Staffel 9, Folge 1–16

Staffel 9 von „Criminal Intent – Verbrechen im Visier“ startete am 10.11.2010 bei VOX.
  • Staffel 9, Folge 1 (45 Min.)
    Jeff Goldblum (Zach Nichols), Vincent D’’Onofrio – Bild: 13th Street
    Jeff Goldblum (Zach Nichols), Vincent D’’Onofrio
    Der Waffenhändler Taras Broidy und seine junge Geliebte werden erschossen aufgefunden. Goren und Eames nehmen die Ermittlungen auf und stoßen durch ein Halstuch, das Broidys Geliebte trug, auf ein mögliches Motiv für die Morde. Broidy hatte vor seinem Tod offenbar eine sogenannte „Piratensafari“ im indischen Ozean organisiert. Bei diesem Trip auf einer Luxusyacht, an der ausschließlich wohlhabende Touristen teilnahmen, ließ Broidy zur Belustigung seiner Gäste ein angebliches Piratenschiff beschießen und in die Luft jagen. Dabei kamen ein somalischer Scheich und seine Frau ums Leben. Goren und Eames hegen den Verdacht, dass nun jemand Rache am Mörder des Scheichs genommen hat.
    Die weiteren Ermittlungen gestalten sich äußerst schwierig, da sich das FBI in den Fall einschaltet. Goren und Eames sind die Hände gebunden, weil auch Captain Danny Ross – zur Verwunderung der Detectives – dieses Mal auf dem Vorrecht der Bundespolizei besteht. Doch Goren und Eames ahnen nicht den Grund für Ross’ untypisches Verhalten: Er wurde von FBI-Agent Roy Loftin als verdeckter Ermittler angeworben, um im Norden Somalias an die Hintermänner illegaler Waffengeschäfte zu kommen.
    Dazu kommt es allerdings nicht mehr, denn als Ross am Abend das Revier verlässt, wird er erschossen. Goren und Eames sind zutiefst getroffen und versuchen nun, entgegen der Anweisungen des FBI, alles dafür zu tun, den Mord an ihrem geschätzten Chef aufzuklären. Auch Detective Zach Nichols und eine neue Kollegin aus Chicago, Detective Serena Stevens, schalten sich in die Ermittlungen ein.
    Es stellt sich heraus, dass Taras Broidy unter anderem auch eine Sicherheitsfirma gehörte, deren Geschäftsführer Jan Van Dekker äußerst verdächtig erscheint. Desweiteren gerät ein Sohn des ermordeten Scheichs, Hassan, ins Visier der Ermittlungen. Er ist in den Vereinigten Staaten aufgewachsen und betreibt gemeinsam mit seiner Schwester Kadra eine Werbeagentur. Doch noch bevor die Detectives Näheres über Hassan in Erfahrung bringen können, überschlagen sich die Ereignisse. Denn nicht nur Captain Ross’ FBI-Kontaktmann Roy Loftin wird Opfer eines Attentats, sondern auch Jan Van Dekker wird erschossen … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.11.2010VOXOriginal-TV-PremiereDi 30.03.2010USA Network
  • Staffel 9, Folge 2 (45 Min.)
    Vincent D’’Onofrio, Kathryn Erbe, Chris Noth
    Deutsche TV-PremiereMi 10.11.2010VOXOriginal-TV-PremiereDi 06.04.2010USA Network
  • Staffel 9, Folge 3 (45 Min.)
    L-R: Als in dem zwielichtigen Broad Channel ein Polizist auf kaltblütige Weise ermordet wird, nehmen Nichols (Jeff Goldblum) und Stevens (Saffron Burrows) die Ermittlungen auf und verfolgen schon bald eine heiße Spur. Doch dann läuft der Undercover Einsatz plötzlich gewaltig aus dem Ruder …
    In Broad Channel im Stadtteil Queens wird der Polizist Ryan Fields erschossen aufgefunden. Detective Zach Nichols und seine neue Kollegin Serena Stevens haben bei ihren Ermittlungen große Schwierigkeiten, da die Bewohner von Broad Channel eine eingeschworene Gemeinschaft sind, die Fremden gegenüber äußerst misstrauisch sind. So zeigt sich Fields’ Witwe Cassie im Gespräch völlig unkooperativ und der zuständige Ermittler in Broad Channel, Detective Atwater, rät Nichols und Stevens, die Ermittlungen ihm zu überlassen. Nichols lehnt dies jedoch ab, da ihm sein Kollege nicht besonders vertrauenswürdig erscheint. Stevens’ und Nichols’ neue Chefin Zoe Callas beschafft daraufhin die Akte des ermordeten Polizisten.
