Criminal Minds

Criminal Minds

◀ zurück
Staffel 1, Folge 1.01–1.22 
weiter ▶
  • Der Abgrund (Extreme Aggressor)
    Staffel 1, Folge 1 (44 Min.)
    Bild: Sat.1
    Der Abgrund (Staffel 1, Folge 1) – © Sat.1

    Die BAU („Behavioral Analysis Unit“) ist eine Spezialeinheit des FBI und erstellt Charakteranalysen von verhaltensauffälligen Serientätern, um die nächsten Schritte der Täter vorherzusagen. Und dafür gilt mehr als einmal die Regel: Um einen Mörder zu fangen, muss man wie einer denken. „Chicago Hope“-Star Mandy Patinkin spielt den ehemals beurlaubten Special Agent Jason Gideon, der aber wieder einberufen wurde, weil kein zweiter Ermittler so genial ist wie er.

    Ein Serienmörder, der seine Opfer, meist junge Frauen, quält und langsam erdrosselt, treibt sein Unwesen in der Stadt. Um ihn endlich zu fassen, wird der beurlaubte Special Agent Gideon in den Dienst zurückgeholt, doch die Erstellung des Täterprofils geht nur langsam voran. Dann aber beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, als eine weitere junge Frau in die Hände des Psychopathen fällt und ein Mitwisser des Täters, der dem BAU in die Falle läuft, sich weigert auszusagen … (Text: Sat.1)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 13.08.2006 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: Do 22.09.2005 CBS
  • Feuerprobe (Compulsion)
    Staffel 1, Folge 2 (44 Min.)
    Bild: Sat.1
    Feuerprobe (Staffel 1, Folge 2) – © Sat.1

    Ein Feuerteufel sucht immer wieder das Bradshaw College heim. Zuerst hat er nur Gebäude beschädigt, nun aber entscheidet er über Leben und Tod. Dabei scheint der Brandstifter ein völlig anderes Motiv zu haben, als die dokumentierten Fälle, auf denen die Recherchen des BAU-Teams aufbauen. Erst als der Täter bei ihnen anruft, bekommen sie eine erste Spur und erkennen, dass es ein Muster in seinem zwanghaften Verhalten gibt. Denn der Täter macht alles dreimal … (Text: Sat.1)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 20.08.2006 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: Mi 28.09.2005 CBS
  • Rot oder Blau (Won’t Get Fooled Again)
    Staffel 1, Folge 3 (44 Min.)
    Bild: ATV
    Rot oder Blau (Staffel 1, Folge 3) – © ATV

    Innerhalb weniger Stunden detonieren in Palm Beach drei Bomben. Während die Bevölkerung in Panik gerät, untersucht Agent Morgan die Sprengsätze fieberhaft und findet heraus, dass sie die Handschrift von Adrian Bale tragen, einem Bombenleger, der lebenslang im Gefängnis sitzt. Für Gideon ein Schock, denn bei Bales Ergreifung sind mehrere Leute aus seinem damaligen Team umgekommen – und Gideon gibt sich bis heute die Schuld daran. Aber er ist auf Bales Informationen angewiesen … (Text: Sat.1)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 27.08.2006 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: Mi 05.10.2005 CBS
  • Kein Gold der Welt (Plain Sight)
    Staffel 1, Folge 4 (44 Min.)
    Bild: Sat.1
    Kein Gold der Welt (Staffel 1, Folge 4) – © Sat.1

    In San Diego treibt ein Serienvergewaltiger und -mörder sein Unwesen. Der „Tommy-Killer“, wie er von der Presse genannt wird, sucht seine Opfer in der oberen Mittelschicht, ist hochorganisiert und hinterlässt an jedem Tatort einige Zeilen einer klassischen Ballade. Um ihn aus der Reserve zu locken, lanciert das Team in der Presse das Gerücht, der „Tommy-Killer“ sei gefasst. Das klappt jedoch zu gut: Der Killer kündigt für den kommenden Tag seinen nächsten Mord an … (Text: Sat.1)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 03.09.2006 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: Mi 12.10.2005 CBS
  • Spiegelzwillinge (Broken Mirror)
    Staffel 1, Folge 5 (44 Min.)
    Bild: Sat.1
    Spiegelzwillinge (Staffel 1, Folge 5) – © Sat.1

