2017, Folge 1–24

  • Folge 1 (12 Min.)
    Der Antrag, die rechtsextreme NPD zu verbieten, ist vor dem Bundesverfassungsgericht gescheitert. Live im Studio wird Bundesratspräsidentin Malu Dreyer (SPD) Rede und Antwort stehen. Der Bundesrat hatte das Verbot der Partei beantragt. Nachdem bereits der erste Anlauf, die Partei zu verbieten, an der V-Mann-Problematik gescheitert ist, fühlt sich die NPD gestärkt. Ein erneutes Verfahren braucht die Partei auf lange Sicht nicht mehr zu befürchten. Welche Folgen hat das für die NPD und andere rechtsextreme Parteien? Diese Frage wird Moderator Fritz Frey mit dem Rechtsextremismusexperten der Uni Bielefeld, Andreas Zick, erörtern. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.01.2017Das Erste
  • Folge 2 (15 Min.)
    SPD-Chef Sigmar Gabriel wird nach Informationen des ARD-Hauptstadtstudios nicht als Kanzlerkandidat gegen CDU-Chefin Angela Merkel antreten. Martin Schulz soll die Aufgabe übernehmen. Der ehemalige EU-Parlamentschef solle auch Parteichef werden, sagte Gabriel nach Teilnehmerangaben in der SPD-Fraktionssitzung. „Das, was ich bringen konnte, hat nicht gereicht. Schulz steht für einen Neuanfang. Und darum geht es bei der Bundestagswahl“, begründete Gabriel im Magazin „Stern“ seinen Verzicht und Rücktritt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.01.2017Das Erste
    Moderation: Tina Hassel
  • Folge 3 (15 Min.)
    In der Nähe des Londoner Parlaments sind am Mittwoch Schüsse gefallen. Mehrere Menschen sollen nach britischen Medienberichten verletzt worden sein. Offenbar ist zudem ein Auto in Fußgänger auf der Westminster Bridge gefahren. Medien zufolge wurde eine Frau getötet, es gibt Verletzte. Die Polizei ermittelt wegen Terrorverdachts. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.03.2017Das Erste
  • Folge 4 (11 Min.)
    Bei einer Explosion in der U-Bahn von St. Petersburg sind heute laut russischen Medienberichten zehn Menschen getötet worden. Etwa 50 weitere Menschen wurden bei der Explosion im U-Bahnhof Technologisches Institut im Zentrum der russischen Metropole verletzt. In Gesprächen mit ARD-Korrespondenten werden die möglichen Hintergründe der Anschläge erläutert. Auch wird die Frage gestellt, warum Russland immer wieder Ziel von Anschlägen ist. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.04.2017Das Erste
  • Folge 5 (11 Min.)
    Ein Lkw rast mitten in Stockholm in eine Menschenmenge vor einem Kaufhaus. Es gibt Tote und Verletzte. Was ist bislang bekannt, wie ist die Lage in der schwedischen Hauptstadt? Aktuelle Informationen und Hintergründe im Brennpunkt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.04.2017Das Erste
    Direkt im Anschluss lief ein weiterer Brennpunkt "Vergeltungsschlag in Syrien"
  • Folge 6 (15 Min.)
    Mit dem Angriff auf einen Militärstützpunkt reagieren die USA auf die mutmaßliche Giftgasattacke in Syrien. Was bedeutet diese Kehrtwende Trumps und was heißt das für das US-russische Verhältnis? Einschätzungen und Interviews im Brennpunkt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.04.2017Das Erste
    Lief direkt im Anschluss an den Brennpunkt "Anschlag in Stockholm"
  • Folge 7 (26 Min.)
    Nach dem Anschlag auf den Dortmunder Mannschaftsbus hat die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen aufgenommen. Derzeit befasst sie sich mit einem Bekennerschreiben, das kurz nach den Bombenexplosionen in der Nähe des Tatorts gefunden wurde. Die Bundesanwaltschaft geht mittlerweile von einem islamistischen Motiv aus. Ein verdächtiger Mann wurde vorläufig festgenommen. Der Dortmunder Innenverteidiger Bartra wurde bei dem Attentat schwer verletzt. Das gestern abgesagte Champions-League-Spiel wird heute unter scharfen Sicherheitsvorkehrungen nachgeholt.
