2016, Folge 60–70

  • Folge 60 (25 Min.)
    Mehr als 50 Millionen Menschen weltweit sind auf der Flucht. Für viele von ihnen sind Europa und vor allem Deutschland Sehnsuchtsort und Hoffnung auf ein besseres Leben. Ohne Krieg. Ohne Verfolgung. Aber warum müssen gerade jetzt so viele Menschen fliehen? Wer sind unsere neuen Nachbarn? Und welche Probleme werden uns alle noch über Jahre beschäftigen? Checker Tobi geht diesen Fragen nach. Er begleitet Adnan, der aus Syrien stammt. Seine Flucht vor dem Krieg dauerte mehrere Monate. Während einer Fahrradtour durch München erzählt Adnan von seiner Flucht und seinem Neuanfang in Deutschland. Auch in den nächsten Monaten werden Hunderttausende Menschen Zuflucht in Deutschland suchen. Tobi checkt, wie das Zusammenleben in Zukunft funktionieren kann. In einer bunt-gemischten Wohngemeinschaft trifft er junge Flüchtlinge und deutsche Studenten. Wie das Zusammen-Wohnen genau aussieht, erfährt Tobi beim gemeinsamen Kochen: Auf dem Speiseplan steht ein arabisches Gericht – so scharf wie möglich! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.01.2016KiKA
  • Folge 61 (25 Min.)
    Checker Tobi spielt Triangel beim Münchner Rundfunkorchester.
    Tobi checkt heute die größten Bands der Welt: Die Orchester. In denen spielen die Musiker nicht mit E-Gitarren und Verstärkern, sondern mit Geigen, Blasinstrumenten oder Pauken. Und es spielen nicht nur vier oder fünf Musiker zusammen, sondern manchmal über 100! Wie die das machen, ohne dass es schief klingt, checkt Tobi beim berühmten Münchner Rundfunkorchester. Dirigent Frank gibt dort den Ton an. Er erklärt Tobi, was eine Partitur ist, wie man den Musikern den richtigen Einsatz gibt und warum es ohne eine bestimmte Sitzordnung im Orchester nicht rund läuft.
    Außerdem checkt Tobi den Kammerton „A“ und für was ein Orchestergraben gut ist. Bei der großen Orchesterprobe darf Tobi dann auf einer unglaublich teuren Geige spielen, mit viel Spucke in die Trompete blasen und sogar selbst dirigieren und zwar ein ganz besonders Stück. Jetzt soll das große Münchner Rundfunkorchester auf sein Kommando hören! Tobi ist ganz schön aufgeregt … Nach der Probe kommt am Abend der große Auftritt mit dem Checker an der Triangel. Hoffentlich verpasst er seinen Einsatz nicht! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.02.2016KiKA
  • Folge 62 (25 Min.)
    Die Haut ist mit einer Größe von ca. 2 Quadratmetern und einem Gewicht von bis zu 10 Kilo unser größtes Sinnesorgan. Und egal ob wir frieren oder schwitzen, ob es uns juckt oder brennt, die Haut hat richtig viel Tricks auf Lager, um unseren Körper zu schützen und Empfindungen wahrzunehmen. Gemeinsam mit der Hautspezialistin Susanne klärt Tobi, mit Hilfe eines überdimensionalen Hautmodells, warum unsere Haut aus mehreren Schichten besteht und wie sie sich ständig selbst erneuert. Mit einer Spezialkamera schaut sich Susanne Tobis Gesicht ganz genau an. Auf ihrem Bildschirm lässt sich die Haut 70fach vergrößern. Neben Haaren, Poren und Talg, sieht man auch einen großen Pickel. Igitt! Doch wie entstehen eigentlich Pickel und wie kann man sie bekämpft? Veit ist zwar in München geboren, weil seine Eltern aber aus Afrika stammen ist er viel dunkelhäutiger als Tobi und viele andere Menschen in Europa.
    Tobi findet heraus, warum es unterschiedliche Hautfarben gibt, wie es für Veit ist in Deutschland zu leben und ob er wirklich noch nie einen Sonnenbrand hatte. Zum Schluss geht’s unter die Haut. Im Tattoostudio bei Hamburg trifft der Checker auf den Tätowierer Chris. Wenn er mit seinen feinen Nadeln Farbe unter die Haut sticht, heißt es still halten und Zähne zusammenbeißen. Und auch heute kommt die Tätowiermaschine zum Einsatz. Ob Tobi am Ende mit einem Tattoo nach Hause geht? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.03.2016KiKA
  • Folge 63 (25 Min.)
