2014, Folge 1–11

  • Folge 1 (15 Min.)
    Ein Checker – ein Herausforderer! Heute ist das Brückenbauexperte Matthias vom THW. Der stellt Tobi vor eine schwierige Aufgabe und gibt auch noch die Bedingungen vor: Tobi soll aus 30 Eis-am-Stil-Stäbchen eine Brücke bauen. Ganz ohne Hilfsmittel: kein Kleber, keine Nägel, keine Schnüre … Die Brücke soll außerdem einen halben Meter überspannen und am Ende so stabil sein, dass eine Maus sicher darüber laufen kann … Der Checker ist bereit, sein CheXperimentier-Tisch aufgebaut. Mit seiner CheX-Liste macht sich Tobi auf den Weg, und besorgt alles, was er für sein CheXperiment braucht. Bloß – wo bekommt er auf die Schnelle eine Maus her? Kann ihm Publikum im Englischen Garten beim CheXperiment weiterhelfen kann? Und was ist, wenn die Maus nicht mutig genug ist …? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.10.2014KiKA
  • Folge 2 (15 Min.)
    Heute muss Tobi ein besonders kniffliges CheXperiment lösen. Überlebenskünstler Joe war schon auf der ganzen Welt unterwegs. Immer mit so wenig Ausrüstung wie irgend möglich. Da muss er improvisieren können! Seine Herausforderung für Tobi: Er soll über einem offenen Feuer ein Spiegelei braten. Aber ohne Pfanne! Der Checker darf nur einen Campingkocher, Zeitungspapier, eine Schere, einen Tacker und natürlich Eier verwenden. Und am Ende muss er auch noch schneller sein, als ein Gegner, der ein Ei mit einer normalen Pfanne brät! Hoffentlich verbrennt Tobi sich bei dem CheXperiment nicht die Finger! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.10.2014KiKA
  • Folge 3 (15 Min.)
    Checker Tobi wird heute von Lukas herausgefordert. Der ist erst 16 Jahre alt und darf als einer der jüngsten Ballonfahrer Deutschlands schon alleine einen Heißluftballen führen. Klar, dass das CheXperiment von Lukas mit dem Fliegen zu tun hat: Tobi soll nur mit Hilfe von Ballons und einer Füllung seiner Wahl einen Hund in die Luft steigen lassen! Und der Vierbeiner soll dann nach einem 50-Meter-Flug auch noch sicher landen! Wie viele Ballons wird Tobi wohl brauchen? Und welche Füllung ist die Richtige? Am schwierigsten gestaltet sich aber die Suche nach dem Hund. Welches Herrchen möchte schon, dass sein Vierbeiner abhebt? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.10.2014KiKA
  • Folge 4 (15 Min.)
    Checker Tobi ist wieder mit seinem CheXperimentier-Tisch unterwegs und trifft seinen Herausforderer Rüdiger. Der ist Berufstaucher bei der Feuerwehr und kennt sich mit Feuer und Wasser bestens aus. Rüdigers Aufgabe klingt unlösbar: Tobi soll aus einem mit Wasser gefüllten Planschbecken ein Schatzkästchen bergen, das komplett von Wasser bedeckt ist. Er darf sich aber dabei nicht die Finger nass machen. Er darf außerdem das Wasser nicht ausschütten, abschöpfen, oder das Planschbecken kippen. Einzige erlaubte Hilfsmittel sind ein großes Glasgefäß und eine Feuerschale. Wie soll das denn bitte gehen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.10.2014KiKA
  • Folge 5 (15 Min.)
    Heute trifft Checker Tobi auf Kung Fu Meister Ralf. Der fordert ihn heraus: Schafft es Tobi, eine Straße aus 200 rohen Eiern zu überwinden? Natürlich sind das abgelaufene Eier aus dem Lebensmittelhandel. Aber das hilft gar nichts. Die Bedingungen von Ralf sind hart: Bei Tobis Spaziergang über rohe Eier dürfen nämlich höchstens 50 zu Bruch gehen – der Rest muss heil bleiben, da lässt sich der Kung Fu Meister nicht umstimmen. Das CheXperiment kann beginnen- Bei den ersten Versuchen entdeckt Tobi, dass Körperbeherrschung bei dieser Challenge kein Nachteil ist und dass Eier stabiler sind, als er dachte. Trotzdem halten die Eier sein Gewicht nicht aus. Es muss doch eine Lösung geben?! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.11.2014KiKA
  • Folge 6 (15 Min.)
    Checker Tobi wird von Physiker Kevin herausgefordert. Er weiß: Strom kommt nicht nur aus der Steckdose. Und genau darum geht es auch beim heutigen CheXperiment.
