Doku-Soap in 6 Teilen, Folge 1–6

  • Folge 1
    Ben Vatter, 36, ist Musiklehrer und Chorleiter aus Bern und hat ein ganz besonderes Projekt: Er will einen Chor im Jugendheim Aarburg im Kanton Aargau gründen und mit jungen Männern singen, die eine der strengsten Maßnahmen des schweizerischen Jugendstrafrechts absitzen. Auch 13 Gymnasiastinnen sollen später mitsingen. Zunächst will Ben Vatter die jungen Männer über sein Vorhaben informieren. Trotz minutiöser Vorbereitung steigt seine Anspannung: Was kommt auf ihn zu? Schließlich hat er die Jungs noch nie gesehen. Vatter will mit ihnen nicht einfach in einem Feierabendchor singen.
    Ziele sind vielmehr ein großes Konzert und die Aufnahme einer CD mit einem professionellen Produzenten. Aber die Zeit ist knapp, um aus Laien Sänger zu machen – mehr als nur eine Herausforderung für den Chorleiter, der von sich sagt, noch nie in seinem Leben gescheitert zu sein. Jetzt muss er fachlich und persönlich bestehen. Die erste Folge der sechsteiligen Reihe „Chor auf Bewährung“ stellt das pädagogische und musikalische Projekt vor. Die weiteren Folgen von „Chor auf Bewährung“ zeigt 3sat im Anschluss, ab 3:30 Uhr. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.06.20083satOriginal-TV-PremiereDi 13.11.2007SF zwei
  • Folge 2
    Neun straffällige Jungen aus dem Jugendmaßnahmen-Vollzug des Jugendheims Aarburg sowie 13 Gymnasiastinnen singen zusammen. Unter der Leitung des Chorleiters Ben Vatter arbeiten sie an zwei gemeinsamen Zielen: an einem großen Konzert und der Aufnahme einer CD. Wird es den so unterschiedlichen Jugendlichen gelingen, zu einer Gruppe zusammenzuwachsen? Diese Sorge scheint zunächst überflüssig: Die Jungen und Mädchen finden auf Anhieb den gemeinsamen Ton. Beim Singen verklingen die Unterschiede zwischen ihnen völlig. Aber dann droht das Projekt doch schnell zu scheitern: Schon nach der ersten Chorprobe laufen Ben Vatter die Jungs davon. Nach einem harten Tag sei Nichtstun sinnvoller als Singen, finden sie. Nun kommt Plan B zum Zug: Ben Vatter nimmt die Gymnasiastinnen mit zur Aarburg. Aber das Heimspiel geht nicht ohne Tränen über die Bühne. Die zweite Folge der sechsteiligen Reihe „Chor auf Bewährung“ beobachtet die Anfangsschwierigkeiten des pädagogischen und musikalischen Projekts. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.06.20083satOriginal-TV-PremiereDi 20.11.2007SF zwei
  • Folge 3
    Der Chor hat den ersten kleinen Auftritt vor handverlesenem Publikum. Auch Hit-Macher Roman Camenzind ist dabei. Er entscheidet, ob er mit dem „Chor auf Bewährung“ ins Studio geht oder nicht. Die Leistung der Jungen und Mädchen, überhaupt im Chor zu singen und geduldig die Proben durchzustehen, zählen für ihn nicht. Es müsse „ordentlich tönen“, verkündete Camenzind bei seinem ersten Besuch im Gewölbekeller, sonst bringe es weder seiner Plattenfirma noch dem Chor etwas. Um sich auf die Jungen konzentrieren zu können, reist Chorleiter Ben Vatter vor dem Auftritt mit den Mädchen ins Berner Oberland und trainiert mit ihnen bis zur Perfektion.