    Checker Tobi (rechts) und Tierarzt Markus Baur mit einer Schildkröte.
    Was gehört zu jedem guten Frühstück und ist an Ostern gar nicht wegzudenken? Genau Eier. Tobi checkt heute, aus was Eier eigentlich bestehen, welche Tiere Eier legen und wie aus den ovalen Dingern neues Leben entsteht. Dazu besucht er Landwirt Georg in Hermannsdorf. Der kümmert sich auf einem großen Bauernhof um mehrere hundert Hühner. Zusammen checken die beiden, wie viele Eier ein Huhn legt, wie daraus ein Küken entsteht, und warum manche Eier braun sind, und andere weiß. Außerdem versucht Tobi ein Huhn zu fangen was gar nicht so leicht ist! Gemeinsam mit Tierarzt Markus findet Tobi heraus, welche Tiere sonst noch Eier legen: Schildkröten und Krokodile zum Beispiel. Die brüten ihre Eier anders als die Hühner nicht selbst aus. Ob Tobi sich an ein Krokodil ran traut? Im großen Eier-Quiz muss Tobi dann ganz unterschiedliche Eier einzelnen Tieren zuordnen. Ob er herausfindet, welches Tier die größten Eier legt? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.03.2016KiKA
  • Folge 64 (25 Min.)
    Heute hat Tobi Großes vor: Er will Musical-Star werden! Was man dafür alles können muss? Auf jeden Fall Singen, Tanzen und Schauspielen und manchmal sogar wie ein Affe an einem Seil durch die Luft sausen! So zum Beispiel beim Musical „Tarzan“ im Stage Apollo Theater in Stuttgart. Dort trifft Tobi die Musical-Stars Merle, die Jane spielt, und „Tarzan“ Gian Marco. Die beiden geben dem Checker einen Einführungskurs im Singen. Danach geht es weiter zum Choreographen. Der denkt sich die Tanzschritte aus und zeigt Tobi nicht nur, wie man tanzt, sondern auch, wie man sich als Affe im Dschungel bewegt. Und dann schwingt sich der Checker in die Luft bis unters Theater-Dach. Nur mit einem Gurt gesichert jagt er in 15 Meter Höhe an einem Seil durch den Bühnenraum! Bei der Probe darf Tobi dann sogar selbst mitspielen und sich als Gorilla schminken lassen. Abends startet die große Show. Ob Tobi sich nach der Aufführung auf die Bühne traut und Merle eine Rose überreicht? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.05.2016KiKA
  • Folge 65 (25 Min.)
    Diesmal checkt Tobi seine Fragen in einem fernen Land: in der Türkei! Den Floh hat ihm Merve ins Ohr gesetzt. Er kennt sie vom „Islam-Check“. Istanbul ist ihre Lieblingsstadt und mit über 12 Millionen Einwohnern eine der größten Metropolen der Welt! Istanbul, das früher Byzanz, später Konstantinopel hieß, verbindet sogar zwei Kontinente. Welche das sind, klären Merve und Tobi bei einer Bootsfahrt auf dem Bosporus. Das ist die Meerenge, die die Stadt in zwei Hälften teilt. Und das Beste: Tobi darf das Schiff sogar selbst steuern! Zurück an Land bekommt Tobi einen kleinen Sprachkurs von Merve. „Hallo“ heißt auf Türkisch zum Beispiel „Merhaba“. Klar, dass der Checker seine neuen Sprachkenntnisse gleich bei einem Eisverkäufer testet.
    Aber nicht nur das türkische Eis ist ganz Besonders, auch die Istanbuler Eisverkäufer haben so manchen Trick drauf … Merve und Tobi finden außerdem heraus, was ein „Dolmus“ ist so etwas gibt es nur in Istanbul und wohin man damit fahren kann. Sie erkunden den Bahnhof Serkici, von dem vor über 40 Jahren türkische Gastarbeiter nach Deutschland aufgebrochen sind. Und viele Familien haben in Deutschland eine neue Heimat gefunden. Auch Merve ist Enkelin von Gastarbeitern, und lädt Tobi zum Abschluss zu einer Familienfeier auf einer tollen Aussichtsterrasse ein. Als die Nacht herein bricht, muss Tobi „Güle Güle Istanbul!“ sagen Auf Wiedersehen, Istanbul! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.05.2016KiKA
  • Folge 66 (25 Min.)
