2015, Folge 35–59

  • Folge 35 (25 Min.)
    Checker Tobi (r.) mit Shorttracker Robin Tenzer – Bild: BR/​megaherz GmbH/​Hans-Florian Hopfner
    Checker Tobi (r.) mit Shorttracker Robin Tenzer
    Annabelle und Ruben sind Deutsche Meister im Eiskunstlauf und zeigen dem Checker, was man mit Schlittschuhen alles machen kann. Unter anderem erklären sie ihm, was eine Pirouette ist und was Eiskunstläufer unter der „Todesspirale“ verstehen. Dabei wagt Tobi auch selbst die ersten Schritte aufs Eis. Ob er da sturzfrei durchkommt? In einem großen Checker-Experiment testet Tobi, wie dick das Eis sein muss, damit man drauf darf: Ob acht Zentimeter reichen? Danach wird es rasant: Short Tracker wie Robin erreichen auf dem Eis Geschwindigkeiten über 40 km/​h. Ein Rennen gegen so jemanden ist aussichtslos, oder? Der Checker nimmt die Herausforderung an! Seinen ganzen Mut muss Tobi dann auf dem Hintertuxer Gletscher in Österreich zusammenkratzen. Eiskletterer Robert erklärt dem Checker, worauf es beim Eisklettern ankommt. Ob Tobi der Aufstieg am 15 Meter hohen Eisberg gelingt? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.01.2015KiKA
  • Folge 36 (25 Min.)
    Der Traum vom Fliegen ist so alt wie die Menschheit selbst. Und auch für den Checker heißt es diesmal: Bereit zum Abheben? Auf dem Flugplatz der Münchner Studentengruppe Akaflieg trifft Tobi den Segelflug-Piloten Benedikt. Die beiden wollen ohne Motor durch die Lüfte gleiten und Tobi darf sogar selbst mal ans Steuer. Tüftler Norman hat in mühevoller Kleinarbeit eines der allersten Flugzeuge nachgebaut: den Gleiter des Flugpioniers Otto Lilienthal. Tobi und Norman checken, ob der Nachbau auch wirklich flugtauglich ist. Um den 21 Kilo leichten und knapp sieben Meter breiten Flieger in die Luft zu bringen, muss der Checker rennen, was das Zeug hält. Zum Schluss wird Tobis Magen auf die Probe gestellt. Denn wenn er mit Kunstflieger Christoph ins Flugzeug steigt, muss er mit allem rechnen. Christoph fliegt Loopings, Seitenrollen und schnelle Sturzflüge. Hoffentlich gibt es Spucktüten an Bord! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.01.2015KiKA
  • Folge 37 (25 Min.)
    Hexen gibt es eigentlich gar nicht, außer an Halloween und Fasching. Und trotzdem hat jeder von uns eine genaue Vorstellung von ihnen. Meistens denken wir dabei an richtig gruselige Hexen. Heutzutage gibt es aber auch immer mehr Geschichten von guten Hexen, wie zum Beispiel die von Bibi Blocksberg, Hexe Lilli oder der kleinen Hexe.Tobi will herausfinden, warum die Menschen bis vor 200 Jahren an echte Hexen glaubten. Dazu ist der Checker mit Hexenforscherin Britta im Bayrischen Wald unterwegs. Dort checkt er, was eine Hexe zur Hexe macht und warum die Menschen damals so schreckliche Angst vor ihnen hatten. Mitten im Wald trifft Tobi dann plötzlich auf eine Hexengruppe, die sich zu einem geheimnisvollen Hexentanz zusammengefunden hat. Vielleicht sind hier ja doch echte Hexen dabei? Außerdem ist Tobi auf einer selbsternannten Hexenburg in Runding.
    Hier checkt er das, was er an Hexen und Hexern am coolsten findet: Er will unbedingt mit einem Besen durch die Luft fliegen. Dazu hat er sich Hilfe von Stuntman Matthias geholt. Ob Tobi es wohl schafft mit Matthias Tricks tatsächlich als Hexer abzuheben? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.02.2015KiKA
  • Folge 38 (25 Min.)
    Checker Tobi (Mitte) beim Schneeskulpturen-Festival in Ischgl mit dem deutschen Team.
    Wenn es im Winter so richtig schneit, freut sich jeder! Vor allem diejenigen, die gerne Schneemänner bauen oder eine wilde Schneeballschlacht veranstalten. Schnee kann pulvrig weich sein, aber auch schwer und klebrig. Warum Schnee so gut klebt, findet der Checker heute in einem Igludorf hoch oben auf der Zugspitze heraus. Zusammen mit Iglu-Baumeister Matthias baut Tobi dort sein eigenes Checker-Iglu auf. Nicht jede Schneeart eignet sich dabei als gutes Baumaterial. Und wie es in so einem Schneehaus warm werden soll, kann sich Tobi auch noch nicht so recht vorstellen. Ob er sich traut, die Nacht im Iglu zu verbringen?Wer tatsächlich früher in solchen Iglus gewohnt hat, klärt Tobi dann mit Archäologe Wulf. Mit ihm sieht er sich an, wie die Inuit dort lebten und mit welchen Werkzeugen sie damals ihre Iglus bauten.
