Staffel 4, Folge 1–23

Staffel 4 von „Criminal Intent – Verbrechen im Visier“ startete am 13.02.2006 bei VOX.
  • Staffel 4, Folge 1 (42 Min.)
    Kelly Garnett (Tatum O’Neal) steht unter Schock: Im Laderaum einer Fähre ist ihr Mann tot aufgefunden worden. – Bild: VOX
    Kelly Garnett (Tatum O’Neal) steht unter Schock: Im Laderaum einer Fähre ist ihr Mann tot aufgefunden worden.
    Der Radiomoderator Ray Garnett, der die Anruferinnen in seiner Sendung immer wieder aus der Reserve lockt und zu intimen Geständnissen verleitet, ist spurlos verschwunden. Goren und Eames werden eingeschaltet und finden Garnett tot im Laderaum einer Fähre. Er ist an den Abgasen erstickt, die beim Start der Fähre vermehrt in den Raum eingetreten sind. Ein Selbstmord?
    Wie sich herausstellt war Garnett abhängig von Schmerzmitteln und hatte vor kurzem einen Medikamentenentzug in einer Klinik gemacht. Dort lernen Goren und Eames die Krankenschwester Nelda kennen, die zuständig für Garnetts Medikation war. In Garnetts Blut findet man jedoch keine Spuren des Medikaments, und als auch noch Garnetts Dienstmädchen Lusa umgebracht wird, gerät Nelda ins Visier der Ermittler. Ein Verdacht drängt sich auf: Ist sie eine der Anruferinnen Garnetts und hat ihn aus Rache umgebracht? Und musste Lusa sterben, weil sie die Tat hätte bezeugen können? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.02.2006VOXOriginal-TV-PremiereSo 26.09.2004NBC
  • Staffel 4, Folge 2 (42 Min.)
    Der Straßenkünstler Spencer (Glenn Fitzgerald) porträtiert junge Frauen. Vier dieser Frauen sind spurlos verschwunden. Zufall?
    Der egozentrische deutsche Fotograf Gerhardt Heltmann ist ermordet aufgefunden worden. Goren und Eames ermitteln und durchforsten zunächst die Bewerbungen zahlreicher Studenten, die Heltmann Projekte angeboten hatten. Ihr besonderes Augenmerk fällt dabei auf einen gewissen Spencer, der an den Wochenenden als Straßenkünstler junge Frauen portraitiert. Weitere Recherchen ergeben, dass vier der Frauen, die Spencer portraitiert hatte, spurlos verschwunden sind.
    Verschiedene Hinweise führen Goren und Eames wenig später zu einem Archiv, in dem Heltmann unter falschem Namen Negative eingelagert hatte. Auf diesen Bildern sieht man dieselben vier Frauen, die Spencer portraitiert hatte. Bei genauerem Hinsehen entdeckt man Ungeheuerliches: Die Frauen waren zum Zeitpunkt der Aufnahme schon tot.
    Als man auch noch herausfindet, dass Spencer als Kind von seiner Mutter und seinen Schwestern misshandelt worden war, drängt sich ein Verdacht auf … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.02.2006VOXOriginal-TV-PremiereSo 03.10.2004NBC
  • Staffel 4, Folge 3 (42 Min.)
    Detective Alexandra Eames (Kathryn Erbe) ist sich sicher: Der schüchterne Pralinenhersteller John Tagman (Neil Patrick Harris) hat die brutalen Frauenmorde begangen.
    Die junge Ballett-Studentin und Stripperin Amanda Norman ist ermordet in einem Park aufgefunden worden. Zunächst fällt der Verdacht auf einen zwielichtigen Südamerikaner, doch der erweist sich als unschuldig. Er kann Goren und Eames jedoch eine Beschreibung des vermeintlichen Täters geben. Beim Sichten der Überwachungsvideos aus dem Strip-Lokal, in dem Amanda gearbeitet hatte, fällt Goren und Eames wenig später ein schüchterner junger Mann auf, auf den die Beschreibung passt und der sich verdächtig verhält.
    Kurz darauf wird eine junge Frau hilflos und ohne Erinnerungsvermögen aufgegriffen. Die Spur führt zu dem Pralinenhersteller John Tagman, bei dem es sich um den jungen Mann auf den Überwachungsvideos handeln könnte. Die Bilder sind jedoch zu verschwommen, um ihm tatsächlich einen Strick daraus zu drehen. Goren setzt deshalb voll auf sein Verhörgeschick und trifft sich mit Tagman zu einem Essen, bei dem er ihn in einige Widersprüche zu verwickeln hofft … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.02.2006VOXOriginal-TV-PremiereSo 10.10.2004NBC
  • Staffel 4, Folge 4 (42 Min.)