    Tobi ist diesmal in besonderer Mission unterwegs denn er checkt ein fernes Land: die Türkei. Dort lebten vor langer Zeit auch Griechen und Römer und die haben auch unsere Geschichte beeinflusst! Sie bauten prächtige Städte wie Ephesos, das Tobi gemeinsam mit Archäologe Heli erkundet. Im Theater von Ephesos hatten rund 25.000 Menschen Platz. Da spielten aber nicht nur Schauspieler, sondern es kämpften auch Gladiatoren! Tobi und Heli schlüpfen selber in Gladiatorenrüstungen und kreuzen die Schwerter natürlich nur zum Spaß. Früher allerdings waren diese Kämpfe tödlicher Ernst, und der Verlierer musste um sein Leben bangen. Heli und Tobi finden heraus, wie die Römer früher Klos bauten ziemlich „modern“ – und sie schauen sich einen Tempel an, der wegen seiner Pracht zu den sieben Weltwundern gehört.
    Aber was waren die anderen sechs? Und was ist überhaupt ein Weltwunder? Checkerfrage! Von Ephesos reist Tobi weiter ins Landesinnere, nach Kappadokien. Dort haben Menschen vor tausenden von Jahren unterirdische Städte gebaut. In denen gab es Platz für über 5.000 Bewohner und sogar Ställe für das Vieh. Warum diese Höhlen entstanden, und wie die Menschen dort gelebt haben, klärt Tobi mit Sevil bei einer Erkundungstour durch die Unterwelt … Aus den Höhlen Kappadokiens geht es dann hoch in die Luft. Tobi darf in einem Heißluftballon mitfahren einfach wunderschön! Und der Checker darf den Ballon selber höher steigen lassen. Wie hoch er wohl kommt? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.05.2016KiKA
  • Folge 67 (25 Min.)
    Im dritten Teil seiner Türkeireise will Tobi das Land mit dem Motorrad erkunden! Aber das muss er erst einmal kaufen …Mit dabei ist Feri aus Braunschweig. Er hat türkische Wurzeln und will seinen Onkel besuchen, den er seit drei Jahren nicht mehr gesehen hat. Ziel ist Safranbolu eine Stadt nahe dem Schwarzen Meer. Auf dem Weg dorthin erleben die beiden viele Abenteuer: In einem riesigen Baumwollfeld treffen sie Frauen, die die stachelige Pflanze mühsam mit der Hand pflücken. Sie gehen auf die Suche nach einem besonders seltenen Tier, das es in Europa nur noch an ganz wenigen Orten gibt; und sie lassen sich richtig einseifen in einem Hamam. Aber was genau ist das eigentlich? Zum Abschluss von Tobis langer Türkei-Reise feiern Tobi, Feri und seine Verwandten ein großes Familienfest: Mit tollem türkischen Essen und wunderbaren Liedern. Und Tobi hat auf der Reise viel gewonnen: tolle Erfahrungen und neue Freunde … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.06.2016KiKA
  • Folge 68 (25 Min.)
    Der Islam ist mit eineinhalb Milliarden Gläubigen die zweitgrößte Religion der Welt. In Deutschland leben 4,6 Millionen Muslime. Wie ihr Leben aussieht, checkt Tobi zusammen mit Merve und ihrer Familie. Der Checker begleitet die junge Muslima während des Fastenmonats Ramadan und wagt dabei auch den Selbstversuch. Der Checker hat sich vorgenommen einen Tag lang nichts zu essen und nichts zu trinken. Aber, ob er Checker das wirklich durchhält? Merve zeigt Tobi währenddessen wie und wie oft sie jeden Tag betet. Eine Smartphone App erinnert sie daran und zeigt ihr auch in welcher Richtung Mekka liegt, der heiligste Ort der Muslime.
    In der Moschee, dem muslimischen Gotteshaus, trifft Tobi Imam Ahmet Sahin. Er leitet die Gebete in der Moschee an. Außerdem darf der Checker zusammen mit Merve auf das Minarett steigen, den typischen Turm einer Moschee. Wenn im Fastenmonat Ramadan die Sonne untergeht, feiern Muslime das Fastenbrechen. Dann dürfen sie wieder essen und trinken. Tobi kann es kaum abwarten. Hoffentlich ist es bald soweit! Denn der Checker Magen knurrt schon wie ein Bär! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.06.2016KiKA
  • Folge 69 (25 Min.)