    Doch aus Schnee kann man nicht nur Iglus bauen, sondern auch riesige Schneekunstwerke. Beim Schneeskulpturen-Festival in Ischgl findet Tobi heraus, wie die Künstler das weiße Pulver in riesige Bauwerke verwandeln. Ein gigantischer Aufwand mit jeder Menge Feinarbeit. Was für eine Skulptur am Ende wohl entsteht? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.03.2015KiKA
    ursprünglich für den 21.02.2015 angekündigt
  • Folge 39 (25 Min.)
    Checker Tobi im Anatomischen Institut zusammen mit Anja McMillan
    Alles was wir essen, verdauen wir. Aber was ist das eigentlich genau, was bei Mensch und Tier hinten wieder rauskommt? Im Tiergarten Nürnberg macht sich Tobi auf die Suche nach unterschiedlichen Tierhaufen: Es gibt Große, Kleine, Dicke, Dünne – und alle geben Auskunft darüber, was das Tier vorher gegessen hat. Mit Hilfe von Tierpfleger Oliver und Zoo-Tierarzt Hermann versucht Tobi, einzelne Tiere an ihren Hinterlassenschaften zuerkennen. Die die Verdauung beim Menschen funktioniert klärt Tobi im Anatomischen Institut in München. Zusammen mit Ärztin Anja stellt er nach, was in Mund, Magen und Darm passiert, wenn wir eine Käse-Semmel essen. Ganz schön abgefahren, was der Körper alles macht, ohne das wir es merken! Zum Schluss schlüpft Tobi eigens in einen riesigen aufblasbaren Darm und trifft dort Raphael, einen Arzt, der sich bestens mit Pupsen auskennt. Nur gut, dass es noch kein Riech-Fernsehen gibt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.03.2015KiKA
  • Folge 40 (25 Min.)
    Checker Tobi mit Licht-Expertin Laura Aulbach
    Licht macht hell. Klar! Ohne Licht würden wir ständig irgendwo dagegen rennen, im Kühlschrank wär’s finster, und alle Geschäfte müssten schließen, wenn die Sonne untergeht. Aber Licht hilft uns nicht nur, auch im Dunkeln. Ohne das Licht der Sonne gäbe es kein Leben auf der Erde, denn die Pflanzen brauchen Licht zum Wachsen. Und ohne Pflanzen gäbe es kein Essen für Menschen und Tiere. Krass, oder?Was Licht eigentlich ist und woher es kommt checkt Tobi mit Licht-Expertin Laura. In einer riesigen Halle verfolgen sie die Geschichte des Lichts, entzünden ein Feuer wie damals in der Steinzeit und klären, warum eine Glühbirne leuchtet. In der Checkerbude baut sich Tobi dann sogar seine eigene Glühbirne. Ob die wohl funktioniert? Die größte Lichtquelle der Welt ist die Sonne.
    Obwohl sie so weit weg ist kommen ihre hellen Lichtstrahlen bis zu uns auf die Erde. Von Astrophysikerin Katha erfährt Tobi, dass es da oben richtig heiß ist und wie lange die Lichtstrahlen von der Sonne bis zur Erde unterwegs sind. Richtig fette Lampen schaut sich der Checker beim Konzert von Star-Rapper Cro an. Ihn fragt er, wie es ist im Rampenlicht zu stehen und ob er vor seinen Konzerten noch Lampenfieber hat. Jedes Konzert braucht natürlich auch eine eigene coole Lichtshow. Und bei der darf Tobi sogar mithelfen. Ob er es schafft Cro ins richtige Licht zu setzen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.04.2015KiKA
    ursprünglich für den 21.03.2015 angekündigt
  • Folge 41 (25 Min.)
    Von links: Ckecker Tobi mit Amin Raissi im Schlaflabor Landshut.
    Durchschnittlich schlafen wir jede Nacht zwischen sieben und acht Stunden. Während wir schlafen, wälzen wir uns hin und her, manche von uns schnarchen, und wir alle träumen – auch wenn wir uns meistens nicht daran erinnern. Warum uns im Traum fiese Monster erscheinen, oder wir denken, dass wir fliegen können, checkt Tobi mit Psychologin Cordula. Wie es überhaupt dazu kommt, dass wir schlafen und somit auch träumen können, das weiß Schlaf-Experte Amin. Mit ihm trifft sich Tobi an seinem absolutem Lieblings-Schlafplatz: seinem blauen Checker-Bus. Amin erzählt Tobi, warum wir schlafen müssen, und wieso wir überhaupt müde werden. Und er stellt Tobi eine krasse Aufgabe: Der Checker soll 36 Stunden – also eineinhalb Tage – wach bleiben.
