26 Folgen, Folge 1–13

  • Folge 1 (25 Min.)
    Die galaktische Gaunerin Contessa de Wurm hat einen Bergbau-Laser gestohlen, mit dem man Kohlevorkommen ganzer Planeten in sekundenschnelle in Diamanten umwandeln kann. Um Team Quantum von ihren Plänen abzulenken, entführt sie kurzerhand den Erfinder des Lasers: Roboter Buckingham. Sie zerlegt ihn in seine Bestandteile und versteckt diese an den entferntesten Ecken des Universums. Team Quantum bleibt nichts anderes übrig, als sich auf die Suche nach ihrem bedeutsamsten Mitglied zu begeben. Zumal Buckingham der einzige ist, der den Laser deaktivieren kann. Unterdessen richtet die Contessa den Laser auf die Erdkruste und verkauft die so produzierten Diamanten im eigenen interstellaren Shopping-Kanal. Die Erde heizt sich dadurch unerträglich auf, was Allison, Chip und die anderen Mitschüler Robbies schnell zu spüren bekommen. Kann Team Quantum Buckingham rechtzeitig finden, um zu verhindern, dass die Erde durch die Machenschaften der Contessa zerstört wird? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.01.2009KI.KA
  • Folge 2 (25 Min.)
    Team Quantum sitzt fest. In einem Haufen Weltraumschrott, den sie genutzt haben, um einen Meteoriten von seiner Bahn abzulenken, der auf der Erde unglaubliche Verwüstungen angerichtet hätte. Doch glücklicherweise gibt es Buckingham. Dem Wissenschaftsroboter gelingt es, die molekularen Bindungskräfte des Schrotts zu reduzieren, und Team Quantum so aus seiner misslichen Situation zu befreien. Doch aus der nun weichen und wabbeligen Schrott-Masse entsteht Glitschikus, ein Wesen, das die Reibung außer Kraft setzen kann. Auf der Schmierspur, die es hinterlässt, rutscht jeder aus wie auf einer Bananenschale. Buckinghams spontaner Vaterstolz wird hart auf die Probe gestellt, als das Wesen auf die Erde gelangt und die Mottofeier an Robbies Schule aufmischt. Und nicht nur das: das wabbelige Wesen ist gefräßig und wächst durch die Aufnahme elektromagnetischer Energie. Als das ganze Schulgebäude unter der Schmierspur wegzurutschen beginnt, ist es Zeit für Team Quantum, einzugreifen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.02.2009KI.KA
  • Folge 3 (25 Min.)
    Mit Robbies Hilfe gelingt es Team Quantum, Kronecker den Unbesiegten aus dem Verkehr zu ziehen, einen berüchtigten, winzig kleinen Keim, der in der Lage ist, sich in jeden beliebigen Organismus einzunisten und dessen Körper zu übernehmen. „Kronecker, der ehemals Unbesiegte“, wie er sich fortan nennen muss, kann diese Schmach nicht auf sich sitzen lassen. In Robbies Haaren versteckt gelingt es ihm, unbemerkt auf die Erde zu gelangen. Dort übernimmt er ausgerechnet den Körper von Robbies Beinahe-Freundin Allison. Prompt verwandelt sich die friedfertige Vegetarierin in ein wild wütendes Scheusal, das gewillt ist, die gesamte Erde zu vernichten, um sich an Team Quantum zu rächen. Robbie bleibt keine andere Wahl, als Ray um Hilfe zu rufen, der eine verhasste Wurmloch-Passage auf sich nimmt, um rechtzeitig die Erde zu erreichen. Doch wie soll er gegen Kronecker kämpfen, ohne Allison zu verletzen? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.01.2009KI.KA
  • Folge 4 (25 Min.)
