Computer-Club

    Computer-Club

    D 1983–2003
    Deutsche Erstausstrahlung: 01.05.1983 WDF
    Alternativtitel: WDR Computer-Club / Know How Spezial für Computerfreunde

    Im Jahr 2003 fiel die älteste Computersendung im deutschen Fernsehen in ihrem Zenit gegen den Willen der Macher dem Quotendenken zum Opfer. Seitdem gibt es kein ernstzunehmendes TV-Computermagazin mehr. Das sympathische Moderatorenduo Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph verstand es stets, die spannendsten Entwicklungen herauszugreifen und kompetent zu beleuchten. Bei aller Begeisterung für die Materie handelte es sich dennoch immer um kritischen Journalismus, wogegen die in der deutschen Fernsehlandschaft verbliebenen Sendungen, die sich im weitesten Sinne noch der Thematik widmen, eher an Dauerwerbesendungen oder an das Kinderprogramm erinnern. (Text: Thomas Gröger)

    Spin-Off von eff-eff

    Computer-Club – Kauftipps

    Computer-Club – Community

    Trekker (geb. 1972) am 17.08.2012: Unlängst läuft CC(2) auch wieder im Fernsehen, allerdings auf einem eher speziellen Sender: Dr. Dish TV.
    Danny (geb. 1975) am 11.11.2007: Unter www.cczwei.de gibt es den Nachfolger ComputerClub 2 - von und mit den beiden Wolfgangs - als Audio-Sendung und neuerdings auch wieder als richtige TV-Sendung(!), die man sich sogar im Nachhinein herunderladen kann. Und das alte Flair ist nicht verlorengegangen.
    Genial, danke dafür
    Sascha (geb. 1972) am 25.07.2006: Der CC wird fortgesetzt. Ab heute gibt es die erste der neuen Folgen als Audio-Podcast auf den Seiten von Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph zum download.
    Trekker (geb. 1972) am 29.03.2006: Ich werde nie verstehen, warum die Sendung eingestellt wurde. Sicherlich war es später nimmer so spannend wie zu Zeiten der Homecomputer. Aber es gab und gibt bis heute doch nix Vergleichbares ...!?
    Moritz (geb. 1969) am 05.02.2006: Ist das die Sendung, in der C64 Datasettenpiepstöne aus dem Fernsehlautsprecher quollen? Die konnte man dann in den alten Brotkasten schieben und hatte sich damit das Abtippen endloser DATA Zeilen gespart. -seufz- war doch irgendwie romantisch, oder so...

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    Computermagazin mit Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph mit Berichten über neue Entwicklungen, Tests und Kritiken, das die Lebensdauer der meisten Computer um viele Jahre überschritt. Hieß in den ersten neun Monaten noch Know-How-Computerclub. Es war das erste seiner Art. Die Reihe brachte es auf 400 Ausgaben.