2013, Folge 167–179

  • Folge 167
    Das neue Kinojahr beginnt: Was kommt im Jahr 2013 auf die Leinwand? – Von „Spartacus“ über „Boardwalk Empire“ bis zu „Mad Men“: Historienserien waren 2012 voll im Trend. „Box Office“ fragt nach den Gründen dafür. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMi 02.01.2013SRF zwei
  • Quentin Tarentino ist zurück: mit dem Western „Django Unchained“. Mit einem afroamerikanischen Helden, der die Klamotten von Little Joe aus „Bonanza“ trägt. Wie immer zitiert Tarentino fleissig andere Filme. Diesmal grast er die Italowestern und Cowboy-Filme der Blaxploitation-Ära ab. „Box Office“ über „Django Unchained“, dessen Regisseur und die filmischen Ursprünge dieses Westerns. (Text: SRF)
  • Schläger, Schüsse, schöner Mann: Hollywood-Star Ryan Gosling jagt fiesen Mafiaboss. Eine geheime Polizeitruppe bekämpft im Los Angeles der späten 1940er-Jahre das Verbrechen – in „Gangster Squad“. Starkino mit Ryan Gosling, Sean Penn, Josh Brolin und Emma Stone als coole Verbrecherjäger. Dann: Nochmal amerikanische Vergangenheitsaufarbeitung: Regisseur Steven Spielberg wagt sich an einen der populärsten US-Präsidenten aller Zeiten – in „Lincoln“. Ausserdem: Kultschauspieler Denzel Washington stürzt ab – in „Flight“. (Text: SRF)
  • Der Gouvernator war gestern, mit 65 Jahren kommt das Kino-Comeback: Arnold Schwarzenegger ist in der ersten Hauptrolle nach dem Ende seiner politischen Karriere zu sehen – in der Ballerorgie „The Last Stand“. Dann: Hollywood tötet Terrorkönig Osama bin Laden: Die Jagd und Eliminierung des früheren Al-Kaida-Chefs wurde jetzt unter dem Titel „Zero Dark Thirty“ verfilmt. Und: Ein Kindergärtner wird des Missbrauchs verdächtigt – der dänische Schauspielstar Mads Mikkelsen in „Jagten“. (Text: SRF)
  • Rache und Rambazamba mit Jason Statham – Der coolste Kinoglatzkopf als kultiger Krimiheld in „Parker“. 1962 erschien der erste Kriminalroman über den Gangster Parker. Seitdem sind Stars wie Lee Marvin, Robert Duvall und Mel Gibson in diese Rolle geschlüpft. Kann Action-Ikone Jason Statham dem Vergleich standhalten? Dann: Fortsetzung einer Erfolgsgeschichte: Der deutsche Kassengarant Til Schweiger bringt den zweiten Teil von „Kokowääh“ in die Kino – mit sich und seiner Tochter in den Hauptrollen. (Text: SRF)
  • Besser. Kürzer. Prägnanter: Das neue „Box Office“ kommt ab dem 17. Februar 2013 immer sonntags auf SF zwei – nach dem 20-Uhr-Spielfilm. Das Kinomagazin präsentiert den wichtigsten Neustart der Woche, liefert Hintergründe aus der Welt des Kinos und gräbt Filmschätze aus, die es zu Unrecht nicht in die Annalen des Kinos geschafft haben. In der ersten Sonntagsausgabe geht es unter anderem um „Les Misérables“, dem mit einem Golden Globe ausgezeichneten Musical mit Anne Hathaway und Hugh Jackman. „Box Office“ hat mit den Stars in London gesprochen. (Text: SRF)
  • Folge 174
  • Folge 175
  • Folge 176
  • Folge 177
    Wie es ist, zwei Mal für den Filmpreis nominiert zu sein. Ein Porträt des Schweizer Schauspielers Fabian Krüger. Am 23. März 2013 wird der Schweizer Filmpreis vergeben. Fabian Krüger ist gleich zwei Mal nominiert. „Box Office“ hat den Schauspieler besucht. Der Neustart der Woche: Die Schweizer Topstars Beat Schlatter, Walther Andreas Müller und Andrea Zogg in der Komödie „Himmelfahrtskommando“. Und dann der besondere Film: Action-Ikone Rutger Hauer im sozialkritischen Filmmassaker „Hobo with a Shotgun“. (Text: SRF)
  • Folge 178
    Original-TV-PremiereSo 24.03.2013SRF zwei
  • Folge 179
    Niels Arden Oplevs Namen kennt kaum einer, seine dreiteilige Fernsehverfilmung von Stig Larsons „Millenium“-Trilogie schon. Jetzt hat er seinen US-Film gedreht: „Dead Man Down“, mit Colin Farell und Noomi Raspace. Dann: Ein Spion, kaum grösser als ein Colt, aber so erfolgreich wie James Bond – „Agent 003 1/​2“ ist ein echter Schatz der Filmgeschichte. Und: Welche Spuren hat der Kultfilm „The Matrix“ in der Filmgeschichte hinterlassen? (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 31.03.2013SRF zwei

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Box Office online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…