    Tobis Aufgabe: Er soll ein Spielzeugauto mit Elektromotor zum Fahren bringen. Kein Problem, denkt sich der Checker. Batterie rein und das Auto rollt. Nein, so einfach kommt Tobi nicht davon. Kevin erlaubt keine Batterien und keinen Strom aus der Steckdose.
    Tobi soll das Elektroauto nur mit Hilfe von Zitronen und kleinen Metallplättchen zum Fahren bringen. Wie bitte? Strom aus Zitronen?! Das kann nicht klappen! Oder doch… (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.11.2014KiKA
  • Folge 7 (15 Min.)
    Tobi muss in einem Biergarten eine falsch abgestellte Palette mit Getränkekisten über eine Entfernung von zehn Metern befördern. Er darf die Palette dazu aber nicht entladen, sie muss am Stück transportiert werden. Allerdings wiegt sie 200 Kilogramm! Seine einzigen Hilfsmittel sind ein Umzugs-Rollbrett und ein Seil. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.11.2014KiKA
  • Folge 8 (15 Min.)
    Diesmal geht es um Zauberer Mario, der den größten Zaubertrick aller Zeiten beherrscht: Er weiß, wie man über Wasser geht! Tobi soll das in einem Schwimmbad nachmachen. Klappt nie, denkt der Checker und beweist es Mario: Eineinhalb Schritte auf dem Wasser kriegt er gerade so hin, dann geht er unter. Tropfnass nimmt Tobi die Checkliste entgegen: Alles, was Tobi benutzen darf, sind ein paar Plastikwannen und Speisestärke. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.11.2014KiKA
  • Folge 9 (15 Min.)
    Das heutige CheXperiment hat sich Ingenieurin Nicol ausgedacht, und es klingt erstmal recht einfach: Tobi soll ein Radio einschalten. Allerdings aus über zehn Metern Entfernung! Eine Fernbedienung gibt es nicht, und die einzigen Hilfsmittel, die Nicol erlaubt, sind zehn Besen! Die Besen treibt der Checker irgendwie auf, aber wie um alles in der Welt soll man damit ein Radio einschalten? Eine Schnur zum Verbinden der Besen darf Tobi nicht verwenden, und die Besen werfen klappt auch nicht. Ein Hinweis kommt von Tobis Zuschauern, die sich um den CheXperimentiertisch versammelt haben: Vielleicht muss man die Besen in einer bestimmten Weise aufeinander legen? Nicol und Tobi tüfteln erstmal im Kleinen mit Mikado-Stäbchen. Ob Tobi es schafft, eine Art Steinzeitfernbedienung zu basteln, damit am Schluss Musik aus dem Radio kommt? (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.11.2014KiKA
  • Folge 10 (15 Min.)
    Klettern, wie Spiderman? An einer glatten, mehr als zwanzig Meter hohen Glaswand? Das kann nicht gehen! Aber genau das verlangt Tobis heutiger Herausforderer. Profi-Kletterer Peter behauptet felsenfest: Das klappt!Immerhin darf sich Tobi Saugnäpfe als Hilfsmittel besorgen. Aber schon der erste Versuch scheitert. Die Halterungen tragen zwar locker das Gewicht eines Handtuchs, ihre Saugkraft reicht aber niemals zum Klettern! Auch, wenn Tobi es mit vielen Saugnäpfen gleichzeitig versucht – keine Chance!Tobi gibt nicht auf und holt sich Hilfe. Irgendwie muss auch dieses CheXperiment zu knacken sein. Den entscheidenden Tipp bekommt er bei einem Glaser. Wie dessen Lösung (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.12.2014KiKA
  • Folge 11 (15 Min.)
    Tobi baut seinen CheXperimentier-Tisch heute im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt auf. Die Jungs, die hier arbeiten, sind echte Weltraum-Experten. Heute haben sie für Tobi eine ganz spezielle Mission vorbereitet. Physiker Tobias fordert den Checker heraus: er soll einen kleinen Spielzeug-Astronauten 20 Meter hoch in den Himmel fliegen lassen. Tobi darf sich dazu allerdings eine ganze Menge Utensilien zu Hilfe holen. Doch was soll er aus Wasserflaschen, einer Luftpumpe, einem Gartenschlauch und anderen Dingen nur konstruieren? Ein Flugzeug? Ein Raumschiff? Eine Rakete? Bevor Tobi das CheXperiment lösen kann, muss er erst einmal checken, warum etwas abhebt. Ob der Checker es wohl schafft, den kleinen Astronauten in den Himmel reisen zu lassen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.12.2014KiKA

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn CheXperiment online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…