Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Coppers“ startete am 31.08.2016 in ZDFneo.
  • Staffel 1, Folge 1 (50 Min.)
    Der freie Journalist Arnold Caestecker wird tot auf einem abgelegenen Gelände gefunden. Die Spuren am Tatort geben Rätsel auf: Der 43-Jährige wurde brutal mit einer Plastiktüte erstickt und eine Spielzeugpuppe neben seiner Leiche platziert. Die Ermittlungen von Liese und ihrem Team ergeben, dass Caestecker am nächsten Tag einen Termin bei einer Person mit den Initialien C. M. gehabt hätte. Was hat es damit auf sich? Außerdem hat das Opfer kurz vor seinem Tod an einem Artikel über die Fleischindustrie gearbeitet. Musste Caestecker sterben, weil er kurz davor war, ein kriminelles Netzwerk aufzudecken?
    Caesteckers Lebensgefährtin Joelle Derycke hat jedenfalls ein wasserfestes Alibi. Doch vielleicht liegt das Mordmotiv auch in Caesteckers Vergangenheit? Laut Polizeiakten wurde er vor Jahren wegen Schmuggels verhaftet, aber aus Mangel an Beweisen freigesprochen. Doch dann gibt es ein weiteres Mordopfer. Tom Franssen wurde auf dieselbe Art getötet wie Caestecker. Tathergang und die Inszenierung des Tatorts lassen keinen Zweifel daran, dass es sich um denselben Täter handeln muss. Liese und ihr Team befürchten, dass der Täter auf Rache sinnt und es womöglich weitere Opfer geben wird.
    Unterdessen gerät Liese persönlich unter Druck. Ein anonymer Absender meldet sich per E-mail und konfrontiert sie mit einem schwerwiegenden Ereignis aus ihrer Vergangenheit … (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.08.2016ZDFneoOriginal-TV-PremiereMo 04.01.2016
  • Staffel 1, Folge 2 (50 Min.)
    Am frühen Morgen macht der Stallknecht Lauryssen eine grausame Entdeckung: In der Box des Deckhengsts Marius liegt die massakrierte Leiche der Chinesin Viviane Chen. Was zunächst wie ein fürchterlicher Unfall aussieht, ist nach der Autopsie mit Gewissheit Mord. Die Frau wurde getötet und danach mit Stutenurin besprüht. So konnte der Täter sicher sein, dass der vor Testosteron sprudelnde Deckhengst auf der Leiche herumtrampeln würde. Aber wer hatte ein Motiv, die Restaurantbesitzerin zu töten und das Fachwissen, den Mord auf diese Weise zu tarnen?
    Liese Meerhouts Ermittlungen konzentrieren sich zunächst auf den Stallknecht Lauryssen und den zuständigen Tierarzt Pascal Beyens. Doch die Spurensicherung macht eine Entdeckung, die den Kreis der möglichen Täter deutlich erweitert. Hatte Viviane Chens Geschäftspartner Briers, der mit ihr ein chinesisches Restaurant betrieben hat, ein Motiv für den Mord?
    Nicht nur die problematische Gesundheit ihres Vaters sorgt Liese. Auch das Ausmaß der Erpressung, mit der sie sich konfrontiert sieht, wird zunehmend zur Belastung. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.08.2016ZDFneoOriginal-TV-PremiereMo 11.01.2016
  • Staffel 1, Folge 3 (50 Min.)
    Der 52-jährige Luc Delanghe wurde brutal im Appartement seiner Freundin Andrea Nys ermordet. Einen Raubmord können Liese Meerhout und ihr Team direkt am Tatort ausschließen, denn das Opfer wurde brutal gefoltert und anschließend getötet. Offensichtlich hat der Täter etwas gesucht. Außerdem finden die Ermittler Spuren von Kokain. Für die Antwerpener Mordkommission stellt sich die schwierige Frage, weshalb der völlig unbescholtene Beamte bei der Rentenkasse Opfer eines solchen Gewaltverbrechens wurde? Auch die Freundin des Opfers ist ratlos. Wie auch seine Kollegen beschreibt sie ihn als sehr ruhigen, überaus korrekten Menschen. Doch Liese und ihr Team kommen einem Geheimnis des Opfers auf die Spur, das den so unscheinbaren Mann in einem ganz anderen Licht erscheinen lässt. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.09.2016ZDFneoOriginal-TV-PremiereMo 18.01.2016
  • Staffel 1, Folge 4 (50 Min.)
