2013, Folge 1–10

  • Folge 1 (25 Min.)
    Tobi macht eine Zeitreise in die Epoche der Ritter und Gaukler, der großen Turniere und fast uneinnehmbaren Burgen. Mit Mittelalter-Experte Hubertus checkt Tobi, wie ein echter Ritter sich rüstet und stürmt eine gewaltige Festung samt Verteidigungsturm und Verlies. Der Großteil der Menschen lebte damals allerdingst nicht auf herrschaftlichen Burgen, sondern als Bauern auf dem Land. Im Geschichtsdorf Bärnau-Tachov sind die Dörfer von damals samt Tieren, Werkzeugen und Kleidung exakt nachgestellt. Mit der Hilfe von Dorfleiter Stefan packt Tobi gleich mit an: Gar nicht so einfach, einen Ochsen vor den Pflug zu spannen!Bei der Landshuter Hochzeit, der größten Mittelalterveranstaltung Deutschlands, trifft Tobi Ritter Christian. Dessen Rüstung wiegt über 40 Kilo. Die darf Tobi anprobieren und damit sogar aufs Pferd steigen. Am Abend beginnt das große Ritterturnier, und Tobi ist Christians Knappe – also sein Rittergehilfe. Ob Christian mit Knappe Tobis Hilfe das Turnier gewinnt? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.09.2013KiKA
  • Folge 2 (25 Min.)
    Checker Tobi im Bagger.
    Jedes Fußballstadion war mal eine, jeder Wolkenkratzer und jedes Wohnhaus: eine Baustelle. Egal ob klein oder groß, immer findet man dort jede Menge coole Maschinen und Menschen mit ganz unterschiedlichen Jobs: Maurer, Baggerfahrer oder Kranführer. Tobi checkt heute mit Architektin Constanze, was passiert, bevor die Bauarbeiter überhaupt loslegen und baut mit ihr ein eigenes Checker-Haus.
    Nach dem Planen geht’s auf eine richtige Baustelle. Dort darf Tobi helfen, die Baugrube auszuheben – mit einem riesigen Kipplader, der eine halbe Tonne Kies auf einmal ausheben kann. Zusammen mit Kranführer Markus wagt sich Tobi anschließend trotz Höhenangst auf einen 45 Meter hohen Kran und checkt in luftiger Höhe eine seiner Checker-Fragen: Warum kippt ein Kran nicht um? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.09.2013KiKA
  • Folge 3 (25 Min.)
    Diesmal reist Tobi mehr als 5000 Jahre in die Vergangenheit, mitten hinein in die Steinzeit. Wie das Leben ohne Autos, ohne große Städte und schon gar Strom aussah, das checkt Tobi mit Forscher Wulf im Steinzeitdorf Bad Buchau. Aber nicht in T-Shirt und Hemd, sondern in coolen Steinzeitklamotten. Dazu hat Tobi gleich seine erste Checkerfrage: Trugen Steinzeitmenschen Unterhosen? Weil es noch kein Metall gab, war Stein das wichtigste Material für Werkzeuge: Daher kommt auch der Name Steinzeit. Mit Pfeil und Bogen und großen Speerschleudern versuchten die Steinzeitmenschen, Mammute zu erlegen.
    Die Mammute waren so eine Art Riesenvorläufer der Elefanten, sie sind heute ausgestorben. Warum sie von der Erde verschwanden, checkt Tobi in seiner Checker-Bude. Das wichtigste für die Steinzeitmenschen war das Feuer. Sie brauchten es zum Kochen, um sich zu wärmen und um wilde Tiere zu vertreiben. Aber wie haben die Steinzeitmenschen überhaupt Feuer gemacht, so ganz ohne Streichhölzer oder Feuerzeug? Tobi probiert es aus. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.10.2013KiKA
  • Folge 4 (25 Min.)