    Wie er sich wohl so lange wachhält? Nach den 36 Stunden ist der Checker mit Amin im Schlaflabor in Landshut verabredet. Dort darf Tobi endlich ins Bett. Während der ganzen Nacht zeichnet ein Computer Tobis Schlaf ganz genau auf. Sogar wenn er träumt, kann Schlafmedizinerin Barbara das genau erkennen. Am nächsten Morgen ist Tobi gespannt, wie er geschlafen hat, und natürlich will er wissen: hat er geschnarcht? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.04.2015KiKA
  • Folge 42 (25 Min.)
    Checker Tobi auf Zeitreise.
    Der Weltraum-Check: Der Weltraum gigantisch groß! Mit riesigen Teleskopen, Raumstationen, Satelliten und Weltraumrobotern versuchen wir Menschen die unendlichen Weiten Stück für Stück zu erforschen. Vor allem wollen wir wissen, wie das All und somit auch unsere Erde entstanden sind. Dem ist auch Tobi auf der Spur und hat sogar den deutschen Astronauten Alexander Gerst im Checker Chat! Er war ein halbes Jahr lang im All. Zusammen mit dem Astronomen Arno nimmt Tobi die Sterne unter die Lupe auf dem fast 2000 Metern hoch gelegenen Wendelsteiner Observatorium. Tobi und Arno checken dort die Teleskope der Sternwarte und beobachten ferne Galaxien. Im Nürnberger Planetarium findet Tobi zusammen mit Astrophysikerin Katha heraus, wie wichtig die Sonne für uns Menschen ist und wie viele Planeten eigentlich unser Sonnensystem hat.
    Dann gehen Katha und Tobi auf Zeitreise per Fernsehtrick mitten im All. Dabei geht es 13 Milliarden Jahre zurück. Die beiden wollen checken, was beim Urknall passiert ist. Ob sie auf ihrem Weg auch Außerirdischen begegnen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.05.2015KiKA
  • Folge 43 (25 Min.)
    Der Frühling ist da! Checker Tobi hat seine Checkerbude nach draußen verlegt.
    Wenn im März der Frühling seine ersten Vorboten schickt, freuen sich nicht nur die Pflanzen und Tiere. Auch wir Menschen können die dicken Winterklamotten im Schrank verstauen und endlich wieder Sonne tanken! Tobi checkt heute woher eigentlich die Natur weiß, dass Frühling ist. Oft reichen wenige warme Tage und alles scheint regelrecht zu explodieren – wohin man schaut, grüne Bäume und bunte Sträucher. Für die Gärtnerinnen und Gärtner des Münchner Kartoffelkombinats gibt es im Frühjahr jede Menge zu tun. In ihrer Biogärtnerei müssen sie Beete vorbereiten, Unkraut jäten und die ersten Setzlinge einpflanzen. Tobi packt mit an, wo immer es geht. Und klärt dabei auch, wie aus winzigen Saatkörnern saftig grüne Pflanzen werden. Immer wieder entwurzeln im Frühjahr starke Unwetter ganze Bäume oder brechen Äste ab.
    Dann müssen Baumkletterer wie Willie ran. Mit ihm wagt sich Tobi bis ganz nach oben in den Baumwipfel. Ein waghalsiger Job! Aber dafür mit phänomenaler Aussicht – und auch die beste Gelegenheit, die winzigen Pollen an den Zweigen genauer unter die Lupe zu nehmen. Warum bloß sind die kleinen Teilchen so hartnäckige Auslöser von Allergien? Mehr als 10 Millionen Menschen in Deutschland erwischt es jedes Jahr! Um Pollen und Blüten geht es auch bei Imker Hubert. Er weiß, wie wichtig die Bienen im Frühling sind. Ohne sie wäre es nicht so bunt und grün. Aber hoffentlich sind die Bienen gut drauf, wenn Tobi sie besucht. Ansonsten gibt’s einen dicken Bienenstich! Aua! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.05.2015KiKA
  • Folge 44 (25 Min.)
    Checker Tobi mit Inge in der Papierfabrik TrostbergÂ
    Papier gibt es in unzähligen Formen: in Konfettiform, als Taschentuch für Tränen oder Schnupfen, zum Schreiben, zum Drucken und, ganz wichtig, als Klopapier. Außerdem kann man aus den weißen Blättern die tollsten Papierschiffe bauen. Kleine, mittelgroße und angeblich auch riesengroße – so groß, dass sogar ein Mensch darin fahren kann. Genau das hat der Checker heute vor. Tobi möchte sich ein gigantisches Checker-Papierschiff bauen und damit in See stechen. Dabei helfen ihm Papierkünstler Frank und die Jungs der Wasserwacht Uffing. Doch zuerst müssen alle ein riesiges Blatt zusammenkleben. Das dauert! In der Zwischenzeit checkt Tobi in einer Papierfabrik, wie Papier hergestellt wird. Zusammen mit Expertin Caroline schöpft der Checker feinstes, handgemachtes Papier.
