1996, Folge 43–49

bis 1997 sortiert nach Aufzeichnungsjahr, ab 1998 Erstausstrahlungsjahr
  • Folge 43
    Der Hias, seine Zeichens Bürgermeister, ist ein ganz großer Moralapostel – sittenstreng, gläubig und unnachgiebig. Die Ehre und die Tugend stehen bei ihm an erster Stelle. Welch eine Aufregung, als nach einen Fest bekannt wird, dass bei einem weiblichen Kurgast g’fensterlt worden ist. Bei dieser Turnübung brach der Balkon ab und der „Täter“ samt „Opfer“ sind auf den Misthaufen gefallen. Der Bürgermeister bläst zur Jagd! Die Suche nach dem Verbrecher nimmt allerdings einen anderen Verlauf als der Bürgermeister sich das vorgestellt hat. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-Premiere1996Free-TV-PremiereSo 26.01.2014Bayerisches Fernsehen
  • Folge 44
    Der Bauer Sterff führt einen Kleinkrieg gegen das Finanzamt. Er will seine Steuern nicht bezahlen. So kommt es, dass bald seiner Zuchtsau Jolanthe der Kuckuck auf dem Rücken sitzt. Die Versteigerung im Dorf jedoch endet in einem Fiasko für den Staat. Das Dorf hält zusammen, keiner bietet auch nur einen Pfennig. Dem Wachtmeister von Daxlwang bleibt also nichts anderes übrig, als Jolanthe abzuführen und ins Feuerwehrhaus einzusperren. In der Nacht jedoch verschwindet die Sau auf unerklärliche Weise. Aufzeichnung aus dem Hofbräukeller von 1996 (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-Premiere1996
  • Folge 45
    Deutsche TV-Premiere1996
  • Folge 46
    Der Brauereibesitzer Lanzinger hat einen Autounfall: Er fährt in der Stadt eine Frau namens Centa an. Glücklicherweise ist ihr außer kleinen Verletzungen am Fuß nichts passiert. Lanzinger lädt sie als Wiedergutmachung in sein verpachtetes Gasthaus auf dem Lande ein, ohne dabei einen Hintergedanken zu hegen. Er selbst kommt oft zu den Wirtsleuten, seine Frau hingegen hat als Vorsitzende des Vereins „Zur Überwachung unsolider Ehemänner“ nie Zeit dazu. Ausnahmsweise begleitet sie diesmal ihre Tochter Hilde, die in der Stadt den Wirtssohn Toni kennengelernt hat und ihn jetzt auf dem Land besuchen möchte. Allen möglichen Verwechslungen und Wirrungen sind jetzt Tür und Tor geöffnet. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-Premiere1996Free-TV-PremiereSo 04.05.2014Bayerisches Fernsehen
  • Folge 47
    Die Familie von Alois Brunner hat wirtschaftliche Probleme und ist gezwungen, sparsamer zu leben. Doch unerwartet kommt Geld ins Haus, und zwar in einer Einkaufstasche, welche Oma Staudinger während einer Eisenbahnfahrt offensichtlich vertauscht hat. Sohn Tscharly kann der Versuchung nicht widerstehen, „zwickt“ einige Scheine und macht sich mit ein paar Freunden einen vergnügten Abend in einem zweifelhaften Lokal. Dummerweise wird er prompt bei einer Razzia verhaftet: Er hat mit Falschgeld bezahlt! Nun erscheint die Polizei im Hause Brunner, um der Sache auf den Grund zu gehen. Als auch noch die tatsächlichen Besitzer der „Blüten“ bei den Brunners auftauchen, wird die Situation brenzlig. Doch alle haben die Rechnung ohne Oma Staudinger gemacht … (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-Premiere1996Free-TV-PremiereSo 30.11.2014Bayerisches Fernsehen
  • Folge 48
    Im Haus von Bartl, dem Schmied, und seiner Frau Annamirl herrscht fröhliche Eintracht. Auch das Zusammenleben unter einem Dach mit dem jungen Paar Jochen und Pepi ist sehr harmonisch. Dies ändert sich jedoch, als die Bürgermeisterin des Ortes eine Resolution in Umlauf bringt, mit der die neue Bedienung im „Wirtshaus zum Bären“ ihrer Stellung enthoben werden soll. Diese Kellnerin, die hübsche Hanni, soll der tiefere Grund dafür sein, das die Männer des Ortes ihr Bier nicht mehr so gerne zu Hause trinken. Jetzt sieht Pepi die nächtlichen Wirtshausbesuche ihres Mannes mit anderen Augen; eifersüchtig versucht sie, ihn daheim zu halten. Leider erreicht sie damit das Gegenteil. Nun müssen sich die Frauen des Ortes eine neue Strategie überlegen: Ehestreik! (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-Premiere1996Free-TV-PremiereFr 18.03.2011Bayerisches Fernsehen
  • Folge 49
    Bei Familie Obertshauser steht ein großes Ereignis ins Haus: die Hochzeit der ältesten Tochter Monika mit dem Sohn des wichtigsten Geschäftspartners. Überraschend schneit eines Tages eine gewisse „Frau Sonnenschein“ ins Haus, die behauptet, sie habe geträumt, dass aus der Heirat nichts wird. Die Familie ist in Aufruhr; die Mutter bekommt ihre Migräne und der Vater befürchtet, dass durch eine geplatzte Hochzeit aus der erwarteten geschäftlichen Teilhaberschaft nichts mehr wird. Der Versuch der Familie Obertshauser, Frau Sonnenschein wieder loszuwerden, scheitert ebenso, wie der Versuch, das Vorhergesagte zu ignorieren. Als auch noch ein Amerikaner namens Robert Vincent auftaucht, den Frau Sonnenschein als künftigen Bräutigam „wiedererkennt“, ist die Verwirrung komplett. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-Premiere1996

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Chiemgauer Volkstheater online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…