    Olivia D’Abo (Nicole Wallace)
    Ein junges Pärchen stiehlt in einem Juwelierladen drei äußerst wertvolle Diamanten. Kurz darauf ist der junge Mann tot: Jemand hat ihm durch seine Kleidung hindurch eine tödliche Injektion verpasst. Eames und Goren schalten sich ein und machen seine Partnerin ausfindig, die junge Asiatin Ella. Kurz darauf taucht ihr Anwalt auf – und mit ihm Nicole Wallace, eine alte Bekannte des Major Case Squad, die einiges auf dem Kerbholz hat, sich aber immer wieder aus der Affäre ziehen konnte.
    Wie sich herausstellt, ist Ella die Geliebte von Nicole, die mittlerweile von ihrem millionenschweren Gatten Gavin Haynes geschieden ist. Gavin hat jedoch noch ein Hühnchen mit Nicole zu rupfen und plaudert Geheimnisse ihrer Ehe aus. Das versetzt Nicole so in Rage, dass sie versucht, Gavin umzubringen. Nachdem die Ermittler den Mord im letzten Moment verhindern konnten, versuchen sie erfolglos, Ella davon zu überzeugen, dass Nicole eine Betrügerin und Mörderin ist. Erst als klar wird, dass Nicole ihre dreijährige Tochter ermordet hat, ist Ella zur Kooperation bereit.
    Die Ermittler beschließen, Nicole eine Falle zu stellen, um ihr den Mord an Ellas Freund nachzuweisen. Dafür verabredet sich Ella mit Nicole am Hafen, doch Nicole entdeckt die Wanzen, mit denen Ella ausgestattet wurde. Und dieses Mal kommen die Ermittler zu spät: Nicole erwürgt Ella und wirft sie ins Wasser. Eine große Menge Blut lässt darauf schließen, dass sich Nicole im Kampf mit Ella schwer verletzt hat und daraufhin praktisch ohne Überlebenschance ins Wasser gesprungen ist. Hat sie tatsächlich mit dem Leben bezahlt, oder ist es ihr wieder einmal gelungen, dem Zugriff durch das Major Case Squad zu entkommen? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.03.2006VOXOriginal-TV-PremiereSo 17.10.2004NBC
  • Staffel 4, Folge 5 (42 Min.)
    L-R: Courtney B. Vance (Ron Carver), Vincent D’’Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan (James Deakins)
    Die Anführerin einer Atheisten-Bewegung und deren Enkelin wurden entführt. Obwohl man das Lösegeld wie gefordert zahlt, wird die alte Dame kurz darauf ermordet aufgefunden. Ihrer Enkelin April ist jedoch die Flucht gelungen. Am Tatort finden die Ermittler eine weitere Leiche vor, offenbar die eines der drei Kidnapper. Wenig später findet man den zweiten Kidnapper tot, auch er wurde ermordet. Die Spur führt zu Mitch Godel, einem Masseur, der schon einmal wegen Kreditkartenbetruges gesessen hat. Von einem seiner Kollegen erfahren Goren und Eames, dass Mitch ihm Geld dafür gegeben hatte, dass er ihm April als Kundin abtritt. Gleichzeitig fällt den Ermittlern auf, dass sich April für ein Entführungsopfer sehr merkwürdig benimmt. Hat sie gemeinsame Sache mit Mitch gemacht? Eine Gegenüberstellung der beiden soll Licht ins Dunkel bringen … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.03.2006VOXOriginal-TV-PremiereSo 24.10.2004NBC
  • Staffel 4, Folge 6 (42 Min.)
    -- Pictured: (l-r) Kathryn Erbe as Det. Alex Eames, Vincent D’Onofrio as Det. Robert Goren
    Die junge Vicky, die sich ehrenamtlich um Obdachlose kümmert, vermisst einen ihrer Schützlinge und macht sich auf die Suche nach ihm. Kurz darauf wird sie ermordet aufgefunden, und Goren und Eames stoßen bei ihren Nachforschungen auf weitere Opfer, die alle auf dieselbe Art umgebracht wurden: Sie wurden aus nächster Nähe erschossen, und in ihren Wunden befinden sich Splitter von einer Plastikflasche.
