Staffel 1, Folge 1–8

Staffel 1 von „Countdown – Die Jagd beginnt“ startete am 14.01.2010 bei RTL.
  • Staffel 1, Folge 1
    Die hochschwangere Sara Schürmann wird von einem Mann verfolgt. Am Ende ihrer Kraft stolpert Sara. Der Mann geht auf sie zu, zückt eine Pistole und zielt auf ihren Kopf. 25 Stunden 27 Minuten vorher: Auf einem Platz in der Kölner Innenstadt hat es eine Schießerei mit einem Toten und einem Schwerverletzten gegeben. Das Countdown-Team übernimmt den Einsatz. Zunächst vermutet man einen Streit im Drogenmilieu, da es sich bei dem Toten um einen Kleindealer handelt. Hauptkommissar Jan Brenner macht unter den Schaulustigen eine hochschwangere Frau aus, die sehr nervös und verstört wirkt – Sara Schümann. Sie hat den Mord beobachtet und identifiziert Michael Wittner, einen flüchtigen Schwerverbrecher, als den Täter.
    Die Festnahme Wittners scheitert, weil ihm ein Komplize bei der Flucht hilft. Gleichzeitig findet das Team heraus, dass Wittner öfter Gast in Saras Café war. Aber warum hat Sara das verschwiegen und warum verweigert die Zeugin ihre Aussage? 11 Stunden 46 Minuten vorher: Brenner macht sich auf die Suche nach Sara und einer Verbindung zwischen der Zeugin und dem Täter. Hatten die beiden eine Affäre und ist wohlmöglich Wittner der Vater des noch ungeborenen Kindes? Von Saras Ehemann erfährt Brenner schließlich die Wahrheit, doch den Ermittlern rennt die Zeit davon … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.01.2010RTL
  • Staffel 1, Folge 2
    Der im Rollstuhl sitzende Roman Böttcher beobachtet das bunte Treiben im Stadtpark – er ahnt nicht, dass das Zielfernrohr eines Scharfschützengewehrs auf ihn gerichtet ist … 7 Stunden vorher: Vor einem Nobel-Hotel am Rheinufer wurde Ingo Michalek, Fahrer eines Geschäftsmanns, offenbar von einem Heckenschützen ermordet. Erste Recherchen ergeben, dass Michalek ein ehemaliger SEK-Polizist ist. Bei einem Einsatz vor einigen Jahren wurde aufgrund eines Fehlers von Michalek ein Kollege von ihm, Roman Böttcher, angeschossen, der seit dem querschnittsgelähmt ist.
    Ingo hatte daraufhin den Polizeidienst quittiert. Kommissar Jan Brenner und Leonie Bongartz vernehmen Roman Böttcher. Aber Roman hat nicht nur ein Alibi, sondern, wie er sagt, auch keinerlei Motiv, sich an Ingo zu rächen. Roman Böttcher macht Brenner und Leo auf einen Speditionsbesitzer namens Bernd Kaiser aufmerksam, den Bruder des damals getöteten Drogendealers. Kaiser hatte geschworen, den Tod seines Bruders zu rächen. Zudem finden sie eine Verbindung Kaisers zu einem gewissen Milan Boskovic, einem Profikiller, der möglicherweise von ihm engagiert wurde.
    Als Brenner und Leo Bernd Kaiser mit aufs Revier nehmen wollen geraten sie selbst ins Visier des Scharfschützen und können sich gerade rechtzeitig aus dem Fadenkreuz retten. Auch der Leiter des damaligen Einsatzes, Peter Brück, scheint etwas mit der Sache zu tun zu haben. Als Brenner und Leo Brück aber verhaften wollen, finden sie ihn gefesselt und geknebelt. Plötzlich erhält der Fall eine überraschende Wende … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.01.2010RTL
  • Staffel 1, Folge 3
    Kriminalkommissarin Leo Bongartz wird bewusstlos und blutend von einer unbekannten Person durch einen dunklen Kellerraum geschleppt. Die Person schneidet mit einer Glasscherbe die Pulsadern eines Armes auf. Das Blut fließt, Leo schlägt erschrocken die Augen auf. Eine Pistole ist auf sie gerichtet … 13 Stunden vorher: Am Morgen nach ihrem Klassentreffen wird Leos ehemalige Klassenkameradin Sylvie Gerlach tot in ihrem Swimming-Pool gefunden. Leo erzählt Hauptkommissar Brenner und ihren Kollegen, dass Sylvie eine intrigante und arrogante Person war. Brenner und Leo suchen Anke Fischer auf, Sylvies Schwester, die schon immer unter ihrer dominanten Schwester gelitten hat. Sie erzählt, dass sie gesehen hat, wie Sylvie das Klassentreffen mit Marcel Borghoff, eine alte Liebe von Leo, verlassen hat.
