Deutsche Erstausstrahlung: 02.05.2010 KI.KA

    Fußball-Schwergewicht Reiner Calmund hat eine Mission: In der Sendung „Callis kleines Fußballmärchen“ will er eine D-Jugend raus aus der Erfolglosigkeit führen. Das erklärte Ziel: Endlich mal ein Spiel gewinnen!

    In dem sechsteiligen Format wird die D-Jugend des Fußballvereins Viktoria Frechen porträtiert. Die junge Mannschaft leidet unter Erfolglosigkeit – fast jedes Spiel endet in einer Niederlage und in der Tabelle steht das Team ganz unten. Das kratzt am Selbstbewusstsein und der Stimmung der Nachwuchsfußballer! Mit Unterstützung von Reiner Calmund soll hier Abhilfe geschaffen werden. Der erfahrene Fußballexperte nimmt sich der Mannschaft an und wird gemeinsam mit den Eltern der Kinder, aber auch mit persönlichen Freunden und Wegbegleitern aus dem Profi-Fußballsport das Team auf ihrem Weg begleiten. Von der ersten Analyse über die Renovierung des Vereinsheim bis hin zu schweißtreibenden Trainingseinheiten, Calli hilft den jungen Spielern bei der Realisierung ihres eigenen kleinen Fußballmärchens.

    In der neuen Doku-Serie geht es aber nicht allein um Tore, Tabellen und Statistiken. Das Format dreht sich auch um Werte wie Teamgeist und Zusammenhalt und zeigt, wie sich mit etwas Engagement sich aus einem Haufen wilder Jungs und Mädchen eine Mannschaft formiert, die nach vielen sportlichen Niederlagen hoffentlich erste Erfolge erzielt und ein neues Selbstbewusstsein bekommt. (Text: KI.KA)

    Cast & Crew