    Die Entführung der 18-jährigen Tochter eines Staatsanwalts ruft das BAU-Team auf den Plan – diesmal steht ihnen eine Informationsquelle mehr zur Verfügung als sonst: Cheryl, die Zwillingsschwester der entführten Trish, ist ein Spiegelzwilling, d. h. sie kann die Gefühle ihrer Schwester über eine weite Entfernung spüren. Bald wird klar, dass der Täter auch die zweite Schwester entführen will, denn er handelt nicht aus Rache oder Geldgier, sondern aus Liebeswahn … (Text: Sat.1)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 10.09.2006 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: Mi 19.10.2005 CBS
  • Fernschüsse (L.d.s.k.)
    Staffel 1, Folge 6 (44 Min.)
    Bild: Sat.1
    Fernschüsse (Staffel 1, Folge 6) – © Sat.1

    Ein Scharfschütze macht Des Plaines in Illinois unsicher. Er verletzt seine Opfer durch gezielte Bauchschüsse schwer, will sie aber offenbar nicht töten, was darauf hinweist, dass der Täter jemand ist, der die Aufmerksamkeit der Medien genießt. Das BAU-Team stellt mit örtlichen Beamten den Anschlag nach. Aber als sie schließlich einen ersten Tatverdächtigen ermitteln können, wird er mit einem Kopfschuss ermordet … (Text: Sat.1)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 17.09.2006 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: Mi 02.11.2005 CBS
  • Hölle privat (The Fox)
    Staffel 1, Folge 7 (44 Min.)
    Bild: Sat.1
    Hölle privat (Staffel 1, Folge 7) – © Sat.1

    Eine Familie, die nach einer erfolgreichen Familientherapie eigentlich im Urlaub sein sollte, wird in ihrem Keller ermordet aufgefunden. Da der Vater als Einziger einer Schussverletzung erlegen ist, gehen die Behörden von einem Mordsuizid aus, einer Familientragödie. Dann aber erleidet eine zweite Familie ein ähnliches Schicksal. Gideon vermutet, dass der Therapeut Arnold die Morde aus Hass gegen Familien begangen hat. Nur fehlen ihm die Beweise, da Arnold sehr gerissen ist … (Text: Sat.1)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 24.09.2006 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: Mi 09.11.2005 CBS
  • Undercover (Natural Born Killer)
    Staffel 1, Folge 8 (44 Min.)
    Bild: Sat.1
    Undercover (Staffel 1, Folge 8) – © Sat.1

    Im Haus der Familie DiMarco werden zwei grausam entstellte Leichen gefunden. Ein Hauptverdächtiger, der beobachtet wurde, wie er das Grundstück fluchtartig verlassen hatte, stellt sich allerdings als FBI-Agent heraus, der verdeckt ermittelt hat. Aber auch er ist verschwunden, und es wird dem BAU-Team schnell klar, dass er wohl ebenfalls einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist. Der Täter geht dabei extrem menschenverachtend und gefühlskalt vor. (Text: Sat.1)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 01.10.2006 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: Mi 16.11.2005 CBS
    Sat.1
    Do 04.12.
    22:15 Uhr
  • Entgleist (Derailed)
    Staffel 1, Folge 9 (44 Min.)
    Bild: Sat.1
    Entgleist (Staffel 1, Folge 9) – © Sat.1

    Zusammen mit anderen Fahrgästen eines Zuges wird Elle als Geisel genommen. Der Geiselnehmer, der Physiker Dr. Bryar, ist jedoch psychisch gestört und hört eine Stimme, die ihm befiehlt, alle umzubringen; deshalb schickt Gideon seinen jungen Psychologen Spencer Reid in den Zug. Er soll mit Bryar verhandeln, aber der psychotische Mann verlangt, dass man ihm ein imaginäres Chip-Implantat aus dem Arm entfernt. (Text: 3)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 08.10.2006 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: Mi 23.11.2005 CBS
    Sat.1
    morgen
    00:25 Uhr
  • Heile Welt (The Popular Kids)
    Staffel 1, Folge 10 (44 Min.)
    Bild: Sat.1
    Heile Welt (Staffel 1, Folge 10) – © Sat.1