    Brenner und Leo können ihn gerade noch am Flughafen abfangen. Inzwischen stellt sich heraus, dass Marcel schon einmal der Hauptverdächtige in einem Mordfall war, der erstaunliche Parallelen zu dem Mord an Sylvie Gerlach aufweist, doch er leugnet, etwas mit Sylvies Tod zu tun zu haben. Währenddessen ergibt die Untersuchung der Leiche, dass Sylvie kurz vor ihrem Tod Sex hatte und zwar mit niemand anderem als Jürgen Stolz, dem Freund ihrer Schwester Anke. Es tauchen immer neue Verdächtige auf, bis Leo endlich klar wird, wer für Sylvies gewaltsames Ableben verantwortlich ist. Doch zu spät, der Mörder schlägt Leo nieder … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.01.2010RTL
  • Staffel 1, Folge 4
    In der Backstube einer kleinen Bäckerei fesselt und knebelt ein Mann eine völlig verzweifelte Frau. Tränen laufen ihr über die Wangen, ihr Gesicht ist angstverzerrt. Außer sich vor Wut, hält ihr der Mann eine Pistole an den Kopf. 24 Stunden vorher: Bei einem Banküberfall auf eine Sparkassenfiliale wurden der Filialleiter Roland Kopp und eine Frau erschossen. Der Täter ist flüchtig. Erste Recherchen des Ermittlerteams um Hauptkommissar Jan Brenner und Leonie Bongartz ergeben, dass rund 30.000 Euro gestohlen wurden und der Täter daraufhin die zwei Zeugen des Überfalls getötet hat.
    Brenner und Leo verhören Stefanie Kopp, die Frau des getöteten Filialleiters Roland Kopp, die die Opfer entdeckt und den Alarm ausgelöst hat. Ihre Täterbeschreibung passt zu Manfred Döhring, dem Besitzer einer kleinen Bäckerei, die kurz vor der Pleite steht. Döhring hat seine letzten Ersparnisse verloren, weil ihm Roland Kopp zu einer riskanten Anlage geraten hat. Döhring wird verhaftet und verhört. Doch er streitet die Tat ab und präsentiert sogar ein Alibi … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.02.2010RTL
  • Staffel 1, Folge 5
    Die 14-jährige Lili wird von einem bewaffneten Mann in einem Bootsschuppen gefangen gehalten. Plötzlich taucht ihre Mutter auf und den beiden gelingt die Flucht. Doch der Entführer verfolgt sie und richtet seine Waffe auf Mutter und Tochter. Acht Stunden vorher: Die Leiche von Carola Senger wird gefunden. Hauptkommissar Brenner und sein Team stellen fest, dass sie mit einem Kerzenständer erschlagen wurde und der Täter ihre Leiche danach in einen Sessel gesetzt und ihr in den Kopf geschossen hat. Sollte ein Selbstmord vorgetäuscht werden? Unter Verdacht gerät Carolas Mann, der eine entsprechende Waffe besitzt und zudem spurlos verschwunden ist.