    Doch wie machte man das, bevor es diese Technik gab? Angeblich hatten ja schon die Ägypter beschreibbare Blätter. Das möchte Tobi unbedingt herausfinden. Alleine in Deutschland werden in nur einem Jahr unglaubliche 20 Millionen Tonnen Papier verbraucht! Ein Teil davon landet in der Recyclingfabrik in Trostberg. Wie in der 120 Meter langen Maschine aus altem wieder neues Papier wird, das erklärt die Ingenieurin Bettina. Zum Schluss wagt Tobi tatsächlich den Selbstversuch. Wird das riesige Checker-Papierschiff schwimmen? Oder bekommt Tobi einfach nur richtig kalte Füße? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.05.2015KiKA
    ursprünglich für den 07.03.2015 angekündigt
  • Folge 45 (25 Min.)
    Wenn es richtig blitzt, zuckt jeder zusammen. Denn dann schießt für einen Sekundenbruchteil extrem starker Strom durch die Luft. Das Spannende dabei ist, dass der Strom bei den Blitzen auch wirklich sichtbar wird. Normalerweise merken wir es immer dann, wenn der Strom mal nicht da ist. Denn ohne ihn geht heute so gut wie gar nichts – kein Kühlschrank, kein Fernseher und auch im Internet können wir dann nicht mehr surfen. Welche Kraft der Strom tatsächlich hat, checkt Tobi in der Hochspannungshalle des deutschen Museums. Hier können die Wissenschaftler tatsächlich Blitze erzeugen und es so richtig krachen lassen! Zusammen mit Starkstromexperte Frank findet Tobi heraus wie ein Blitz entsteht und er lässt sogar selbst einen Blitz mitten im Museum einschlagen.
    Aber wie kommt der Strom eigentlich in unsere Steckdosen? Das findet Tobi heraus, wenn ein riesiger Strommast aufgestellt wird. Die Arbeit in 30 Metern Höhe ist nichts für schwache Nerven! Noch wagemutiger wird es für Tobi im Faraday’schen Käfig des deutschen Museums. Das ist eine große Metallkugel, die wie ein Blitzableiter wirkt. Innendrin ist es selbst bei Hochspannung angeblich ungefährlich. Ob Tobi sich wirklich in die Kugel wagt? Und was, wenn die Kugel dann unter Strom gesetzt wird? Hoffentlich bekommt Tobi bei der Folge nicht ordentlich eine gewischt! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.06.2015KiKA
  • Folge 46 (25 Min.)
    Unfassbar, wie viele Roboter es mittlerweile gibt – und vor allem in wie vielen Formen! Viele von ihnen machen Jobs, die für uns Menschen zu gefährlich sind. Manche fliegen dabei für uns sogar bis zum Mars. Und das Krasse ist, die schlauen Maschinen werden uns Menschen immer ähnlicher.So einen menschähnlichen Roboter trifft Tobi im Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz in Bremen. Roboterfrau „Aila“ kann sich schon fast wie ein echter Mensch bewegen und könnte uns in Zukunft vielleicht im Alltag unterstützen. Ingenieur Dennis zeigt dem Checker, was „Aila“ so drauf hat und klärt mit ihm auch seine erste Checkerfrage: Haben Roboter Gefühle? Um das herauszufinden, hat Tobi ein paar Geschenke für „Aila“ mitgebracht. Wie sie die wohl findet?Die Bremer Forscher haben sogar eine komplette Mondlandschaft nachgebaut.
    Hier testen sie spinnenförmige Weltraumroboter, die auch in extrem hügeligen Gelände zurechtkommen. An der Universität Erlangen-Nürnberg gibt es Roboter die sogar Fußball spielen können. Die blitzschnellen Maschinen sind ganz schön gute Kicker. Und vor allem werden sie nicht müde. Trotzdem fordert Tobi die Fußballroboter zum Match heraus. Wer bei dem ungleichen Spiel wohl als Sieger vom Platz geht? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.06.2015KiKA
  • Folge 47 (25 Min.)
    Gleich zu Beginn trifft Tobi den wohl besten Kopfrechner Deutschlands. Rüdiger Gamm löst Aufgaben, die normalerweise nur ein Computer knacken kann. Er berechnet zum Beispiel 37 mal 37 mal 37 blitzschnell im Kopf! Unfassbar! Aber ist Rüdiger deshalb extrem intelligent? Und wie sieht es mit all denen aus, die so etwas nicht können – sind die dann dumm? Zusammen mit Rüdiger checkt Tobi, welche verschiedenen Arten von Intelligenz es gibt. Manche Menschen können richtig schnell Kopfrechnen, andere sind talentierte Zeichner und wieder andere können sich sehr lange Texte merken. Intelligenz zu messen, das ist auch für Wissenschaftler extrem schwierig. Die Psychologin Marion zeigt Tobi, wie IQ-Tests aufgebaut sind, und stellt auch dem Checker einige Aufgaben.
