bisher 6 Folgen, Folge 1–6

  • Folge 1
    BREAKTHROUGH – AUFBRUCH IN UNSERE ZUKUNFT ist eine bahnbrechende neue Doku-Serie über verblüffende Innovationen führender Forschungseinrichtungen, die unsere Welt schon heute verändern – und uns neue Wege in die Zukunft weisen. Dabei zeigt sich: Es braucht es nicht nur fachliche Exzellenz, um eine wissenschaftliche Revolution zu entfachen. Gefordert sind auch Mut, Fantasie, Leidenschaft und Opferbereitschaft. – Bild: 2014 NGC Europe Limited, All Rights Reserved
    BREAKTHROUGH – AUFBRUCH IN UNSERE ZUKUNFT ist eine bahnbrechende neue Doku-Serie über verblüffende Innovationen führender Forschungseinrichtungen, die unsere Welt schon heute verändern – und uns neue Wege in die Zukunft weisen. Dabei zeigt sich: Es braucht es nicht nur fachliche Exzellenz, um eine wissenschaftliche Revolution zu entfachen. Gefordert sind auch Mut, Fantasie, Leidenschaft und Opferbereitschaft.
    Die Ebola-Epidemie hielt die Welt im letzten Jahr in Atem – und stellte die Forschung vor eine der größten Herausforderungen der Gegenwart. Denn ein Mittel, um die Seuche einzudämmen, gab es nicht. Unter Hochdruck arbeiteten Mediziner an der Entwicklung wirksamer Impfstoffe und Medikamente. Bis heute wurden dabei zwar Erfolge verzeichnet, doch der endgültige Durchbruch blieb bisher aus.“Breakthrough – Aufbruch in unsere Zukunft“ begleitet Forscher bei ihrer Arbeit und dokumentiert, wie die heute entwickelten Mittel in naher Zukunft im Kampf gegen die Killerviren eingesetzt werden könnten. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.11.2015National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereSo 01.11.2015National Geographic Channel U.S.
    Regisseur: Peter Berg
  • Folge 2
    Es klingt nach Science-Fiction, doch streng genommen könnte jeder von uns einen Cyborg kennen – oder sogar einer sein. Denn schon Menschen mit künstlichen Gliedern oder Herzschrittmachern sind der Definition nach Cyborgs. Die Wissenschaft geht aber noch weiter und arbeitet aktuell u.a. an Anpassungen für den menschlichen Geist. Bahnbrechende Erfindungen technischer Elemente könnten uns stärker, schneller und schlauer machen. Doch was geschieht, wenn unser Organismus mit Technik verschmilzt? Wird die Menschheit, wie wir sie heute kennen, in Zukunft noch existieren? (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.11.2015National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereSo 08.11.2015National Geographic Channel U.S.
    Regisseur: Paul Giamatti
  • Folge 3
    Every day, people suffer from mental disorders that destroy their memories and rob them of their identities. Using powerful new technologies, scientists are seeking solutions by exploring unmapped facets of the human brain.
    Unser Gehirn ist ein hochkomplexes Gebilde. Nach Jahrtausenden der Spekulationen darüber, was in unseren Köpfen vor sich geht, besitzen wir heute die Möglichkeiten, die Tiefen des durchschnittlich drei Pfund schweren Nervengewebes zu erkunden. Die daraus resultierenden Forschungsergebnisse führen zu bahnbrechenden Erkenntnissen, die Licht ins Dunkel des Bewusstseins bringen. Mysterien wie Komata, Epilepsien oder Traumata gehören dank der heutigen Gehirnforschung vielleicht eines Tages der Vergangenheit an. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.11.2015National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereSo 15.11.2015National Geographic Channel U.S.
    Regisseur: Brett Ratner
  • Folge 4
    Der Mensch träumt seit jeher von der ewigen Jugend. Durch wissenschaftlichen Fortschritt sind wir diesem Ziel inzwischen ein kleines Stück näher gekommen: Allein in den vergangenen 150 Jahren konnte die durchschnittliche Lebenserwartung um mehr als das Doppelte gesteigert werden. Doch daraus ergibt sich ein neues Problem: Die Leidenszeit am Ende des menschlichen Daseins verlängert sich. Eine Gruppe von Wissenschaftlern glaubt nun, die Krankheiten des Alterns bekämpfen zu können. Ihre bahnbrechenden Erkenntnisse verlangen allerdings ein Umdenken – von der Politik ebenso wie von der Medizin. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.11.2015National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereSo 29.11.2015National Geographic Channel U.S.
    Regisseur: Ron Howard
  • Folge 5
    Reliance on fossil fuels is leading us into a global energy crisis. If we act now, developments in energy production could avert disaster and usher in a new era of clean, safe energy.
    Zwei uralte Erfindungen treiben die technische Entwicklung der Menschheit bis heute an: die Nutzung des Feuers und das Rad. Maschinen, Turbinen und Motoren werden von beidem in Bewegung gehalten. Allerdings scheint die Zeit der dahintersteckenden fossilen Energieträger Kohle, Gas und Öl vorbei zu sein. Längst arbeitet eine neue Generation von Wissenschaftlern, Erfindern und Ingenieuren an Alternativen. „Breakthrough – Aufbruch in unsere Zukunft“ stellt die neuesten Entwicklungen aus Wasserkraft und Sonnenenergie vor. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.12.2015National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereSo 06.12.2015National Geographic Channel U.S.
    Regisseur: Akiva Goldsman
  • Folge 6
    Earth is facing the devastating loss of a vital resource: clean water. Now, innovators across the globe are seeking solutions in emergent technologies to prevent a planet-wide water crisis.
    Über sieben Milliarden Menschen leben auf der Erde – und es werden täglich mehr. Dabei stellt die ausreichende Versorgung mit Trinkwasser zunehmend ein Problem dar, schließlich handelt es sich bei lediglich drei Prozent des weltweit vorhandenen Wassers um Süßwasser. Und nur ein Drittel davon ist direkt verfügbar: Der Rest ist in Form von Eis an den Polkappen gebunden. Wissenschaftler und Ingenieure rund um den Globus suchen nach Möglichkeiten, die Versorgung mit Süßwasser für die Zukunft sicherzustellen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.12.2015National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereSo 13.12.2015National Geographic Channel U.S.
    Regisseurin: Angela Bassett

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Breakthrough – Aufbruch in unsere Zukunft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…