    Bei ihren Ermittlungen geraten Goren und Eames an einen Autoverkäufer, der ihnen berichtet, dass ein Unbekannter mehrere Wagen ergaunerte, indem er bei Auktionen mit einer falschen Kreditkarte bezahlt habe. Die Spur führt in die Werkstatt des Schrotthändlers Butch Perkins, in der die Ermittler auch Rose wiedertreffen, ebenfalls eine barmherzige Seele, die sie kurz zuvor bei der Armenspeisung kennen gelernt hatten und die offenbar mit Butch zusammen ist.
    Da Rose sich äußerst merkwürdig benimmt, ziehen die Ermittler Erkundigungen über sie ein und erfahren, dass sie vor einer Weile vollkommen verwirrt ins Krankenhaus eingeliefert wurde, aber geflohen ist, bevor man Tests mit ihr machen konnte. Außerdem stellt sich heraus, dass sie offenbar eine Tochter hat. Nachdem diese nirgendwo aufzutreiben ist, wird Goren und Eames allerdings klar, dass diese Tochter gar nicht existiert. Butch jedoch ist davon ausgegangen, dass Roses Tochter drogensüchtig ist und dringend finanzielle Unterstützung braucht. Hat er deshalb die Wagen gestohlen und jeden, der ihm auf die Schliche gekommen ist, ermordet? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.03.2006VOXOriginal-TV-PremiereSo 31.10.2004NBC
  • Staffel 4, Folge 7 (42 Min.)
    Paul Whitlock ist in seinem Job als Ingenieur nicht so erfolgreich wie er es sich wünscht. Seine Frau Doreen und seine vier Kinder hat er dafür vollkommen unter Kontrolle: Er bestimmt nicht nur den genauen Tagesablauf und die Ausgaben der Familie, sondern hat auch beschlossen, die Kinder zu Hause zu unterrichten.
    Eines Tages explodiert der Wagen von Doreen, wobei drei der Kinder umkommen. Nur Doreen und ihr ältester Sohn überleben das Attentat. Zunächst gerät Paul unter Verdacht, doch nach einem Gespräch mit ihm kommen Goren und Eames Zweifel an seiner Schuld. Merkwürdig kommt ihnen dagegen das Verhalten von Doreen vor. Hat sie die Autobombe selbst gelegt, weil sie keinen anderen Weg sah, ihrem tyrannischen Mann zu entfliehen? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.03.2006VOXOriginal-TV-PremiereSo 07.11.2004NBC
  • Staffel 4, Folge 8 (42 Min.)
    Pictured: (l-r) Pamela Gray as Bex, Vincent D’Onofrio as Det. Robert Goren
    Bex Todman, Expertin eines auf Silber spezialisierten Auktionshauses, wird ermordet im Park aufgefunden. Goren und Eames finden heraus, dass sie am Abend zuvor eine Expertise für besonders wertvolle Silberlöffel aus dem 19. Jahrhundert erstellt hatte. Zunächst verdächtigt man deshalb Bex’ letzten Kunden, zumal das Silber plötzlich verschwunden ist. Dann kommt man jedoch einem Einbrecher auf die Spur, der bereits mehrere Haushalte in der Gegend um ihr Tafelsilber erleichtert hat.
    Auf der Suche nach dem Einbrecher stößt man auf einen gewissen Wesley und seine Freundin Sheila. Wie sich herausstellt, ist Sheila schwanger, und Wesley plant, seiner kleinen Familie durch einen Anbau an das Haus seiner Mutter ein neues Zuhause zu schaffen. Beweise liegen gegen Wesley aber keine vor: Man findet bei ihm weder die Beute noch Geld. Auf dem Grundstück der Mutter stoßen die Ermittler allerdings auf ein entscheidendes Indiz: Unter einem alten Schuppen sind mehrere Kaffeedosen voller Geld vergraben. Damit ist klar, dass Wesley die Einbrüche begangen hat, doch hat er auch Bex Todman auf dem Gewissen? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.04.2006VOXOriginal-TV-PremiereSo 14.11.2004NBC
  • Staffel 4, Folge 9 (42 Min.)
    Law and Order Criminal Intent Season4, Criminal Intent Verbrechen im Visier Staffel4, Regie USA 2001, Darsteller -- „Inert Dwarf“ -- Pictured: Vincent D’Onofrio as Det. Robert Goren -- NBC Universal photo: Jessica Burstein
    Der schwerstbehinderte Star-Physiker John Manotti und sein Assistent Carl Neminger stehen kurz vor dem Ziel ihrer Forschungen: einer neuen Theorie der Quantenphysik. Bevor Manotti sein Ergebnis jedoch der Öffentlichkeit präsentieren kann, wird Neminger ermordet aufgefunden.