    Wie er damit wohl zurecht kommt? Eine von Tobis Checkerfragen lautet: „Was ist soziale Intelligenz?“ Das löst Tobi im Team – bei einem actionreichen „Intelligenz-Parcours“. Zum Schluss trifft Tobi richtig schlaue Vögel. Forscherin Auguste von Bayern arbeitet mit Krähen, die so clever sind, dass sie sich sogar Werkzeuge bauen können. Aber können die Krähen wirklich alle Aufgaben lösen, die Auguste und Tobi ihnen stellen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.07.2015KiKA
  • Folge 48 (25 Min.)
    Wahnsinn, was unser Körper kann. Wenn wir sprechen, arbeiten 70 verschiedene Muskeln. Unsere Augen können 100 Millionen Farben unterscheiden. Und wenn wir niesen, entstehen Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/​h. So schnell fahren Autos auf der Autobahn! Wie das Zusammenspiel von Muskeln, Knochen und Sehnen funktioniert, checkt Tobi zusammen mit Sportstudent Basti bei einem Turnparcours. Im Klinikum Großhadern wagt sich der Checker dann in eine enge „MRT-Röhre“. Hier lässt er sein Gehirn durchleuchten. Ärztin Birgitt erklärt, wie die Steuerzentrale des Körpers genau funktioniert. Ob sie auch sehen kann, was Tobi denkt oder fühlt? Der Motor unseres Körpers ist das Herz. Wie stark das Organ ist, weiß Ärztin Anja. Pro Tag pumpt das Herz 10 000 Liter Blut durch unseren Körper! Unfassbar, oder? Zum Vergleich lässt Tobi die Feuerwehr Markt Schwaben anrücken. Ob deren Pumpe mit dem Herzen mithalten kann? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.07.2015KiKA
  • Folge 49 (25 Min.)
    Tobi begibt sich für diese Checker-Folge auf eine spannende Reise, die ihn mehrere Millionen Jahre in die Vergangenheit führt – in das Reich der Dinosaurier. Das Wort Dinosaurier bedeutet übersetzt „schreckliche Echse“. Auf seiner Suche nach dem König aller schrecklichen Echsen, dem Tyrannosaurus Rex, taucht Tobi in ganz verschiedene Welten ein. Zusammen mit dem Paläontologen Michael findet sich Tobi in einer super realen Dino- Kulisse wieder. Hier erfährt er nicht nur, wann genau die Dinos gelebt haben, sondern entdeckt vor allem alle möglichen Arten von Dinos. Lebensgroße Langhälse, riesengroße Flugsaurier und die frisch geschlüpften Dino-Babys darf Tobi sogar in den Arm nehmen. Um zu verstehen, weshalb man heutzutage so viel über die Dinosaurier und ihre Zeit weiß, klettert Tobi mit dem Paläontologe Oliver in einen Steinbruch.
    Dort sollen richtige Dino-Knochen zu finden sein! Wie und warum die Dinos ausgestorben sind und ob Tobi es tatsächlich schafft, den König der schrecklichen Echsen aufzuspüren, das alles wird im Dino-Check geklärt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.08.2015KiKA
  • Folge 50 (25 Min.)
    Für Tobi wird es heute nass, ein wenig kalt und vor allem extrem actionreich! Heute geht es um Wildwasserflüsse. Die gibt es vor allem im Gebirge. Sie haben so viel Power, dass sich nur Extremsportler aufs Wasser wagen. Tobi checkt, wie Wildwasser entsteht und er will sich dabei auch selbst in die reißenden Fluten stürzen. Südlich von München steigt Tobi ins eiskalte Wasser der Ammer. Brrr! Ist das frostig! Hier zeigt Kajakprofi Matze, wie er mit der sogenannten „Eskimo-Rolle“ kopfüber durchs Wasser taucht. Und wie er im Notfall Unterwasser aussteigen kann. Mal sehen, ob Tobi sich das auch traut. Nur wenn er die Übung besteht, darf er mit dem Kajak ins Wildwasser.An der Technischen Universität München untersuchen Forscher, welche extremen Wirbel und Strudel im Wildwasser entstehen können.
    Strömungsexperte Uli zeigt Tobi, wo es im Fluss richtig gefährlich ist.Zum Schluss muss Tobi beweisen, wie gut sein Gleichgewichtssinn funktioniert. Zusammen mit „Stand-Up-Paddler“ Guido soll der Checker ein reißendes Stück der Isar bezwingen – stehend! Das wird sicher eine wilde und auch ein wackelige Fahrt! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.08.2015KiKA
  • Folge 51 (25 Min.)