    Eine Gruppe Wanderer entdeckt im Wald die Leiche eines Mannes. Der Täter hat dem Opfer eine gelbe Schwertlilie in die Hände gelegt. Aber wer hatte ein Motiv, den geschiedenen Automechaniker zu töten? Die Symbolik am Tatort lässt das Team um Liese Meerhout auf eine Beziehungstat schließen. Während der laufenden Ermittlungen wird ein weiteres Opfer gefunden. Die Leiche des erschossenen René Molenveld, abgelegt an der Fundstelle des ersten Opfers. Welche mysteriöse Botschaft will der Täter übermitteln? Lieses Vorgesetzter Frank Torfs informiert das Team darüber, dass Molenveld Oberst bei der Nato war und Belgiens Einsatz in Afghanistan koordiniert hat.
    Der Staatssicherheitsdient führt eigene Ermittlungen durch. Aber handelt es sich bei dem Mord wirklich um eine politisch motivierte Tat? Fieberhaft sucht Liese mit ihren Kollegen nach einer Verbindung zwischen beiden Opfern. Außerdem versucht Liese, den Absender der Erpresser-Mails zu identifizieren, dessen Forderungen für sie immer bedrohlicher werden. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.09.2016ZDFneoOriginal-TV-PremiereMo 25.01.2016
  • Staffel 1, Folge 5 (50 Min.)
    Nach ihrer ersten Nacht mit dem neuen Pathologen Fabian Steppe macht Liese Meerhout eine schlimme Entdeckung: Die auszubildende Krankenschwester Tania De Meulder wird tot im Krankenhaus aufgefunden und nach ersten Ermittlungen steht Fabian unter Mordverdacht. Trotz etlicher Unstimmigkeiten glaubt Liese Fabians Unschuldsbeteuerungen und beginnt, im Umfeld der Toten zu ermitteln. Zwei Todesfälle in der Klinik innerhalb der letzten Wochen haben Tania emotional mitgenommen, wie der Pflegedirektor der Abteilung Bernd Casteels berichtet.
    Mysteriös erscheint auch, dass die Auszubildende kurz vor ihrer Ermordung zwei Mal den Klinikdirektor Dr. Cremer kontaktierte, der jedoch ein wasserfestes Alibi hat. Steckt am Ende ein Eifersuchtsdrama hinter dem Mord? Offensichtlich war der Pfleger Davy Nauwlaerts seit Monaten unglücklich in die junge Auszubildende verliebt, doch die hatte angeblich nur Augen für Fabian Steppe. Verrennt sich Liese mit unerlaubten Alleingängen in ihren Ermittlungen und riskiert ihren Job für Fabian, an dessen Unschuld nur noch sie allein glaubt? (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.09.2016ZDFneoOriginal-TV-PremiereMo 01.02.2016
  • Staffel 1, Folge 6 (50 Min.)
    Frühmorgens wird die Leiche von Rebecca De Laet im Swimming-Pool eines Hotels gefunden. Die 34-jährige Diamantenhändlerin trägt nur einen Bademantel und im Pool-Bereich wurden weder Kleidung noch Zimmerkarte gefunden. Für Lieses Team steht fest, dass die Frau an einem anderen Ort getötet und dann zum Pool gebracht wurde. Doch wie und vor allem wer hat das unentdeckt geschafft – noch dazu in einem ausgebuchten Hotel? Einen Tag vor ihrer Ermordung meldete Rebecca De Laet bei der Versicherung einen Diamantendiebstahl im Wert von etwa zweihunderttausend Euro. Ist der Dieb, der die Rohdiamanten aus dem Hotelsafe entwenden konnte, auch Rebeccas Mörder? Bei dem Versuch, die letzten Stunden des Opfers zu rekonstruieren, findet Liese Hinweise auf Eheprobleme der Toten. Hat der Ehemann seine Frau getötet, um seine prekäre finanzielle Situation vor der Scheidung zu lösen?
    Nicht nur der komplexe Mordfall fordert Liese. Auch ein heimlich aufgenommenes, für Liese kompromittierendes Video gelangt an die Öffentlichkeit und bringt sie in Bedrängnis. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.09.2016ZDFneoOriginal-TV-PremiereMo 08.02.2016
  • Staffel 1, Folge 7 (50 Min.)