    Zunächst gerät Manottis zweite Ehefrau Joanna ins Visier der Ermittler: Wollte sie eigentlich Manotti aus dem Weg räumen, dessen Pflege ihr mit der Zeit einfach zu viel geworden war? Der Verdacht erhärtet sich, als man vom Pflegepersonal erfährt, dass Manotti mehrfach misshandelt wurde: Unter anderem wurde er eine Rampe herunter gestoßen und so lange der prallen Sonne ausgesetzt, bis er beinahe einem Hitzschlag erlegen wäre.
    Goren entdeckt jedoch einige Widersprüche, und als er auch noch erfährt, dass die neue Theorie Manottis keiner wissenschaftlichen Prüfung standhält, keimt in ihm ein Verdacht: Manotti ist bei weitem nicht so hilflos, wie er vorgibt … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.04.2006VOXOriginal-TV-PremiereSo 21.11.2004NBC
  • Staffel 4, Folge 10 (42 Min.)
    Detective Alexandra Eames (Kathryn Erbe)
    Jay Peerson, ein Bewohner des neu erbauten River Tower, ist vor dem Haus mit einer Kreissäge umgebracht worden. Seit Monaten geschehen in dem noblen Wohnhaus am Ufer des Hudson bereits merkwürdige Dinge: Der Beton zerbröselt, aus den Wänden kommt Dampf heraus, und die Fenster sind undicht. Offenbar hat der Bauunternehmer gepfuscht, doch Ann Merie, das Kindermädchen der ebenfalls im River Tower wohnenden Familie Martz, sieht diese Ereignisse als Plagen, die Gott den Bewohnern geschickt hat.
    Nachdem Ann Merie verhaftet wurde, weil sie ihre Arbeitgeberin Hillary in der Tiefgarage überfallen hat, gesteht sie auch den Mord an Peerson: Gott habe ihr befohlen, Peerson zu töten, und auch Hillary Martz habe sie auf sein Geheiß hin umbringen wollen. Beim Verhör berichtet sie den Ermittlern, dass Gott zu ihr spricht, indem er ihr Fotos und E-Mails schickt. Den Mord an Peerson kann sie allerdings nicht begangen haben, denn sie hat keine Ahnung, wie man eine Kreissäge bedient. Doch wer hat Peerson dann umgebracht? Und wer schickt Ann Merie diese angeblichen Nachrichten von Gott? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.04.2006VOXOriginal-TV-PremiereSo 02.01.2005NBC
  • Staffel 4, Folge 11 (42 Min.)
    Pictured: (l-r) Kathryn Erbe as Det. Alex Eames, Jay Edwards as Lee, L.B. Williams as Bill, Vincent D’Onofrio as Dr. Robert Goren
    Die junge Allison wird tot in einem Müllcontainer aufgefunden – erschlagen mit einem Pflasterstein. Über einen in der Nähe des Tatorts geparkten Wagen geraten Goren und Eames an den Croupier und ehemaligen Zuhälter Sonny und dessen Freundin Carly. Von ihnen aus führt die Spur nach Singapur, wo Allison und ihr Verlobter ihre Flitterwochen verbringen wollten – und zu einem verdächtigen Mann, der auf einem Flug nach Singapur neben Allison gesessen hatte. Dieser hat einen Koffer in dem Hotel deponiert, das sich Allison und ihr Verlobter für ihren Urlaub ausgesucht hatten.
    In diesem Koffer befinden sich unzählige Chips aus einem Spielcasino in Macao, wodurch sich wiederum eine Spur zu Croupier Sonny ergibt. Goren und Eames setzen daraufhin Carly unter Druck und bringen so in Erfahrung, dass es sich bei dem Mann im Flugzeug um den einst berühmten, aber mittlerweile psychisch kranken Schachprofi David Blake handelt, der seit Jahren auf der Flucht ist. Er hat geerbt, doch seine Mutter konnte ihm das Geld nicht auf normalem Weg zukommen lassen, weil es sonst konfisziert worden wäre. Deshalb wollte er sich das Geld in Form von Casino-Chips von Sonny und dessen Freundin Carly überbringen lassen. Hat er Allison umgebracht, weil sie ihm in die Quere gekommen war? Und wie soll man an einen Mann herankommen, der unter Verfolgungswahn leidet und seine Spuren stets gut verwischt? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.05.2006VOXOriginal-TV-PremiereSo 09.01.2005NBC
  • Staffel 4, Folge 12 (42 Min.)
