Commissario Montalbano

Commissario Montalbano

I 1999– (Il Commissario Montalbano)
Deutsche Erstausstrahlung: 02.09.2001 ZDF

Commissario Salvo Montalbano (Luca Zingaretti) ermittelt im (fiktiven) sizilianischen Küstenstädtchen Vigàta. Er hat hohe moralische Ansprüchen, misstraut den Mächtigen, ist auf Seiten der Hilflosen, löst komplizierte Verbrechen und liebt üppiges Essen. Mit seiner Dauerverlobten (Katharina Böhm), lebt er – wie es sich für einen echten, bindungsängstlichen Cop gehört – in einer Fernbeziehung.

Die Figur des schrulligen Ermittlers stammt aus der Feder des sizilianischen Autors Andrea Camilleri, dem im Alter von 70 Jahren mit den Montalbano-Krimis der literarische Durchbruch weit über die Grenzen Italiens hinweg gelang: „Der Commissario hat mir auf geradezu beängstigende Weise wie eine Dampfwalze den Weg geebnet.“ (Text: Jutta Zniva)

Commissario Montalbano auf DVD

Commissario Montalbano im Fernsehen

Commissario Montalbano – Community

Heinz (geb. 1949) am 03.11.2014: Hallo,ich habe auf der Seite der RAI gesehen,dass es 2013 4 neue Folgen gegeben hat.
Hat jemand eine Ahnung,wo und wann die in Deutsch gesendet werden
Michael (geb. 2019) am 16.09.2013: Hallo Montalbano Fans!
Wir schauen es immer auf RAI 1 (läuft auch aktuell). Es ist wirklich grandios und ins deutsche übersetzt sicher nur halb so spannend, wie einige Schreiber vorher schon angemerkt haben. Die Serie ist in Italien auch trotz etlicher Wiederholung DER Quotenkracher. Aktuell bietet übrigens die Zeitung" Corriere della sera" alle DVDs in ital. Sprache an. Einfach mal googeln.
Nette Grüsse
rainhaus am 19.02.2013: am Dienstag, den 26.2.2013 startet Servus TV (HD) die Wiederholung der sechsten und siebten Staffel. Ob dann zum erstenmal die achte Staffel (4 Folgen) nachfolgt, ist aus der Vorschau nicht ersichtlich. Eine deutsche Synchronisierung dieser bisher letzten Staffel steht scheinbar noch aus, da die Titel als "TBA" ausgewiesen sind.
Harald Dietrich (geb. 1947) am 14.10.2009: Warum bitte gibt es keine DVDs von Montalbano die sowohl in deutscher, wie auch italienischer Sprache abrufbar sind ???
Wirklich schade, da sie ja "extra" D und I erschienen sind !!!
Bitte wer weiß da was ?
....Wäre für Hinweise sehr dankbar !!
Harald Dietrich
cookiexx (geb. 1976) am 25.09.2009: Hallo,
habe von Amazon ein Angebot für Commissario Montalbano Vol. 1 in Sprache: Deutsch! erhalten. Erscheinungstermin: 6. November 2009 also ich freue! mich schon darauf. Hoffe die Amazon ist korrekt. Wie immer ohne Gewähr) MFG cookiexx
Link http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B002PI1L0S/wunschliste

Commissario Montalbano – News

Schauspieler

Salvo MontalbanoLuca Zingaretti
Livia BurlandoKatharina Böhm
Mimì AugelloCesare Bocci
Clementina Vasile CozzoGigliola Raja

Dies und das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

4 tlg. ital. Krimireihe von Andrea Camilleri, Regie: Alberto Sironi (Il commissario Montalbano; 1999).

Commissario Dottore Salvo Montalbano (Luca Zingaretti), ein raubeiniger, aber liebenswerter Kauz, löst Kriminalfälle in der sizilianischen Kleinstadt Vigàta. Assistent Fazio (Peppion Mazzotta) und die Kollegen Gallo (Francesco Stella) und Galluzzo (Davide Lo Verde) sind immer dabei, Catarella (Angelo Russo) hütet das Reviertelefon, und Mimì Augello (Cesare Bocci) ist Montalbanos Stellvertreter. Montalbano ist seit Ewigkeiten mit Livia Burlando (Katharina Böhm) verlobt. Sie lebt im 1500 Kilometer entfernten Genua, was Montalbano seine Unabhängigkeit sichert.

Die spielfilmlangen Folgen liefen sonntags nach 22.00 Uhr. Sie basierten auf den Bestseller-Romanen, die ebenfalls von Andrea Camilleri stammten.

Auch interessant …