    Als das Ermittlungsteam dann auch noch von massiven Streitigkeiten zwischen den Eheleuten erfährt, gibt Brenner eine Großfahndung nach Raimund Senger heraus. Doch da erhalten sie bereits die Meldung, dass Senger mit der Waffe in der Hand durch seine Schule streift. Brenner und Leo erfahren von Direktor Großmann, dass Senger suspendiert wurde, weil er des Missbrauchs an einer Schülerin verdächtigt wird. Inzwischen hat Senger Direktor Großmann und ein paar Schüler als Geiseln genommen, unter ihnen befindet sich auch die 14-jährige Lili zwischen der und Senger es irgendeine Verbindung zu geben scheint … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.02.2010RTL
  • Staffel 1, Folge 6
    Miriam Renz befindet sich in Lebensgefahr: Ein Mann versucht sie mit bloßen Händen zu erwürgen. Mit letzter Kraft schafft es Miriam, ihn wegzustoßen und zu flüchten. Doch der Täter verfolgt sie, bringt sie zu Fall und will seinen Plan vollenden. 12 Stunden vorher: In einem Park untersuchen Hauptkommissar Brenner und sein Team die Leiche von Privatdetektiv Heller. Sie finden das Handy des Toten und wissen so, dass Heller kurz vor seinem gewaltsamen Tod mit der Gärtnerei von Miriam und Klaus Renz telefoniert hat. Brenner und Leo suchen die beiden auf und erfahren, dass das Ehepaar Heller beauftragt hatte, den Tod seiner Tochter Tine zu untersuchen.
    Tine ist während ihres Praktikums auf einer Baustelle von Wolfgang Truscheidt von einer Leiter gefallen und gestorben. Tines Eltern glauben nicht an einen Unfall. Als Brenner und Leo den Bauunternehmer Truscheidt befragen, gibt sich dieser völlig unschuldig. Die Ermittler werden stutzig, als sie beobachten, wie Klaus Renz versucht, in Hellers Detektei einzubrechen. Hat Renz etwas zu verheimlichen? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.02.2010RTL
  • Staffel 1, Folge 7
    Der 15-jährige Ben rennt panisch über ein altes Industriegelände, während er von einem Mann verfolgt wird. Alle Bemühungen, seinen Verfolger los zu werden, sind vergeblich, nur noch eine Tür trennt die beiden … Zwölf Stunden vorher: Patrick Bennat, der Sohn des Polizeipräsidenten, wird erschossen in einem Parkhaus gefunden. Bennat ist überzeugt, dass der Täter aus kriminellen Kreisen kommt und sich an ihm rächen wollte, indem er ihm den einzigen Sohn nimmt. Währenddessen sehen Brenner und Leo auf einem Überwachungsvideo den Hergang der Tat: Zwei Männer haben Patrick Bennat ohne Vorwarnung erschossen. Die Tat wurde von einem Jungen beobachtet, der gerade ein Auto knacken wollte. Im letzten Moment schafft er es, den Täter zu entkommen, die offensichtlich den Zeugen ihrer Tat zum Schweigen bringen wollen. Der Junge wird als Ben identifiziert. Während nach Ben gesucht wird, präsentiert Dr. Ritter überraschende neue Erkenntnisse, die auf den Tod Patrick Bennats neues Licht werfen … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.02.2010RTL
  • Staffel 1, Folge 8
    Der junge Oliver ist mit Handschellen an ein Lüftungsrohr gefesselt. Verzweifelt versucht er, seine Hände aus den Fesseln zu ziehen, während ein Mann drohend vor ihm steht und Benzin über ihn schüttet. Dann holt der Mann ein Feuerzeug aus der Tasche und zündet es an. Wie gelähmt starrt Oliver auf die Flamme … 48 Stunden vorher: In einem Industriegebiet am Rande der Stadt ist ein Mann am Steuer seines Wagens verbrannt. Er wurde mit Handschellen ans Lenkrad gefesselt. Brenner und sein Team finden schnell heraus, dass bereits eine Woche vorher eine Frau ebenfalls ans Lenkrad gefesselt, mit Benzin überschüttet und angezündet wurde.
    An beiden Tatorten werden Zigarettenkippen mit weiblicher DNA gefunden. Durch einen Zeugen werden Leo und Brenner auf eine Frau namens Annika aufmerksam, die an einer Psychose leidet und als hochgradig aggressiv gilt und zudem kürzlich aus einer psychiatrischen Anstalt geflohen ist. Brenner und Leo finden Annika tatsächlich und nehmen sie mit zum Verhör. Doch die Verdächtige behauptet, mit den Brandanschlägen nichts zu tun zu haben. Während Leo davon überzeugt ist, dass Annika die Täterin ist, ist Brenners Skepsis geweckt. Ein neuer Ermittlungsansatz deckt eine nicht für möglich gehaltene Verbindung zwischen den beiden Getöteten auf … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.03.2010RTL

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Countdown – Die Jagd beginnt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…