekannt für seine kulinarischen Köstlichkeiten und das berühmte Kürbiskernöl. Inmitten einer fruchtbaren Hügellandschaft thront auf einem steilen Vulkanfelsen eindrucksvoll die Riegersburg, ein Wahrzeichen des Landes. Ihre Geschichte reicht bis in das Jahr 1138 zurück und noch nie wurde „die stärkste Festung des Christentums“ bezwungen. Von April bis Oktober sind Teile der Burg der Öffentlichkeit zugänglich und können besichtigt werden. Das Fürstenhaus Liechtenstein gehört zu den ältesten Adelshäusern Europas. Ihr Stammsitz liegt in Österreich und war stets eng mit den Habsburgern verbunden.
    Im kleinen Kreis feiern Prinz Emanuel und Prinzessin Sonja ihren Hochzeitstag im weißen Saal der Burg, und ARTE ist exklusiv zu Gast. Andreas Stern, österreichischer Staatsmeister der Floristik, verzaubert die festliche Tafel durch eine Blütenwolke. Der österreichische Sternekoch Hans Peter Fink ist für das erlesene Menü verantwortlich – mit frischen Zutaten aus der unmittelbaren Umgebung. Als besondere Überraschung zum Hochzeitstag backen die kleinen Söhne des Paares, Prinz Leopold und Prinz Heinrich, einen klassischen österreichischen Apfelstrudel. Unterstützt werden sie dabei von Burgköchin Sissy Jennewein. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.12.2015arte
  • Staffel 2, Folge 2 (26 Min.)
    St. Emmeram im bayerischen Regensburg ist das größte bewohnte Schloss Deutschlands und Sitz einer der bedeutendsten europäischen Adelsfamilien: Thurn und Taxis. Der Unterhalt des riesigen Schlosses mit über 500 Räumen verschlingt jährlich mehrere Millionen Euro. Ein Grund, warum sich Gloria Fürstin von Thurn und Taxis mit viel Energie und Charme für seine Vermarktung engagiert. Eine wichtige Einnahmequelle sind die alljährlichen Schlossfestspiele im Sommer. Ihr Höhepunkt: das einzige Deutschlandkonzert des Weltstars Plácido Domingo. Zu Ehren des Opernsängers gibt die Fürstin ein festliches Diner, für das sie den Sternekoch Alfons Schuhbeck gewinnen konnte. Er kreiert für Plácido Domingo und die anderen Gäste ein sommerliches Menü: Burrata mit geeister Ochsenherztomate, Scampi auf einer Gemüse-Sinfonie mit karibischen Gewürzen und Geeistes vom Kaffee. In alter Tradition musizieren und singen auch die Gastgeber im Rahmen des Diners. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.12.2015arte
  • Staffel 2, Folge 3 (26 Min.)
    Ob die Schlossgeister geröstete Rebhühner mit Vogelbeerengelee und Game Chips mögen? Sir Humphry Wakefield, der exzentrische Hausherr auf Chillingham Castle, hat ein Faible fürs Übersinnliche. Trotzdem soll das Menü zur Eröffnung der Jagdsaison bodenständig sein. Chillingham Castle in Northumberland ist seit 30 Jahren Heimat von Sir Humphry und Lady Katharine, einer Nachfahrin der legendären Grey-Familie, aus der auch der berühmte Erfinder des mit Bergamotte aromatisierten Schwarztees stammt. Die ehemalige Festung war eine Bastion der Engländer gegen die Schotten, bis sie im 14. Jahrhundert zum Schloss ausgebaut wurde.
    Als Sir Humphry das Schloss von der Familie seiner Frau übernahm, war es eine Ruine voller Vogeldreck. Alle Dächer waren eingefallen, jedes Möbelstück verkauft. An Mut hat es Sir Humphry allerdings nie gemangelt. Nach seinem Studium in Cambridge war der begeisterte Reiter Captain bei den Royal Hussars, bestieg den Mount Everest und nahm an einer Antarktis-Expedition teil. Nur einer wie er konnte es sich zutrauen, Englands Spukschloss Nummer eins vor dem Verfall zu retten.
    Jetzt ist die mittelalterliche Anlage vom Keller bis zur Zinne mit von Sir Humphrys persönlich gesammelten Kuriositäten bestückt. Immer wieder fordert er die Toleranz der hier seit Jahrhunderten ansässigen Geister heraus. Bis jetzt haben sie seine Eingriffe in ihre Privatsphäre immer geduldet. Doch werden sie die Gäste in Frieden speisen lassen? Oder wird ihnen bei blauen Blitzen und markerschütterndem Kettengerassel das selbstgeschossene Geflügel im Halse steckenbleiben? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.01.2016arte
  • Staffel 2, Folge 4 (26 Min.)
    Die Reihe „Cuisine Royale“ gibt Einblicke in die Küchengeheimnisse und die Feste des europäischen Adels. Das Grafenpaar Mette und Christian Ahlefeld-Laurvig lebt auf der dänischen Insel Langeland im ältesten „Wohnhaus“ des Königreichs: auf Schloss Tranekær. Im Juni richten Mette und Christian Ahlefeld-Laurvig hier ihr Frühjahrsfest aus und laden dazu enge Freunde und Verwandte ein. Für die Feier müssen nicht nur der imposante Festsaal und die von der Gräfin individuell eingerichteten Gästezimmer hergerichtet, sondern vor allem auch ein Vier-Gänge-Menu vorbereitet werden. Der Koch Christian Pichardt sorgt für die kulinarischen Genüsse, zum Beispiel mit dänischem Hummer, gegrilltem Steinbutt und Rehrücken an Kirschweinsauce. Am Rande der Festereignisse gehen die Gräfin und der Graf unterschiedlichen Beschäftigungen nach – dem Reiten und dem Jagen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.01.2016arte

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Cuisine Royale online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…