    Nach seinem Krankenhausaufenthalt, versucht Liese ihrem Vater mehr Zeit zu widmen. Der Leichenfund des ermordeten Philosophieprofessors Verlinden in einer Kneipe fordert jedoch ihre volle Aufmerksamkeit. Die junge Aushilfe Lore hat den Toten gefunden und steht unter Schock. Offensichtlich war Jan Verlinden Stammgast und hatte immer wieder sehr hübsche, sehr junge Studentinnen als Begleitung. Aber hatte der als Weiberheld geltende Professor auch ein Drogenproblem? Spuren am Tatort deuten darauf hin? Erste Ermittlungen an der Uni fördern ein Disziplinarverfahren gegen den jungen Studenten Fred Mertens zutage. Wenige Stunden vor Verlindens Tod hatte Mertens vor Zeugen einen heftigen Streit mit ihm. Aber wäre der Philosophiestudent zu einem Mord fähig? Das Betäubungsmittel, das dem Opfer untergemischt wurde und in Kombination mit Alkohol tödlich wirkte, hätte auch eine seiner enttäuschten Liebschaften verabreichen können.
    Privat sieht sich Liese mit existentiellen Problemen konfrontiert. Obwohl sie bislang alle Anweisungen des Erpressers befolgt hat, sieht es so aus, als habe der Unbekannte ihre Freundin Baina in seiner Gewalt. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.09.2016ZDFneoOriginal-TV-PremiereMo 15.02.2016
  • Staffel 1, Folge 8 (50 Min.)
    Während Liese versucht, mehr über das mysteriöse Verschwinden ihrer Freundin Baina herauszufinden, erreicht sie die Nachricht vom Mord an Senator Serge Bultinck. Der Täter wollte es offenbar so aussehen lassen, als sei der Vorsitzende des Abfallwirtschaftsamt bei einem Sexspiel im Club Paradisio erstickt. Eine erste Spur führt zum „Club X“. Dessen Besitzer Luc Prinsen behauptet jedoch, das Opfer noch nie gesehen zu haben. Und auch die dort arbeitende Maya gibt sich wenig auskunftsfreudig. Die weiteren Ermittlungen decken Korruptionsvorwürfe gegen Bultinck auf. Seine Parteimitglieder berichten, sein Amt habe erst vor kurzem dem Bauunternehmen Donville einen Auftrag erteilt, mit dem die Firma dem drohenden Konkurs entgehen konnte. Ist der impulsive Konkurrent Benny Seynaeve ausgerastet, weil seine Firma trotz hoher Schmiergeldzahlung leer ausging?
    Als kurz darauf die Prostituierte Maya spurlos verschwindet, ahnen Liese und ihr Team, dass die junge Frau, die mit dem Mordopfer befreundet war, der Schlüssel zur Lösung des Falls sein könnte. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.09.2016ZDFneoOriginal-TV-PremiereMo 22.02.2016
  • Staffel 1, Folge 9 (50 Min.)
    Den Kollegen bleibt nicht verborgen, dass Hauptkommissarin Liese und der Pathologe Fabian sich bewusst aus dem Weg zu gehen scheinen. Das Team rätselt über die Gründe und so wundert sich Michel auch nicht wirklich, als die Hauptkommissarin verspätet am Tatort eintrifft. Der 91-jährige Antiquitätenhändler André Draulants wurde in seinem Geschäft mit einem südafrikanischen Löwenspeer getötet. Da der Safe ausgeräumt ist und teure japanische Vasen fehlen, deutet die Spurenlage auf Raubmord hin. Draulants langjähriger Mitarbeiter Leon Raes, der den Toten auffand, erzählt der Polizei aber von einem geheimnisvollen Gemälde, das nur Draulants kannte und über Jahrzehnte in seinem Safe aufbewahrte. Nun ist auch das Kunstwerk spurlos verschwunden. Hat der Täter es zufällig bei seinem Einbruch entdeckt oder handelt es sich doch um eine Beziehungstat, die gezielt wegen des Gemäldes verübt wurde?
