Staffel 4, Folge 1–22

Staffel 4 von „Cosby“ startete am 13.09.2001 bei VOX.
  • Staffel 4, Folge 1 (30 Min.)
    Mit Begeisterung sieht Hilton die alte Fernsehserie „Tennisschläger und Kanonen“ (mit der Bill Cosby bekannt geworden ist) und redet sich ein, er habe große Ähnlichkeit mit dem Star, Scotty. Beim Nickerchen auf dem Sofa träumt er, dass ihn sein alter Partner Kelly als Spion reaktiviert, nachdem er 30 Jahre undercover als Hilton Lucas gelebt habe. Ein geheimes Schriftstück ist verschwunden und darf nicht in die Hände des Oberschurken General Dread (Griffin) gelangen. Hilton und Kelly stellen in Hong Kong Nachforschungen an.
    Pauline taucht als mysteriöse russische Spionin Natascha auf. Ruth erscheint als geheimnisvolle halbchinesische Lady und entkommt mit einem wichtigen Hinweis. Hilton und Kelly verfolgen sie und werden von zwei Schlägern – einer von ihnen ist Darien – aufgehalten. Auch Erica drängelt sich in Hiltons Traum: Sie ist mit den Hochzeitsvorbereitungen überfordert. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.09.2001VOXOriginal-TV-PremiereMi 29.09.1999CBS
  • Staffel 4, Folge 2 (30 Min.)
    An Ericas und Dariens Hochzeitstag sind alle aufgeregt, nur Erica ist die Ruhe selbst. Sie geht über vor Glück und macht sich nicht die geringsten Sorgen. Genau das beunruhigt Ruth, die sicher ist, dass jede Braut kurz vor der Hochzeit einen Nervenzusammenbruch erleben muss. Zusammen mit Pauline versucht sie vergeblich, durch rührselige Mutter-Tochter-Erinnerungen Ericas Gefühle in Wallung zu bringen. Hilton werden die letzten Erledigungen aufgebrummt. Er muss Besorgungen machen, sich mit dem Partyservice herumschlagen, den durchgedrehten Fotografen auf die rechte Linie bringen und den Pfarrer und den Organisten entlohnen. Alle Ausgaben bezahlt er bar aus seiner geheimen „Schuhkarton-Bank“, die er – zu Ruths großer Freude – nun endlich öffnet.
    Griffin trägt als Dariens Trauzeuge die Verantwortung für die Ringe, wird eine Rede halten und hilft in seiner unnachahmlich kreativen Art, als einem anderen Freund von Darien die Frackhose nicht passt. Schließlich ist es so weit, alle Gäste warten in der Kirche, die Orgel spielt. Aber als Hilton Erica zum Altar führen will, erleidet seine Tochter doch noch einen Panikanfall. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.09.2001VOXOriginal-TV-PremiereMi 06.10.1999CBS
  • Staffel 4, Folge 3 (30 Min.)
    Für Lehrer Griffin wird die Schulbuch-Situation untragbar. Es sind fast nur Bücher von 1968 im Umlauf. Griffin versucht die nötigen Fakten für seinen Unterricht zwar zu korrigieren, aber die Schüler – wie z.B. die kleine Keisha – lernen immer wieder die überalterten Informationen. Griffin stellt seinen Fachbereichsleiter Mr. Fleming zur Rede. Dieser erklärt, die Schule werde bei der Büchervergabe übergangen, weil Griffins Schüler so gute Leistungen brächten. Wütend recherchiert Griffin telefonisch bei den zuständigen Ämtern. Er findet heraus, dass zwar ein großer Etat für neue Bücher bewilligt wurde, die Bücher aber trotzdem nicht ausgegeben werden.