    Vincent D’’Onofrio
    Die Prostituierte Jocelyn wird tot und in einem Sarg liegend aufgefunden. Goren und Eames schalten sich ein und stoßen bei ihren Nachforschungen auf einen Vampirclub. Dessen Mitglieder Parker Chun und Carl Rosenman geraten unter Verdacht, die Frau ermordet zu haben, erweisen sich aber schon bald als unschuldig.
    Verschiedene Hinweise führen die Ermittler zu einem gewissen Dorian, der ebenfalls Mitglied in dem Vampirclub ist. Wie sich herausstellt, hat er obskure sexuelle Vorlieben: Er hat Sex am liebsten in einer verschlossenen Kiste, wobei dafür gesorgt wird, dass er und seine Partnerin gerade so viel Luft bekommen, dass sie nicht ersticken.
    Weitere Ermittlungen ergeben, dass der Sarg, in dem Jocelyns Leiche gefunden wurde, derselbe ist wie der, in der Dorian seinen obskuren Neigungen nachging. Doch hat er Jocelyn tatsächlich umgebracht – oder war es nur ein Unfall? Um ihm einen Mord nachzuweisen, brauchen die Ermittler jedenfalls mehr Indizien … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.05.2006VOXOriginal-TV-PremiereSo 30.01.2005NBC
  • Staffel 4, Folge 13 (42 Min.)
    Taylor Kenna kann es kaum erwarten, seinen Job als Gefängniswärter an den Nagel zu hängen und als Feuerwehrmann zu arbeiten. Kurz vor seinem letzten Arbeitstag wird er jedoch ermordet aufgefunden. Goren und Eames schalten sich ein und befragen zunächst Kennas Arbeitskollegen im Gefängnis, doch aus diesen ist nichts herauszuholen. Bei der Befragung fällt den Ermittlern jedoch auf, dass es in diesem Gefängnis offenbar einige inoffizielle Gefangene gibt, die nirgendwo registriert sind. Als Goren und Eames dann auch noch einen Gefangenen entdecken, der schwerfällig geht und seinen rechten Arm nicht bewegen kann, drängt sich ihnen ein schrecklicher Verdacht auf: In dem Gefängnis wird gefoltert, und Kenna musste sterben, weil er die Sache öffentlich machen wollte.
    Sofort fahren die beiden zurück ins Gefängnis, um die Gefängnis-Krankenschwester Gina in Schutzhaft zu nehmen, doch dabei kommt es zu einem Zwischenfall: Der Alarm wird ausgelöst, alle Türen schließen sich – und Goren und Eames sitzen in der Falle. Als dann auch noch der Oberaufseher und drei seiner Männer mit Schlagstöcken auftauchen, wird die Situation brenzlig … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.05.2006VOXOriginal-TV-PremiereSo 13.02.2005NBC
  • Staffel 4, Folge 14 (42 Min.)
    Der Männermagazin-Herausgeber und Playboy George Merritt (Peter Bogdanovich) ist immer und überall von seinen reizenden Mädels umgeben. Doch ist er auch in einen Mord verwickelt?
    Der Männermagazin-Herausgeber und Lebemann George Merritt steckt in finanziellen Schwierigkeiten und trennt sich bei einer Auktion von einigen Erinnerungsstücken. Dazu gehört auch eines seiner Notizbücher, in dem sich nicht nur Namen und Telefonnummern seiner überwiegend weiblichen Bekanntschaften befinden, sondern auch die Orte, an denen er sie kennengelernt hat, und ihre speziellen Vorlieben. Den Zuschlag für dieses Notizbuch erhält eine gewisse Lila Parsons. Am nächsten Tag wird sie ermordet aufgefunden, das Notizbuch ist verschwunden.
    Bei ihren Nachforschungen stoßen Goren und Eames auf den ehemaligen Rausschmeißer eines Sexclubs, in dem Merritt viele seiner „Freunde“ kennengelernt hat. Bevor sie ihn jedoch befragen können, wird auch er ermordet. Weitere Recherchen ergeben, dass es einen weiteren Bieter für das Notizbuch gab, der per Telefon an der Auktion teilgenommen hatte. Dabei handelt es sich um den Wahlkampfleiter des Politikers Jim Radcliff, der für das Amt des Gouverneurs kandidiert und allen Grund hätte, sich vor einer Veröffentlichung des Notizbuchs zu fürchten: Sein Name ist ebenfalls darin festgehalten – und auch die kompromittierende Tatsache, dass Merritt ihn in einem Swinger-Club kennengelernt hat. Doch auch Radcliffs Ex-Frau Kay hätte ein Motiv: Sie hat sich unter dem Pseudonym Monique ausgiebig in diesem Sex-Club amüsiert …
    In dieser Episode zu Gast bei „Criminal Intent – Verbrechen im Visier“: Rosanna Arquette („Susan … verzweifelt gesucht“, „Im Rausch der Tiefe“, „Keine halben Sachen“) und der Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor Peter Bogdanovich („Die letzte Vorstellung“). (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.05.2006VOXOriginal-TV-PremiereSo 20.02.2005NBC
  • Staffel 4, Folge 15 (42 Min.)
