Dokumentation in 6 Teilen, Folge 1–6

  • Folge 1 (50 Min.)
    In der ersten Episode von Bruce Parrys Reise von der Quelle bis zur Mündung des Amazonas verschlägt es den Abenteurer in die Hoch-Anden und in die gefährlichen Täler Perus, in denen Drogenkartelle ihr Kokain produzieren. Hoch oben auf dem über 5000 Meter hohen peruanischen Berg Nevado Mismi, beginnt Bruce in seiner typischen Art Zeit mit einer Familie von Alpaka-Bauern zu verbringen und hilft ihnen ihre Lamas zu hüten, nach Forellen zu fischen und Feuerholz zu sammeln. Aber als er anschließend dem Fluss hinunter in das tödliche Apurimac-Tal folgt, einer gesetzlosen Gegend, in der ein Leben nicht viel wert ist und die ortsansässigen notleidenden Menschen für einen Hungerlohn 100 Tonnen Kokain jährlich produzieren, ist er etwas Unheimlichem auf der Spur.
    Bruce erforscht die Ursprünge des Kokain-Handels, indem er mit Bauern des peruanischen Ashaninka-Stammes spricht. „Ich kann erkennen, warum die Menschen, die ich getroffen habe, Kokapflanzen anbauen“, gibt er zu. „Es sieht so aus, als gäbe es nichts anderes für sie.
    Aber für die Ashaninka ist es eine tödliche Ernte, weil dafür ihre Wälder gerodet und ihre Flüsse verschmutzt werden.“ Er entdeckt, dass sich die lokalen Stämme im Kreuzfeuer zwischen den Soldaten, den Kokain-Bauern und den Holzfällern befinden. Er trifft einige wichtige Personen im Kokain-Handel und in der Drogenfahndung. Letztere ist fest entschlossen ist, den illegalen Drogenhandel aus dem Tal zu vertreiben. ZDFneo zeigt sechs Folgen „Bruce Parry: Abenteuer Amazonas“ immer samstags um 19:30 Uhr. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.03.2011ZDFneo
  • Folge 2 (45 Min.)
    Im peruanischen Dschungel lebt Bruce bei den Achuar, die erst seit 40 Jahren Kontakt zur Außenwelt haben. Dort lernt er neue Methoden des Fischens kennen und testet die rituelle Droge der Gemeinschaft, das halluzinogene Ayahuasca. Doch die Probleme des Lebens in einem der biologisch-vielfältigsten Orte der Erde sind allgegenwärtig – die Reichtümer des Landes werden systematisch ausgebeutet. Trotz Bruces Bemühungen bleiben die Achuar skeptisch ob der Motive seiner Anwesenheit. Schnell wird ihm klar, dass das Misstrauen der Achuar auf ihren Erfahrungen mit den Öl-Firmen beruht, die in den Lebensraum der Anchuar eingegriffen, ihr Land verseucht und die Wildtiere vertrieben haben, auf die sie angewiesen sind.
    Dem Flusslauf weiter folgend sucht Bruce nach Beweisen für Umweltverschmutzungen, die die Öl-Konzerne verursacht haben. Die Ureinwohner mögen jetzt Elektrizität und ein paar Dollar mehr besitzen, doch um welchen Preis? In der alten Kolonialstadt Iquitos unterzieht sich Bruce einem Schamanen-Ritual mit dem Ziel, mehr über sich selbst zu erfahren. Zur Karnevalszeit trifft er schließlich im brasilianischen Benjamin Constant ein und nimmt an einem wilden Football-Spiel teil. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.03.2011ZDFneo
  • Folge 3 (45 Min.)
    Im westlichen Amazonasgebiet begibt sich Bruce in das Vale Do Javari Reservat für Eingeborene, wo er auf alte Bekannte trifft. Die Angehörigen des Matis Stamms hatten ihn bereits vor zwei Jahren während seiner Dreharbeiten für die Serie „tribe“ bei sich aufgenommen. Doch die Begrüßung der Eingeborenen ist dieses Mal sehr zurückhaltend. Bruce erfährt, dass sich die Größe des Stammes in den letzten Jahren stark dezimiert hat. Grund dafür sind Krankheiten, die von Holzfällern eingeschleppt wurden. Mit nur noch 262 Angehörigen ist es gut möglich, dass die Matis als Stamm nicht mehr lange bestehen werden.