    Es stellt sich heraus, dass Fields seit einiger Zeit unter Beobachtung stand. Aus seinen Telefonrechnungen ist ersichtlich, dass er vor seinem Tod mehrfach mit einem gewissen Jackie Dooley telefoniert hatte. Für Nichols ist Dooley kein Unbekannter, da gegen ihn schon häufiger wegen verschiedener Delikte ermittelt worden war, ohne dass man ihm je etwas nachweisen konnte. Doch noch bevor Stevens und Nichols herausfinden können, ob Dooley irgendwie in den Mord an Fields verstrickt ist, meldet sich Detective Atwater und behauptet, den Mörder gefunden zu haben. Doch damit ist der Fall noch lange nicht aufgeklärt … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.11.2010VOXOriginal-TV-PremiereDi 13.04.2010USA Network
  • Staffel 9, Folge 4 (45 Min.)
    Pictured: (l-r) Jeff Goldblum, Saffron Burrows
    Der Mord an einer jungen Frau führt die Ermittler Nichols und Stevens auf ungewohntes Terrain. Der glanzvolle Ruf einer renommierten New Yorker Ballettschule wird überschattet von dem brutalen Mord an einer jungen Tänzerin. Bei dem Opfer handelt es sich um die Ballettschülerin Alona, die als eine der begabtesten Nachwuchstalente in der Szene galt und für die Hauptrolle der aktuellen Schulaufführung vorgesehen war. Bei ersten Vernehmungen stoßen die Ermittler zunächst auf den selbstverliebten und arroganten Choreographen, Ethan Johns, der sich bei seiner Aussage schnell in Widersprüche verstrickt.
    Dadurch kommt schnell heraus, dass er eine Affäre mit Alona gehabt hat. Durch die Befragung einer Mitschülerin erfahren Nichols und Stevens außerdem, dass Alona während der letzten Probe ihre härteste Konkurrentin, Jessalyn, aufs übelste beleidigt hat. Auch deren beste Freundin Paulette bestätigt dies. Doch ist der Mord an Alona wirklich ein Racheakt? Eine weitere Angelegenheit lässt Nichols und Stevens aufhorchen: Alona soll neben der Affäre mit Johns auch eine Beziehung mit dem eifersüchtigen Cole Musgrave geführt haben.
    Da dieser nachweislich die Zeit vor dem Mord mit Alona verbracht hat und sich beide im Streit getrennt haben, gilt Cole für die Ermittler als dringend tatverdächtig. Doch damit nicht genug: Der gesundheitliche Zustand einer Mitschülerin gibt ein weiteres Rätsel auf. Als diese auch noch erzählt, dass sie nicht die Einzige ist, die über Magenprobleme klagt, werden die Ermittler stutzig. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.11.2010VOXOriginal-TV-PremiereDi 20.04.2010USA Network
    Production Code 9.6
  • Staffel 9, Folge 5 (45 Min.)
    Detective Serena Stevens (Saffron Burrows)
    Amber Donelli arbeitet für den ‚Platin Eskortservice‘, bei dem sie reiche Geschäftsmänner zu verschiedenen Veranstaltungen begleitet und auch darüber hinaus den Männern ihre Dienste anbietet. Obwohl ihr Freund, der arbeitslose Kevin Denaburg, damit nicht einverstanden ist, wittert er das ganz große Geld, als er heimlich aufgenommene Fotos von Ambers Kunden an die Presse weitergibt. Als Amber gekündigt wird, geraten beide in einen heftigen Streit. Kurze Zeit später werden Stevens und Nichols zum Fundort einer Leiche gerufen. Doch die Ermittler stehen vor einem Rätsel: Der Leiche fehlen Arme, Beine und der Kopf! Ein schwieriger Fall für das Team des Major Case Squad.