    Wer eine Kugel Eis kaufen oder ins Kino gehen will, braucht es, und wer von einem neuen Fahrrad träumt, erst recht: Geld. In Tobis Schatzkasse sieht es jedoch ziemlich düster aus -die Kohle reicht nie für das neue Fahrrad, das Tobi so gerne hätte. Die rettende Idee: Alte Sachen verchecken auf dem Flohmarkt. Gemeinsam mit Geldexperte Thomas checkt Tobi an seinem coolen Checker-Flohmarktstand nicht nur, wie Angebot und Nachfrage funktionieren, sondern auch, dass es früher noch kein Geld gab, und stattdessen getauscht wurde.
    Von Bankerin Tanja lässt sich Tobi erklären, was eine Bank eigentlich genau macht, wie viel 100 Euro in Ein-Cent-Münzen sind und wie es in dem streng geheimen Tresorraum aussieht. Euroschein-Designer Reinhold zeigt Tobi, wie viele Sicherheits-Geheimnisse in einem einzigen Geldschein stecken, und gemeinsam testen sie, ob man einen Geldschein wirklich in der Waschmaschine waschen kann.Am Ende geht es zurück nochmal auf den Flohmarkt – zur Schlussverkaufsoffensive! Ob es für das neue Fahrrad reicht? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.10.2013KiKA
  • Folge 5 (25 Min.)
    Checker Tobi mit Spürhund Hitchcock und Halterin Alexandra Grunow.
    Wie jeder Mensch hat auch Tobi fünf Sinne: Hören, Riechen, Sehen, Schmecken und Fühlen. Die Sinne helfen uns dabei, möglichst viel von der Welt mitzukriegen, und sie warnen uns vor Gefahren. Allerdings können sie uns auch täuschen: Zum Beispiel, wenn die Dinge anders aussehen, als sie schmecken. Um das zu beweisen macht Tobi mit Sinnesexperte Bernhard im Schwimmbad den Eistest – ob das Eis, das wie Vanille aussieht, auch nach Vanille schmeckt, oder doch nach Senf? Außerdem erforscht Tobi bei einem rasanten Tischtennismatch, wie Bilder im Kopf entstehen, vertont mit Geräuschemacher Jo seinen eigenen kleinen Dschungel-Abenteuer-Film und lässt sich von Superspürhund Hitchcock und seinem Frauchen Alexandra aufspüren. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.10.2013KiKA
  • Folge 6 (25 Min.)
    Segelschiffe gleiten nur mit der Kraft des Windes über die Meere. Die schnellsten schaffen mehr als 70 km/​h – dagegen würden bei einem Rennen die meisten Motorboote alt aussehen. Die ersten Schiffe konnten nur auf Flüssen und in Küstennähe segeln. Heute kann man mit einem Segelboot einmal rund um die Welt fahren – und das ganz ohne Motorkraft. Tobi checkt diesmal, wie man ein Segelschiff steuert. Er lässt sich die wichtigsten Knoten-Tricks beibringen und findet heraus, seit wann es Segelboote gibt. Das Beste für Tobi: Er darf auf einem Riesen-Segelschiff auf hoher See mitfahren. Also, Segel setzen und volle Fahrt voraus! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.11.2013KiKA
  • Folge 7 (25 Min.)
    Wie aus Getreide Brot wird, das checkt Tobi auf dem Weizenfeld und probiert gleich aus, das Korn so wie früher abzuernten: mit Sense und Dreschflegel. Das dauert allerdings ewig und ist super-anstrengend. Schneller geht es mit dem Mähdrescher. Ob Tobi mal fahren darf? In einer Mühle mitten in der Münchner Innenstadt mahlen Tobi und Müller Stefan das Korn zu Mehl und checken gemeinsam noch jede Menge Fragen: Wie wird aus Mehl Brot? Warum taucht man Brezen in giftige Lauge? Und warum bleibt das Brot ohne Hefe flach? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.11.2013KiKA
  • Folge 8 (25 Min.)