    Griffin schreibt einen Leserbrief an die New York Times, und Erica besorgt ihm über eine Freundin eine Anhörung vor dem Bildungsausschuss. Aufgeregt fahren Griffin, Hilton, Erica, Pauline, Darien und ein paar Schüler zur Bezirksregierung nach Albany. Senator Dixon will Griffin zunächst kurz abfertigen, aber Griffin bleibt hartnäckig, überzeugt den Senat und bekommt die neuen Bücher für die Schule. Selbst der Angsthase Fleming ist begeistert, und Erica merkt, wieviel ihr die sinnvolle Arbeit für die Kinder bedeutet. Sie beschließt, ebenfalls Lehrerin zu werden, wovon Hilton allerdings gar nicht begeistert ist. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.09.2001VOXOriginal-TV-PremiereMi 13.10.1999CBS
  • Staffel 4, Folge 4 (30 Min.)
    Hilton und Pauline besuchen immer wieder gerne ihren Stamm-Buchladen, der von Max mehr schlecht als recht geführt wird. Max ist kein Geschäftsmann, der von seinem Vater geerbte Laden rentiert sich nicht, er hat Schulden und würde lieber selbst Bücher schreiben. Als er ein großzügiges Übernahmeangebot von einem Restaurant bekommt, verkauft Max den Laden und verschenkt seinen gesamten Buch-Bestand an Hilton, Pauline und Ruth.
    Die drei beschließen, aus dem „Flower-Café“ das „Hardback-Café“ zu machen. Der Laden wird umgebaut, und im Keller wird ein umfangreiches Lager eingerichtet. Die Sitte des ewigen Anschreibens, die Max in seinem Laden verfolgt hat, wird rigoros abgeschafft. Hilton lädt Kinder ein, um ihnen vorzulesen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.09.2001VOXOriginal-TV-PremiereMi 22.12.1999CBS
  • Staffel 4, Folge 5 (30 Min.)
    Darien arrangiert ein Date zwischen seiner Kollegin Sheila und Griffin. Ausgerechnet als Sheila wie verabredet erscheint, wird Griffin von seiner Schülerin Keisha um ein Gespräch gebeten. Er kann nicht ablehnen, weil er versprochen hat, immer für die Kinder da zu sein. Sheila hilft Hilton zu seiner großen Freude so lange beim Regenrinnen-Reinigen. Keisha macht sich große Sorgen, weil ihr Vater und ihre Großmutter arbeitslos sind. Sie fürchtet, dass die Familie die Wohnung verliert und dass dann alle über sie lachen. Sheila kommt dazu und erzählt Keisha von ihrer Kindheit, in der sie genau das erleben musste.
    Erica macht ihre ersten Erfahrungen als Lehrerin. Obwohl sie eigentlich Englisch unterrichtet, soll sie einen Kollegen in Naturkunde vertreten. Griffin gibt ihr ein paar Tipps zur Vorbereitung. Schließlich muss Hilton für Erica zur Übung die Schüler spielen, und er macht es ihr nicht gerade leicht. Griffin hat Luis versprochen, dessen nur spanisch sprechendem Vater beim Ausfüllen einiger Versicherungsformulare zu helfen. Unverhofft taucht Mr. D’Arrigo auf – allerdings ohne Luis, der eigentlich dolmetschen sollte. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.09.2001VOXOriginal-TV-PremiereMi 27.10.1999CBS
  • Staffel 4, Folge 6 (30 Min.)
    Darien, Erica und Ruth wollen sich auf den Jahrtausendwechsel und die erwarteten Folgen des Millenium-Problems vorbereiten. Sie horten Lebensmittel und kaufen einen Stromgenerator, den ausgerechnet Griffin aufbauen soll. Als er ihn ausprobiert, legt er damit die Stromversorgung des gesamten Viertels lahm. Hilton beruhigt die Leute und ruft zur Selbsthilfe auf. Dadurch verhindert er eine Panik, und die Nachbarn raufen sich zusammen. Ruth bäckt Muffins, Hilton grillt auf der Straße Hamburger, Fleischer Jack und Lebensmittelhändler Wong spendieren weitere Lebensmittel.
    Griffin lernt Rebecca kennen – Liebe auf den ersten Blick. Sie können sich nicht mehr voneinander trennen. Sogar Polizist Pete und eine Kollegin bleiben dank Hiltons Grill bei dem spontanen Straßenfest hängen. Als Howard und Carl, durch Hundegebell aufgestört, beinahe eine erneute Panik auslösen, beruhigt Ruth die Menge mit einem Lied. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.09.2001VOXOriginal-TV-PremiereMi 20.10.1999CBS
  • Staffel 4, Folge 7 (30 Min.)