    Für Josh und Beatrice, die Betreiber eines aufstrebende Gourmet-Restaurants, geht es an diesem Tag um alles oder nichts: Die stadtbekannte Gastronomie-Kritikerin Sally Moore stattet ihrem Lokal einen Besuch ab. Bevor sie den Artikel über das Restaurant veröffentlichen kann, wird sie jedoch ermordet aufgefunden – und Josh ist spurlos verschwunden.
    Goren und Eames schalten sich ein und finden schnell heraus, dass jemand sie reinzulegen versucht: Alles sollte danach aussehen, als ob Josh die Kritikerin ermordet und anschließend Selbstmord begangen hat. Eine Spur führt zu Joshs Schwiegervater Tommy, der den Ermittlern offensichtlich etwas verheimlicht. Als man in seiner Küche eine Knochensäge mit Titanspuren findet, erhärtet sich der Verdacht: Der ermordete Josh hatte nach einem komplizierten Knochenbruch Titanschrauben in seinem Bein. Hat Tommy seinen Schwiegersohn ermordet und ihn anschließend fachmännisch zerlegt? Die Tatsache, dass er mit seiner Tochter ein inzestuöses Verhältnis hatte, untermauert diesen Verdacht jedenfalls. Doch warum musste auch Sally Moore sterben?
    In dieser Episode zu Gast bei „Criminal Intent – Verbrechen im Visier“: Sean Penns im Januar plötzlich verstorbener Bruder Chris, der unter anderem als Nice Guy Eddie in Quentin Tarantinos „Reservoir Dogs“ überzeugte und außerdem in Filmen wie „Short Cuts“, „Das Begräbnis“ und „Kiss Kiss (Bang Bang)“ zu sehen war. Zu seinen letzten Arbeiten zählt die Komödie „The Darwin Awards“, die auf dem diesjährigen Sundance Film Festival Premiere feierte. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.08.2006VOXOriginal-TV-PremiereSo 13.03.2005NBC
  • Staffel 4, Folge 16 (42 Min.)
    Bei einem Überfall auf ein Juweliergeschäft wurde die junge Vanessa erschossen. Da dem Juwelier selbst nichts passiert ist und auch nichts gestohlen wurde, kommen Goren und Eames zu dem Schluss, dass Vanessa das eigentliche Ziel des Anschlags war. Die genaue Täterbeschreibung, die der Juwelier ihnen geben kann, bringt sie aber zunächst nicht weiter.
    Da die Ermittler keine weiteren Anhaltspunkte finden können, konzentrieren sie sich nun ganz auf Vanessas Umfeld. Sie hatte sich einer Nierentransplantation unterziehen müssen, die neue Niere stammte von einem unbekannten Spender. Goren und Eames gehen dieser Spur nach und identifizieren den anonymen Spender als Boyce Wainwright. Der einst schwerreiche Geschäftsmann, der sein ganzes Vermögen Bedürftigen zukommen ließ, hat bereits mehrere Organe gespendet und ist drauf und dran, auch noch einen Lungenflügel zu spenden. Er verhält sich so verdächtig, dass die Ermittler zu dem Schluss kommen, dass er etwas mit dem Mord zu tun haben muss. Doch warum sollte er einen Menschen umbringen, dem er gerade erst durch eine Organspende das Leben gerettet hat? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.08.2006VOXOriginal-TV-PremiereSo 20.03.2005NBC
  • Staffel 4, Folge 17 (42 Min.)
    Detective Robert Goren (Vincent D’Onofrio) Photographer: Jessica Burstein ©2004 Universal Network Television, LLC. All rights reserved.
    Die attraktive Phoebe wird ermordet in ihrer Wohnung aufgefunden. Goren und Eames schalten sich ein und finden schon bald heraus, dass sie offenbar einem Serienmörder zum Opfer gefallen ist. In den letzten Jahren wurden bereits vier Frauen auf die gleiche Art umgebracht: Der Täter hatte den auf den Bauch liegenden Opfern einen blauen Strick so um Hals und Füße gebunden, dass sie sich selbst stranguliert hatten, als ihnen die Kraft ausging, um in der angespannten Position auszuharren.
