2014, Folge 6–15

  • Folge 6
    Von der eigenen Mutter verstoßen, vom Menschen ausgesetzt: Heuler und herrenlose Hunde hätten ohne fremde Hilfe in der freien Natur kaum eine Überlebenschance. Die Seehundstation in Friedrichskoog nimmt sich kleiner Robben an, die hilflos im Meer treiben oder auf Sandbänken nach ihrer Mutter heulen. Häufig brauchen die Kleinen nicht nur dringend Nahrung, sondern auch medizinische Versorgung. Die bekommen sie, sobald sie in Friedrichskoog angekommen sind von Eva Baumgärtner. Wir begleiten die Diplombiologin, wenn sie ihre aufgepäppelten Schützlinge wieder ins offene Meer entlässt. Auch Hundepsychologe Marcel Hein hat sein Leben auf die Rettung von Tieren ausgerichtet. Gemeinsam mit Ehefrau Anna Caroline führt er auf dem Land ein Hundehotel. Hier finden Hunde, die misshandelt oder ausgesetzt wurden, ein neues Zuhause. Aber auch vierbeinige Feriengäste sind hier willkommen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.04.2014RTL
  • Folge 7
    Einst als Zeichen von Ganoven und Seeleuten verpönt, zieren Tattoos mittlerweile fast jeden dritten Deutschen. Einmal im Jahr treffen sich Träger, Fans und Tätowierer in Offenbach zwecks Körperkult und Nadelstich. Was Tätowierer und Kunde verbindet geht unter die Haut und bleibt ein Leben lang. Nur die Bilder variieren. Ganz nach Geschmack und Beweggrund fallen die Motive groß oder klein, bunt oder einfarbig aus. Weh tut es immer, auch wenn manche das nicht gerne zugeben. Zwischen 800 und 5.000 Mal pro Minute sticht die Nadel durch die obersten Hautschichten. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.05.2014RTL
  • Folge 8
    Hunderte von nassen, schlammverschmierten Menschen kämpfen sich durch Wälder und Hindernisse. Kriechen durch Rohre, klettern brutale Steigungen und lebensgefährliche Abhänge hinunter. Es ist der Tag des Braveheart Battles in Münnerstadt. Wer diesen Parcours überlebt, gehört zu den härtesten Hindernisläufern Deutschlands. Eine gute Kondition reicht noch lange nicht, um zu den Tapfersten der Tapferen zu gehören: Echte Bravehearts dürfen keine Scheu vor eiskaltem Wasser und schlammiger Kleidung haben. Anthony Thiemann ist einer von ihnen. Zumindest beim Start. Der 18-Jährige ist zum ersten Mal dabei. Schafft er es, über glitschige Seilstege zu balancieren, auf allen Vieren durch dunkle Höhlen zu kriechen und über hohe Wände und Gerüste zu klettern? Nur die Härtesten unter den Läufern kommen durch diesen Höllenparcours ins Ziel und werden mit Ruhm, Ehre und der „Medal of Honor“ belohnt! (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.05.2014RTL
  • Folge 9
    Dr. Zorawski bleibt cool. Selbst wenn seinen Patienten die Knie schlottern. Der Psychologe ist spezialisiert auf die Behandlung von Ängsten und Phobien. Und davon gibt es eine ganze Menge. Manche Menschen haben Angst vor ihren eigenen Verwandten oder ganz simpel – vor Knöpfen. Die Ursache und Auswirkung sind unterschiedlich. Die Art, sie wieder loszuwerden auch. Meist hilft nur der Gang zu einem Psychologen. Gemeinsam werden dann Übungen erarbeitet, bei denen der Patient lernt, seine Ängste zu überwinden. Doch nicht jede Übung ist erfolgreich. Wird Dr. Zorawski seine Höhenangst-Patientin dazu bringen, auf einen hohen Aussichtsturm zu steigen? Wie reagiert sie im gläsernen Fahrstuhl, der elf Etagen in die Höhe schnellt? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.05.2014RTL
  • Folge 10
    Daniel liebt Actionfilme, je mehr und heftiger, desto besser. Aber wie werden die gefährlich anmutenden Stunts eigentlich gemacht? Auf den Spuren seines Helden Jackie Chan will Daniel Bamdad es heute genau wissen: In einer Stuntschule im Filmpark Babelsberg wird er ausprobieren, wie es sich anfühlt auf das Dach eines fahrenden Autos gebunden zu werden. Wird Daniel die „lebende Fackel“ überstehen und die Stuntlehrer von seinen Qualitäten als tätowierter Badboy überzeugen? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.05.2014RTL
  • Folge 11
    42 Soldaten, vier Wochen, über 50 Übungen und das im körperlichen Ausnahmezustand. Im kleinen Hammelburg findet zweimal im Jahr der kräftezerrende Einzelkämpfer-Lehrgang bei der Bundeswehr statt. Unter Schlafentzug, Hunger und extremen physischen Belastungen lernen junge Soldaten, sich zu überwinden, die Zähne zusammenzubeißen und sich gegenseitig zu unterstützen. Viele scheitern allerdings schon bei der ersten großen Hürde: dem Eingangstest. Hindernisbahnen müssen hier in kürzester Zeit bezwungen werden und mit mehr als zehn Kilo Gepäck auf dem Rücken müssen die Teilnehmer bei kilometerlangen Orientierungsmärschen ihren Ehrgeiz und ihre Ausdauer unter Beweis stellen.