    Roboter Buckingham hat einen Quanten-Molekularwandler erfunden, mit dem er alles und jeden in Computerdaten umwandeln und auf CD brennen kann. Sogar das galaktische Gefängnis mitsamt den gefährlichsten Schurken des Universums lässt sich praktischerweise digitalisieren. Doch dann wird Team Quantum Opfer der eigenen Erfindung: Contessa de Wurm stiehlt den Datenwandler und digitalisiert die Superhelden, die sich prompt im Hochsicherheitstrakt des Cyber-Gefängnisses wiederfinden. Dort befinden sich bereits viele Gauner in ihren Zellen, die nur auf die Gelegenheit warten, sich an den Mitgliedern der galaktischen Eingreiftruppe für ihre Gefangennahme zu rächen.
    Der Contessa gelingt es per Knopfdruck, die Türen der Zellen zu öffnen. Die Jagd auf Team Quantum hat begonnen. Zum Glück hatte Robbie die Gelegenheit, seinem Mitschüler Lukas rechtzeitig eine Kopie der Daten-CD zu geben. Als dieser den Inhalt der CD auf seinem Labtop öffnet, kann er nicht nur die Ereignisse im Cyber-Gefängnis verfolgen, es gelingt ihm auch, in das Geschehen einzugreifen und Team Quantum bei seinen Versuchen zu helfen, die Bösewichte zu besiegen und aus der virtuellen Realität zu entkommen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.02.2009KI.KA
  • Folge 5 (25 Min.)
    Team Quantum rettet ein winzigkleines, noch ungeborenes Universum aus dem alles verschlingenden Sog eines Schwarzen Lochs. Dabei werden sie von Professor Gehirnkopf und seiner Mutter gestört, die alles dafür tun würden, das Universum in die Finger zu bekommen. Robbie versteckt die wertvolle Fracht und rettet sich auf die Erde. Dort trifft er auf Schultryann Scott, der ihm die Speichereinheit wegnimmt, in der sich das Universum befindet. In der Annahme, dass es sich um einen MP3-Player handelt, steckt sich Scott die Transmitter in die Ohren und lädt unabsichtlich das Universum in seinen Kopf. Team Quantum bleibt nichts anderes übrig, als sich in den Windungen von Scotts Gehirn auf die Suche zu begeben. Unglücklicherweise sind ihnen der Professor und seine Mutter dicht auf den Fersen. Auch die Tatsache, dass das Universum kurz vor der Geburt steht, macht die Sache nicht unbedingt einfacher. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.01.2009KI.KA
  • Folge 6 (25 Min.)
    Die stilvolle Gaunerin Contessa de Wurm hat einen perfiden Plan: mit Hilfe eines Gravitonen-Käfigs will sie die Schwerkraft auf der Erde stehlen, um sie dann jedem Bewohner wieder zu verkaufen. In Zukunft soll jeder Erdling eine Gebühr dafür zahlen, mit beiden Füßen fest auf dem Boden zu stehen! Team Quantum versucht, die Contessa daran zu hindern. Als sie auf die Erde gelangen, scheint es bereits zu spät: Robbies Mitschüler beginnen, im Klassenraum zu schweben. Ganze Hochhäuser sind plötzlich leicht wie eine Feder und können problemlos hochgehoben werden. Die Welt versinkt im Chaos. Kann Team Quantum die Erde vor dem Untergang retten? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.02.2009KI.KA
  • Folge 7 (25 Min.)
    Professor Gehirnkopf und seiner Mutter gelingt die Flucht aus dem Hochsicherheitstrakt des galaktischen Gefängnisses. Auf der Erde tarnt er sich als Vertretungslehrer für Mathematik, und das ausgerechnet an Robbies Schule. Hier will er ungestört seine neueste Zerstörungsmaschine vollenden: ein Nichts-Generator, mit dem er das gesamte Universum vernichten will. Robbie kommt dem Professor auf die Schliche, und funkt heimlich Team Quantum an. Als die kosmische Eingreiftruppe auf der Erde landet, ist der Professor bereits auf dem Weg ins Weltall. Er hat einen ganzen Klassenraum zu einem fliegenden Raumschiff umgebaut. Jetzt steht dem Plan des Weltraumschurken nichts mehr im Wege: mit Hilfe seines Generators kann er „Alles“ in „Nichts“ umwandeln. Team Quantum erreicht das fliegende Klassenzimmer zu spät. Der Professor hat den Generator bereits in Betrieb genommen. Unaufhaltsam breitet sich das Nichts aus. Wird es Team Quantum gelingen, es rechtzeitig aufzuhalten? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.01.2009KI.KA
  • Folge 8 (25 Min.)