    Gideon und sein Team sollen dabei helfen, den Mord an dem Teenager Adam aufzuklären, der beim Joggen überfallen und getötet wurde. Am Tatort hat die Polizei zudem ein zweites Opfer gefunden, dessen Leiche schon länger im Dickicht versteckt war. Ausserdem stellt sich heraus, dass Adam zur Tatzeit mit seiner Freundin unterwegs war, die seither verschwunden ist. Die Polizei glaubt, dass ein satanischer Kult für die Morde verantwortlich ist. Der Verdacht scheint sich zu bestätigen, als die Leiche von Adams Freundin entdeckt wird, weil der Fundort satanische Symbole aufweist. Doch Gideon ermittelt in eine ganz andere Richtung … (Text: 3)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 15.10.2006 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: Mi 30.11.2005 CBS
    Sat.1
    morgen
    01:20 Uhr
  • Engelsstimme (Blood Hungry)
    Staffel 1, Folge 11 (44 Min.)
    Bild: Sat.1
    Engelsstimme (Staffel 1, Folge 11) – © Sat.1

    Das Profiler Team untersucht eine Reihe brutaler Morde, die offenbar von einem psychotischen Killer begangen wurden. Im Haus des letzten Opfers finden sich Hinweise darauf, dass der siebenjährige Wally den Täter gesehen hat, der zudem aus der Nähe stammen muss. Die Polizei verhaftet einen Verdächtigen, doch der Mann gesteht zwar, das Opfer beraubt, aber nicht ermordet zu haben. Gideon ist wegen einer Fussverletzung ans Büro gefesselt, schliesst aber aus den Fotos von den Tatorten, dass der Killer eine besonders abgründige Seite hat: er trinkt das Blut seiner Opfer … (Text: 3)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 22.10.2006 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: Mi 14.12.2005 CBS
    Sat.1
    Mi 26.11.
    00:15 Uhr
  • 24 Stunden (What Fresh Hell?)
    Staffel 1, Folge 12 (44 Min.)
    Bild: Sat.1
    24 Stunden (Staffel 1, Folge 12) – © Sat.1

    Die elfjährige Billie Copeland wird nachmittags von einem Spielplatz entführt. Der Täter ist offenbar um die 30 und hatte verschiedene Kinder gebeten, ihm bei der Suche nach seinem Hund zu helfen. Billies Eltern sind geschieden und Billie hatte sich kurz vor ihrem Verschwinden mit ihrer Mutter gestritten, weil sie mehr Zeit mit ihrem Vater verbringen wollte. Da der Vater den ganzen Tag über nicht erreichbar war, betrachtet Gideon zuerst ihn als Verdächtigen, aber er hat ein Alibi. Mr. Copeland selbst ist wütend, weil das FBI seiner Meinung nach nicht genug unternimmt, um Billie zu finden. Daher macht er sich selbst auf die Suche nach dem Täter und bringt damit die ganze Ermittlung in Gefahr … (Text: 3)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 12.11.2006 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: Mi 11.01.2006 CBS
    Sat.1
    Mi 26.11.
    01:15 Uhr
  • Gift (Poison)
    Staffel 1, Folge 13 (44 Min.)
    Bild: Sat.1
    Gift (Staffel 1, Folge 13) – © Sat.1

    In einer Kleinstadt in New Jersey hat ein Mann im LSD-Rausch seinen Sohn schwer verletzt. Als kurz darauf noch sechs weitere Menschen mit extremen LSD-Werten ins Krankenhaus eingeliefert werden, wird das BAU-Team eingeschaltet. Da bei den Betroffenen sehr hoch konzentriertes LSD festgestellt wurde, ist Gideon überzeugt, dass sie von jemandem vergiftet wurden. Doch keines der Opfer kann sich an etwas erinnern, weil dem LSD auch noch Rohypnol beigemischt war. Das Vorgehen des Täters spricht dafür, dass es ihm um Rache geht und dass die bisherigen Anschläge „nur“ eine Testphase für seinen eigentlichen Hauptschlag waren. (Text: 3)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 19.11.2006 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: Mi 18.01.2006 CBS
    Sat.1
    Do 27.11.
    01:50 Uhr
  • Das geschenkte Leben (Riding The Lightning)
    Staffel 1, Folge 14 (44 Min.)
    Bild: Sat.1
    Das geschenkte Leben (Staffel 1, Folge 14) – © Sat.1