    Hilton wird auf der Straße von einer wildfremden Frau angesprochen: Annie hält ihn für ihren Ehemann Charlie. Sie verfolgt ihn bis ins Café und lässt sich nicht davon abbringen, dass Hilton ihr Mann sei. Auf einem Hochzeitsfoto ist zu sehen, dass Charlie – allein schon weil er weiß ist – nicht die geringste Ähnlichkeit mit Hilton hat. Die Frau ist offensichtlich geistesgestört. Um Zeit zu gewinnen, lädt Ruth Annie zusammen mit Hilton zum Essen ein. Es stellt sich heraus, dass Annie eine Tochter in Connecticut hat. Hilton verständigt sie und erfährt von Michelle, dass Charlie vor drei Monaten gestorben ist.
    Als Michelle mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern ankommt, um ihre Mutter abzuholen, freut Annie sich zwar riesig, kehrt aber immer noch nicht in die Realität zurück. Erst als ihre Enkeltochter Jenny ihr sagt, dass Großvater Charlie doch tot sei, erkennt Annie die Wahreit und bricht zusammen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.09.2001VOXOriginal-TV-PremiereMi 03.11.1999CBS
  • Staffel 4, Folge 8 (30 Min.)
    Hilton und Ruth helfen Erica bei den Vorbereitungen für ihren ersten Elternabend. Dabei fällt Hilton der junge Justin auf, der sich Erica gegenüber äußerst unmanierlich verhält, aber ein intelligenter Junge zu sein scheint. Leider erscheint Justins Mutter bei dem Elternabend nicht. Erica entschließt sich, sie persönlich aufzusuchen, aber ihr Besuch bei Mrs. McNabb verläuft unbefriedigend: Susan hat zwei Jobs, muss sich zwischendurch vollkommen gestresst um den Haushalt kümmern und hört Erica überhaupt nicht zu.
    Am nächsten Tag kommt Justin ohne Hausaufgaben zur Schule und ist noch frecher zu Erica. Jetzt reicht es. Erica lässt Justin nachsitzen und seine Mutter in die Schule kommen. Als Susan erfährt, wie ihr Sohn mit seiner Lehrerin spricht, ist sie schockiert. Erica versucht, Justin den Lernstoff über einen Vergleich mit seiner großen Leidenschaft, brutalen Videospielen, näher zu bringen – mit Erfolg. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.09.2001VOXOriginal-TV-PremiereMi 15.12.1999CBS
  • Staffel 4, Folge 9 (30 Min.)
    Unter einem Vorwand lockt Griffin seinen ältesten Freund Teddy ins Haus. Teddy ist offensichtlich kokainabhängig, und seine Freunde Griffin, Erica, Darien, Teddys Lebensgefährtin Wendy, George und Victor zwingen ihn nun, sich der Sucht im Gespräch zu stellen. Sie erwarten, dass er sofort einen Therapieplatz annimmt, den sie für ihn organisiert haben. Aber Teddy streitet zunächst alles ab. Als er verschwinden will, kommt es zu einer Rauferei mit dem massigen George, die nur unterbrochen wird, weil Ruth und Hilton das Haus verlassen.
    Um sich zu wehren, fängt Teddy schließlich an, seinen Freunden die Mitschuld an seiner Sucht zu geben. Wendy bricht zusammen, und bald ist ein übler Streit im Gange. Bei einer Besprechung in der Küche einigen sich die Beteiligten aber doch noch, die Sache gemeinsam durchzustehen. Als sie wieder ins Wohnzimmer kommen, versucht Teddy gerade, die von Wendy verstreuten Kokainreste vom Teppich abzukratzen. Die peinliche Situation bringt ihn zur Besinnung, trotzdem will er keine Hilfe annehmen. Die anderen bleiben hart: entweder Therapie, oder ihre Freundschaft zu Teddy ist gestorben. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.09.2001VOXOriginal-TV-PremiereFr 03.03.2000CBS
  • Staffel 4, Folge 10 (30 Min.)