    Wenn Babys das Licht der Welt erblicken, gibt es als allererste Mahlzeit einen Schluck Milch. Das gilt nicht nur bei uns Menschen, sondern ist bei allen Säugetieren so. Tobi checkt in dieser Folge, was genau in der Milch drinsteckt und wie sie letztlich in den Supermarkt kommt. Südlich des Chiemsees sorgt Milchbauer Jakob jeden Tag für Milchnachschub. Besser gesagt seine Kühe. Mit Schemel und Kanne ausgerüstet versucht Tobi sein Glück beim Melken. Aber Hilde, Bummerl und die anderen Kuh-Mädels haben überhaupt keine Lust sich vom ungeübten Checker melken zu lassen. Ob Tobi das noch hinbekommt? Schließlich braucht er Milch für seine Checker-Butter. Vielleicht wollen die Kühe doch lieber wie gewohnt im Melkstand gemolken werden. Woraus die Milch genau besteht, checkt Tobi zusammen mit Labormitarbeiterin Julia in einer Molkerei in Südbayern. Gar nicht so leicht, dass aus der flüssigen Milch cremige Butter wird. Ob Tobis selbstgeschüttelte Checker-Butter wirklich schmeckt? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.09.2015KiKA
  • Folge 52 (25 Min.)
    Checker Tobi (rechts) mit Haselnussbauer Martin Stimmer bei der Haselnussernte.
    Nüsse sind super-gesund und schmecken toll. Doch nicht jede Nuss ist eine Nuss. Erdnüsse zum Beispiel sind eigentlich Hülsenfrüchte. Was die Nuss zur Nuss macht, wie man sie erntet, und natürlich vor allem wie man sie knackt – das checkt Tobi in dieser Checker-Ausgabe. Deshalb besucht Tobi erst einmal die wohl größten Nuss-Fans, die Eichhörnchen. Sie sind nicht nur hervorragende Kletterer, sondern knacken mit ihren spitzen Zähnen problemlos auch die härtesten Nüsse. Bei Sabine in der Auffangstation für kranke und verletzte Eichhörnchen checkt Tobi, warum Eichhörnchen Nüsse vergraben, und auf welche Weise man am besten ein Baby-Eichhörnchen füttert. Bei Bauer Martin in der Nähe von München hilft Tobi bei der Haselnussernte.
    Die Nüsse sammelt Tobi mit einer Erntemaschine vom Boden auf, sie sieht ein bisschen so aus wie ein Riesenrasenmäher. Danach kommen die Nüsse in eine Art Waschmaschine. Sind sie erst einmal blitzeblank, verarbeitet sie Tobi zu einer selbstgemachten Nuss-Frühstücks-Creme. Im Tierpark Nürnberg schließlich findet Tobi heraus, wer der beste Nussknacker im Tierreich ist. Mit dem Biologen Thassilo geht es zu Nagetieren mit spitzen Zähnen und Vögeln mit scharfen Schnäbeln. Welches Tier wohl das Rennen macht? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.09.2015KiKA
  • Folge 53 (25 Min.)
    Was es heißt, arm oder reich zu sein, und ob Reichtum eigentlich immer etwas mit Geld zu tun hat – das überprüft Checker Tobi in „Der Arm und Reich-Check“ (17. Oktober). In Erlangen kickt er mit den Jungs und Mädels von „Integration durch Sport“. Manche im Team haben mehr, manche weniger Geld. Auf dem Fußballplatz spielt das aber keine Rolle. Einer der Spieler ist Rahmat. Er musste aus Afghanistan fliehen und hatte zeitweise keinen Cent in der Tasche. Heute macht Rahmat eine Ausbildung und kann sich vom selbstverdienten Geld ein eigenes Smartphone leisten. Weiter geht es mit Menschen, die in ihrer Freizeit Menschen helfen, die nicht viel Geld haben. In über 900 Städten gibt es sogenannte Tafeln. Hier bekommt man kostenlos Lebensmittel. Tobi packt mit an und lernt die Leute kennen, die zur Tafel kommen.
    Wer eine Kugel Eis kaufen, ins Kino gehen will oder – wie Tobi – von einem neuen Fahrrad träumt, braucht Geld. In der Schatzkasse sieht es jedoch ziemlich leer aus, deshalb versucht der Checker in der Folge „Der Geld-Check“ (24. Oktober) auf dem Flohmarkt sein Glück. Dort erklärt ihm ein Geldexperte, wie Angebot und Nachfrage funktionieren und Preise „gemacht“ werden. Außerdem erfährt er, dass die Menschen früher ohne Geld auskamen und stattdessen getauscht haben. Von Bankerin Tanja lässt sich Tobi schließlich erklären, was eine Bank eigentlich genau macht, wie viel 100 Euro in Ein-Cent-Münzen sind und wie es in dem streng geheimen Tresorraum aussieht. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.10.2015KiKA
  • Folge 54 (25 Min.)