    Gideon und Hotchner befragen im Gefängnis das Ehepaar Jacob und Sarah Jean Dawes, das gemeinsam unzählige Morde verübt haben soll und dafür in zwei Tagen hingerichtet werden soll. Das BAU-Team wurde hinzugezogen, weil es der Polizei bislang nicht gelungen ist, alle Opfer des Paares zu identifizieren. Doch nach seinem Gespräch mit Sarah Jean ist Gideon überzeugt, dass die Ehefrau nicht an den Morden beteiligt war und eigentlich nur ein weiteres Opfer ihres Mannes war. Der Versuch, ihre Unschuld zu beweisen, wird zu einem Rennen gegen die Zeit. Daher lässt sich Hotchner auf ein gefährliches Spiel mit dem Psychopathen Jacob ein. (Text: 3)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 26.11.2006 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: Mi 25.01.2006 CBS
    Sat.1
    Di 02.12.
    00:10 Uhr
  • Offene Rechnungen (Unfinished Business)
    Staffel 1, Folge 15 (44 Min.)
    Bild: Sat.1
    Offene Rechnungen (Staffel 1, Folge 15) – © Sat.1

    Gideon geht zu einem Vortrag seines früheren Kollegen Max Ryan. Ryan spricht über den Keystone Killer, der in den 80ern sieben Frauen getötet und dann der Polizei Rätsel mit verschlüsselten Hinweisen geschickt hat. Vor 18 Jahren hörte er plötzlich auf zu morden, und niemand weiss, was aus ihm geworden ist. Nach dem Vortrag erhält Ryan plötzlich einen Umschlag mit einem Rätsel, dem Führerschein des letzten Opfers des Killers und dem Führerschein einer Carla Bromwell. Als kurz darauf Carla Bromwells Leiche gefunden wird, ist Ryan überzeugt, dass der Keystone Killer wieder aktiv ist. Allerdings hat er seine Vorgehensweise offenbar stark verändert. (Text: 3)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 03.12.2006 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: Mi 01.03.2006 CBS
    Sat.1
    Di 02.12.
    01:15 Uhr
  • Der Stamm (The Tribe)
    Staffel 1, Folge 16 (44 Min.)

    In New Mexico werden Häuser auf altem Indianerland gebaut, eine Situation, gegen die der ansässige Indianerstamm schon seit Jahren prozessiert. Dann aber wird unter Studenten ein Blutbad angerichtet, das der überlieferten indianischen Kriegspraxis angelehnt ist. Obwohl erst die Indianer in Verdacht geraten, rücken bald eine Bürgerwehr und eine pseudo-indianische Sekte in den Mittelpunkt der Ermittlungen. Zudem verdichten sich die Hinweise, dass ein zweites Blutbad bevorsteht. (Text: Sat.1)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 10.12.2006 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: Mi 08.03.2006 CBS
    Sat.1
    Mi 03.12.
    00:15 Uhr
  • Ein großer Regen (A Real Rain)
    Staffel 1, Folge 17 (44 Min.)
    Bild: ATV
    Ein großer Regen (Staffel 1, Folge 17) – © ATV

    Eine Mordserie erschüttert New York. Obwohl Auswahl der Opfer und Tatorte zufällig gewählt scheinen, entdeckt das BAU-Team bald, dass alle Opfer für Gewalttaten angeklagt waren, aber freigesprochen wurden. Das Motiv dürfte also Selbstjustiz sein, aber wer hatte an all diesen verschiedenen Fällen ein persönliches Interesse? Als im Central Park ein Zivilpolizist erschossen wird, stellt sich der Mörder, doch Gideon findet schnell heraus, dass er nur ein Trittbrettfahrer ist. (Text: Sat.1)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 17.12.2006 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: Mi 22.03.2006 CBS
    Sat.1
    Do 11.12.
    22:15 Uhr
  • Rote Anemonen (Somebody’s Watching)
    Staffel 1, Folge 18 (44 Min.)
    Bild: Sat.1
    Rote Anemonen (Staffel 1, Folge 18) – © Sat.1