    Eine Spur führt zu dem jungen Keith Durbin, der von seiner Freundin angezeigt wurde, weil er ebendiese Fesseltechnik auch bei ihr angewandt hatte. Da die DNS-Spuren in Phoebes Wohnung mit seiner DNS übereinstimmen, steht für Carver fest, dass er der Mörder ist. Goren und Eames haben jedoch Zweifel an seiner Schuld, da seine Persönlichkeit absolut nicht mit dem Täterprofil übereinstimmt.
    Als Keiths Mutter Cheryl ihnen berichtet, dass Keith bereits im Alter von sieben Jahren seinen Teddybären auf diese Weise gefesselt hatte, drängt sich den Ermittlern ein Verdacht auf: Hatte Keith damals ein Foto von einem der Opfer des Serienkillers gesehen, das bei ihm ein Trauma ausgelöst hat? Und wenn ja: woher hatte er es? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.08.2006VOXOriginal-TV-PremiereSo 27.03.2005NBC
  • Staffel 4, Folge 18 (42 Min.)
    Pictured: (l-r) Vincent D’Onofrio as Det. Robert Goren, Kathryn Erbe as Det. Alex Eames
    Die junge Rachel Burnett hat ihre Adoptiveltern ermordet aufgefunden. Da die Burnetts als Belastungszeugen gegen einen Mafia-Clan aussagen sollten, gehen Goren und Eames zunächst davon aus, dass die Mafia das Ehepaar umbringen ließ. Dann findet man jedoch heraus, dass Rachels vermeintlicher Freund in Wirklichkeit ihr Vater Trevor ist. Hat dessen Frau Nina der Mafia aus Eifersucht auf Rachel einen Tipp gegeben?
    Weitere Ermittlungen ergeben, dass Trevor vollkommen pleite ist. Da Rachels Adoptiveltern steinreich waren und er Rachels rechtmäßiger Erbe ist, ergibt sich nun ein ganz neuer Verdacht: Wollte er die gesamte Familie auslöschen, um sich selbst zu sanieren? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.08.2006VOXOriginal-TV-PremiereSo 03.04.2005NBC
  • Staffel 4, Folge 19 (42 Min.)
    L-R: Detective Robert Goren (Vincent D’Onofrio), Detective Alexandra Eames (Kathryn Erbe)
    Die schöne Lisa Ross wird während eines Ausflugs plötzlich von heftigen Krämpfen befallen und stirbt wenig später im Krankenhaus. Goren und Eames schalten sich ein und verdächtigen zunächst ihren Mann, den erfolgreichen Zahnarzt Greg Ross. Die Autopsie ergibt unterdessen, dass Lisa offensichtlich dioxinverseuchtes Kokain zu sich genommen hatte und daran gestorben ist. Eine erste heiße Spur finden die Ermittler im Internet: Lisa hatte sich auf einen erotischen Chat mit einem Fremden eingelassen. Dieser scheint ihr das Kokain per Kurier geschickt und ihr die Anweisung gegeben zu haben, den Stoff über die Vaginalschleimhäute aufzunehmen. Doch wer ist dieser Fremde?
    Goren und Eames verhören Lisas Freundin Colleen und stellen dabei fest, dass diese Dr. Ross sehr zugetan scheint und äußerst bemüht ist, Lisa als leichtlebige Person darzustellen. Das gibt ihnen genug Grund, Colleens Vorleben zu überprüfen, wobei sie auf eine interessante Tatsache stoßen: Dr. Ross war einst mit Colleens Schwester Morgan verlobt, die auf dieselbe Weise ums Leben gekommen ist. Hat Dr. Ross die beiden Frauen ermordet? War es Colleen? Oder stecken die beiden unter einer Decke? In getrennten Verhören versuchen sie jedenfalls, sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe zu schieben …
    Start der fünften Staffel! (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.09.2006VOXOriginal-TV-PremiereSo 10.04.2005NBC
  • Staffel 4, Folge 20 (42 Min.)
    Courtney B. Vance as District Attorney Ron Carver, Jamey Sheridan as Captain James Deakins, Kathryn Erbe as Det. Alexandra Eames
    Der junge Carmine freut sich auf eine aufregende Party, zu der er sich mit vier Fremden verabredet hat. Statt zur Party-Location fährt der Fahrer den Wagen jedoch auf einen Bahnübergang, wo er von einem Zug gerammt wird. Alle fünf Insassen sind sofort tot.
