13 Folgen, Folge 1–13

  • Folge 1 (47 Min.)
    David Kevin Bonaparte, der inzwischen zum Detective Constable befördert wurde, unternimmt gemeinsam mit seinem Onkel Albert eine längere Zugfahrt nach Sydney, da sich hier nun in Zukunft sein berufliches Betätigungsfeld befinden wird. Während dieser Reise wird die Leiche eines erdrosselten Mannes aus dem Zug geworfen. Deshalb wird Bony bei seinem Eintreffen am Zielbahnhof nicht nur von Bev Miles willkommen geheißen. Denn auch Sergeant Frank Fischer wartet bereits ungeduldig auf seinen neuen Kollegen, da sie ab sofort gemeinsam in diesem Mordfall ermitteln müssen.
    Deutsche TV-PremiereDo 01.07.1993ZDFOriginal-TV-Premiere1992
  • Folge 2 (46 Min.)
    Der Parkaufseher Geoff Holbrook wird im chinesischen Viertel von Sydney ermordet aufgefunden. Er war Ranger und Vogelwächter im nahegelegenen Ridgeway National Park. Bony und Frank finden in Zusammenarbeit mit der Rangerin Sally Kennedy sehr bald heraus, dass Geoff das Opfer einer Vogelschmuggler-Bande wurde. Eine heiße Spur führt schließlich zu einer Reederei, die einem angesehenen Geschäftsmann aus Hongkong gehört.
    Deutsche TV-PremiereDo 08.07.1993ZDFOriginal-TV-Premiere1992
  • Folge 3 (47 Min.)
    Cherie Lamar ist Angestellte einer Escortagentur, die einen besonderen und vor allem diskreten Begleitservice anbietet. Alex Camble hat ein Treffen mit ihr in einem Hotel der Stadt vereinbart. Doch zu ihrer großen Überraschung soll Cherie lediglich gegen die Vorlage einer Vollmacht eine blaue Tasche aus einem Bankschließfach holen. Camble war als Buchhalter in der Firma von Harry Selby in dubiose Geldwäschegeschäfte verwickelt, wobei er als Absicherung für sich den stolzen Betrag von 300.000 Australischen Dollar unterschlagen hat. Das gesamte Geld befindet sich in jener blauen Tasche, die Cherie nun aus dem Bankschließfach holen soll.
    Als sie jedoch die Tasche an Camble übergeben will, wird der sofort von Selby erschossen. Cherie gelingt zwar samt Tasche die Flucht, lebt aber nun als einzige Augenzeugin der Tat in ständiger Lebensgefahr. Nachdem Bony und Frank es endlich gelungen ist Cherie ausfindig zu machen, bekommt Bony den Auftrag die junge Frau bis zur Gegenüberstellung mit Selby zu beschützen, der sich inzwischen in sicherer Untersuchungshaft befindet. Allerdings konnte Selby zuvor noch seine skrupellosen Killer Smooch und Hardy mit dem Mord an der jungen Frau beauftragen.
    Deutsche TV-PremiereDo 15.07.1993ZDFOriginal-TV-Premiere1992
  • Folge 4 (47 Min.)
    Wayne Lytton könnte als Meister im Beachsurfen zum fünften Mal hintereinander den Titel als Strandkönig gewinnen. Wenn da nur nicht Mel Harvey aufgetaucht wäre, der sich inzwischen zu einem sehr ernstzunehmenden Konkurrenten und Anwärter auf den Titel entwickelt hätte.
    Als Mel aus einem Wettkampf gegen Wayne erneut als Sieger hervorgeht und nach der anschließenden Jubelfeier am nächsten Morgen tot am Strand aufgefunden wird, stellen Bony und Frank sehr bald fest, dass Mel ermordet wurde.
    Verdächtig die Tat begangen zu haben ist nicht nur Wayne, sondern auch Franks neue Freundin Petra Glennbrook, die als Leiterin einer Werbeagentur bereits sehr viel Geld in eine Kampagne investiert hat, die Wayne im Vorfeld de facto schon längst zum neuen Champion erklärt.
    Deutsche TV-PremiereDo 22.07.1993ZDFOriginal-TV-Premiere1992
  • Folge 5 (47 Min.)
    Es gibt einen Maulwurf bei der Polizei, der fortlaufend wichtige Ermittlungsergebnisse an das „Ewington Verbrecher Syndikat“ verrät. Trotz intensiver Suche in den eigenen Reihen ist es der Polizei noch immer nicht gelungen, diesen Verbindungsmann zu identifizieren. Leo Vincetti, der Chef von Bony und Frank, soll deshalb in Kürze vor Gericht eine wichtige Zeugenaussage machen.
    Das Fotomodel Kim Flanigan wird tot aufgefunden. Dabei fällt Bony die verblüffende Ähnlichkeit der Ermordeten zu Rina Vincetti, der Tochter seines Chefs auf. Dass das alles kein wirklicher Zufall sein kann, finden Bony und Frank recht schnell heraus, da Kim und Rina bei ein und der selben Agentur als Fotomodels angestellt sind. Und als dann Rina kurz darauf tatsächlich von dem Kriminellen Derek Connelly entführt wird, stellt der Vincetti am Telefon ein Ultimatum. Entweder er vergisst seine Aussage, oder er sieht seine Tochter nicht mehr lebend wieder.
