5 Episoden
    Deutsche Erstausstrahlung: 03.10.1965 ARD

    Mutesius und Burgdorf verwirklichen ihren Berufstraum und werden Schüler in einer Fliegerschule der Lufthansa. Die Ausbildung zu Verkehrspiloten ist jedoch lang und beschwerlich …

    Co-Pilot Mutesius – Community

    Ulf Heitmann (geb. 1953) am 01.03.2006: Hallo Herr Wähner, ich habe seit 1966 das Buch Ihres Vaters
    verstaubt aus dem Regal genommen und mal wieder darin geblättert.
    Dieses Buch war für mich als 13 jähriger in der Rückschau sicherlich einer der vielen Anlässe, eine Pilotenlaufbahn einzuschlagen.
    Heute fliege ich als Kapitän eine B-747-400 bei der Lufthansa.
    Meiner Ansicht nach hat Ihr Vater die Stimmung auf der Flugschule recht gut getroffen. Vielleicht haben Sie Lust mir mal mitzuteilen, welches seine Quellen waren.
    Herzlichen Dank
    Ulf Heitmann
    A.S. (geb. 1968) am 10.02.2005: Das dürfte schwierig werden...
    Mein Vater hat auch einmal versucht, Sendematerial (Rundfunk aus den 70ern) vom NDR zu erhalten, von dem er nur eine mittelmäßige Tonbandaufnahme hatte. Leider vernichten die Sendeanstalten von Zeit zu Zeit "überschüssiges" Material. Und bei Sendungen aus den 1960ern ist es relativ unwahrscheinlich, dass es irgendwo Privatkopien gibt... Wurde die Serie tatsächlich nur einmal 1965 ausgestrahlt?
    Schade. Ich bin Jahrgang 1968 und kenne den Co-Pilot Mutesius nur als Buch aus der Stadtbücherei. Mittlerweile habe ich mir aber mein eigenes Exemplar zugelegt! :-)
    Die Geschichte atmet natürlich den Geist der frühen 60er (Umgang der Leute miteinander, Redeweise, usw.), aber ich finde sie immer noch spannend und wieder-lesenswert.
    Matthias Wähner (geb. 1953) am 26.08.2004: Mein Vater, Horst Wähner, hat den "Co-Pilot Mutesius" geschrieben. Ich versuche schon seit längerem ein Video der fünf Folgen (Erstausstrahlung 1965!) zu bekommen. Der BR hat auch nichts mehr. Wer kann helfen?
    Dank im voraus,
    Matthias Wähner

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    5 tlg. dt. Jugendserie nach einem Buch von Horst Wähner, Regie: Wolf Mittler.

    Mutesius (Mathias Eysen) gilt zwar als einer der besten Flugschüler, ist aber in Wahrheit furchtbar leichtsinnig. Dauernd bringt er Flugzeug, Passagiere und Besatzung in Gefahr. Sein Freund Burgdorf (Friedrich von Thun) ist ebenfalls Flugschüler. Flugkapitän Bauer (Kunibert G. Gensichen) ist nicht zu beneiden.

    Die halbstündigen Folgen liefen sonntags im Nachmittagsprogramm.

    Auch interessant …