    Im 25-minütigen „Brennpunkt“ fassen wir die wichtigsten Ereignisse des Tages zusammen und sprechen mit unseren Reportern in Dortmund über die angespannte Stimmung kurz vor dem Spiel. Terrorismusexperte Mascolo spricht über Hintergründe und jüngste Erkenntnisse. Wir fragen, wie die Spieler mit solchen Stresssituationen umgehen und berichten von der überwältigenden Fansolidarität nach dem Anschlag. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.04.2017Das Erste
  • Folge 8
    Präsident Recep Erdogan stellt seine Bürger vor die Wahl: Ja oder nein zu einer tiefgreifenden Verfassungsreform. Erdogan möchte ein Präsidialsystem einführen, Kritiker sehen darin den Versuch möglichst viel Macht auf sich zu ziehen. Die Türkei am Scheideweg: Wie haben die Türken abgestimmt, mehrheitlich mit Hayir oder Evet? In welche Richtung steuert Präsident Erdogan sein Land nach dem Referendum? Dazu sendet Das Erste am Tag des Referendums in der Türkei einen „Brennpunkt“; es moderiert BR-Chefredakteur Christian Nitsche. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.04.2017Das Erste
  • Folge 9
    Marine Le Pen oder Emmanuel Macron? Am 7. Mai 2017 entscheidet sich, wer der nächste Präsident Frankreichs wird – oder die nächste Präsidentin. Der „Brennpunkt“ analysiert das vorläufige Ergebnis der Stichwahl, das um 20:00 Uhr vorliegt. Moderatorin Ellen Ehni wird in Gesprächen mit Korrespondenten und Reportern aktuelle Reaktionen und Einschätzungen aus Frankreich, Brüssel und Berlin einholen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.05.2017Das Erste
  • Folge 10
    Es ist ein politisches Erdbeben. Die Bürger in Nordrhein-Westfalen haben ihre Regierung abgewählt und der CDU mit ihrem Spitzenkandidaten Armin Laschet ermöglicht, die kommenden fünf Jahre das bevölkerungsreichste Bundesland zu führen. Nun kann Laschet wählen: Lieber ein Bündnis mit der FDP – oder doch eine Große Koalition mit der SPD? Mit beiden Parteien gibt es inhaltlich große Schnittmengen, auch wenn die FDP am Tag nach der Wahl zunächst einmal verbal demonstrativ auf Abstand geht. Doch nicht nur in NRW, auch im Bund erschüttert die Wahl vom Sonntag die Politik. Die SPD zittert nach drei verlorenen Landtagswahlen in Folge: Was hat die Partei unter Martin Schulz falsch gemacht? Was muss die SPD ändern, um die Bürger zu überzeugen? Und hat Angela Merkel die Bundestags-Wahl schon gewonnen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.05.2017Das Erste
  • Folge 11
    Nach dem Anschlag in Manchester hat die IS-Terrormiliz die Tat für sich reklamiert. Ein 23-jähriger Mann wurde festgenommen. Premierministerin May sprach von einer Terrorattacke. Ein Selbstmordattentäter riss mindestens 22 Menschen mit in den Tod. 59 Menschen wurden verletzt, unter ihnen 12 Kinder. Der Bombenanschlag auf Konzertbesucher in Manchester richtete sich vor allem gegen junge Menschen. Der „Brennpunkt“ spricht mit dem Terrorexperten Peter Neumann vom Kings College über mögliche Hintergründe des Attentats. Zur aktuellen Bedrohungslage in Deutschland wird in der Sendung mit Bundesinnenminister Thomas de Mazière diskutiert. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.05.2017Das Erste
  • Folge 12
    Es ist ein Gipfel des Umbruchs: Erstmals trifft US-Präsident Donald Trump auf seine G7-Partner. Welche Positionen wird er bei den Themen Welthandel, Klimaschutz und Flüchtlinge einnehmen? Bleiben die USA ein verlässlicher Partner? Bestimmen Kooperation oder Konfrontation die Gespräche in Sizilien? Am Abend des ersten Gipfeltages zieht der „Brennpunkt“ mit Reportagen und Gesprächen eine Zwischenbilanz. BR-Chefredakteur Christian Nitsche moderiert live aus Taormina. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.05.2017Das Erste
  • Folge 13
    Erneut hat es die britische Hauptstadt London getroffen: Binnen weniger Minuten töteten am späten Samstagabend drei Angreifer mehrere Menschen im Zentrum der Stadt, schließlich wurden sie von Einsatzkräften erschossen. Londons Bürgermeister Khan spricht von einer „feigen Attacke“, auch international löst der Anschlag Bestürzung aus. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.06.2017Das Erste
  • Folge 14 (16 Min.)
    Es ist einer der schwersten Busunfälle der letzten Jahre: Auf der Autobahn 9 bei Hof war heute Morgen ein Reisebus am Ende eines Staus auf einen Sattelzug aufgefahren und in Flammen aufgegangen. Mindestens 18 Menschen kamen dabei ums Leben, mehrere der Verletzten schweben noch in Lebensgefahr. In dem Unglücksbus reiste nach Angaben der Ermittler eine Seniorengruppe aus Sachsen. Es waren zwei Busfahrer, sowie 46 Männer und Frauen an Bord. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.07.2017Das Erste
  • Folge 15
    Der „Brennpunkt“ bringt Hintergründe und Einordnungen zu den bilateralen Gesprächen einen Tag vor Start des G20-Gipfels in Hamburg. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.07.2017Das Erste
  • Folge 16
    Wer setzt sich durch beim G20-Treffen der Staats- und Regierungschefs in Hamburg? Welche Weichen werden gestellt für den Welthandel, die Klimapolitik und den internationalen Kampf gegen den Terrorismus? Welches Fazit ziehen die Sicherheitsbehörden angesichts massiver Proteste? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.07.2017Das Erste
  • Folge 17
    Das Erste sendet einen Brennpunkt zum Thema: „G20 – Krawalle und Kompromisse“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.07.2017Das Erste
  • Folge 18 (17 Min.)