    Nur aufgrund eines Implantats im Schulterbereich kann der Männertorso schließlich Kevin Denaburg zugeordnet werden. Hat Amber ihren Freund im Affekt ermordet? Bei ihren Ermittlungen stoßen Stevens und Nichols auf das traditionsreiche Bankhaus ‚Willoughby Bank and Trust‘, das von Nathan Grayson geführt wird. Hier hatte Amber zuvor den Mitarbeiter David Novak zu einer Party begleitet. Als sich herausstellt, dass David Novak gemeinsam mit seinem Freund und jetzigem Chef, Nathan Grayson, beim Militär gedient hat, scheinen die Ermittler der Lösung des Falls ein Stück näher zu kommen.
    Es stellt sich nämlich heraus, dass eine Verstümmelung der Leichen, wie in Kevins Fall, typisch für den Umgang mit feindlichen Kriegsopfern ist. Als Nichols und Stevens auch noch die Fotos von Amber in Novaks Garage finden, gilt dieser als dringend tatverdächtig und wird verhaftet. Doch so klar das Ergebnis der Recherchen auch scheint, die Person auf den Fotos macht die Ermittler stutzig. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.12.2010VOXOriginal-TV-PremiereDi 27.04.2010USA Network
    Production Code 9.7
  • Staffel 9, Folge 6 (45 Min.)
    Der Tod von Linda Stoddard stellt die Ermittler Nichols und Stevens vor eine neue Herausforderung. Fest steht, dass die Frau durch einen Schuss mitten ins Herz starb und ihr lebloser Körper Fesselspuren und die Abdrücke von Saugnäpfen, wie sie von Herzuntersuchungen verwendet werden, aufweist. Aufschluss über die Hintergründe des Mordes erhoffen sich die Ermittler von Lindas Eheman Ted Stoddard, doch sie kommen zu spät: Ted Stoddard hat sich ins Ausland abgesetzt. Doch ist er auch der Mörder seiner Ehefrau? Die Tatsache, dass die Tote ein Krankenhausarmband am Handgelenk trägt, macht die Ermittler auf ähnliche Fälle aufmerksam.
    So wurde Ronnie Kalen vor einiger Zeit wegen des Mordes an ihrem Mann verhaftet. Ronnie gestand zwar die Tat, behauptet jedoch gegenüber Nichols und Stevens, dies nur getan zu haben, um einer lebenslangen Haft zu entgehen. In Wirklichkeit wären sie und ihr Mann entführt und gefesselt worden. Ihr Mann Leeland Kalen sei dann vom Entführer vor die Wahl gestellt worden, entweder seine Frau zu erschießen, oder selbst zu sterben. Als Leeland Kalen sich weigerte, wurde er vom Entführer getötet. Ronnie wurde daraufhin vom Täter betäubt und freigelassen. Als sie wieder zu sich kam, bemerkte sie, dass sie ein Krankenhausarmband am Handgelenk trug.
    Doch als sie den Polizisten damals die Ereignisse schilderte, glaubte ihr niemand, denn die Beweislast war erdrückend. Mittlerweile ist auch Ted Stoddard wieder aufgetaucht und wird am New Yorker Flughafen festgenommen. Auch er beteuert, wie Ronnie damals, seine Unschuld und schildert eine ähnliche Geschichte wie sie. Für die Ermittler steht fest, dass Ronnie ihren Mann nicht umgebracht hat und auch als Mörderin von Linda nicht in Frage kommt. Doch was steckt hinter dem Motiv des Mörders, Ehepaare zu entführen und jeweils nur einen Ehepartner von ihnen umzubringen? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.12.2010VOXOriginal-TV-PremiereDi 04.05.2010USA Network
    Production Code 9.8
  • Staffel 9, Folge 7 (45 Min.)
    Auf die Ermittler Zach Nichols und Serena Stevens wartet wieder ein spannender Mordfall. Das junge Mädchen Rachel wird, bekleidet wie eine Prostituierte, tot am Straßenrand gefunden. Als die Ermittler am Tatort eintreffen, stellen sie fest: Rachels Körper weist keinerlei Fingerabdrücke und fremde DNA-Spuren auf. Stattdessen scheint die Haut nach dem Mord gründlich mit Desinfektionsmittel gesäubert worden zu sein. Nach weiteren Untersuchungen steht außerdem fest: Rachel hat vor ihrer Ermordung erhebliche Mengen an Alkohol und Beruhigungstabletten zu sich genommen.