    Ray langweilt sich. Kein Auftrag in Sicht. Alle galaktischen Gauner scheinen im Urlaub zu sein. Unterdessen ist Schulstreber Lukas untröstlich: der geplante Schulausflug zur Physik-Club Tagung in Las Vegas droht ins Wasser zu fallen, weil der Busfahrer erkrankt ist. Als Ray davon erfährt, erklärt er sich sofort bereit, die Kinder zu chauffieren. Allerdings nicht ohne den Schulbus vorher galaktisch aufzumotzen: Mit dem neu angebauten Raketenantrieb kommen Ray und die Kinder schneller voran, als ihnen lieb ist. Leider kann Ray den Bus nicht richtig steuern, und so landen alle irgendwo in der Wüste, scheinbar fernab von jeglicher Zivilisation. Doch dann entdeckt Lukas in der Einöde Areal 52, den legendären, strenggeheimen Militärstützpunkt, in dem auf der Erde gestrandete Ufos und deren Passagiere wissenschaftlich untersucht werden. Prompt nimmt Sergeant Garvey, letzter Bewohner des unterirdischen Geländes, Ray und die Kinder in Gewahrsam. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.02.2009KI.KA
  • Folge 9 (25 Min.)
    Kantinenköchin Olga ist im Besitz eines wissenschaftlichen Wunderwerks, der „Schrödi-Auflaufschüssel“. Dabei handelt sich um die geniale Erfindung von Olgas Ur-Großvater, der unter Ausnutzung quantenphysikalischer Effekte erreicht hat, dass sich immer genau das in der Schüssel befindet, woran man gerade denkt. Damit niemand die Macht der Schüssel missbraucht, muss jedes Mitglied von Olgas Familie ein Jahr lang darauf aufpassen. Nun hat die Gaunerin Contessa de Wurm Wind davon bekommen. Gerade als Robbie mit seinen Freunden in der Kantine zu Mittag isst, dringen Kampfschreie aus der Küche. Er kommt gerade noch rechtzeitig, um zu verhindern, dass die Contessa mit der Auflaufschüssel verschwindet. Olga ist sich sicher: die verbrecherische Wurm-Dame wird alles dafür tun, um an die Schrödi zu gelangen. Team Quantum wird als Beschützer der Schüssel engagiert und reist zu Olgas Heimatplaneten Splork. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.01.2009KI.KA
  • Folge 10 (25 Min.)
    Robbies Mitschüler Chip hat es nicht leicht. Als Maskottchen des Football-Teams identifiziert er sich so sehr mit seiner Rolle, dass er sein Eichhörnchen-Kostüm auch privat nicht mehr auszieht. Dadurch setzt er sich immer wieder dem Gespött seiner Klassenkameraden aus. Gleichzeitig zieht er die Aufmerksamkeit der Weltraumeichhörnchen Fuzzy und Squeaky auf sich. Diese haben beschlossen, die Erde zu erorbern. Dazu stehlen sie die Maximus. das gefährlichste Kampfraumschiff der Welt. Leider sind sie zu klein, um an die Steuerkonsole zu kommen.
    Kurzerhand entführen sie Chip, den sie für ein Rieseneichhörnchen halten. Sie unterziehen ihn einer Gehirnwäsche und setzen ihn als Pilot des Kampfraumschiffes ein. Anstatt Fuzzy und Squeaky zu helfen, fliegt Chip zur Erde, um sich für die unzähligen Schmähungen seiner Schulkameraden zu rächen. Ray und Robbie, alarmiert durch den Diebstahl der Maximus, folgen ihm zu Robbies Schule. Aber was können sie gegen ein wildes Eichhörnchen im gefährlichsten Kampfraumschiff des Universums schon ausrichten? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.02.2009KI.KA
  • Folge 11 (25 Min.)