    Griffin kommt mit seinem kargen Lehrergehalt nur schwer zurecht. Ruth regt sich ebenfalls darüber auf, dass Sportprofis unglaubliche Summen kassieren, während die „Säulen der Gesellschaft“ – Lehrer – so schlecht bezahlt werden. Da hat Griffin einen Tagtraum: Er stellt sich vor, dass die Lehrer die umschwärmten Stars der Gesellschaft wären. Er selbst ist der absolute Topstar unter den Lehrern. Sein Vertrag mit der Schule in Queens läuft aus und neue Verhandlungen stehen an. Queens will ihm nur 50 Millionen zahlen, während ein reicher Vorstadtbezirk ihm 75 Millionen bietet.
    Griffin würde allerdings lieber in Queens bleiben. Die Verhandlungen führt sein Manager Curtis (der eigentlich Hilton Cosby ist), der sogar Erica einspannen will, um Griffin zum Wechsel nach Westchester zu überreden. Aber Erica ist nicht zu bestechen. Griffins Tagtraum beinhaltet auch Fernsehberichte über Griffin und andere Starlehrer sowie Stellungnahmen von allen möglichen Stars, die sich zur Bevorzugung der Lehrer in der Gesellschaft äußern. Schließlich gibt es noch eine Live-Übertragung von Griffins Unterricht, die von Reportern kommentiert wird. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.09.2001VOXOriginal-TV-PremiereMi 17.11.1999CBS
  • Staffel 4, Folge 11 (30 Min.)
    Die Verhandlungen um Griffins Millionenvertrag gehen in die Endrunde. Derweil steigt Griffins Marktwert als Superlehrer: Starautor Tom Wolfe schreibt für ihn seine „Autobiographie“, sein Leben wird verfilmt. Am Set lässt Griffin den Griffin-Darsteller feuern. Sein Freund Flip (Darien) soll ihn stattdessen spielen. Es zeigt sich, dass Griffin der Ruhm immer mehr zu Kopfe steigt. Bei den Proben macht er sogar Flip zur Schnecke. Als Curtis/​Hilton ihm schließlich den fertigen Vertrag zum Schulwechsel vorlegt, bringt ihn seine Schülerin Keisha auf den Boden der Tatsachen zurück. Sie erinnert ihn daran, dass man auch mal Rückgrat zeigen muss, und offensichtlich will er seine alte Schule nicht verlassen.
    Griffin zieht sich zum Nachdenken zurück und trifft auf den Autor Malachy McCourt. Der liest ihm aus Griffins eigener Biographie, die er selbst noch nicht gelesen hat, ein Gedicht von Rudyard Kipling vor, in dem beschrieben wird, was einen echten Mann ausmacht. Griffin versteht und sagt den Deal mit Westchester trotz der höheren Bezahlung ab. Zum Abschluss hält er noch eine Rede zu Ehren der Aufnahme in die „Hall of Fame der Lehrer“. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.09.2001VOXOriginal-TV-PremiereMi 17.11.1999CBS
  • Staffel 4, Folge 12 (30 Min.)
    Hilton ist genervt von dem ehrgeizigen Wettstreit, den Ruth und Erica austragen. Erica hat nicht nur einen Eintopf gekocht, der allen besser schmeckt als Ruths Originalrezept, sie hat ihre Mutter auch bei einer Partie Golf besiegt. Nun ziehen sich die beiden ständig auf, und Ruth trainiert sogar mitten in der Nacht Golf, um Erica bei der anstehenden Revanche zu schlagen.
    Hilton findet das Verhalten der Frauen äußerst anstrengend. Er bittet Ruth, eine bessere Verliererin zu sein, und Erica, ihre Mutter um des lieben Friedens willen gewinnen zu lassen. Bei beiden stößt er auf taube Ohren. Die Frauen sind sich einig, dass gerade ihr Ehrgeiz den Spaß am Spiel ausmacht.