    Die Ermittlungen konzentrieren sich auf Draulants Umfeld. Im Fokus steht die alleinige Erbin, Draulants Enkelin Bianca Debelder, die vor einem Jahr plötzlich im Geschäft auftauchte, wie Raes erzählt. Hat sie ihr Interesse an ihrem wohlhabenden Großvater nach zehn Jahren ohne Kontakt wiederentdeckt, weil ihr Catering-Unternehmen vor der drohenden Insolvenz steht? Aber auch der heftige Streit, den Draulants wenige Tage vor seiner Ermordung mit einem unbekannten älteren Kunden hatte, könnte im Zusammenhang mit dem Verbrechen stehen. Mit vollem Einsatz sucht die Mordkommission nach dem erbeuteten ominösen Gemälde, das den wahren Grund für den Mord ans Licht bringen könnte. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.09.2016ZDFneoOriginal-TV-PremiereMo 29.02.2016
  • Staffel 1, Folge 10 (50 Min.)
    Liese Meerhout rätselt noch immer, wer ihr die mysteriösen Drohungen per Email schickt. Doch ein Anruf von Michel fordert Liese auf, sich um einen neuen Mordfall zu kümmern. Ein junger Mann, Arno Deferme, wird tot aus der Schelde gezogen. Schwere Kopfverletzungen deuten auf einen Mord hin. Laut seiner Freundin Maaike Pittomvils ging Arno oft nachts spazieren, weil er gerne in der Natur war. Er arbeitete bei Eco-Duro, einer Hilfsorganisation mit Sitz in Afrika.
    Laurent findet in den Emails auf dem Laptop des Opfers eine Verabredung mit einem Zollbeamten namens Jos Devolder. Hat Arno etwa Waren aus Afrika nach Antwerpen geschmuggelt?
    Maaike erzählt, dass Arno die Menschen in Kamerun liebte und sich sehr für deren Kultur einsetzte. Liese und ihr Team irritiert jedoch, dass gerade Arnos Onkel, Woodworks Geschäftsführer Willem Goethals, bei dem auch Maaike arbeitet, ein großer Holzimporteur ist. Gibt es hier eine Verbindung zu den Verdächtigungen der Schmuggelei? Oder gibt es einen Zusammenhang von Arnos Wunsch, für immer nach Kamerun zu gehen – den Maaike allerdings nicht teilte? Und nachdem Laurent auf dem Laptop von Arno auch noch den Namen Bisa Infama gefunden hat, liegt der Verdacht nah, dass Arno eine Freundin in Kamerun hatte. Lieses Team konzentriert sich auf Maaike, die vielleicht etwas mit dem Mord zu tun hat … (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.09.2016ZDFneoOriginal-TV-PremiereMo 07.03.2016
  • Staffel 1, Folge 11 (50 Min.)
    Ein neuer Fall fordert Liese und ihr Team. Die Leiche der jungen, drogenabhängigen Kathy Debaere wird gefunden – sie starb an einer Überdosis Heroin. Schnell wird klar, dass sie sich die Drogen nicht selbst gespritzt haben kann und irgendjemand nachgeholfen haben muss. Während der Ermittlungen konzentriert sich Liese auf das Verschwinden von Kathys Kind, der kleinen Lita. Kathys Freund, Dennis De Laat, kann keine Auskunft über Lita geben. Er macht sich aber verdächtigt, weil er bereits bei der ersten Aussage lügt und behauptet, er wäre nicht bei Kathy gewesen. Auch Kathys Ex-Freund und Dealer Rosh Krammers will mit der ganzen Sache nichts zu tun haben. Er wisse noch nicht mal, ob er der Vater von Lita sei.
    Ein Anruf aus dem Krankenhaus macht alle hellhörig. Die kleine Lita wurde dort abgegeben und nach einer Untersuchung in einem Kinderheim untergebracht. Nach einem Gespräch mit der Leiterin des Kinderheimes, Nikki Overmeers, erfährt Liese, dass sich in den letzten Jahren verschiedene Pflegemütter um die kleine Lita gekümmert haben, da Kathy ihren mütterlichen Pflichten nicht nachkam. Unter anderem Roos Dewael, die Lita über alles geliebt und jahrelang das Kind betreut hat und Fien Ottevaere, eine Nachbarin, die sich, einem Streetworker ähnlich, um die Belange der jungen Frau gekümmert hat. Können diese Frauen bei der Aufklärung der Mordfälle helfen oder haben sie sogar etwas damit zu tun? Ein Geflecht aus Lügen und Verdächtigungen erschweren die Arbeit in diesem Fall. Aber es kommt noch schlimmer: Eine zweite Drogentote wird gefunden. Die 32 Jahre alte und schwangere Zora Cesnik starb ebenfalls an einer Überdosis reinen Heroins.