    Wir begleiten die jungen Soldaten. Ihnen stehen stundenlange Märsche bei völliger Dunkelheit bevor. Nach nur drei Stunden Schlaf und unter großem Zeitdruck eine große Herausforderung für das Team, das sich vorher noch nie begegnet ist. Schaffen es die Teilnehmer, als Gruppe zusammen zu arbeiten? Oder geht es am Ende jedem nur um das eigene Überleben? Eine Herausforderung, die über die Grenzen der Belastbarkeit geht. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.10.2014RTL
  • Folge 12
    Einmal die Welt von oben sehen. Was vor mehr als 50 Jahren noch Juri Gagarin, Neil Armstrong und anderen Pionieren der Raumfahrt vorbehalten blieb, lässt sich heute mit kreativer Bastelarbeit und physikalischen Grundkenntnissen realisieren. Genau das haben sich Marcel, Tobias und Marvin vor wenigen Jahren gedacht, als sie auf die Idee kamen, mit einer Styroporbox und einem Ballon sagenhafte Aufnahmen von unserem Planeten zu machen. Die drei Hobbybastler aus Ostwestfalen-Lippe haben sich auf Flüge in die Stratosphäre spezialisiert und daraus eine clevere Marketingidee geschaffen.
    Und so haben sich die drei Studenten mit ihrem Konzept längst zu echten Jungunternehmern entwickelt. Die „Challenge Day Reportage“ begleitet sie bei einem ihrer Flüge an die Grenzen unseres blauen Planeten. Mit welchen unvorhergesehenen Herausforderungen sie zu kämpfen haben und warum ihre Reise hunderte von Kilometern zwischen Technomusik und Zuckerwatte endet, seht ihr in dieser YOLO-Folge von ‚Challenge Day Reportage‘. Die „Challenge Day Reportage“ begleitet sie bei einem ihrer Flüge an die Grenzen unseres blauen Planeten. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.10.2014RTL
  • Folge 13
    Der Trend, sich vegan zu ernähren, nimmt in Deutschland zu. Rund 700.000 Menschen versorgen sich mittlerweile rein pflanzlich. Die meisten davon sind weiblich. Doch ist dieser Trend gesund? Kann man sich vegan ernähren und schmeckt das überhaupt? Die Motive für eine solche Lebensweise sind sehr individuell, immer seltener rein ideologisch und von den Megatrends Gesundheit, Female Shift und Neo-Ökologie geprägt. In der YOLO Challenge-Day Reportage wagt eine Männer-Kochgruppe den Selbstversuch: Normalerweise kochen die Kochcowboys locker aus der Hüfte und zeigen ganz klar, wo die Pfanne hängt.
    Fertigprodukte sind verpönt, alle Zutaten sind frisch und Frauen haben bei ihrem Ritt durch die Küche nichts verloren. Ihre Gerichte enthalten fast immer Fleisch. Doch wenn Frauen schon nicht mitkochen dürfen, dann kocht doch einfach etwas für die Frauen. Wie wäre es mal mit einem veganen Menü? Für die Jungs eine ziemlich ungewöhnliche Aufgabe. Stefan Wiegand, Fabian von Bülow und ihre kochenden Cowboys wagen den Versuch. Ob die Kochcowboys das grüne Feld pflügen oder sich bei ihrem Vegan-Koch-Experiment ins Bockshorn jagen lassen, seht ihr in dieser Folge der ‚Challenge Day Reportage‘. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.11.2014RTL
  • Folge 14
    Anke Domaske (28) bringt die Milch in unsere Kleiderschränke. Der Diplom-Biologin und Gründerin des Unternehmens „Qmilch“ ist es gelungen, Milchfasern ohne chemische Zusätze zu produzieren. Unmöglich? Das stinkt bestimmt und wird schlecht, denken die meisten, wenn sie das Phänomen „Mode aus Milch“ hören. Doch im Gegenteil, die handgefertigten Stück der Designerin sind nicht nur antibakteriell, antiallergisch und naturbelassen, sondern auch sehr gut für die Haut. Wie aus 30 Litern Milch und nur zwei Litern Wasser ein Kilo Fasern entsteht, zeigt diese Folge der ‚Challenge Day Reportage‘. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.11.2014RTL
  • Folge 15
    Wie schminke ich mich trotz Wimpernausfall nach der Chemotherapie? Wie style ich meine Haare, die erst vor ein paar Monaten wieder nachgewachsen sind? Und die Frage, die alle Mädels beschäftigt: Wie mache ich mich für ein Portraitfoto richtig zurecht? Die „Challenge Day Reportage“ verrät weitaus mehr als das. In Kiel wird das Elternhaus des Förderkreises für krebskranke Kinder und Jugendliche für einen Tag zum Fotostudio. 18 Mädchen posieren in glamourösen Abendkleidern für ein Portraitfoto. Das Besondere: die Hälfte der Mädchen hatte bis vor kurzem noch mit Krebs zu kämpfen.
    Ausgelassenes Shoppen und das Ausprobieren neuer Modertrends waren für sie daher lange Zeit zweitrangig. Umso intensiver fällt das Styling heute aus. Mit Freunden und Geschwistern werden im Workshop von der ehemaligen Visagistin Dolly Martin Design-Abendkleider anprobiert, High Heels eingelaufen und das richtige Make-Up für ein Fotoshooting aufgelegt. Krebs? Ist hier Nebensache. Unbeschwertheit, Ausgelassenheit und Spaß stehen im Vordergrund. Wie sich die Mädels bei ihrem Shooting schlagen, seht ihr in dieser Folge der ‚Challenge Day Reportage‘. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.11.2014RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Challenge Day Reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…