Staffel 1, Folge 1–5

Staffel 1 von „Bullet Points – Fakten des Krieges“ startete am 14.06.2013 auf DMAX.
  • Staffel 1, Folge 1 (55 Min.)
    Am 7. Dezember 1941 starteten japanische Streitkräfte im Rahmen einer Geheim-Operation einen Großangriff auf den US-Marinestützpunkt Pearl Harbor auf der Hawaii-Insel Oahu. Die Folgen des Überfalls waren verheerend: 2400 Amerikaner wurden getötet, 1300 verletzt und fast ein Viertel der in Pearl Harbor stationierten Kriegsschiffe wurde versenkt oder beschädigt – darunter auch alle acht Schlachtschiffe. Amerika war angeschlagen, doch noch lag das Land nicht am Boden. Im Gegenteil: Präsident Franklin D. Roosevelt erklärte dem japanischen Kaiserreich den Krieg und rüstete zum Gegenangriff. Im Pazifik entbrannte eine gewaltige Schlacht. Militär-Experten listen in dieser Dokumentation noch einmal die wichtigsten Eckdaten der Auseinandersetzungen auf und analysieren die Strategien beider Kriegsparteien. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.06.2013DMAXOriginal-TV-PremiereMo 15.04.2013Military Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 2 (55 Min.)
    Im Juni 1950 fielen Kim Il-Sungs Truppen über den 38. Breitengrad in Südkorea ein. Die Soldaten stießen zunächst auf wenig Gegenwehr, denn der Diktator hatte die Welt mit dieser Attacke überrascht. Außerdem drohte der bis dahin geltende Status quo zwischen den Westmächten und der UdSSR durch den Überfall ins Ungleichgewicht zu geraten. Für den amerikanischen Präsidenten kam es damals nicht in Frage, Südkorea, die letzte antikommunistische Bastion im Norden Asiens, kampflos aufzugeben. Um den Einmarsch zurückzuschlagen, entsendete Harry Truman stattdessen Truppen in die umkämpfte Region. Die Konsequenzen waren verheerend: Der Norden wurde nahezu dem Erdboden gleichgemacht, und Millionen von Menschen verloren im Koreakrieg ihr Leben. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.06.2013DMAXOriginal-TV-PremiereMo 22.04.2013Military Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 3 (55 Min.)
    In der Schlacht von Dien Bien Phu bereiteten die Truppen des kommunistischen Anführers Hi Chi Minh der französischen Armee 1954 eine bittere Niederlage in Indochina. Damit war die Kolonialherrschaft der Franzosen in Südostasien quasi beendet. Die Hoffnungen des Revolutionärs auf ein vereintes Vietnam erfüllten sich aber trotzdem nicht. Stattdessen wurde das Land auf der nachfolgenden Indochina-Konferenz in zwei Hälften geteilt: der Norden, unterstützt von China und Russland, und der Süden, in dem die USA ihre politischen Interessen vertraten. Spätestens nach dem so genannten „Tonkin-Zwischenfall“ taten die Vereinigten Staaten dies auch mit Waffengewalt. Die offizielle Darstellung der Ereignisse im Jahr 1964 wurde zwar später als bewusste Falschmeldung entlarvt, doch der verheerende Vietnamkrieg war nicht mehr aufzuhalten. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.07.2013DMAXOriginal-TV-PremiereMo 29.04.2013Military Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 4 (55 Min.)
    Am 2. August 1990 fiel die irakische Armee in das Staatsgebiet ihres südlichen Nachbarn, des Emirats Kuwait, ein. Über 100.000 Soldaten, unterstützt von sowjetischen T-72-Panzern, rückten in Richtung Kuwait-Stadt vor. Saddam Hussein spekulierte wohl darauf, dass sich die Vereinigten Staaten trotz der Invasion ruhig verhalten würden. Aber der Diktator hatte sich getäuscht: Präsident George Bush formierte eine multinationale Koalition, um Husseins Truppen aus Kuwait zu vertreiben, dem Irak wirtschaftliche Sanktionen aufzuerlegen und die legitime Regierung des Landes wieder einzusetzen. Ein Hightech-Krieg entbrannte – der größte amerikanische Militäreinsatz seit Vietnam. Experten vergleichen in dieser Dokumentation die Streitkräfte beider Konfliktparteien, analysieren die wichtigsten Schlachten und arbeiten die Wendepunkte dieses Krieges heraus. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.06.2013DMAXOriginal-TV-PremiereMo 06.05.2013Military Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 5 (55 Min.)
    Am 15. Mai 1948 verkündete David Ben-Gurion – basierend auf einem Beschluss der UNO-Vollversammlung – die Unabhängigkeit Israels. Hunderttausende Holocaust-Überlebende sollten in dem neu gegründeten Staat eine Heimat finden. In den arabischen Nachbarstaaten rief die Entscheidung der UNO, Westpalästina in einen jüdischen und einen arabischen Teil aufzuspalten, jedoch pures Entsetzen hervor. Der Irak, Ägypten, Libanon, Transjordanien und Syrien versuchten mit Waffengewalt gegen diese Pläne vorzugehen. Und der so genannte „Palästinakrieg“ war nur eine von insgesamt sechs militärischen Auseinandersetzungen in der Region, denn sowohl Juden als auch Araber betrachten das umkämpfte Land bis heute als ihre historische Heimat. Eine Lösung des Konflikts ist nicht abzusehen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.07.2013DMAXOriginal-TV-PremiereMo 13.05.2013Military Channel U.S.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bullet Points – Fakten des Krieges online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…