    Robbie muss wieder einmal Klassenarbeiten schreiben und kann nicht an allen Einsätzen des Team Quantum teilnehmen. Und das, obwohl Ray und die anderen seine Hilfe gut gebrauchen könnten. Um das Problem zu lösen, konstruiert Buckingham einen Roboter-Doppelgänger, der Robbie in der Schule vertreten soll. Robbie findet schnell Gefallen daran, nicht mehr in die Schule gehen zu müssen und vertreibt sich lieber die Zeit, mit den Pilotinnen A-Te und G-Ce Wettflüge auszutragen. Dummerweise ist Robbies Doppelgänger mit seinem Dasein als Durchschnittsjunge alles andere als zufrieden und nutzt die Gelegenheit, aus Robbie den angesagtesten Typ der Schule zu machen. Als dann noch eine Fehlfunktion in seinem eingebauten Quantencomputer das Gewissensprogramm lahmlegt, beschließt Robo-Robbie, sich die ganze Welt zu unterwerfen. Nun muss Robbie nicht nur gegen seinen eigenen Doppelgänger kämpfen, er muss sich auch noch überlegen, wie er danach seinen Ruf als Loser wiederherstellen kann. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.02.2009KI.KA
  • Folge 12 (25 Min.)
    Wäre es nicht schön, in die Zukunft zu blicken und alle Schritte des Team Quantum vorauszusehen? Mit Hilfe des neuen Inflatonen-Kulis wird dieser Traum aller galaktischen Gauner wahr. Um diesen besonderen Stift angemessen zu vermarkten, verbündet sich dessen Erfinder Professor Gehirnkopf mit der geschäftstüchtigen Contessa de Wurm, die den Kuli in ihrem eigenen Shopping-Kanal zum Verkauf anbietet. Tatsächlich mausert sich der Inflatonen-Kuli zum Verkaufsschlager. Zum Ärger von Team Quantum, denen es nicht mehr gelingt, das Universum vor den Machenschaften der vielen Schurken zu schützen. Wo sie auch auftauchen, Team Quantum kommt immer einen Schritt zu spät. Ray bleibt nichts anderes übrig, als das Team aufzulösen. Insbesondere Robbie ist niedergeschlagen. Nie mehr wird er als Superheld das Universum retten können! Dann hat er eine Idee: Was wäre, wenn Team Quantum selbst in den Besitz eines Inflatonen-Kulis gelangen würde? Tatsächlich gelingt es Robbie, einen der Stifte zu bestellen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.02.2009KI.KA
  • Folge 13 (25 Min.)
    Kronecker bricht aus dem galaktischen Gefängnis aus und gibt sich auf der Erde als Musiklehrer Mr. Charm aus. Er ist auf der Suche nach einer Erfindung, die Professor Gehirnkopf auf der Erde versteckt hält: dem String-O-Matic. Mit seiner Hilfe lässt sich die Schwingungsfrequenz der subatomaren Strings verändern. Gelingt es Kronecker, der Erfindung habhaft zu werden, kann er in den fundamentalen Aufbau von Materie und Energie eingreifen, und Team Quantum endlich besiegen. Robbie ahnt zunächst nichts von der Identität des falschen Musiklehrers.
    Erst als Team Quantum von Amok laufendem Käse angegriffen wird, erkennt er, dass Mr. Charm hinter dem überraschenden Hinterhalt stecken muss. Denn die Musik, die bei dem Angriff zu hören war, stammt eindeutig aus der Feder von Allison. Und Allison spielt in der Schülerband, die Mr. Charm gerade betreut. Als Robbie Mr. Charm enttarnt, ist es fast zu spät. Durch ein speziell komponiertes Musikstück verändert Kronecker die Strings von Quantum Ray, so dass der Superheld nicht mehr Herr seines eigenen Körpers ist. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.02.2009KI.KA

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Cosmic Quantum Ray online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…