Staffel 1, Folge 1–16

Staffel 1 von „Columbus – Das Erlebnismagazin“ startete am 14.09.2014 bei RTL Zwei.
  • Staffel 1, Folge 1
    Viele Menschen stehen auf Tattoos, Piercings oder sogenannte „Tunnels“ – Ohrlöcher, bei denen das Ohrläppchen so weit gedehnt wird, dass ein klaffendes Loch entsteht. Nach einigen Jahren betrachten einige ihren Körperschmuck als Jungendsünde und wollen ihn am liebsten wieder loswerden. Pia Tillmann liebt ihre Tattoos und Piercings zwar nach wie vor – sie möchte jedoch endlich wieder normale Ohrringe tragen können. Ob es einen Weg gibt, ihre „Tunnels“ wieder zu schließen? Außerdem hilft Pia einem jungen Mann, der das Tattoo von seiner Ex-Freundin entfernen möchte.
    Gemeinsam suchen sie nach der optimalen Methode. Jonas hat den Mund recht voll genommen. Er behauptet: Wenn es ums Auto geht, kann es keine Frau mit ihm aufnehmen. Zum Beweis tritt der Autofan gleich gegen vier Playmates an. Ob er beim Einparken, Reifenwechseln und auf der Rennstrecke gegen die vier Amazonen bestehen kann? Denis will es wissen: Ist eine Veggie-Wurst eine echte Alternative zu einer Bratwurst aus Fleisch? Ein Blindtest mit Bauarbeitern soll Klarheit bringen: Die Herren sind echte Fleischfans und brauchen viel Kraft. Werden sie den Unterschied bemerken? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.09.2014RTL II
  • Staffel 1, Folge 2
    Mallorca ist noch immer das Lieblingsziel vieler deutscher Urlauber. Jeder fragt sich, ob es den Frühbucherrabatt tatsächlich gibt und ob Last-Minute-Angebote sich wirklich lohnen. RTL II-Star Pia Tillmann geht auf Nummer sicher und hat ihren Mallorca-Trip bereits viele Wochen zuvor organisiert. Columbus-Moderatorin Ronja Block ist da spontaner und bucht auf den allerletzten Drücker am Flughafen. Wer macht mehr aus seinem verlängerten Mallorca-Wochenende? Bislang war Jonas mit seinem Motorrad eher auf Feldwegen unterwegs.
    Er ist jedoch begeistert von Motocross-Fahrern, die auf ihren Maschinen bis zu 20 Meter weit durch die Luft fliegen. Das will Jonas auch können – für seine Verwandlung vom durchschnittlichen Motorradfahrer zum Stuntman gibt er sich jedoch nur 48 Stunden Zeit. Als Coach steht Jonas Motocross-Experte Tobi zur Seite. Jonas’ erklärtes Ziel: einen Rückwärtssalto mit der Maschine zu schaffen – einen sogenannten „Backflip“. Wird er den Sprung von einer Rampe in ein zehn Meter großes Becken aus Schaumstoff wagen? Dry-Aged-Steaks sind ein Trend, für den Steakliebhaber im Restaurant sehr viel Geld zahlen.