    Außerdem wurde das Erscheinungsbild der Leiche erst nach dem Mord mit entsprechender Kleidung und Make up inszeniert. Die Spur von Desinfektionsmittel auf dem Körper der Toten führt die Ermittler ins nächstgelegene Krankenhaus. Tatsächlich: Bei einer Befragung der Krankenschwester Maya und dem Pfleger Randall kommt heraus, dass Rachel sich in der Mordnacht in die Hände der beiden Krankenhausangestellten begeben hatte, um eine Platzwunde am Kopf behandeln zu lassen. Bei ihrer Recherche werden die Ermittler jedoch jäh unterbrochen, als die junge Danielle mit einer Wunde am Finger ins Krankenhaus eingewiesen wird.
    Als Nichols und Stevens am nächsten Tag wieder zum Fundort einer Leiche gerufen werden, trauen sie ihren Augen nicht. Bei der Toten handelt es sich um Danielle, die sie am Abend vorher noch zufällig im Krankenhaus getroffen haben und die nun, auf die gleiche Art und Weise wie Rachel ermordet vor ihnen liegt. Die Ermittler der Major Case Squad sind sich sicher: Den Mörder der beiden Mädchen finden sie im Krankenhaus … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.12.2010VOXOriginal-TV-PremiereDi 11.05.2010USA Network
    Production Code 9.11
  • Staffel 9, Folge 8 (45 Min.)
    Safron Burrows as Detective Serena Stevens
    Vor 20 Jahren ertrank ein junger Mann namens Tom Reynolds unter mysteriösen Umständen. Die Stunden vor seinem Tod hatte er laut Protokoll mit seinen vier besten Freunden Foster, Denardi, Silvestri und O’Doyle verbracht, deren Alibis damals überzeugend schienen. Niemand ahnte, dass die vier Männer fortan mit einem Geheimnis leben mussten, eine dunkle Vergangenheit, die sie jetzt, 20 Jahre nach dem Tod ihres Freundes, wieder einholen wird. Die vier Männer arbeiten mittlerweile erfolgreich in ihren Berufen als Autohändler, Chirurg, Schuldirektor und Restaurantbesitzer, doch ihr scheinbar perfektes Leben wird gestört, als sie Nachrichten von einem Unbekannten erhalten, der ihr wohlbehütetes Geheimnis kennt.
    Bei einem Treffen, um über den Unbekannten zu beratschlagen, geraten die Freunde in Streit, mit offenbar verheerenden Folgen. Noch wissen die Detectives Nichols und Stevens nicht, was sie erwartet, als sie zum Fundort einer Leiche am Flussufer gerufen werden. Der früh gescheiterte Baseballstar und Restaurantbesitzer Bailey O’Doyle wurde mit seinem eigenen Baseballschläger erschlagen. Bei den Recherchen in diesem Mordfall stoßen die Ermittler schnell auf den Fall des verstorbenen Tom Reynolds und die übrig gebliebenen Freunde Foster, Denardi und Silvestri. Für die Ermittler der Major Case Squad scheinen die Männer nicht ganz unschuldig, doch sind sie auch des Rätsels Lösung? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.01.2011VOXOriginal-TV-PremiereDi 18.05.2010USA Network
    Production Code 9.9
  • Staffel 9, Folge 9 (45 Min.)
    Brooks (Mary Elizabeth Mastrantonio, l.), Stevens (Saffron Burrows, 2.v.l.) und Nichols (Jeff Goldblum, 2.v.r.) tappen im Fall des ermordeten James im Dunkeln, bis Caruso (Tracy Pollan, r.) ein schockierendes Detail über ihre Tochter offenbart …
    Bill Sage, der in der heutigen Episode die Rolle des Forrest Caruso übernimmt, ist spätestens seit seinem Durchbruch mit dem Film ‚American Psycho‘ im Jahr 2000 kein unbeschriebenes Blatt mehr. Zuletzt konnte man ihn unter anderem im Oscar-gekrönten Film ‚Precious‘, neben den Schauspielerinnen Mo’Nique, Gabourey Sidibe und Mariah Carey bewundern. Tracy Pollan, die Patricia Caruso verkörpert, dürfte einigen Zuschauern noch aus der früheren US-Sitcom ‚Familienbande‘ bekannt sein. Dort lernte sie auch ihren heutigen Ehemann und Golden-Globe Gewinner Michael J. Fox kennen, mit dem sie vier Kinder hat. Im Jahr 2000 erhielt die Schauspielerin für ihre Gastrolle in zwei Episoden von ‚Law & Order: New York‘ sogar eine Emmy Nominierung. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.01.2011VOXOriginal-TV-PremiereDi 25.05.2010USA Network
    Production Code 9.12
  • Staffel 9, Folge 10 (45 Min.)