    Themenabend „Ausgegrenzt und weggesperrt – Jugend hinter Gittern“ (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.09.2001VOXOriginal-TV-PremiereFr 21.01.2000CBS
  • Staffel 4, Folge 13 (30 Min.)
    Hilton möchte im Fernsehen in Ruhe Hitchcocks „Der unsichtbare Dritte“ sehen. Leider redet Ruth immer dazwischen. Als auch noch Griffin hereinplatzt, „träumt“ sich Hilton in einen Thriller: Er will gerade Tulpenzwiebeln setzen, als im Garten die Bankräuber Jack und Bruno auf der Flucht einen Teil ihrer Beute verlieren.
    Als Hilton gerade dem FBI alles erzählen will, kommt ein Anruf: Jack und Bruno haben Ruth als Geisel genommen. Sie nervt die Gangster allerdings so lange mit Fragen nach alten Filmen, dass die beiden schließlich zu Hilton gehen – der bereits auf sie wartet … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.10.2001VOXOriginal-TV-PremiereFr 28.01.2000CBS
  • Staffel 4, Folge 14 (30 Min.)
    Erica hat besonders fein gekocht, um sich bei ihren Eltern für alles zu bedanken, was Hilton und Ruth für sie und Darien getan haben. Auch Griffin und seine neue Liebe Rebecca kommen dazu. Dafür verspätet sich Darien um mehr als eine Stunde, weil er seinem Freund George beim Umzug hilft, dort eine Pizza isst und auch noch ein Basketballspiel ansieht. Erica ist stinksauer, lässt sich durch Dariens Reue aber besänftigen.
    Inzwischen ist allerdings das Essen verbrannt. Während sie erneut kochen, bringt Ruth Erica auf die Idee, dass Dariens Entschuldigung vermutlich nur geheuchelt war – wie sie es von Hilton kennt. Bei Tisch herrscht dementsprechend schlechte Stimmung. Ruth macht Hilton Vorhaltungen, und auch Griffin und Rebecca werden mit hineingezogen. Schließlich platzt Darien der Kragen, und er erzählt die Wahrheit: Er wollte eben lieber das Spiel sehen und hat gehofft, die anderen hätten einfach schon ohne ihn gegessen. Jetzt tut es ihm leid … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.10.2001VOXOriginal-TV-PremiereFr 14.01.2000CBS
  • Staffel 4, Folge 15 (30 Min.)
    Nachdem die Schauspielerin Madeline Kahn, die in „Cosby“ Pauline gespielt hat, am 3.12.1999 gestorben ist, sitzen ihre Kollegen Bill Cosby, Phylicia Rashad, Doug E. Doug, T’Keyah Crystal Keymah und Darien Sills-Evans in der Kulisse des Lucas-Wohnzimmers und ehren ihre Kollegin.
    Jeder erzählt, was er an Madeline besonders gemocht und geschätzt hat. Dazwischen werden zum Abschied noch einmal die witzigsten und typischsten Pauline-Szenen aus den ersten drei Cosby-Staffeln gezeigt. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.10.2001VOXOriginal-TV-PremiereMi 29.12.1999CBS
  • Staffel 4, Folge 16 (30 Min.)
    Keisha soll als Hausaufgabe eine Reportage über einen interessanten Menschen schreiben, den sie kennt. Jeder möchte gerne ihr Thema werden. Hilton drängt ihr hanebüchene Geschichten aus seinem Leben auf, und auch Griffin und Darien preisen sich an, aber Keisha findet nichts davon spannend genug. Auch Ruths Leben als Unternehmerin, Ehefrau und Mutter interessiert sie zunächst nicht – bis sich herausstellt, dass Ruth früher einmal Rettungsschwimmerin war und einigen Leuten das Leben gerettet hat.