    Das komplette Gegenteil erlebt Bruce flussabwärts beim Stamm der Marubo, einem lebensfrohen Stamm, dessen Tänze und Rituale bis tief in die Nacht dauern. Nachdem im Zuge des Gummi-Booms im späten 19. Jahrhundert ihr Lebensraum zerstört wurde, bemühen sich die Marubo nun intensiv darum, ihre Kultur und Zeremonien zu erhalten. Bruce trifft dann die Holzfäller, die beschuldigt werden, weite Teile des Waldes abzuholzen und Krankheiten einzuschleppen, und findet schnell heraus, dass sie weit davon entfernt sind, die wahren Schurken zu sein, sondern nur versuchen, ein Leben wie jeder andere zu führen. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.03.2011ZDFneo
  • Folge 4
    Zum ersten Mal auf seiner Reise entlang des Amazonas nutzt Bruce Parry öffentliche Verkehrsmittel – ein Abenteuer der besonderen Art. In ihren Hängematten auf Deck werden Bruce und die anderen Passagiere von einer Kokain-Razzia geweckt und sie werden Zeuge, wie ein Schmuggler verhaftet wird. Das Tempo der Reise verlangsamt sich, als Bruce auf Tapioca trifft, der behauptet, Fische hören zu können. Zusammen machen sich die beiden im Mamiraua Reservat auf die Suche nach dem Arapaima, dem größten im Süßwasser lebenden Raubfisch der Erde. Bis zur Einrichtung des Reservates war Überfischung ein großes Problem.
    Nun lernen die Menschen hier einen nachhaltigen Lebensstil, der auch als Modell für andere Regionen dienen kann. Im weiteren Verlauf seiner Reise schließt sich Bruce einer Gruppe von Wissenschaftlern an, die sich auf der Suche nach Kaimanen befindet, einer bedrohten krokodilartigen Kreatur. Die Wissenschaftler hoffen, die Zahl der Kaimane wieder zu erhöhen, doch flussabwärts machen Fischer illegal Jagd auf die Tiere. Nicht um sie zu essen, sondern um sie als Köder für andere Fische zu nutzen. Nur eines von vielen Problemen, das Bruce auf seiner Reise entdeckt. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.03.2011ZDFneo
  • Folge 5
    Bruce Parry setzt seine Reise entlang des Amazonas fort und erkundet das Leben in einer Minenstadt. Obwohl es sich um eine illegale Goldmine handelt, hat sich in deren Umfeld eine ganze Stadt entwickelt, Grota Rica, deren Bewohner von plötzlichem Reichtum träumen. Wenngleich es den Bewohnern oft schwer fällt, die anfallenden Rechnungen zu bezahlen, stirbt die Hoffnung zuletzt, eines Tages einen großen Goldklumpen zu finden und ein besseres Leben führen zu können. Die Kehrseite des Bergbaus sind die Umweltschäden, die Bruce entdeckt. Nicht nur die Abholzungen um die Mine herum, auch Abgaswolken und die Verschmutzung des einst sauberen Flusses haben gravierende Auswirkungen auf das angrenzende Öko-System. Ein Team von 1000 Wissenschaftlern, die Bruce auf seiner Reise trifft, versuchen verzweifelt Überzeugungsarbeit zu leisten, dass der Amazonas intakt mehr wert ist als tot. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.04.2011ZDFneo
  • Folge 6
    Bruce Parrys Amazonas-Abenteuer endet im brasilianischen Bundesstaat Pará, wo große Waldgebiete abgeholzt werden, um Weideland zu gewinnen. Hier wird der Kampf um den Amazonas am erbittertsten geführt. Bruce Parry trifft Befürworter und Gegner der Massenabholzung. Er lebt bei den Kayapo Indianern, deren Heimat durch die Abholzung zerstört wurde und begegnet den Farmern, die das neu entstandene Weideland nutzen. Kann ein gesundes Gleichgewicht gefunden werden zwischen Brasiliens Stolz, größter Exporteur von Soja und Rindfleisch zu sein, und den ökologischen Konsequenzen für die Region? (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.04.2011ZDFneo

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bruce Parry: Abenteuer Amazonas online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…