    Pictured: (l-r). Paul Calderon as Marcus Feingold. Saffron Burrows as Detective Serena Stevens.
    Serena Stevens begibt sich zu ihrer ehemaligen Arbeitsstätte in Chicago, um der Hinrichtung von Elvis Howell, einem Serienmörder, beizuwohnen. Dort trifft sie auch ihren ehemaligen Kollegen Marcus, mit dem sie damals zusammen die Ermittlungen gegen Howell geführt hat. Kurz vor seiner Hinrichtung erklärt Howell jedoch, dass er zwar viele Menschen umgebracht habe, doch für den Mord an Courtney Gunderson, für den er letztlich auch zu Tode verurteilt wurde, nicht verantwortlich sei. Aber spricht Howell wirklich die Wahrheit und Gundersons eigentlicher Mörder ist noch auf freiem Fuß? Einige Zeit später und zurück im Major Case Squad in New York werden die Ermittler Nichols und Stevens zum Fundort einer Leiche gerufen, die tatsächlich eine erschreckende Parallele zu den Untaten des Serienkillers Howell aufweist: Howells Markenzeichen war es, einen Knutschfleck auf der Hüfte des Opfers zu hinterlassen.
    Obwohl Stevens, Howells letzten Worten damals wenig Bedeutung beigemessen hatte, ist sie nun in Alarmbereitschaft und fordert umgehend die Unterlagen des Gunderson-Falls wieder an, um diesen abermals überprüfen zu können. Doch die Unterlagen sind verschwunden. Als herauskommt, dass Stevens ehemaliger Kollege Marcus, die Gunderson-Unterlagen zum Schutze der Angehörigen des Opfers an sich genommen hatte, überredet Stevens ihn, die Fotos rauszudrücken.
    Schnell wird klar: Die Abdrücke bei Gundersons Leiche stimmen mit denen des aktuellen Opfers haargenau überein. Im Gefängnis, wo Howell vor seiner Hinrichtung gesessen hat, stoßen die Detectives auf den Pfarrer Redding, der zugibt, Howell die Möglichkeit gegeben zu haben, einen Abschiedsbrief zu hinterlassen. Was die Ermittler bisher nicht ahnen: Der psychotische Killer hat für den Fall seines Ablebens, nichts dem Zufall überlassen? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.01.2011VOXOriginal-TV-PremiereDi 01.06.2010USA Network
  • Staffel 9, Folge 11 (45 Min.)
    LAW & ORDER -- „Take-out“ Episode 1916-- Pictured: Alana De La Garza as Asst. D.A. Connie Rubirosa, Linus Roache as Asst. D.A. Michael Cutter -- NBC Photo: Will Hart
    Das ‚Rote Buch‘ tauchte zunächst nur als geheimnisvolles Buch in der Schaffensliste des Schweizer Tiefenpsychologen Carl Gustav Jung (1857–1961) auf. Der Autor selbst verweigerte eine Veröffentlichung. Erst im Jahr 2009, 50 Jahre nach Jungs Tod, wurde das Buch unter dem Titel ‚Das Rote Buch‘ für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht und gilt als eine Art Vermächtnis des viel diskutierten Psychologen. Es stellt sich als Tagebuch heraus, in dem Jung, der Begründer der analytischen Psychologie, seine Träume, Fantasien und Visionen mit Bildern illustrierte und niederschrieb. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.01.2011VOXOriginal-TV-PremiereDi 08.06.2010USA Network
    Production Code 9.4
  • Staffel 9, Folge 12 (45 Min.)