    Columbus-Tester Denis hat es ebenfalls probiert und war sofort Feuer und Flamme für das extra lang gereifte und superzarte Fleisch. Doch 300 Gramm kosten im Restaurant ab 40 Euro aufwärts. Profiköche verwenden für die Zubereitung nur ausgesuchte Fleischsorten, die sie dann in 3000 Euro teuren Klimaschränken bis zu zwei Monate lang kontrolliert vor sich hin reifen lassen. Schafft es Denis, solche zarten Super-Steaks auch zu Hause zu fabrizieren? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.09.2014RTL II
  • Staffel 1, Folge 3
    Albtraumszenarien auf der Autobahn: Helge Thomsen, Auotexperte aus der RTL II-Sendung „GRIP – Das Motormagazin“, hilft der Columbus-Crew dabei, herauszufinden, wie man in gefährlichen Unfallsituationen am besten reagiert. Wie verhalte ich mich zum Beispiel, wenn während der Fahrt ein Reifen platzt? Was tun, wenn sich beim Vordermann ein Fahrrad vom vollbepackten Wagen löst – ausweichen oder draufhalten? Zum Abschluss stellt Helge Thomsen noch einen der schlimmsten Autounfälle nach: den Überschlag. Wie verhält man sich am besten, wenn man kopfüber im Gurt hängt, das Gurtschloss jedoch lösen muss, um sich zu befreien? Das Columbus-Team probiert es aus. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.09.2014RTL II
  • Staffel 1, Folge 4
    Das Columbus-Team will es wissen: Wo kann man auf Mallorca am besten feiern, ohne den Dispokredit zu sprengen? Das Partyangebot auf Mallorca ist vielfältig – überall versuchen Promoter, die Touristen mit Flyern in die Clubs zu locken. Die Columbus-Crew testet vier Party-Pauschalpakete: Tagsüber ein Party-Boot sowie einen Party-Bus für jeweils 70 Euro, abends werden das berühmte „Oberbayern“ sowie Magaluf, das berüchtigte Party-Mekka vieler Engländer, unter die Lupe genommen. Welches Paket überzeugt am meisten? Columbus-Mann Jonas will herausfinden, ob seine Fitness dem wohl härtesten Hindernislauf Deutschlands standhalten kann. Beim „Tough Mudder“ gilt es, 18 Kilometer zurückzulegen und dabei 22 knüppelharte Hindernisse zu bewältigen. Die Läufer müssen unter anderem in Eiswasser springen, bekommen Stromstöße, müssen durch enge Rohre tauchen und durch den Schlamm robben. Ob Hobbyjogger Jonas da mithalten kann? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.10.2014RTL II
  • Staffel 1, Folge 5
    Columbus-Moderatorin Pia Tillmann will es wissen: Kann man als Laie mit einem Monstertruck wirklich Stunts machen? Zwar hat ein Monstertruck wie jedes andere Auto ein Lenkrad, Pedale und vier Räder – allerdings sind diese mit einem Reifendurchmesser von 1,50 Meter riesig und mit einem Gewicht von knapp einer halben Tonne echte Schwergewichte. Und Pia will nicht irgendeinen Monstertruck fahren, sondern den größten der Stunt-Profis Kevin und Steve Korth: den Captain America mit 550 PS. Aber bevor sie ans Steuer von Captain America darf, muss Pia erst einmal mit dem kleinsten Truck im Fuhrpark üben: einem Beetle mit Monsterrädern und immerhin 250 PS! Doch auch der hat es in sich.
    Pia muss mit der schwergängigen Kupplung klarkommen und sich langsam an das „höher gelegte“ Fahrgefühl gewöhnen. Erst wenn sie das geschafft hat, darf sie auf den Riesen-Monstertruck umsteigen. Aber hat Pia wirklich die Nerven für diese knallharte Challenge? Und ist die Columbus-Testerin am Ende sogar in der Lage, mit dem 5,2-Tonnen schweren PS-Monster zu springen? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.10.2014RTL II
  • Staffel 1, Folge 6
    Worauf genau stehen deutsche Männer eigentlich? Das will Columbus-Moderatorin Pia wissen und macht sich auf die Suche nach Frauen, die mit Männerfantasien ihr Geld verdienen. Sie stößt auf eine Stripperin und eine hübsche Kellnerin in einer Männerbar. Welche von ihnen wird im Praxistest vor einem Fußballstadion besser abschneiden? Running Sushi liegt im Trend. Jetzt aber bekommen die japanischen Köstlichkeiten am laufenden Band Konkurrenz! Das Mongolian Barbecue trumpft mit frisch Gegrilltem, Sauce nach Wahl und gigantischem Buffet auf. Alles zum Pauschalpreis! Aber was ist jetzt besser: Mongole oder doch Japaner? Columbus-Moderator Denis findet die Antwort. Over-Ear-Headphones sind der Renner! Die Kopfhörer, die das ganze Ohr abdecken, gibt es in unzähligen Designs und Farben.
