2012, Folge 176–183

bis 1997 sortiert nach Aufzeichnungsjahr, ab 1998 Erstausstrahlungsjahr
  • Folge 176
    Arno Purzel möchte seinen 50sten Geburtstag nur mit seiner Frau, weit weg von allem Trubel und vor allem weit weg von der anhänglichen Großfamilie, auf Teneriffa verbringen. Die Koffer stehen bereit, da ruft Tochter Michaela an und eröffnet ihrer Mutter, dass sie den Eltern unbedingt am selben Tag noch ihren neuen Freund Bernd vorstellen muss. Arno beeindruckt das wenig, doch seine „bessere Hälfte“ hat schon längst umdisponiert und macht Pläne für ein kleines Abendessen. Plötzlich stehen nacheinander überraschend alle Familienmitglieder vor der Tür und wollen feiern …. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.01.2012Bayerisches Fernsehen
  • Folge 177
    Karl Obermüller ist Abteilungsleiter bei der örtlichen Landwirtschaftskammer. Während seine Frau Heidi zur Kur gefahren ist, bricht auf dem heimatlichen Hof das Chaos aus, denn sein dickköpfiger Vater Gustav ist verbotenerweise Traktor gefahren und hat prompt einen Unfall gebaut. Schnell wird eine Pflegerin organisiert und glücklicherweise ist Opa Gustav sogar sehr angetan von der jungen, fröhlichen Marion Birnbacher. Dann taucht überraschend auch noch Karls ungeliebte Schwester Gerti auf, die sich berufen fühlt, für den Posten des Bürgermeisters zu kandidieren. Damit nicht genug droht sie, ihr vererbtes Wohnrecht in Anspruch zu nehmen, wenn ihre Kandidatur nicht unterstützt wird. Um sich politisch von seiner Schwester abzugrenzen, organisiert sich Karl heimlich wieder Vieh in seinen leeren Stall, was wiederum seine plötzlich heimgekehrte resolute Frau Heidi auf die Palme bringt. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.02.2012Bayerisches Fernsehen
  • Folge 178
    Im Jahr 1924 bekommt Altaich, ein kleines oberbayerisches Dorf, endlich auch einen Bahnhof und damit den Anschluss an die große weite Welt. Karl Natterer, der Leiter des Fremdenverkehrsvereins, ist begeistert und sieht sein Dorf schon im Wirtschaftswunder mit Tausenden von Sommerfrischlern. Seine Spezln, allen voran der Postwirt Blenninger, sind eher skeptisch. Umso größer die Überraschung, als die ersten Fremden kommen. Damit hat aber der grantelnde und faule Martl Fasinger, altgedienter Hausl vom Postwirt, ein Problem, denn er soll nun offizieller Gepäckträger und Bademeister für Altaich werden.
    Um wieder seine Ruhe zu haben, versucht er, mit allerlei List und Tücke, die Sommerfrischler zu vergraulen und den Touristen den Aufenthalt so unangenehm wie möglich zu gestalten. Dabei schreckt er auch vor rabiaten Methoden nicht zurück … Der ‚grantelnde Martl‘ ist eine Paraderolle für den komödiantischen Schauspieler und Jubilar Gerhart Lippert, der in dieser Komödie wieder alle Register seines Könnens zieht. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.03.2012Bayerisches Fernsehen
  • Folge 179
    Obwohl ihr Mann schon anderthalb Jahre tot ist, ‚feiert‘ Erna Schumann liebevoll dessen Geburtstag. Beim Geburtstagskaffee steht dann plötzlich und unangemeldet der Versicherungsvertreter Wendelin Sommer im Wohnzimmer, der dem Geburtstagskind eine fällig gewordene Lebensversicherung auszahlen möchte – allerdings gibt es die Gesamtsumme von 300.000 Euro nur mit persönlicher Übergabe! Da die biedere Witwe Erna nicht auf das viele Geld verzichten möchte, wird ganz schnell der hilfsbereite Nachbar Willi Krüger überredet, für ein paar Stunden ihren Ehemann zu spielen. Dieser Plan scheint – wenn auch mit Schwierigkeiten – zu gelingen. Doch als plötzlich der tot geglaubte Ehemann Konrad Schumann in der Tür steht, überschlagen sich die Ereignisse … (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.04.2012Bayerisches Fernsehen