    Pictured: (l-r) Saffron Burrows as Detective Serena Stevens, Laura Harring as Marta
    Laura Harring hat in dieser Folge von Criminal Intent einen Gastauftritt als ‚Marta Caldera‘, weibliches Oberhaupt des Caldera-Clans. Mit vollem Namen heißt die in Mexiko geborene Schauspielerin Laura Elena Martinez Gräfin von Bismarck-Schönhausen. Den Adelstitel erlangte sie durch die Heirat mit Carl-Eduard von Bismarck 1987, doch die Ehe wurde zwei Jahre später wieder geschieden. In den USA ist Laura Harring vor allem durch ihren Sieg bei der Wahl zur ‚Miss USA‘ im Jahr 1985 bekannt. Ihre größten Filmerfolge feierte sie 2001 in dem Film ‚Mulholland Drive‘ von Regisseur David Lynch und im Jahr 2004 neben John Travolta in ‚The Punisher‘. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.01.2011VOXOriginal-TV-PremiereDi 15.06.2010USA Network
    Production Code 9.13
  • Staffel 9, Folge 13 (45 Min.)
    Der Abgeordnete des Gesundheitsministeriums, der offenbar Dreck am Stecken hatte, wird ermordet. Ist Annie Gentillo (Cathy Moraity) darüber wirklich so traurig, wie sie tut?
    Vor einiger Zeit ging für die jungen Ärzte Dr. Joel Silverstern und Dr. Shelton Spring mit der Eröffnung ihres eigenen Krankenhauses ein Traum in Erfüllung. Finanziell wurden die beiden dabei von ihrem Freund Henry di Piano, Sohn des Mafioso Maglio di Piano, unterstützt. Doch auch Henrys Weste scheint nicht ganz blütenrein zu sein. Um die Finanzierung des Krankenhauses zu sichern, überredete er ein paar Mafia-Kollegen seines Vaters, ebenfalls in das Projekt zu investieren. Als jedoch der Abgeordnete des Gesundheitsministeriums, Les Tarney, im Krankenhaus auftaucht, stellt sich heraus, dass es in den Patientenunterlagen einige Unstimmigkeiten über die Behandlungskosten gibt.
    Überraschenderweise gelobt Tarney jedoch, die Angelegenheit gegen eine Summe von drei Millionen Dollar zu verschweigen. Kurz darauf wird Tarney von seiner Verlobten Julia Hiken tot aufgefunden, nachdem er offenbar an seinem Essen erstickt ist. Für die Ermittler der Major Case Squad, Zach Nichols und Serena Stevens, steht jedoch schnell fest: Les Tarney wurde ermordet. Der übereifrige Staatsanwalt Delgetti lässt Julia Hiken festnehmen, doch sie beharrt darauf, unschuldig zu sein. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.02.2011VOXOriginal-TV-PremiereDi 22.06.2010USA Network
    Production Code 9.15
  • Staffel 9, Folge 14 (45 Min.)
    Pictured: (l-r) Jeff Goldlum as Detective Zach Nichols, Saffron Burrows as Detective Serena Stevens
    Detective Nichols ist nach London gereist, da ihn ein ehemaliger Fall einfach nicht loslässt. In London trifft er sich mit einer geheimnisvollen Frau und berichtet ihr dann von einem Mord an zwei Männern: Der Kunstsammler Dylan Weld und der Antiquitätenhändler Palmer Abrigaille wurden in Abrigailles Haus ermordet aufgefunden. Auf den ersten Blick sieht es danach aus, als haben sich beide bei einem Degen-Duell gegenseitig getötet. Doch den Ermittlern der Major Case Squad, Zach Nichols und Serena Stevens, kommen bei der Begutachtung der Leichen erste Zweifel.
    Nichols trifft sich mit Abrigailles Tochter Leonore, um ihr die schlechte Nachricht zu überbringen. Beide verbindet eine gemeinsame Vergangenheit, denn als Jugendliche waren sie ein Paar. Die Beziehung ging jedoch auseinander, als Leonore an Schizophrenie erkrankte. Auch Nichols kannte Leonores Vater, denn er und sein Vater waren gute Freunde. Detective Stevens bekommt derweil vom Hausmeister des Anwesens, Celeste, eine Kamera mit einer Videonachricht von Abrigaille ausgehändigt.
    Abrigaille habe ihn eine Woche vor seinem Tod gebeten, die Kamera der Polizei auszuhändigen, sollte ihm etwas zustoßen. In der Videonachricht erzählt Abrigaille, dass er von Dylan Weld wegen unrecht erworbener Bücher erpresst wird. Von der Gerichtsmedizin erfahren die Ermittler, dass der Tatort inszeniert gewirkt habe und somit der Tod der beiden Opfer durch Ermordung nicht auszuschließen ist. Doch auf der Suche, wer der Mörder ist, tappen die Detectives zunächst im Dunkeln … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.02.2011VOXOriginal-TV-PremiereDi 29.06.2010USA Network
  • Staffel 9, Folge 15 (45 Min.)