    Gesundheitsschutz ist wichtiger als freie Fahrt für freie Bürger – so hat das Verwaltungsgericht Stuttgart entschieden. Kommen nun Fahrverbote? Läutet das Urteil das Ende des Diesels ein? Der ARD-Brennpunkt ging diesen und anderen Fragen nach. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.07.2017Das Erste
  • Folge 19
    Mindestens 14 Tote, über einhundert Verletzte, darunter auch 13 deutsche Urlauber – zum ersten Mal seit 2004 ist Spanien erneut zur Zielscheibe des Terrors geworden. Ganz Europa fühlt heute mit den Spaniern, überall stehen die Fahnen auf Halbmast. Der „Brennpunkt“ zeigt die aktuelle Lage im Urlaubsland Spanien und geht den Hintergründen des Anschlags nach: Waren die spanischen Sicherheitsbehörden gut gerüstet gegen den islamistischen Terror? Wie stark ist die Islamisten-Szene dort, und wie groß ist die Gefahr eines erneuten Anschlags? Gesprächsgäste von Moderator Markus Gürne sind Prof. Peter Neumann, Terrorexperte des King’s College in London, und Jörg Rheinländer, langjähriger Spanien-Korrespondent der ARD. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.08.2017Das Erste
  • Folge 20
    Das Beben mit der Stärke 7,1 überraschte die Bewohner Mexikos um die Mittagszeit. Am Jahrestag des verheerendsten Erdbebens in der Geschichte Mexikos 1985. Damals starben fast 10.000 Menschen.
    Wie viele es diesmal sind, ist noch nicht klar, die Opferzahlen steigen weiter. Besonders hart wurde die Hauptstadt getroffen. Entsprechend verheerend die Zerstörung, die das Haupt- und die unzähligen Nachbeben hinterlassen haben. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.09.2017Das Erste
  • Folge 21
    Am Tag nach der Bundestagswahl analysiert die Sondersendung aus dem ARD-Hauptstadtstudio die Ergebnisse der Wahl und fragt nach Ursachen für Stimmgewinne und -verluste. Wer wird das Land in den kommenden vier Jahren regieren? Welche Koalition ist wahrscheinlich? Und welche personellen Konsequenzen deuten sich an? Moderiert wird der „Brennpunkt“ von Tina Hassel, Studioleiterin und Chefredakteurin Fernsehen im ARD-Hauptstadtstudio. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.09.2017Das Erste
  • Folge 22
    Bei einer Schießerei in Las Vegas sind 50 Menschen getötet, mehr als 400 verletzt worden. Der mutmaßliche Täter soll sich selbst getötet haben. Die Polizei spricht vom schlimmsten Schusswaffenverbrechen in der Geschichte der USA. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.10.2017Das Erste
  • Folge 23
    Keine Einigung auf Jamaika: Zwei Monate nach der Bundestagswahl sind die Sondierungsverhandlungen heute Nacht abschließend gescheitert. Das Erste sendet dazu einen 30-minütigen „Brennpunkt“. In dieser Sendung wird sich Bundeskanzlerin Angela Merkel ausführlich zum Scheitern der Verhandlungen äußern. Wer hat Schuld? Was bedeutet das Ende der Verhandlungen für die Bundeskanzlerin? Und wie geht es nach dem Aus für Jamaika weiter? Die Sondersendung aus dem ARD-Hauptstadtstudio analysiert Ursachen und zeigt mögliche Zukunftsszenarien. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.11.2017Das Erste
  • Folge 24 (10 Min.)
    Zwei Jahre hatte sich das Internationale Olympische Komitee (IOC) Zeit genommen, um abschließend auf das staatliche Dopingsystem Russlands vor, während und nach den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotchi zu reagieren. Heute um 19:30 Uhr will das IOC-Exekutivkomitee in Lausanne seine Entscheidung bekannt geben. Wird Russland als Nation für die Olympischen Winterspiele im Februar 2018 in Pyeongchang gesperrt, oder dürfen unbelastete und nachweislich kontrollierte russische Sportler in Südkorea starten – unter neutraler Flagge, ohne Hymne? Wie immer die Entscheidung ausfällt: Sie hat weitreichende Auswirkungen. Sperrt das IOC Russland, hat Präsident Wladimir Putin bereits Sanktionen gegen den internationalen Sport angedroht.
    Darf Russland weiter an den Spielen teilnehmen, ist der oft beschworene olympische Gedanke endgültig verraten. ?Geplante Inhalte:? – Reaktionen aus Moskau (Korrespondent Udo Lielischkies) – live ? – Russisches Staatsdoping – die Geschichte (Autor: Philipp Sohmer) ? – Nachgefragt: Hajo Seppelt (ARD-Dopingexperte) live aus Lausanne ? – Der umstrittene Aufklärer: IOC-Präsident Dr. Thomas Bach (Autor: Walter Wanner) ? – Deutsche Reaktionen: Live im Studio Alfons Hörmann, Präsident DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.12.2017Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Brennpunkt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…