    Ohne Wind wäre es im Herbst ziemlich langweilig. Niemand könnte einen Drachen steigen lassen und wer würde dann die bunten Laubblätter durch die Luft wirbeln? Tobi checkt, wie Wind entsteht, wo er am meisten pfeift und wie Forscher den Wind messen. Meteorologin Julia vom deutschen Wetterdienst hilft ihm dabei. Der Checker findet auch heraus, wie Wirbelstürme entstehen und wie aus Wind Strom wird.Dazu nehmen Julia und Tobi eine extrem schaukelige Fahrt auf sich. Ein hochseetaugliches Schiff bringt die beiden zu einem großen Windpark mitten in der Nordsee. Obwohl Tobi dabei ziemlich schlecht wird, lohnt sich die Fahrt. Die Windräder sehen einfach gigantisch aus!Zum Schluss checkt Tobi eine Sportart bei der ohne Wind gar nichts geht: Kite-Land-Boarden. Ob er es schafft sich mit einem riesigen Drachen und einer Art Skateboard unter den Füßen über die Wiese ziehen zu lassen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.11.2013KiKA
  • Folge 9 (25 Min.)
    Checker Tobi hinter einem Christbaum
    Was darf an Weihnachten auf keinen Fall fehlen? Genau, ein geschmückter Christbaum. Tobi möchte aber keinen gewöhnlichen Tannenbaum, sondern hat sich einen der größten Christbäume Deutschlands ausgesucht: den Weihnachtsbaum auf dem Münchner Marienplatz. Tobi checkt, wie der rund dreißig Meter hohe Baum aus dem tiefen Wald auf den großen Platz kommt und wie man von einer Hebebühne aus in 20 Metern eine Lichterkette anbringt – und das trotz Höhenangst!Wenn der Baum geschmückt und alle Geschenke bereit gelegt sind, ertönt ein Glockenläuten. Aber warum eigentlich? Das findet der Checker bei Glockengießer Peter heraus. Eine Glocke für den Kirchturm wird bei über tausend Grad aus flüssiger Bronze gegossen. Mit feuerfester Schutzkleidung hilft Tobi beim Guss von einer tonnenschweren Glocke mit – und kommt dabei ganz schön ins Schwitzen! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.12.2013KiKA
  • Folge 10 (25 Min.)
    Checker Tobi (rechts) mit Eishockeyspieler Christian Trötzel.
    Nein, heute geht’s nicht ums Speiseeis, sondern um das Eis, das auf den Gletschern liegt, und im Winter Seen, Flüsse und Straßen in Rutschbahnen verwandelt. Eis ist gefrorenes Wasser und hat ein paar ziemlich erstaunliche Eigenschaften: nicht nur kann man super drauf Schlittschuh laufen, sondern Eis schwimmt auch auf Wasser, und hat es zu wenig Platz, entwickelt es Riesenkräfte. Dann kann es Fahrbahnen zum Platzen und Gläser zum Springen bringen. Tobi findet heute heraus, was man auf und im Eis alles machen kann. In einer Eissporthalle lernt er, wie man mit Schläger und Puck übers Eis flitzt und wie man eine Pirouette dreht.
    Außerdem darf er das coole Riesen-„Eisglattmachmobil“ fahren, das die Eisfläche spiegelblank putzt. Aber wie funktioniert so ein Fahrzeug eigentlich? In einer riesigen Eishöhle auf dem Hintertuxer Gletscher erforscht Tobi zehn Meter lange Eiszapfen, fährt auf einem See tief im Eis und seilt sich in eine Gletscherspalte ab. Dabei checkt er auch, wie Wasser überhaupt zu Eis wird, und dass das Eis auf den Bergen immer in Bewegung ist. Ob Tobi den Ausgang aus der Eishöhle findet? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.12.2013KiKA

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Checker Tobi online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…