    LAW & ORDER: CRIMINAL INTENT -- „Inhumane Society“ -- Pictured: (l-r) Damiyr Shuford as Tank Jefferson, Michael B. Jordan as Danny Ford -- Photo by: Will Hart/​USA Network
    Die Ermittler der Major Case Squad, Zach Nichols und Serena Stevens, werden zum Fundort einer Leiche gerufen. Bei dem Toten handelt es sich um Ron Jordan, der offenbar beim Versuch, in ein Haus einzubrechen, von Hunden angefallen und totgebissen wurde. Zurück im Hauptquartier steht schnell fest: Ron Jordan war kein Unschuldslamm. Er und seine Freunde Danny Ford und Austin Darvis wurden erst vor Kurzem aus dem Gefängnis entlassen, nachdem sie wegen illegaler Hundekämpfe zu einer zweijährigen Haftstrafe verurteilt worden waren. Besonders Danny gerät ins Visier von Nichols und Stevens, da Ron Dannys Karriere als Profi-Boxer damals zerstört hatte, indem er ihn an die Polizei verpfiff.
    Um Danny zu befragen, machen sich die Detectives auf den Weg zum Boxclub von Sal Biaggi. Dort konfrontieren sie Danny mit dem Tod seines Freundes, doch eine Befragung gestaltet sich zunächst schwierig, denn Trainer Sal zeigt sich alles andere als kooperativ. Danny behauptet zwar, mit Ron und Austin damals gemeinsame Sache gemacht zu haben, doch Freunde seien sie nach ihrem Gefängnisaufenthalt nicht mehr gewesen.
    Als Sal Danny für die Mordnacht ein Alibi verschafft, geraten die Ermittler einmal mehr ins Grübeln, denn auch der Pastor der Gemeindekirche hatte bezeugt, dass Danny die besagte Zeit mit ihm verbracht habe. Der Fall scheint für Nichols und Stevens zunächst schwer lösbar, doch dann werden sie plötzlich zu einem weiteren Tatort gerufen. Dort befindet sich der leblose Körper von Austin Darvis, der die gleichen Kampfspuren wie Rons Leiche aufweist. Nun zieht sich die Schlinge um Danny Ford immer enger, doch können die Ermittler ihn auch als Mörder enttarnen? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.02.2011VOXOriginal-TV-PremiereDi 06.07.2010USA Network
    Production Code 9.5
  • Staffel 9, Folge 16 (45 Min.)
    Jeff Goldblum, Saffron Burrows
    Die Maklerin Hildy Glazer wird tot in einem Keller gefunden. An der Wand prangen mit Blut gemalte Bilder, die laut Gerichtsmedizin und zur Überraschung aller von einem Kind gemalt wurden. Ein schwieriger Fall für die sonst so hartgesottenen Ermittler der Major Case Squad, Zach Nichols und Serena Stevens. Die Recherchen ergeben zunächst Verwirrendes: Am Tatort wurde kurz vor Hildys Tod der Wagen eines Malerbetriebes von Andy Quinn gesehen. Kurz vor ihrer Entführung hatte sie außerdem den Arzt Dr. Maynard Curtis konsultiert. Doch beide Indizien geben keinerlei Erkenntnis darüber, warum ein Kind in den brutalen Mordfall involviert ist.
    Bei der Durchsuchung von Dr. Curtis’ Haus kommt Nichols eine interessante Idee, wie man alle drei Personen doch noch miteinander in Beziehung setzen könnte. Um seine Theorie jedoch zu bestätigen, muss er einen Menschen aufsuchen, dessen Kontakt er lange Zeit gemieden hat: seinen Vater Dr. Theodore Nichols. Derweil wird eine weitere Person Opfer einer Entführung. Es handelt sich um die Lehrerin einer Kinderkunstschule, Terry Myers. Um sie zu finden, müssen Vater und Sohn eng zusammenarbeiten, was nicht ohne erhebliche Spannungen abläuft. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.02.2011VOXOriginal-TV-PremiereDi 06.07.2010USA Network

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Criminal Intent – Verbrechen im Visier online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…