    Auch die Preisspanne ist enorm: Unter zehn Euro oder lieber ein paar Hunderter anlegen? Columbus-Moderatorin Ronja will es herausfinden und testet die verschiedensten Modelle auf Belastbarkeit, Tragekomfort und Sound. Alkohol macht den Abend leicht und fröhlich, den nächsten Morgen leider jedoch oft zur Hölle. Nachdurst, Kopfschmerzen und Appetit auf Junkfood sind die typischen Symptome. Aber welche Getränke sind die schlimmsten Kater-Macher? Und welche Hausmittel helfen? Columbus-Moderator Kerim scheut für diese Challenge weder Schmerzen noch Übelkeit. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.10.2014RTL II
  • Staffel 1, Folge 7
    Deutsche TV-PremiereSo 26.10.2014RTL II
  • Staffel 1, Folge 8
    Gibt es Geister? Die Columbus-Moderatoren Kerim Kissing und Alina Merkau wollen das herausfinden und verbringen eine Nacht auf Schloss Ortenburg in Bayern – bewaffnet mit Nachtsichtkamera und Hexenbrett. Besucher berichten übereinstimmend, hier geschubst und sogar gekratzt worden zu sein! Außerdem ist in einem alten Trakt immer wieder ein weinendes Kind zu hören. Alles Einbildung oder spukt es hier wirklich? Deutschland ist berühmt für seine Braten. Aber wo findet man den besten? Auf der Suche nach Antworten macht sich Columbus-Moderator Denis Pötzsch auf eine kulinarische Reise quer durch die Republik: Im Rheinland testet er den altehrwürdigen Sauerbraten, in Bayern macht er Bekanntschaft mit einem traditionsreichen Schweinsbraten und in Baden-Württemberg steht ein saftiger Zwiebelrostbraten auf der Speisekarte.
    Welche Variante überzeugt schließlich am meisten? Columbus-Moderator Jonas Mann hat sich in den Kopf gesetzt, in 48 Stunden das zu lernen, wozu Shaolin-Mönche Jahre brauchen: ein zentimeterdickes Brett mit einem einzigen Schlag durchzuschlagen. Aber lässt sich das alles in einem zweitägigen Turbo-Crashkurs bei den Mönchen erreichen? Das Risiko ist auf jeden Fall enorm. Macht Jonas Mann seinem Namen alle Ehre oder wird er am Ende kläglich scheitern? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.11.2014RTL II
  • Staffel 1, Folge 9
    Jonas behauptet: Wenn es ums Heim- und Handwerken geht, kann es keine Frau mit ihm aufnehmen. Zum Beweis tritt der selbst ernannte Heimwerkerkönig in gleich fünf Disziplinen gegen vier Playmates an. Ob Jonas beim Schrankaufbauen, Siphon zerlegen, Laminat verlegen, Regal an die Wand bohren und Lampenspots installieren gegen die vier Amazonen bestehen wird? Kerim will es wissen: Kann man einen Tag lang essen, was und so viel man möchte, und die Pfunde dann gleich im Anschluss wieder purzeln lassen? Hemmungslos lässt er es sich schmecken, um dann mit einem besonderen Sportprogramm den Kampf gegen das „Hüftgold“ aufzunehmen.
    Wie sehr muss Kerim für seine Schlemmersünden leiden? Pia steht auf Action – und sie möchte schnell Surfen lernen. Zur Vorbereitung auf den anstehenden Surfurlaub geht Pia unter Einleitung von Flusssurf-Europameister Tao Schirrmacher an die wohl bekannteste stehende Welle der Republik: die Eisbach-Welle, mitten in der Münchener Innenstadt. Ob Pia der Ritt auf der Welle gelingt? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.11.2014RTL II
  • Staffel 1, Folge 10
    Columbus-Moderator Denis begibt sich auf eine kulinarische Reise quer durch die Republik. Seine Mission: Er möchte den perfekten Döner selbst zusammenstellen, und zwar mit den besten Zutaten aus ganz Deutschland. In der heimlichen Dönerhauptstadt Berlin schaut er Ugur in einem Imbiss über die Schulter und lernt alles, was man über den Döner wissen muss. Aber kann seine eigene Döner-Kreation die eines Profis mit 30-jähriger Erfahrung tatsächlich schlagen?