    Als die Personen im Umfeld einer erfolgreichen Schauspielerin systematisch ermordet werden, wird Detective Reid für ihren Schutz abgestellt. Dies aber bringt ihn selbst in Gefahr, denn als sich zwischen ihm und dem begehrten Star eine Affäre anbahnt, gerät er ins Fadenkreuz des Killers. Der ist offenbar ein Stalker, also jemand, der von seinem Idol so besessen ist, dass er ihm alle Konkurrentinnen aus dem Weg räumen will, und jedem, der sie bei ihrer Karriere behindert. (Text: Sat.1)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 04.03.2007 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: Mi 29.03.2006 CBS
    Sat.1
    Mi 03.12.
    01:15 Uhr
  • Der Tag der Toten (Machismo)
    Staffel 1, Folge 19 (44 Min.)
    Bild: Sat.1
    Der Tag der Toten (Staffel 1, Folge 19) – © Sat.1

    Die mexikanische Polizei ruft das BAU-Team zu Hilfe: Ein Serientäter ermordet vorwiegend ältere Frauen. Aber nicht nur die wenigen Indizien machen den Ermittlern zu schaffen, sondern auch fehlende Kooperationsbereitschaft der einheimischen Polizei und die fremde Kultur. Schließlich erstellen sie das Profil eines ehemaligen Vergewaltigers; die Spur aber endet in einer Textilfabrik, doch in der wurden fast alle Arbeiter schon einmal wegen sexueller Belästigung abgemahnt. (Text: Sat.1)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 14.01.2007 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: Mi 12.04.2006 CBS
    Sat.1
    Do 04.12.
    01:50 Uhr
  • Das Chamäleon (Charm And Harm)
    Staffel 1, Folge 20 (44 Min.)
    Bild: Sat.1
    Das Chamäleon (Staffel 1, Folge 20) – © Sat.1

    Im Süden der USA treibt sich ein gewiefter Serienmörder herum, der sein Aussehen wie ein Chamäleon ändert, um der Polizei zu entgehen und seinen mörderischen Instinkt weiter auszuleben. Gideons Team muss eine Möglichkeit finden, hinter die zahllosen Maskeraden des Mörders zu blicken und ein Täterprofil zu erstellen, um ihm das Handwerk zu legen, bevor er sein nächstes Opfer findet. (Text: Sat.1)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 21.01.2007 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: Mi 19.04.2006 CBS
    Sat.1
    Di 09.12.
    00:20 Uhr
  • Alte Freunde (Secrets And Lies)
    Staffel 1, Folge 21 (44 Min.)
    Bild: Sat.1
    Alte Freunde (Staffel 1, Folge 21) – © Sat.1

    Die CIA fordert die Dienste der Verhaltensanalytiker an, um einen Maulwurf zu identifizieren, der durch seine Informationsweitergabe schon öfter den Erfolg von Missionen und das Leben der Agenten gefährdet hat. Doch die Arbeit des BAU-Teams wird stark erschwert, als sie ihre Büros und Computer an die CIA-Agenten abgeben müssen, die damit verhindern wollen, dass weitere Informationen nach außen getragen werden. (Text: Sat.1)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 11.03.2007 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: Mi 03.05.2006 CBS
    Sat.1
    Di 09.12.
    01:15 Uhr
  • Die Suche – Teil 1 (The Fisher King (1))
    Staffel 1, Folge 22 (44 Min.)
    Bild: Sat.1
    Die Suche – Teil 1 (Staffel 1, Folge 22) – © Sat.1

    Im Urlaub auf Jamaika gerät Elle in den Verdacht, einen Mann ermordet zu haben. Zeitgleich erhalten die anderen Mitglieder des BAU-Teams an ihren jeweiligen Urlaubsorten seltsame Hinweise und die Aufforderung, ein nächstes Opfer zu retten. Die Zeit drängt, denn bald darauf taucht eine zweite Leiche auf. Der offenbar psychopathische Täter glaubt, der Hüter des Grals zu sein und sich auf einem Kreuzzug gegen Gideons Team zu befinden. (Text: Sat.1)

    Deutsche Erstausstrahlung: So 18.03.2007 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: Mi 10.05.2006 CBS
    Sat.1
    Mi 10.12.
    00:50 Uhr
◀ zurück
Staffel 1##### 
weiter ▶