Staffel 4, Folge 1–10

Staffel 4 von „Brain Games“ startete am 29.05.2014 bei National Geographic.
  • Staffel 4, Folge 1 (22 Min.)
    Welcher Zusammenhang besteht zwischen unserem Gehirn und unserem Mitgefühl? In interaktiven Spielen und Experimenten wird erforscht, wie groß die Fähigkeit des menschlichen Gehirns ist, Mitgefühl zu empfinden. Hinterfragt werden zudem die Gründe für selbstloses, aber ebenso für egoistisches Handeln. Die Spiele geben dem Zuschauer zudem die Möglichkeit herauszufinden, ob er eher ein moralisch guter oder ein schlechter Mensch ist. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.09.2014National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 14.07.2014National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 4, Folge 2 (22 Min.)
    Es gibt Dinge, von denen wir behaupten, ohne sie nicht leben zu können: wie Kaffee, das Smartphone oder das Internet. Brauchen wir all das wirklich? Oder sind wir vielleicht sogar abhängig davon? Die heutige Episode befasst sich mit dem Zusammenhang zwischen Gehirn und Sucht. Anhand einer Reihe von Spielen und Experimenten wird gezeigt, dass wir, ob es uns gefällt oder nicht, Abhängigkeiten entwickeln. Hier erfahren wir, warum wir ständig auf unser Handy gucken müssen, warum uns ein Song nicht mehr aus dem Kopf geht, aber auch warum bestimmte Abhängigkeiten gar nicht so schlecht für uns sind. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.09.2014National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 14.07.2014National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 4, Folge 3 (22 Min.)
    Besteht Sprache vielleicht doch aus mehr, als nur aus aneinandergereihten Worten? Oder reicht die menschliche Sprache gar an Telepathie heran? Wer glaubt, dass er seine eigene Sprache versteht und beherrscht, sollte sich das noch einmal gut überlegen. In dieser Folge wird unser Gehirn mit einer Reihe von Tests, interaktiven Spielen und faszinierenden Experimenten daraufhin geprüft, wie viel wir an einem Tag sagen – allerdings ohne zu sprechen. Faszinierende Entdeckungen rund um Sprache und Gehirn sind hier garantiert. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.09.2014National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 21.07.2014National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 4, Folge 4 (22 Min.)
    Bevorzugen Sie Vollkornmüsli oder Eier mit Speck? Würden Sie Ihre Ersparnisse eher in eine Immobilie investieren, oder doch lieber in Aktien? Warten Sie an der Ampel auf grün, oder gehen Sie, wenn’s gerade passt? Bei jeder Entscheidung ist ein kalkuliertes Risiko im Spiel. In dieser Episode geht es darum, wie unser Gehirn Risiken einschätzt. Anhand einer Reihe von Spielen und Experimenten wird deutlich, dass es oft völlig unberechenbar reagiert. Wer genau aufpasst, erfährt, wie man jedes Risiko so beurteilt, als hinge das Leben davon ab, denn in Wirklichkeit ist genau das der Fall. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.09.2014National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 21.07.2014National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 4, Folge 5 (22 Min.)
    Jungen und Mädchen, Damen und Herren – wie man es auch nennt, es läuft auf dasselbe hinaus: männlich und weiblich. In dieser Episode werden männliche und weibliche Gehirne miteinander verglichen. In einer Reihe von Spielen und Experimenten treten Männer und Frauen in getrennten Teams gegeneinander an. Dabei wird deutlich, dass die Geschlechter nicht gleich geschaffen sind – egal ob es darum geht, wie wir sprechen, wie wir hören und ganz besonders wie wir denken. In „Brain Games“ wird sich herausstellen, wer diesen Kampf der Geschlechter für sich entscheiden kann. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.09.2014National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 28.07.2014National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 4, Folge 6 (22 Min.)
    Der Aberglaube spielt in unserem täglichen Leben eine große Rolle. Die gleiche bemerkenswerte Leistung unseres Gehirns, mit der wir Sprachen lernen oder den Sinn im Chaos verstehen, ist dafür zuständig, dass wir an übernatürliche Dinge glauben. Mit einigen faszinierenden Spielen und Experimenten zeigt diese Episode, wie unser Gehirn dafür verantwortlich ist, dass wir abergläubisch sind. So werden die Zuschauer zum Beispiel erfahren, ob jemand tatsächlich Gedanken lesen kann – und wie man es selber macht. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.09.2014National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 28.07.2014National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 4, Folge 7 (22 Min.)
    In dieser Folge lernen wir Überraschendes über unsere Ernährung. Wir erfahren, dass die Auswahl unserer Nahrung weniger mit unserem Mund zu tun hat, als vielmehr mit unserem Gehirn. Und wir werden sehen, dass viele Ernährungsgewohnheiten überhaupt nichts mit Essen zu tun haben. Anhand einer ganzen Reihe von interaktiven Spielen und Experimenten finden wir heraus, was uns hungrig macht, warum wir oft zu viel essen und fragen, ob es sinnvoll ist, im Essen Trost zu suchen. In „Brain Games“ gibt es also wieder viel Gehirnnahrung, deren Verzehr sich auf jeden Fall lohnt. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.05.2014National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 04.08.2014National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 4, Folge 8 (22 Min.)
    Was macht Sie wütend? Eine Frau, die eine SMS schreibt, während sie Auto fährt? Oder die letzte E-Mail ihres Chefs? Ob unkontrollierbare Wut im Straßenverkehr oder die kleinen Frustrationen im Alltag – jeder Mensch empfindet fast täglich Wut. In dieser Episode wird untersucht, warum wir wütend werden – und was man dagegen tun kann. Einige Spiele und Experimente beweisen, dass Wut nicht immer etwas Negatives sein muss und dass es manchmal von Vorteil sein kann schnell zu explodieren. Außerdem lernt der Zuschauer, wie er besser mit seiner eigenen Wut und mit der anderer Menschen umgehen kann. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.09.2014National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 11.08.2014National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 4, Folge 9 (22 Min.)
    Dieses Mal geht es um unser Gehirn und bestimmte Verhaltensmuster. In Spielen und Experimenten wird den Zuschauern vorgeführt, warum das Gehirn dafür verantwortlich ist, dass wir glauben, es gäbe einen „Mann im Mond“, warum die Art und Weise, wie wir uns morgens anziehen, möglicherweise nicht die richtige ist – wie Verhaltensmuster und Gewohnheiten unser Leben bestimmen. So ist das, was wir für eine freie Willensentscheidung halten, oftmals lediglich nur eine Gewohnheit. Außerdem wird die gute und die schlechte Seite unserer Gewohnheiten gezeigt. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.09.2014National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 18.08.2014National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 4, Folge 10 (22 Min.)
    Hatten Sie schon jemals das seltsame Gefühl, etwas zu wissen, ohne erklären zu können, woher dieses Wissen kommt? Oder waren Sie schon einmal über etwas beunruhigt, ohne zu wissen warum? Dieses kleine Gefühl ist der Schlüssel zu einer der mächtigsten Fähigkeiten des Gehirns: Intuition. Eine Reihe interaktiver Spiele und Experimente wird beweisen, dass es manchmal besser ist, den Denkapparat auszuschalten und auf das Bauchgefühl zu vertrauen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.09.2014National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 25.08.2014National Geographic Channel U.S.

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Brain Games online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…