    Keisha möchte alles darüber erfahren, aber Ruth hält sich auffallend zurück – angeblich, weil sie sauer ist, dass Keisha ihr „normales“ Leben nicht genügend zu würdigen wusste. Hilton aber vermutet, dass seine Frau enttäuscht ist, weil sich die von ihr geretteten Menschen nie wieder gemeldet haben. Daraufhin organisiert er heimlich ein Wiedersehen im Café und trommelt tatsächlich viele der Betroffenen zusammen, die sich nach Jahren erneut bei Ruth für die Lebensrettung bedanken. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.10.2001VOXOriginal-TV-PremiereFr 10.03.2000CBS
  • Staffel 4, Folge 17 (30 Min.)
    Griffins und Rebeccas Valentinstags-Dinner fällt ins Wasser, als Griffins verhasster Vater James nach 15 Jahren aus der Versenkung auftaucht und plötzlich wieder Kontakt zu seinem Sohn sucht. Griffin weigert sich, mit ihm zu reden. Sein drogensüchtige Vater hat ihn im Alter von neun Jahren eine Woche lang allein in der Wohnung zurückgelassen. Drogendealer haben Griffin damals in den Schrank gesperrt und die Wohnung auseinander genommen. Danach wurde er von Nachbarn versorgt, später wurde Hilton sein Ersatzvater. Als Rebecca ihm rät, seinen Vater damit ganz direkt zu konfrontieren, vereinbart Griffin ein Treffen mit James.
    Auch die anderen erleben einen Valentinstag voller Pleiten. Hilton weigert sich standhaft, Ruth zum Essen auszuführen. Darien und Erica fahren aufgrund einer fehlerhaften Reservierung einmal umsonst nach Philadelphia und zurück. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.10.2001VOXOriginal-TV-PremiereFr 31.03.2000CBS
  • Staffel 4, Folge 18 (30 Min.)
    Überraschend setzt sich Jessie Stovall, ein alter Schulfreund, zu Hilton vor das Café. Hilton kannte Jessie als hochintelligenten jungen Mann aus dem Footballteam, jetzt ist er obdachlos. Die beiden unterhalten sich angeregt über die alten Zeiten und gemeinsame Freunde. Dabei stellt sich heraus, dass Jessie schon früh mit dem Spielen und Trinken angefangen hat. An vieles kann er sich erinnern, nur ab und zu führt er Selbstgespräche und wirkt etwas durcheinander.
    Hilton befragt später Jessies Familie und einen Psychiater zu dem Thema. Jessies Frau und sogar seine Mutter haben ihn irgendwann vor die Tür gesetzt, weil er immer wieder unkontrollierbare Wutausbrüche hatte. Selbst psychiatrische Therapien haben ihm nie langfristig geholfen, weil er die Medikamente immer wieder durch Alkohol ersetzt hat – ein Teufelskreis. Hilton sieht geistig gestörte Menschen und viele Obdachlose danach mit anderen Augen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.10.2001VOXOriginal-TV-PremiereFr 07.04.2000CBS
  • Staffel 4, Folge 19 (30 Min.)
    Hilton hat Schlafstörungen. Nachts wacht er ständig auf, und tagsüber ist er schrecklich müde. Der Arzt kann ihm auch nicht weiterhelfen, und die ganze Familie ist besorgt: Ist Hilton krank oder belastet ihn vielleicht ein seelisches Problem? Ruth möchte, dass er eine Schlafklinik aufsucht, aber Hilton weigert sich. Aber als er sogar eine Dichter-Lesung in Ericas Klasse mit der bekannten Dichterin Sonia Sanchez verpasst, weil er in der Garderobe zwischen den Mänteln einschläft, muss etwas geschehen.
    Darien will Hiltons Schlaf anhand von Videoaufzeichnungen im heimischen Schlafzimmer analysieren. Mit Griffins Hilfe wird die Kamera installiert, und am nächsten Tag ist das Rätsel gelöst. Im Kreise der Familie wird das Beweismaterial vorgeführt: Ruth tritt im Schlaf um sich und schnarcht so laut, dass Hilton immer wieder geweckt wird. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.10.2001VOXOriginal-TV-PremiereFr 21.04.2000CBS
  • Staffel 4, Folge 20 (30 Min.)
