Staffel 5, Folge 1–10

Staffel 5 von „Brain Games“ startete am 11.05.2015 bei National Geographic.
  • Staffel 5, Folge 1 (22 Min.)
    Das menschliche Gehirn fällt kontinuierlich Urteile – während wir über die Straße gehen, uns morgens für die Arbeit kleiden oder beim Kochen den Herd anfassen. All diese täglichen Urteile betrachten wir als selbstverständlich und schreiben sie dem gesunden Menschenverstand zu. Doch woher kommt diese grundlegende Wahrnehmung? In interaktiven Spielen und Experimenten entwirren Jason Silva und sein Wissenschaftlerteam solche mentalen Abkürzungen und veranschaulichen die Kraft des bewussten Denkens. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.05.2015National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 19.01.2015National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 5, Folge 2 (22 Min.)
    Ganz gleich, ob linkshändiger Künstler oder rechtshändiger Buchhalter – wir alle benutzen beide Seiten unseres Gehirns. Doch stimmt die Theorie, dass die linke Seite für kreative und die rechte für logische Prozesse verantwortlich ist? In dieser Episode versuchen Jason Silva und sein Team über interaktive Spiele und Experimente den operativen Unterschied der beiden Gehirnhälften herauszufinden. Was kontrollieren sie wirklich und kann eine Hirnhälfte über die andere herrschen? (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.05.2015National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 19.01.2015National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 5, Folge 3 (22 Min.)
    Woher kommt eigentlich Moral? Ist sie verwurzelt im Hirn oder beeinflussen Religion und Gesellschaft unseren Standpunkt über Richtig und Falsch? Mit einer Reihe interaktiver Spiele und Experimente stellt Jason Silva und sein Team die Moral auf die Probe. Sie beschäftigen sich mit den endlosen moralischen Entscheidungen, die wir jeden Tag fällen und zeigen, dass Einflüsse wie unsere Kleidung, unsere innere Einstellung und unser blanker Überlebenswille die Moral leicht ins Schwanken bringen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.05.2015National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 26.01.2015National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 5, Folge 4 (22 Min.)
    Geld ist allgegenwärtig – es bestimmt unser Leben und beeinflusst unser Denken. Wir verdienen Geld, wir geben es aus, wir planen es ein und sind manchmal gar besessen davon. Aber verstehen wir eigentlich, was Geld wirklich ist? Warum gerät unser Gehirn in Wallungen, wenn wir einen guten Deal abschließen? Und weshalb ist es falsch, wenn man meint, dass es nichts umsonst gibt? Jason Silva zeigt in interaktiven Spielen und Experimenten, wie wir unser Gehirn beeinflussen, um weniger Geld auszugeben. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.05.2015National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 02.02.2015National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 5, Folge 5 (22 Min.)
    Manche Menschen glauben an Geister. Doch egal, ob Skeptiker oder nicht: Jeder muss zugeben, dass sich manche Dinge im Leben nun mal nicht erklären lassen. Diese Episode handelt ausschließlich davon, wie unser Gehirn mit dem Übernatürlichen, dem Paranormalen umgeht. Eine Reihe interaktiver Spiele und Experimente testet unseren sechsten Sinn. Der Zuschauer wird schließlich erkennen, dass sein Gehirn eigentlich mehr über das Unbekannte weiß, als er bisher geglaubt hat. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.05.2015National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 09.02.2015National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 5, Folge 6 (22 Min.)
    Egal, ob es eine Begegnung mit der Vergangenheit ist oder die Erinnerung daran, wo man sein Auto geparkt hat: Unser Gedächtnis formt eine Geschichte daraus. Das gibt uns die Fähigkeit, mit unserer Umwelt zu interagieren, ohne dass es uns ungewohnt vorkommt. Diese Episode beschäftigt sich mit unserer Erinnerung. Sie erklärt, warum wir ein Gedächtnis besitzen und weshalb wir stets vergessen, wo wir unsere Schlüssel zuletzt abgelegt haben. Kann Vergessen gar nützlich sein? Heute erfahren wir es. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.05.2015National Geographic ChannelFree-TV-PremiereSo 19.04.2020ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereMo 16.02.2015National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 5, Folge 7 (22 Min.)
    Das menschliche Gehirn ist in seiner Gesamtheit noch relativ unerforscht, doch es herrschen jede Menge Mythen über seine tatsächlichen Fähigkeiten. In dieser Episode gehen Jason Silva und sein Wissenschaftlerteam den Legenden auf die Spur. In einer Reihe interaktiver Spiele und unterhaltsamer Experimente erfährt der Zuschauer, wieviel Prozent unserer Gehirnkapazität wir tatsächlich nutzen, ob Größe wirklich zählt und ob Musik uns Menschen schlauer macht. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.05.2015National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 23.02.2015National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 5, Folge 8 (22 Min.)
    Jeder Mensch ist einzigartig. Aber sind wir eher Konformisten oder Rebellen? Wer denkt, er hätte die volle Kontrolle über seine Gedanken und Taten, sollte noch einmal inne halten. Wie es sich nämlich herausstellt, wird die Art, wie wir uns kleiden, das, was wir essen oder sogar unser Gang von außen beeinflusst. Unser Gehirn will sich eben anpassen und uns zum Teil der Gemeinschaft machen. Diese Tendenz erscheint zunächst zwar merkwürdig, gibt uns aber Schutz und hilft uns, erfolgreich zu sein. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.05.2015National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 02.03.2015National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 5, Folge 9 (22 Min.)
    In dieser Episode testen Jason Silva und sein Wissenschaftlerteam die Fähigkeit des Gehirns, Probleme zu lösen. Tagtäglich handeln wir nach unserer eigenen Logik, um uns entsprechend zu kleiden, die beste Strecke zur Arbeit zu wählen oder unser Abendessen zuzubereiten. Anhand von interaktiven Spielen und Experimenten erfährt der Zuschauer alles über die Kraft und die Beschränkungen unserer Logik – ein System, das wir Menschen entwickeln und an dem wir unentwegt schleifen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.05.2015National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 09.03.2015National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 5, Folge 10 (22 Min.)
    Unsere Identität ist tief in unserem Gesicht verwurzelt. Über 40 Muskeln kontrollieren es und drücken eine endlose Zahl an Emotionen und Gefühlen aus. Doch wir sind nicht nur in der Lage, Gesichter zu ziehen: Unser Gehirn ist auch höchst erfahren darin, Gesichter zu deuten. In dieser Episode zeigt Jason Silva, dass unser Gesicht mehr aussagt, als man auf Anhieb erkennt. Silva stellt seine wichtigsten Züge vor und beweist, dass einzeln betrachtete Teile niemals das ganze Bild widergeben. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.05.2015National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 16.03.2015National Geographic Channel U.S.

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Brain Games online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…