    Liese wird weiter erpresst. Ihre Freundin Baina ist noch immer in den Händen des Entführers. Die starke Liese verliert langsam an Kraft … (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.10.2016ZDFneoOriginal-TV-PremiereMo 14.03.2016
  • Staffel 1, Folge 12 (50 Min.)
    Die Differenzen zwischen Liese und Fabian scheinen unüberwindbar. Fabian zieht Konsequenzen, nimmt ein Angebot in Deutschland an und gibt seinen Job als Rechtsmediziner auf. Bevor Liese länger darüber nachdenken kann, ereilt sie eine Nachricht von Michel: Die 16 Jahre alte Schülerin Isaura Nackaerts wurde aufgehängt an einem Baum gefunden. Isauras Mutter, Saskia Nackaerts, erzählt, dass ihre Tochter sehr unter dem Tod ihres Vaters gelitten habe. Er sei bei einem Autounfall gestorben und Isaura gab sich dafür die Schuld. Ihr jetziger Ehemann, Dieter de Mey, hat Isaura immer wieder alleine im Wald gefunden. Sie habe sich zudem oft selbst verletzt. Nach der Autopsie von Isaura steht allerdings fest, dass es sich nicht um Suizid handelt. Isaura wurde erst erwürgt und dann nachträglich am Baum aufgehängt.
    Neben Isaura gibt es noch Lars, ihren Bruder, der seit dem Unfall keinen Kontakt mehr zu seiner Schwester hatte. Doch am Abend vor Isauras Tod traf er sich mit ihr in einem Cafe in Antwerpen. Was war der Grund für das Treffen und wo war Lars in der Nacht? Zusätzlich ist da noch Ruben Mortelmans, der als Gärtner auf dem Grundstück der Nackaerts arbeitet. Er war sehr in Isaura verliebt. Die beiden lernten sich in einem Jugendclub kennen, in dem Ruben als Leiter arbeitete. War Rubens Herzschmerz so groß, dass er Isaura tötete, weil sie seine Lieber nicht erwiderte?
    Liese ist sich sicher, dass der Fall nicht so offensichtlich ist, sie vermutet mehr dahinter. Neben dem Mordfall versucht sie noch immer, ihre entführte Freundin Baina zu finden. Der Erpresser fordert sie auf, das Heroin an einem bestimmten Platz zu hinterlegen … (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.10.2016ZDFneoOriginal-TV-PremiereMo 21.03.2016
  • Staffel 1, Folge 13 (50 Min.)
    Der aufstrebende Parlamentarier Yannick Verheeke wird auf einem Parkplatz erstochen. Bei den Ermittlungen stellt sich heraus, dass der Parkplatz ein Treffpunkt für Homosexuelle ist. Der Fernfahrer Stan Moortgat wird bei einem scheinbar versuchten Mord auf frischer Tat ertappt: Er kniet vor dem Opfer, hält ein Messer fest und hat Blut an seinen Händen. Es scheint, als wäre der Mord innerhalb weniger Stunden aufgeklärt. Doch als die Ermittlungen ergeben, dass ein parlamentarischer Mitarbeiter von Verheeke im Auto des Parlamentariers gesehen wurde, kommt es zu einer Wendung. Leo Dietvorst gibt zu, dass er an dem Abend mit Yannick Verheeke unterwegs war und die beiden eine freundschaftliche Beziehung führten. Außerdem gibt Dietvorst Liese und ihrem Team unmissverständlich zu verstehen, dass nichts aus seiner Privatsphäre an die Öffentlichkeit kommen darf.
    Lieses Chef Torfs will endlich Fakten – und zwar ohne großes Aufsehen, denn er bekommt Druck von ganz oben. Was geschah in der Nacht und was hat Verheekes Kollege Leo Dietvorst damit zu tun? Als sich die Schlinge um Dietvorst immer enger zuzieht, wird ein weiterer Anschlag auf die Ärztin Christa Vanpraet verübt. Die Tatwaffe ist das gleiche gezahnte Segelmesser, mit dem auch Verheeke erstochen wurde.
    Lieses Leben dreht sich im Kreis. Nicht nur, dass ihr Vater mit einer gefährlichen Trombose im Krankenhaus liegt – auch von der entführten Baina gibt es noch immer keine Spur … (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.10.2016ZDFneoOriginal-TV-PremiereMo 28.03.2016

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Coppers online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…