Kommentare 1–10 von 12

  • (geb. 1993) am

    Hallo in die Runde! :-)

    Hat jmd. von euch Zugriff auf die Sendungen von Computerzeit und könnte mir BITTE einen riesen Gefallen tun? Ich möchte eine ehemalige Sendung, in der mein Vater einen Programmierwettbewerb gewonnen hat, beim BR als DVD erwerben (= Als Geburtstagsüberraschung). Das funktioniert auch, kostet aber pro DVD 35€. Daher möchte ich sicher gehen, dass ich die richtige Sendung erwische. Ist irgendjemand so freundlich und könnte für mich nachschauen, ob das Weltraum-Spiel von "Guido Bamberger" am 04.10.84 in Folge 1 bereits vorgestellt wird, oder erst in Folge 4 vom 04.04.1985? Ich nehme an, dass es in einer von beiden Sendungen sein muss.

    Liebe Grüße und ein großes Dankeschön im Voraus! Hanna
    • (geb. 1969) am

      Aaaach, ich bin glücklich...... !!!
      ich habe doch tatsächlich beim aussortieren meiner VHS Cassetten die komplette Sendung von Computerzeit Nummero Uno aus dem Jahr 1984 gefunden ! eigentlich hat sich seitdem nicht viel verändert, außer die Leistungsfähigkeit der PCs, aber die Geschwindigkeit und Darstellung solcher Informationssendungen.... ;O)
      • (geb. 1993) am

        Hallo zomputerceit (generelles Hallo an alle!)

        Hat jmd. von euch Zugriff auf die Sendungen von Computerzeit und könnte mir BITTE einen riesen Gefallen tun? Ich möchte eine ehemalige Sendung, in der mein Vater einen Programmierwettbewerb gewonnen hat, beim BR als DVD erwerben (= Als Geburtstagsüberraschung). Das funktioniert auch, kostet aber pro DVD 35€. Daher möchte ich sicher gehen, dass ich die richtige Sendung erwische. Ist irgendjemand so freundlich und könnte für mich nachschauen, ob das Weltraum-Spiel von "Guido Bamberger" am 04.10.84 in Folge 1 bereits vorgestellt wird, oder erst in Folge 4 vom 04.04.1985? Ich nehme an, dass es in einer von beiden Sendungen sein muss.

        Liebe Grüße und ein großes Dankeschön im Voraus!
        Hanna
    • (geb. 1975) am

      Die Synthiestimme klingt mir immer noch im Ohr.Aber war das auch die Sendung wo 2 Teams sone Art Computerspiele gegeneinander gemacht haben?? Wenn es nicht Computerzeit war,welche Sendung war das? Da saßen 2 Teams und haben Computerspiele gegeneinander gespielt.dankeschön
      • (geb. 1970) am

        Das war "alpha 5" mit Alphi, dem Roboer, der die Teams (Alpha und Omega) immer mit einem fröhlichen "toktoktok oioioi!" anfeuerte.
    • (geb. 1901) am

      Meine Erinnerungen waren ein sehr schlechtes Bild an einem verregnetem Nachmittag. Ich hörte das erste Mal etwas vom Amiga und von Animationen. Ich fand auch die Berichterstattung des Moderators sehr gut. Wäre es denn nicht möglich, einige Sendungen auf YouTube oder ähnlichem zu veröffentlichen? Wäre mein Weihnachtswunsch
      • (geb. 1970) am

        Computerzeit war die einzige Computersendung in den 80er, die ernst genommen werden konnte, da Herr Krüsken tatsächlich was von Rechnern verstand, und noch versteht (er moderiert heute im Radio B3 das ''Net-Radio'' am Samstag Abend).
        Alle andern Sendungen, die auf den Karren aufspringen wollten, z.B. Comuter Corner oder Computer Box, waren eher laienhaft mit Moderatoren, die selbst nicht mal eine Schreibmaschine bedienen hätten können.
        Im Gedächtnis blieb mir die Folge, in der er DFÜ vorstellte und die ganze Sendung lang der Akustikkoppler auf laut gestellt war und man das Pfeiffen hörte. Am nächsten Tag fragte uns unsere Lehrerin, ob wir eigentlich von diesem ewigen Gepiepe nicht verrückt würden. Sie wusste ja nicht, dass man das leise stellen konnte. Jaja - damals dachten alle, wir wären verrückt mit unseren Mailboxen und Computern. Heute gibt''s keinen mehr ohne E-Mail Adresse und Internetzugang.
        ''For the times they are a-changing'' (Bob Dylan)
        • (geb. 1975) am

          Auch ich kann mich noch sehr gut an die Computerzeit-Show erinnern. Habe sogar noch eine Folge auf einer Beta-Videokassette, aber keinen funktionstüchtigen Videorekorder mehr :(

          Die alte Zeit war schon eine super Zeit gewesen.
          • (geb. 1980) am

            Ich kann mich an diese Sendung noch genau erinnern.Vor allem die Titelmusik mit der Vocoderstimme.Für mich als Synthesizerspieler einfach genial.Diese Sendung sollten sie wirklich mal wieder bringen.Wäre spitze.
            • (geb. 1972) am

              Ich kann mich den Meinungen der anderen "Computer-Freaks" hier nur anschliessen! Die Sendung Computerzeit war auch für mich ein echter Meilenstein, vorallem als dort der AMIGA vorgestellt wurde war ich hin-und-weg :)
              Darmals hatte ich noch meinen ersten Computer, den C116 von Commodore und ich war fasziniert von den Fähigkeiten des Amiga. Den kleinen Bitti hab ich dann auf meinem C116 in liebevoller Kleinstarbeit nachgepixelt und soweit es ging animiert... Tja ;)
              Dem ZDF habe ich vor einiger Zeit schonmal eine Mail geschrieben ob es möglich wäre diese Sendung zu wiederholen... Als Antwort bekam ich: "Es ist z.Z. nicht vorgesehen derartige Sendungen zu wiederholen". Danke.
              Ich hoffe aber das man diese und andere schöne Nostalgiesendungen nochmal sehen kann!
              • (geb. 1975) am

                Da gibt es mittlerweile soviele zusätzliche digtiale Kanäle von ZDF und ARD, in allen kommen i.d.R. nur Widerholungen, warum nicht auch endlich mal ein paar 'Trendsetter' der damaligen Zeit? Computerzeit oder Thomas Gotschalks 'Telespiel' oder die ersten 3D Sendungen mit Joachim Bublath - das waren so prägende Fernsehereignisse der frühen 80er, späten 70er Jahre.
                Sowas kann ja nun auch durchaus Nachts gesendet werden, wenn z.B. der ZDF.theaterkanal Sendepause hat - Warum nicht dann einen zdf.technikkanal oder zdf.rethro Kanal daraus machen?
                • (geb. 1974) am

                  mir ging es wie tobi. computer-zeit war die "einstiegsdroge" und ich war damals echt noch stolz auf meinen kleinen commodore c116 (kennt den noch einer ?). happy computer war doch eine echte kult-zeitschrift! basic gelernt etc. eigentlich sollte es mal eine lange "computer zeit nacht" geben...

                  weiter

                  Erinnerungs-Service per E-Mail

                  TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Computerzeit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

                  Auch interessant…