  • Folge 180
    Der Münchner Dauercamper Sepp und seine Frau schätzen die beschauliche Ruhe des Campingplatzes „Chiemgau“. Das Sommer-Idyll wird jäh gestört durch die Ankunft der rheinischen Frohnatur Heinz-Dieter. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.09.2012Bayerisches Fernsehen
  • Folge 181
    Wie ein Lauffeuer verbreitet sich in der Gemeinde die Nachricht, dass der Pfarrer Paulus bereits seit Stunden beim Dorf-Wirt Ulli daheim sitzt. Nicht einmal die engsten Freunde werden ins Haus gelassen und jeder Telefonanruf wird von der Haushälterin abgewürgt. Beim besten Freund und Bürgermeister Kurt Hildebrand, der auch keine Auskunft bekommt, steht deshalb das Telefon nicht mehr still. Schnell ist eins und eins zusammengezählt: Ulli liegt im Sterben und der Pfarrer nimmt ihm seine letzte Beichte ab – aber das stundenlang? Jetzt ist guter Rat teuer, denn als beliebter Wirt und charmanter Frauenheld kennt Ulli von vielen Bürgern eine Schlitzohrigkeit oder Sünde. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.10.2012Bayerisches Fernsehen
  • Folge 182
    Mit dem historischen Stück „Grenzfeuer“ bietet das erfolgreiche Chiemgauer Volkstheater beste bayerische Unterhaltung für die ganze Familie. Um 1920 führt Simon Nothas an der Grenze zwischen Bayern und Tirol ein heimliches Doppelleben. Zum Einen mimt er den einfachen und ehrlichen Grenzwirt, der keiner Fliege etwas zuleide tut, zum Anderen ist er ein verwegener und raffinierter Schmuggler, der zusammen mit seinem Freund Andreas Neff eine profitable Schmugglerroute im Berggebiet um Sachrang betreibt. Zu seinem Glück fehlt ihm nur noch die passende Frau. Die sieht er in der jungen Evi, die den Verlust ihres Bräutigams schmerzlich betrauert, der zwei Jahre zuvor – am Vorabend der Hochzeit – beim Schmuggeln erwischt wurde und durch einen gezielten Schuss umgekommen war.
    Der Tat verdächtigt, aber freigesprochen wurde der damalige Führer des Grenzpostens Gustl Anreiner. Der Wirt überredet Evi, als Kellnerin bei ihm zu arbeiten, um so Rache am verhassten Grenzer zu nehmen. Als dann Gustl Anreiner turnusmäßig in der Grenzwirtschaft auftaucht, beginnt der Wirt Simon Nothas ein hinterhältiges Intrigenspiel. Das scheint auch zu glücken, doch die langsam aufkeimenden Gefühle zwischen Evi und dem Grenzer Gustl bringen plötzlich eine ganz andere Wahrheit ans Licht … (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.10.2012Bayerisches Fernsehen
  • Folge 183
    Der ehrbare Sebastian Gaißreiter ist in großen finanziellen Nöten. Seine Frau weiß nicht mehr, wo sie anschreiben lassen soll und der lustige, immer hungrige Lehrbub Girgl fällt buchstäblich vom Fleisch. Dem Schneidermeister steht das Wasser bis zum Hals, denn der Termin für die Rückzahlung seiner Hundertmark-Schulden beim Großbauern Xaver Gössenberger ist verstrichen. Gönnerhaft und herablassend hat sich dieser auf einen weiteren Aufschub von einem Tag eingelassen. Im Gegenzug und als Zins soll ihm der Schneider seine völlig verdreckte Weste putzen und aufbügeln. Bei diesem widerwillig ausgeführten Auftrag findet der Meister in der Weste des Großbauern überraschend einen Hundertmarkschein. Die Versuchung des Diebstahls ist groß, denn mit diesem Geld könnte auf einen Schlag die angedrohte Zwangsversteigerung des Hauses abgewendet und der großspurige Großbauer mit seinem eigenen Geld bezahlt werden. Der Schneider kämpft mit sich, seinem knurrenden Magen und seinem Gewissen … (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.11.2012Bayerisches Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Chiemgauer Volkstheater online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…