    Der Klimawandel-Check: Was ist überhaupt Klima, wie hängt es weltweit zusammen und warum sagen alle, dass wir es schützen müssen? Checker Tobi macht den Klima-Check (Samstag, 24. September) und fliegt mit einer Propellermaschine des Deutschen Wetterdienstes mitten in eine Gewitterwolke. Dort findet er heraus, was Wetter ist und wie daraus das Klima entsteht. Wieder auf dem Boden checkt er, was ein „Treibhauseffekt“ ist, und warum der im Zusammenhang mit dem Klimawandel steht. Er will außerdem wissen, ob sich tatsächlich die Jahreszeiten verschieben und wenn ja, mit welchen Folgen. Tobi geht darüber hinaus auf Spurensuche: Was ist ein „ökologischer Fußabdruck“ und was hat der mit uns allen zu tun? Er startet ein Experiment mit dem Ziel, dass sein persönlicher ökologischer Fußabdruck innerhalb einer Woche kleiner werden soll. Checker Tobi klärt dabei, was wir alle tun können, um das Klima zu schützen und damit auch den Planeten, auf dem wir leben. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.09.2016KiKA
  • Folge 70 (25 Min.)
    Mit der Geburt eines jeden Menschen ist unwiderruflich festgelegt, dass er auch sterben wird. Trotzdem ist das Thema Sterben immer noch ein Tabuthema in unserer Gesellschaft. Dabei sind die meisten von uns – auch Kinder – schon damit in Berührung gekommen: durch den Tod von Großeltern oder Familienangehörigen, durch die Medien, oder weil ein geliebtes Haustier stirbt. Reporter Tobi Krell setzt sich im Leben- und Sterben-Check mit dem Thema Tod auseinander und versucht, die Fragen der jungen Zielgruppe zu beantworten. Checker Tobi ist traurig: Sein Hamster Haselnuss ist gestorben. Am Morgen lag er in seinem Käfig und hat sich nicht mehr gerührt.
    Tobi beschließt, Haselnuss im Wald zu begraben. „Tschüss, Haselnuss!“ Der Abschied ist schwer und macht Tobi nachdenklich: Wie ist das, wenn man stirbt? Und was passiert danach? Tobi hat zum Glück noch nie jemanden an den Tod verloren, der ihm ganz nahe stand. Doch vielen Menschen ist das schon passiert. Wie sie wohl damit klarkommen? Tobi besucht den SABU-Club der Nicolaidis-Stiftung in München. Dort treffen sich einmal im Monat Kinder, deren Mama oder Papa gestorben sind. Tobi bastelt mit ihnen Erinnerungsstücke und merkt schnell, dass jemand, der trauert, nicht die ganze Zeit traurig ist.
    Doch was passiert eigentlich mit den Menschen, wenn sie gestorben sind? Das findet Tobi bei Bestatterin Anna heraus. Sie hilft den Angehörigen zum Beispiel bei der Auswahl des richtigen Sarges und organisiert die Beerdigung. Tobi besucht mit Anna ein Krematorium, dort werden Verstorbene, die sich das gewünscht haben, eingeäschert. Er darf mit in einen „Abschiedsraum“ gehen, wo eine Verstorbene liegt. Tobi hat noch nie einen toten Menschen gesehen. Wie sich das für ihn anfühlen wird? Friedhofsgärtner Edu lässt sich vom Tod jedenfalls nicht erschrecken.
    Er hebt täglich Gräber aus und pfeift trotzdem fröhlich bei der Arbeit. Ganz normal. Manche Menschen sterben unerwartet, andere sind vielleicht krank und wissen schon vorher, was auf sie zukommt: Das ist eine komische Vorstellung für Tobi. Doch Ulrich kann ihm erzählen, wie das ist. Er hat Krebs und weiß, dass ihm nicht mehr viel Zeit bleibt. Darum lebt er im Christophorus Hospiz. Hospize sind Häuser, in denen Menschen aufgenommen werden, die wissen, dass sie bald sterben werden. Ulrich spricht mit Tobi über den Tod, und über seine Vorstellung, was danach kommt. Und er verrät Tobi, was er ganz besonders vermissen wird. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.10.2016KiKA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Checker Tobi online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…