Spielfilm (DEFA-Version), Seite 1

  • 110 Min.
    MDR Fernsehen CINDERELLA 80, „Cenerentola 80“, am Sonntag (25.05.14) um 11:00 Uhr. Ein modernes Märchen in Rom: Cindy (Bonnie Bianco), eine junge begabte Sängerin, aber malträtiert von der bösen Stiefmutter, trifft Mizio (Pierre Cosso), einen Musiker, der ein leibhaftiger Prinz ist. Doch das verrät er ihr erst einmal nicht. – Bild: MDR/​Drefa
    MDR Fernsehen CINDERELLA 80, „Cenerentola 80“, am Sonntag (25.05.14) um 11:00 Uhr. Ein modernes Märchen in Rom: Cindy (Bonnie Bianco), eine junge begabte Sängerin, aber malträtiert von der bösen Stiefmutter, trifft Mizio (Pierre Cosso), einen Musiker, der ein leibhaftiger Prinz ist. Doch das verrät er ihr erst einmal nicht.
    Die 18-jährige Cindy (Bonnie Bianco) wohnt in Brooklyn und hat sich mit Haut und Haar der New Yorker Pop-Szene verschrieben, kein Wunder bei ihrer Begabung als Sängerin und Tänzerin. Doch glücklich ist sie nicht. Zu Hause regiert die böse Stiefmutter Muriel (Kendal Kaldwell), eine bigotte Bürgerstochter aus Philadelphia, die ihrem Mann Harry (Vittorio Caprioli), einem nach Amerika eingewanderten Italiener und fleißigen Pizzabäcker, mit Vorliebe seinen Fehltritt, dessen Resultat Cindy ist, vorwirft. Sie hat zwei eigene Töchter Liz (Leonie Forliti) und Carol (Edi Angelillo), weder besonders schön noch begabt, aber zickig. Muriel plant eine Reise nach Rom, um die Musikausbildung ihrer Töchter an der Santa Cecilia Akademie zu beenden und bei dieser Gelegenheit auch einen standesgemäßen Schwiegersohn aus adligen Kreisen zu finden. Notgedrungen nehmen sie Cindy mit. Noch auf dem New Yorker Flughafen lernt Cindy Mizio (Pierre Cosso) kennen, einen italienischen Musiker, der in Rom in einem Gewächshaus campiert. Die beiden verlieben sich und Cindy brennt nach einem bösen Krach mit der Stiefmutter mit ihm durch. Doch temperamentvoll, wie Cindy nun mal ist, hat sie auch Krach mit Mizio. Nach getrennten Wegen, die Cindy neben einigen Abenteuern auch Erfolg als Sängerin bringen, treffen sich die beiden wieder. Es ist ein großer Ball der adligen Familie Gherardeschi, zu der Mizio gehört. Ein „echter“ Prinz, vor dem das Aschenbrödel erst mal flüchtet – natürlich mit nur einem silbernen Schuh, wie es sich für ein richtiges Märchen gehört.
    Ein wunderschönes modernes Märchen mit mitreißender Musik, das in den 1980er-Jahren Millionen Zuschauer begeisterte. Der MDR zeigt mit der vorliegenden Version die Spielfilmfassung, die neben der Fassung als Mehrteiler existiert. Die Musik schrieben die Brüder Guido & Maurizio De Angelis, die auch die Hauptdarstellerin Bonnie Bianco bei einem Talentewettbewerb in Hollywood entdeckten. Sie nahmen sie mit nach Italien, wo 1982 ihr erstes Album erschien. Der langersehnte Durchbruch kam dann mit der Hauptrolle und ihrem Gesang in „Cinderella 80“. Im deutschen TV, Ost wie West, ausgestrahlt, löste der Film einen regelrechten „Bonnie Bianco-Hype“ aus. Sowohl der Soundtrack als auch die Single „Stay“, im Duett mit Pierre Cosso, stürmten innerhalb kürzester Zeit an die Spitze der deutschen Charts und hielten sich dort wochenlang. Später konnte Bonnie Bianco an diesen Erfolg nicht mehr anschließen, aber als Sängerin und Songschreiberin ist sie nach wie vor aktiv. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.05.2006MDR

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Cinderella ’87 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…