    Gesundheitsminister Dr. Satcher hält in Griffins Klasse einen Vortrag über gesunde Ernährung. Griffin möchte das Thema vertiefen und nimmt die Essgewohnheiten der Kinder genauer unter die Lupe: Sie essen zu fettig und zu salzig. Reggie, dessen Eltern Vegetarier sind, wird von allen gehänselt. Als Griffin das Thema Ernährung zu Hause anschneidet, bemerkt Erica, dass auch sie als Vegetarierin ständig von Hilton angegriffen wird. Hilton lehnt gesunde Ernährung schlichtweg ab, aber Griffin steigt weiter in das Thema ein. Er demonstriert seinen Schülern eindrucksvoll, wie fettig ein Hamburger ist und trägt ihnen auf, alles, was zu Hause gegessen wird, genau zu analysieren und zu protokollieren.
    Auch Ruth will er darüber belehren, dass die meisten Nahrungsmittel viel zu ungesund seien. Hilton hat derweil aus dem von Griffin verdammten Sortiment seine „Lieblings-Gesundheits-Ruinierer“ in der Waschmaschine in Sicherheit gebracht. Schließlich bereitet Ruth der Familie zu erzieherischen Zwecken ein opulentes Mahl aus verschiedenen Fleischsorten und Beilagen zu. Nur Griffin bekommt einen Teller Gesundheitskost. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.10.2001VOXOriginal-TV-PremiereFr 14.04.2000CBS
  • Staffel 4, Folge 21 (30 Min.)
    Natalie, eine Schülerin von Erica, ist ein Pflegekind. Sie musste schon in fünf verschiedenen Familien leben und soll jetzt erneut ihr Zuhause wechseln, weil ihre jetziger Pflegevater arbeitslos ist. Eine neue Familie findet sich nur schwer, so dass sie in eine Wohngruppe einziehen muss. Natalie selbst, aber auch Erica, Griffin und die Lucas finden das traurig, weil es bedeutet, dass Natalie keinen richtigen Familienanschluss hat.
    Als Natalie das Haus der Lucas’ mit den vielen zusammenlebenden Familienmitgliedern erlebt, fragt sie Erica, ob sie nicht bei ihnen leben kann. Erica ist hin und her gerissen. Darien bekommt Panik, weil er befürchtet, dass Hilton, wenn er gefragt wird, nicht nur ablehnt, sondern ihn und Erica gleich noch mit rausschmeißt.
    Erica versucht, Hilton beim Abendessen für die Idee zu begeistern, aber Hilton schlägt vor, dass sie dem Kind lieber anders helfen soll. Daraufhin gehen Erica und Griffin zu der zuständigen Sozialarbeiterin, Miss Summers, die eingesteht, dass sie sich wegen der vielen Kinder nicht richtig um einzelne Problemfälle kümmern kann. Erica redet ihr ins Gewissen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.10.2001VOXOriginal-TV-PremiereFr 14.04.2000CBS
  • Staffel 4, Folge 22 (30 Min.)
    Dr. Sheila Ball stellt im Café ihr Buch „Raum für Leidenschaft“ vor. Sie beschreibt darin, wie Paare durch fehlende Leidenschaft in Krisen geraten und gibt Anleitungen, wie man das verhindern kann. Erica bemerkt daraufhin bei sich und Darien deutliche Krisensignale: Darien überlässt ihr weder seinen Stuhl, noch füttert er sie mit seinem Kuchen. Und – was am schlimmsten ist – er hat zum ersten Mal keine Lust, mit ihr in aller Frühe zum Flohmarkt zu gehen.
    Hilton kann den Wirbel um das Buch nicht verstehen. Für ihn ist das Wichtigste, dass man gemeinsame Erinnerungen hat. In seinem und Ruths Fall ist das ein Lied von Johnny Mathis, zu dem sie bei ihrer Hochzeit den Tanz eröffnet haben. Als er es den anderen vorspielen will, gibt leider die alte Kassette ihren Geist auf. Es stellt sich heraus, dass der Flohmarkt für Darien und Erica eine ähnliche Bedeutung hat wie der Song für Hilton und Ruth. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.10.2001VOXOriginal-TV-PremiereFr 28.04.2000CBS

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Cosby online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 4 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…