    Das, was auch bei Tieren hinten rauskommt, finden wir Menschen manchmal ganz schön eklig. Doch für unsere Erde und unsere Pflanzen sind die braunen Haufen super wichtig! Deshalb startet Tobi mit Gummistiefeln und zugehaltener Nase zu Bauer Herbert. Seine Kühe warten nur darauf, von Tobi ausgemistet zu werden. Na dann, ran an die Mistgabel. Aber was ist eigentlich Mist und warum streuen ihn die Bauern als Dünger auf die Äcker? Woraus ein Komposthaufen besteht und was von unseren Küchen- und Gartenabfällen darauf landen darf, checkt Tobi im Garten von Bodenexperte Johannes. Im Kompost leben Milliarden von kleinen Tierchen. Die sind es hauptsächlich, die aus unseren Abfällen neue Erde produzieren. Zum Schluss geht Tobi mit Biologe Thassilo auf Mistkäferfang. Die kleinen blau-schimmernden Insekten lieben Tierkacke über alles. Tobi versucht sie deswegen mit Pferdeäpfeln anzulocken. Ob das wirklich klappt? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.11.2015KiKA
  • Folge 55 (25 Min.)
    Bei Gift weiß jeder sofort „Vorsicht, Finger weg“. Ob und wie giftig etwas ist, hängt aber immer von der Menge ab. Eine Prise Salz zum Beispiel ist für unseren Körper harmlos. Würden wir eine ganze Schüssel Salz auf einmal essen, kann das richtig gefährlich sein. Welche Gifte in unserem Alltag lauern und wie man sie erkennt, checkt Tobi gleich zu Beginn. Zusammen mit einem Giftexperten der Feuerwehr München, der auch Tobi heißt. Tobi und Tobi checken, wie giftig Rohrreiniger sein kann. Für ihr gefährliches Experiment müssen die beiden sogar Atemschutzmasken tragen. Wenn bei Gefahrengut Transporten Unfälle passieren, ist die Feuerwehr sofort zur Stelle. Denn dann können giftige Chemikalien in den Boden sickern und das Grundwasser verseuchen.
    Damit im Ernstfall nichts schief geht, müssen die Feuerwehrler solche Einsätze immer wieder trainieren. Tobi hilft bei einer großen Feuerwehr Übung und checkt dabei auch, was eine „Dekontaminationsdusche“ ist. Richtig giftige Tiere trifft Tobi in der Reptilienauffangstation München. Tierarzt Markus ist der Leiter der Station. Er stellt Tobi einige der gefährlichsten Bewohner vor. Darunter auch zwei supergiftige Kobras! Ob Tobi sich traut eine Schlange in die Hand zu nehmen? Vielleicht immerhin eine, die nicht giftig ist …? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.11.2015KiKA
  • Folge 56 (25 Min.)
    Checker Tobi (rechts) mit Freesytleprofi Joe. Joe erklärt ihm alles rund ums Snowboarden.
    Oft spricht man ja von „Brettern, die die Welt bedeuten“. In Tobis Fall ist es nur ein Brett – das Snowboard. Damit will der Checker zum ersten Mal in seinem Leben über den Schnee schlittern und vielleicht sogar ein paar coole Tricks lernen. Mit einem Snowboard kann man so einiges anstellen – ob Abfahrten mit über 100 km/​h oder spektakuläre Sprünge in sogenannten Halfpipes. Tobi will nichts unversucht lassen. Als absoluter Snowboard-Neuling stellt er sich tapfer auf die Anfängerpiste. Mit Snowboard-Lehrerin Andrea lernt Tobi, wie man fast so cool wie die Profis fährt und wo beim Snowboard eigentlich die Bremsen sind. Das Allerwichtigste allerdings ist zu üben, wie man richtig fällt. Eines ist klar, Stürze sind bei Tobi vorprogrammiert.
    Wer ein richtiger Snowboard-Profi werden will, muss natürlich auch checken, wie so ein Snowboard gebaut wird. Zusammen mit dem Snowboardbauer Flo plant Tobi sogar sein eigenes „Checker-Board“. Aber warum eigentlich ist so ein Brett so unglaublich stabil? Zum Schluss wagt sich Tobi sogar in eine Halfpipe. Die riesige halbe Röhre ist 160 Meter lang, 19 Meter breit und ganze 7 Meter hoch. Freestyle-Profi Joe führt vor, was Boarder wie er in so einer Halfpipe alles anstellen. Von coolen Sprüngen bis hin zu gewagten Freestyle-Manövern ist alles dabei. Was bei den Profis einfach aussieht, ist alles andere als leicht. Ob auch Tobi sich einen Sprung in der Halfpipe zutraut? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.11.2015KiKA
  • Folge 57 (25 Min.)