    Offenbar hatten sich die Todesopfer über das Internet zum gemeinschaftlichen Selbstmord verabredet. Carmine gehörte allerdings nicht dazu: Jemand anderes hatte sich als Carmine ausgeben, um diesen in das Todesfahrzeug zu locken.
    Goren und Eames sehen sich in Carmines Firma um und stellen dabei fest, dass sein Kollege Hubert dieselben Ausdrücke benutzt wie der vermeintliche Carmine im Internet. Hat er seinen Mitarbeiter auf dem Gewissen? Und wenn ja: warum? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.09.2006VOXOriginal-TV-PremiereSo 01.05.2005NBC
  • Staffel 4, Folge 21 (42 Min.)
    Der junge, wenig erfolgreiche Schauspieler Mike will seiner Freundin einen Heiratsantrag machen. Bevor es jedoch dazu kommt, wird sie von einem Straßenräuber erschossen, während Mike selbst schwer verletzt wird. Goren und Eames werden zu den Ermittlungen hinzugezogen und kommen Mikes Ex-Freundin Kelly auf die Spur. Sie hat die Trennung von Mike offenbar nicht überwunden und verfolgt ihn angeblich auf Schritt und Tritt. Die Ermittler sind jedoch nicht von Kellys Schuld überzeugt und suchen händeringend nach weiteren Verdächtigen. Zu diesen gehört Mikes bester Freund Ed, der ebenfalls Schauspieler ist und die Tat möglicherweise aus Eifersucht begangen haben könnte. Doch auch Mike selbst kommt ihnen verdächtig vor, denn auch er könnte vom Tod seiner Freundin profitieren … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.09.2006VOXOriginal-TV-PremiereSo 08.05.2005NBC
  • Staffel 4, Folge 22 (42 Min.)
    Detective Mike Logan (Chris Noth, r.) ist neu beim Major Case Squad und begleitet seine neuen Kollegen Detective Robert Goren (Vincent D’Onofrio) und Detective Alexandra Eames (Kathryn Erbe) bei einem neuen Fall.
    Walter Czabo, der Mann der hohen Gewerkschaftsvertreterin Anya Czabo, wurde ermordet. Bei der Befragung von Anya fällt Goren auf, dass sie offenbar vor kurzem verprügelt wurde. Zudem entdeckt er einen Brief, der von ihrem Liebhaber zu stammen scheint. Als man erfährt, dass Anya nach einer Verhaftung bei einer Demonstration ganz schnell wieder freigelassen wurde, liegt der Verdacht nahe, dass es sich bei Anyas Geliebten um einen hohen Polizeibeamten handelt. Die Spur führt zu dem ehemaligen Police-Commissioner Frank Adair, der zugibt, eine Affäre mit Anya gehabt zu haben, jedoch behauptet, diese sei längst beendet.
    Während man auch Anya tot auffindet, bemerkt Deakins, der schon lange mit Frank befreundet ist, dass Frank seine Frau Marie nicht nur mit Anya, sondern auch mit seiner Medienberaterin Janice betrügt. Diese verhält sich so verdächtig, dass Goren und Eames zu dem Schluss kommen, dass sie etwas mit den Morden zu tun haben muss. Doch wie soll man ihr die Taten nachweisen? Schließlich kommt den Ermittlern die rettende Idee: Um Frank zu einem Geständnis zu bewegen, verhaften sie seine Frau Marie als Mörderin und behaupten, Janice habe sie schwer belastet. Wird ihr Plan aufgehen? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.09.2006VOXOriginal-TV-PremiereSo 15.05.2005NBC
  • Staffel 4, Folge 23 (42 Min.)
    Kurz nachdem sie einer Gruppe von Strafgefangenen das Besuchsrecht entzogen hat, wird Richterin Gloria Barton in ihrem Haus erschossen. Goren und Eames schalten sich ein und verdächtigen zunächst eine Vereinigung von Rechtsradikalen, doch die Spur führt ins Leere.
    Wenig später wird ein weiterer Richter erschossen. Am Tatort entdeckt man nicht nur Munition desselben Kalibers, sondern auch die gleichen seltenen Beerenfrüchte, die man bei Richterin Barton gefunden hatte.
    Die Ermittler klappern die Naturkostläden der Stadt ab und stoßen so auf einen gewissen Lloyd. Das Gericht hatte vor einiger Zeit seinen Sohn der Mutter zugesprochen, doch bei einem Unfall hatte sie das Kind in den Tod gefahren. Ermordet Lloyd nun aus Rache einen Richter nach dem anderen? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.10.2006VOXOriginal-TV-PremiereMi 25.05.2005NBC

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Criminal Intent – Verbrechen im Visier online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 4 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…