    Dann folgt ein Intensivwochenende auf der Burg, der Chor muss jetzt zusammenwachsen. Am Tag des entscheidenden Auftritts vor Plattenboss Camenzind werden Ben Vatter und der „Chor auf Bewährung“ eingeholt von den Schatten der Vergangenheit im Maßnahmen-Vollzug. Die dritte Folge der sechsteiligen Reihe „Chor auf Bewährung“ enthüllt, ob es eine CD geben wird. Eine Geschichte über Schuld, Sühne und keimendes Selbstbewusstsein. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.06.20083satOriginal-TV-PremiereDi 27.11.2007SF zwei
  • Folge 4
    Ein Zuckerchen für die Jungs: Weil sie beim ersten Auftritt alles gegeben haben für den CD-Entscheid, bringt Chorleiter Ben Vatter einen Hip-Hop-Song mit auf die Burg: „Rester soi-même“ von Stress, dem angesagtesten Rapper der Schweiz. Die Jungs sollen zu dem Titel eigene Raps entwerfen. Ziel ist ein Rap-Contest im Gewölbekeller. Der Sieger soll beim großen Konzert in Bern seine eigenen Rhymes performen können. Aber die Euphorie hält sich in Grenzen: Der Schweizer Beat passt nicht auf die Burg – und überhaupt haben die Jungs auch noch ein Leben neben dem Chor.
    Gibt es wieder eine Krise auf der Burg? Denn Ben Vatter hat Hip-Hopper Stress selbst zum Rap-Contest eingeladen. Er soll entscheiden, wer am besten rappt. Immerhin beginnen die Jungs an einem verregneten Sonntag, Texte zu schreiben, unterstützt von Vocalcoach Maxime Essindi. Der Text des 14-jährigen Zdravko, der seine Lebensgeschichte erzählt, inspiriert Essindi zu einem neuen Song. In der vierten Folge der sechsteiligen Reihe „Chor auf Bewährung“ geht es um Selbstbewusstsein und verborgene Talente. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.06.20083satOriginal-TV-PremiereDi 04.12.2007SF zwei
  • Folge 5
    Der große Tag der CD-Aufnahme rückt näher – aber auf einmal ist der Wurm drin bei den Jungs: Marco ist vorübergehend abgehauen und sitzt nun zur Strafe in der Einschließungszelle: Chorleiter Ben Vatter muss im Studio auf seine Stimme verzichten. Zwei Songs kann er in Basel mit dem „Chor auf Bewährung“ aufnehmen. Eine intensive, nervenaufreibende Arbeit – zumal Ben Vatter keine Kompromisse bei der musikalischen Qualität machen will. Da platzt ausgerechnet Dardan, der von den Jungs das Projekt bis jetzt am konsequentesten mitgetragen hat, der Kragen: Es kommt zur Eskalation. Ben Vatter ist plötzlich vor allem als Streitschlichter gefragt, sonst platzt der Traum der eigenen CD für den „Chor auf Bewährung“. In der fünften Folge der sechsteiligen Reihe „Chor auf Bewährung“ müssen die Jugendlichen ihre Konflikte lösen, damit ihr Projekt gelingt. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.06.20083satOriginal-TV-PremiereDi 11.12.2007SF zwei
  • Folge 6
    Der „Chor auf Bewährung“ steht vor seiner größten Bewährungsprobe: Das große Konzert vor 1.200 Menschen im Kursaal in Bern ist bereits seit Tagen ausverkauft. Jetzt steigt auch die Nervosität im Chor: Es kommt zu kleinen Streitereien, und ausgerechnet Zdravko, der das Publikum mit seiner Lebensgeschichte in Liedform berühren wollte, sitzt in der Einzelzelle. Behält der Chor die Nerven? Gelingt es Chorleiter Ben Vatter, seinen Chor tatsächlich ans Ziel zu bringen? Eine schmale Gratwanderung zwischen Absturz und Triumph. Die letzte Folge der sechsteiligen Reihe „Chor auf Bewährung“ begleitet das große Finale. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.07.20083satOriginal-TV-PremiereDi 18.12.2007SF zwei

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Chor auf Bewährung online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…