    Das hatten sich die Columbus-Moderatoren Jonas und Kerim einfacher vorgestellt. Sie sind angetreten, die härteste Jury der Welt zu bespaßen: Kinder! Ein extrem schwieriges Unterfangen, wie die beiden schnell merken. Wer hat am Ende die besseren Ideen für den perfekten Kindergeburtstag? Fest steht jedenfalls: Mit Topfschlagen lassen sich die Kids von heute nicht mehr hinter dem Ofen hervorlocken. Da müssen sich Jonas und Kerim schon etwas Besseres einfallen lassen …
    Was taugen billige Winterstiefel? Sollte man lieber gleich in gute Qualität investieren oder kann auch ein billiges Paar Schnee und Eis standhalten? Columbus-Moderatorin Petra will genau das herausfinden und begibt sich auf die Suche. Im Test: ein günstiges Paar für 20 Euro, ein mittelteures für unter 100 und ein teures für 300 Euro. Welche Stiefel halten am besten warm, sind wasserdicht und weisen die wenigsten Giftstoffe im Material auf? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.11.2014RTL II
  • Staffel 1, Folge 11
    Columbus-Moderator Jonas hat sich in den Kopf gesetzt, in 48 Stunden das zu lernen, wozu Shaolin-Mönche Jahre brauchen: ein zentimeterdickes Brett mit einem einzigen Schlag durchzuschlagen. Aber lässt sich das alles in einem zweitägigen Turbo-Crashkurs bei den Mönchen erreichen? Das Risiko ist auf jeden Fall enorm. Macht Jonas seinem Namen alle Ehre oder wird er als Shaolin-Mönch am Ende kläglich scheitern?
    Columbus-Moderatorin Ronja will bunte Lichter an Berlins nächtlichem Himmel erstrahlen sehen – und das, obwohl nicht Silvester ist. Aber darf man als Privatperson unabhängig vom Jahreswechsel überhaupt ein Feuerwerk zünden? Die erstaunliche Antwort ist: Ja, wenn man eine Sondergenehmigung vorweisen kann. Bei der Bewältigung bürokratischer Hürden helfen Online-Anbieter, die ein Feuerwerk schon ab unter 50 Euro anbieten. Lohnt sich die Investition? Ronja versucht ihr Glück mit 100 Euro.
    Die Columbus-Moderatoren Petra und Kerim wollen wissen: Was macht einen perfekten Kindergeburtstag aus? Kerim überlässt die 7- bis 12-jährigen Gäste mehr oder weniger sich selbst – getreu dem Motto: Heute dürfen die Kleinen mal alles, was sonst nicht erlaubt ist. Petra hingegen macht sich einen Riesenkopf um das Programm bei der Geburtstagsparty. Was besser ankommt, darüber entscheiden einzig und allein die eingeladenen Kids … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.11.2014RTL II
  • Staffel 1, Folge 12
    Wie wird man das Tattoo mit dem Namen der Ex-Freundin los? Gibt es echte Geister im Gruselschloss? Was tun, wenn sich ein Auto überschlagen hat? Und kann eine Veggie-Wurst tatsächlich wie eine echte Bratwurst schmecken? In „Columbus – Das Erlebnismagazin“ begleitet RTL II ein junges Moderatorenteam bei spannenden Herausforderungen, ungewöhnlichen Selbstversuchen und actionreichen Mutproben. Ob Lifestyle, Gesundheit, Technik oder Ernährung – die Columbus-Crew geht jeder Frage authentisch und kreativ auf den Grund und findet Antworten, die überraschen, mitreißen oder einfach nur Spaß machen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.11.2014RTL II
  • Staffel 1, Folge 13
    Deutsche TV-PremiereSo 07.12.2014RTL II
  • Staffel 1, Folge 14
    Deutsche TV-PremiereSo 14.12.2014RTL II
  • Staffel 1, Folge 15
    Deutsche TV-PremiereSo 21.12.2014RTL II
  • Staffel 1, Folge 16
    Deutsche TV-PremiereSo 04.01.2015RTL II

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Columbus – Das Erlebnismagazin online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…