clever! – Die Show, die Wissen schafft
D 2004–2009
  • Show
  • Wissenschaft
Deutsche TV-PremiereSat.1
Alternativtitel: CLEVER! Spezial / MegaClever!
Füge clever! – Die Show, die Wissen schafft kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu clever! – Die Show, die Wissen schafft und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Wie öffnet man eine Weinflasche ohne Korkenzieher? Warum fällt das Butterbrot grundsätzlich auf die beschmierte Seite? Barbara Eligmann und ihr „wissenschaftlicher Berater“ Wigald Boning gehen in der neuen Science-Show „CLEVER – Die Show, die Wissen schafft“ diesen und anderen Fragen des Alltags nach. Mit viel Sachverstand und Humor werden in großen und kleinen Experimenten und Suchaktionen Fragen und Alltagsphänomene „aufbereitet“. (Text: Sat.1)

clever! – Die Show, die Wissen schafft – Kauftipps

clever! – Die Show, die Wissen schafft – Streaming

clever! – Die Show, die Wissen schafft – Community

  • am

    Die Sendung vom 24.06 zeigte einen Versuch mit Waschbecken, deren abfliessendes Wasser in seiner Drehrichtung angeblich nicht von der Coriolis-Kraft beinfflusst wurde. Ich habe schon eine rein naturwissenschafftliche Sendung gesehen, wo genau das Gegenteil durch ausgeprägte Versuchsreihen festgestellt wurde! Dabei ist man mit dem gleichen Becken extra von der Nord- zur Südhalbkugel gereist, und am Äquator ist das Wasser nur gerade durch den Abfluss gelaufen. Die Voraussetzung für diese Versuche ist natürlich ein ausgewogen symmetrisches Becken.

    Nun ist ja auch bekannt, dass die Drehrichtung von Wirbelströmen durch die Corioliskraft beinflusst wird. Drum habe ich den verdacht, dass im Sinne der Dogma-Bestätigung älterer Meinungen am dritten Becken manipuliert wurde, in dem man etwa ein Gewinde in den Abluss eingebaut hat (um eine Möglichkeit anzudeuten).

    Leider bin ich nicht fündig geworden, wie ich etwa Herrn Boning direkt mit diesen Aussagen konfrontieren kann
  • (geb. 1954) am

    Wie heißt das schwarze Model ... die in der Sendung ne Assistentin mimt ?

    Es reicht auch die Adresse ihres Management ;-)
  • (geb. 1997) am

    Wie kann man eine Frage an clever schicken?????
  • (geb. 1993) am

    Wie kann man eine Frage an Clever schicken?
  • am

    Kennt jemand die Titelmusik von Clever Die Show Die Wissen Schaft???????????????????

clever! – Die Show, die Wissen schafft – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Seit 2004. Wissenschafts-Comedy-Quizshow mit Barbara Eligmann und Wigald Boning, die Phänomene des Alltags erklärt, z. B. warum das Butterbrot immer auf die Butterseite fällt.
Im Unterschied zur Knoff-Hoff-Show des ZDF setzt die Sat.1-Version zusätzlich auf Comedy und Quiz: Jeweils zwei prominente Gäste müssen Ergebnisse von Experimenten oder Erklärungen für Alltagsphänomene erraten und bekommen für richtige Antworten Punkte und für die Punkte später nichts. Wigald Boning, ebenso wie Eligmann in den 90er Jahren bei RTL berühmt geworden, erklärt als wissenschaftlicher Experte im weißen Kittel die Experimente intelligent und verständlich, aber witzig.
Zunächst vier einstündige Folgen liefen samstags am Vorabend, weitere Staffeln erfolgreich mittwochs um 20:15 Uhr.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn clever! – Die Show, die Wissen schafft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…