    Der Ekel-Check: Ekeln kann man sich vor ziemlich vielen Sachen: vor Stinkesocken, vergammelten Lebensmitteln oder schleimigen Tierchen. Wenn wir sowas sehen, riechen, fühlen oder sogar schmecken, reagieren die meisten von uns ganz ähnlich: Wir verziehen das Gesicht, rümpfen die Nase, und manchmal wird uns richtig schlecht. In der Fußgängerzone von Augsburg checkt Tobi mit Psychologe Bernd, wann wir uns ekeln und warum, und ob wirklich alle Menschen das Gleiche eklig finden. Was der Checker auf jeden Fall eklig findet, ist grüner Schimmel auf verdorbenen Lebensmitteln. Wie es dazu kommt, dass zum Beispiel Brot irgendwann ganz pelzig wird, klärt er in einem Labor der TU München mit den Lebensmittelchemikerinnen Kathi und Marina.
    Auch hier wird’s wieder ziemlich widerlich: Tobi soll eine Packung mit vergammeltem Toast untersuchen, der komplett durchgeschimmelt ist und eher aussieht wie ein grüner Klumpen. Das, was vielleicht die meisten Menschen eklig finden, kommt hinten raus: K … Genau. Warum das so ist, fragt Tobi Volker bei einem Musikfestival. Volker kümmert sich mit seinem Team darum, dass die vielen Besucher irgendwo aufs Klo gehen können. Dafür stellt er Dutzende spezielle Komposttoiletten auf. Die erinnern ein wenig an Plumpsklos man kann das Geschäft darin noch recht deutlich erkennen. Tobi soll beim Ausleeren helfen ob er seinen Ekel in den Griff kriegt? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.12.2015KiKA
  • Folge 58 (25 Min.)
    Checker Tobi (rechts) und Adelsexperte Baron Alexander Hohenbühel am Set von „Prinzessin Maleen“ auf dem Schloss Moos in Südtirol mit Regisseurin Antonia Simm im Prinzessinen-Kostüm.
    Sie tragen prunkvolle Kleider, leben auf einem schicken Schloss und oft sind sie unsterblich in einen traumhaften Prinzen verliebt. So ähnlich ist es auch bei der Geschichte von der bildhübschen Prinzessin Maleen. In dem Märchen der Gebrüder Grimm muss sich Maleen aus einem dunklen Turm befreien und gegen eine fiese Gegenspielerin ankämpfen. Erst dann sind die Prinzessin und ihr geliebter Graf Konrad glücklich vereint. Tobi ist bei der Verfilmung des Märchens in Südtirol dabei und darf sogar eine kleine Rolle übernehmen. Als Stallbursche muss er einen störrischen Esel bändigen. Na ob das klappt? Bevor Tobi das Lampenfieber packt, checkt er mit Alexander Freiherr von Hohenbühel, wie der Alltag einer Prinzessin früher aussah. Der Checker lernt dabei auch die wichtigsten Benimmregeln.
    Denn, wie begrüßt man eigentlich eine echte Prinzessin? Im Checker-Chat ist Tobi mit Felicitas von Anhalt verbunden. Sie trägt den Adelstitel „Prinzessin“ von Geburt an. Felicitas zeigt dem Checker, wie sie lebt und gewährt sogar einen Blick in ihre Wohnung. Zum Schluss heißt es am Filmset: „Kamera?!“, „Ton?!“ und „Bitte!“. Wie sich der Checker wohl als Stallbursche macht? Hoffentlich bockt der Esel nicht! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.12.2015KiKA
  • Folge 59 (25 Min.)
    Stellt euch unseren Planeten mal ohne Farben vor: Der Himmel wäre nicht blau, das Fußballfeld nicht grün und Tobis Checker-Lampe nicht Orange. Alles wäre ziemlich trist! Höchste Zeit herauszufinden, was Farbe eigentlich ist. Los geht’s bei Pigmente-Macher David in Aichstetten. In seiner Werkstatt lagern hunderte Arten von Pigmenten. Das sind winzige Farbteilchen, die aus Wurzeln, Steinen, aber auch z.B. aus getrockneten Läusen gewonnen werden. Mit einem Bindemittel vermischt ergeben sie wunderschöne Farben für Tobis Checker-Logo. Mit Graffiti-Künstler Daniel alias Woodland geht es auf ein verlassenes Fabrikgebäude in Dachau. Dort werfen die beiden mit Farbe befüllte Ballons an die Wand und testen, wie sich Farben mischen lassen, und welche Wirkung sie auf uns haben. Außerdem sprayt Daniel für Tobi ein ganz besonders Checker-Graffiti.
    Zum Schluss dreht sich alles um die Farben im Tierreich. Hierfür hat sich der Checker mit zwei Verwandlungskünstlern verabredet: mit den Chamäleons Kasimir und Camilla. Angeblich können die seltenen Tierchen ja super schnell ihre Farbe wechseln. Das machen sie aber gar nicht zur Tarnung, sondern wenn sie etwas besonders stark empfinden. Tobi macht den Test: Vielleicht verlieben sich Kasimir und Camilla ja, und wechseln dann die Farbe? Mal sehen, ob’s klappt … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.12.2015KiKA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Checker Tobi online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…