Staffel 4, Folge 1–4

Staffel 4 von „Chinas Bauten der Superlative“ startete am 12.11.2009 bei Discovery Channel.
  • Staffel 4, Folge 1
    Mächtiger als Rom, größer als Konstantinopel und wohlhabender als Alexandria: Xian war einst das bedeutendste Handelszentrum Asiens. An der Seidenstraße gelegen, spielte die altchinesische Stadt eine Schlüsselrolle im Warenaustausch mit Europa. Xian war außerdem politisches Machtzentrum und eine kulturelle Metropole des alten chinesischen Reiches. Neben den Herrscherfamilien lebten hier Wissenschaftler, Gelehrte und Architekten. Prächtige Residenzen, Tempel und Paläste wurden errichtet. Soviel Glanz und Gloria benötigte natürlich einen besonderen Schutz: Mit einer beeindruckenden Stadtmauer und zahlreichen Verteidigungsanlagen errichteten die besten Bauherren der damaligen Zeit ein Bollwerk gegen feindliche Angriffe.
    In „Xian – Die vergessene Stadt“ wagt DISCOVERY CHANNEL einen Blick hinter die sagenumwobenen Stadtmauern: Archäologen, Ingenieure und Historiker geben Aufschluss über die 2000-jährige Geschichte der Stadt. Mit modernen Untersuchungsmethoden entschlüsseln sie die Geheimnisse der fast vergessenen Metropole. 3D-Animationen und Re-Enactments erwecken das alte Xian wieder zum Leben. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.02.2010Discovery ChannelOriginal-TV-Premiere2009
  • Staffel 4, Folge 2
    In der zentralchinesischen Provinz Sichuan befindet sich eines der außergewöhnlichsten Bauwerke, das je von Menschenhand geschaffen wurde: der Große Buddha von Leshan. Das beeindruckende Monument wurde vor 1.200 Jahren in mühseliger Handarbeit mit Hilfe einfacher Werkzeuge aus dem bloßen Fels einer Sandsteinklippe gemeißelt. Mit einer Höhe von 71 Metern und einer Breite von 28 Metern ist der Leshan-Buddha die größte, aus Stein gehauene, Statue der Welt. Seit 1996 zählt die überdimensionale Skulptur zum UNESCO-Weltkulturerbe. Doch an dem Riesenbuddha nagt der Zahn der Zeit: Sonne, Wasser, Pflanzenbewuchs und saurer Regen machen dem Koloss extrem zu schaffen.
    In „Der Große Buddha von Leshan“ dokumentiert DISCOVERY CHANNEL die Entstehungsgeschichte dieses einzigartigen Monuments und begleitet ein Team von Wissenschaftlern bei dem Versuch, den Buddha vor dem Verfall zu bewahren. Re-Enactments und zahlreiche Interviews geben Aufschluss über die historische Bedeutung des Denkmals. Archäologen erklären die Raffinessen der alten Baukunst. Wissenschaftler zeigen, wie sie mit modernen Technologien – Bodenradar und Laser-Scanner – den Buddha von Leshan für die Nachwelt erhalten wollen. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.11.2009Discovery ChannelOriginal-TV-Premiere2009
  • Staffel 4, Folge 3
    Peking – pulsierende Millionen-Metropole und Hauptstadt der Volksrepublik China. Tief unter der Erdoberfläche dieser Mega-City soll ein unglaubliches Bauprojekt realisiert werden: Die chinesische Hauptstadt bekommt ein komplett neues U-Bahnnetz. Bei diesem gigantischen und zukunftsweisenden Großprojekt stehen vor allem Sicherheit, höchster technischer Standard und effiziente Verkehrsverbindungen im Vordergrund. 18 U-Bahnlinien werden so geschickt miteinander verknüpft, dass die Menschen in dem neuen Verkehrsnetz eine echte Alternative zum Auto finden. Bisher sind Pekings Straßen gerade während der Rush-Hour extrem belastet und jeder Unfall bedeutet den sofortigen Verkehrsinfakt. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.01.2010Discovery ChannelOriginal-TV-Premiere2009
    Alternativer Episodentitel: 'Bauprojekt XXL: Das Multi-Terminal'.
  • Staffel 4, Folge 4
    Die Welt zu Gast in China: Am 1. Mai 2010 öffnet die Expo in Shanghai ihre Pforten. Und die Organisatoren haben sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Mitten im Herzen der pulsierenden Metropole soll auf einer Fläche von über fünf Quadratkilometern eine komplett neue Stadt für die spektakulärste Weltausstellung aller Zeiten errichtet werden. Denn immerhin hat Shanghai einen Ruf zu verteidigen: Kaum eine andere Stadt auf der Welt hat stärkeren Symbolcharakter, wenn es um wirtschaftlichen Aufschwung, architektonische Baukunst und technische Innovationen des 21. Jahrhunderts geht. Doch bis zur Fertigstellung des Expo-Geländes bleibt noch einiges zu tun: Neben der Konstruktion von 200 aufwändig gestalteten Länder-Pavillons, gehören ein computergesteuertes Verkehrssystem und eine eigenständige Stromversorgung zu den Hauptprojekten der Expo-Planer.
    Doch am Ende muss die Shanghai Expo nicht nur eine gigantische Besucherzahl von über 70 Millionen Menschen stemmen, sondern soll außerdem als prestigeträchtiges Aushängeschild für den Aufschwung ganz Chinas stehen. DISCOVERY CHANNEL begleitet die Teams um Chef-Organisator Siegfried Wu bei ihrer spannenden Arbeit und zeigt, wie eines der größten Events unserer Zeit vorbereitet und umgesetzt wird. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.05.2010Discovery ChannelOriginal-TV-Premiere2009

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Chinas Bauten der Superlative online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…