    Deutsche TV-PremiereDo 29.07.1993ZDFOriginal-TV-Premiere1992
  • Folge 6 (47 Min.)
    In den Bergen wird das Skelett des vor 15 Jahren spurlos verschwundenen Anthropologen Philipp Dalton gefunden. Da er zum Zeitpunkt seines plötzlichen Verschwindens eine fachliche Fehde mit seinem Kollegen Professor Tom Parsons über die mögliche Entdeckung des Gondwana-Menschen geführt hat und sich sehr schnell herausstellt, dass Dalton erschossen wurde, werden Bony und Frank von Leo Vincetti mit den Ermittlungen im Mordfall Dalton beauftragt. Ein weiteres Rätsel gibt ein bei Daltons Skelett gefundener Knochensplitter auf.
    Dieser könnte nach Ansicht von Professor Loughlan Oaks nun endlich den lang erhofften Nachweis für die Existenz des einstigen Gondwana-Menschen liefern. Doch der ehemalige Freund, Kollege und enger Mitarbeiter Daltons, Henry Caldwell, vertritt nach wie vor eine völlig gegensätzliche These. Nach seiner Ansicht hätte Dalton bereits vor 15 Jahren unwiderlegbare Beweise dafür erbracht, wonach jener Knochensplitter unmöglich von einem Gondwana-Menschen stammen kann. Wenig später wird auch Caldwell ermordet aufgefunden.
    Für Bony jedoch hat dieser Fall noch einen ganz persönlichen privaten Aspekt. Parsons und seine Frau Eve waren einst enge Freunde seiner Eltern.
    Deutsche TV-PremiereDo 05.08.1993ZDFOriginal-TV-Premiere1992
  • Folge 7 (47 Min.)
    Als kurz nach dem Beginn der Ermittlungen in einem Fall von Wirtschaftskriminalität der Hauptverdächtige urplötzlich einen tödlichen Unfall erleidet, können Bony und Frank nicht an einen Zufall glauben.
    Zunächst sieht tatsächlich alles so aus, als wäre der Vorstandsvorsitzende der Lowcorp Charles Miller bei einem Reitunfall ums Leben gekommen. Als einzige in der Familie scheint das aber vor allem seine Tochter Donna nicht glauben zu wollen.
    Für sie war ihr Vater ein viel zu guter Reiter, als dass ihm so etwas hätte passieren können. Dann verdichten sich immer mehr die Indizien und Hinweise die nur den einen logischen Schluss zulassen: Miller wurde ermordet.
    Mit Millers Ehefrau June, dem Gewaltverbrecher Martin Cooms und Millers Geschäftspartner William Jenlow kommen für Bony und Frank gleich drei Personen als Täter in Frage.
    Donna, die in der Zwischenzeit ihre eigenen Nachforschungen anstellt, findet dabei wichtige Hinweise. Doch als sie ihre Erkenntnisse Bony mitteilen will, wird sie entführt.
    Deutsche TV-PremiereDo 12.08.1993ZDFOriginal-TV-Premiere1992
  • Folge 8 (46 Min.)
    Konstantin Pappas, der Chef einer Import/​Export Firma, wird mit einer Schusswunde im Kopf, tot in seinem Büro aufgefunden. Zwar sieht zunächst alles nach einem Selbstmord aus. Einige Auffälligkeiten der Kopfverletzung und weitere Ungereimtheiten am Ort des Geschehens, lassen Bony und Frank jedoch an der Selbstmordtheorie eines Kollegen der Spurensicherung zweifeln. Vor allem Greg Saunders, der als Geschäftsführer und Schwiegersohn bereits eine beachtliche Summe aus Firmengeldern und des Privatvermögens des Opfers, auf Bankkonten ins Ausland transferiert hat, hätte eigentlich das perfekte Tatmotiv.
    Wenn es da nur nicht mit Pappas Tochter Ellen, die gleichzeitig Saunders Ehefrau ist und mit Suzi Laurenz, der Sekretärin von Pappas und gleichzeitiger Geliebten von Saunders, zwei weitere potentielle Tatverdächtige geben würde. Als Saunders beim Surfen vor der Küste durch den Angriff eines Hais scheinbar sein Leben verliert, findet Bony den Beweis der auf eine Inszenierung des Unfalls hindeutet.
    Deutsche TV-PremiereDo 19.08.1993ZDFOriginal-TV-Premiere1992
  • Folge 9 (46 Min.)
    Der neue Fall von Bony und Frank führt die beiden nach Waldon, einem kleinen Ort in der Nähe der Mountainberry Road. Der Aborigine Joey Walsh und sein taubstummer Cousin Lionel werden beschuldigt, ihre Großmutter im volltrunkenden Zustand getötet zu haben. Zuvor hatte Joey den weißen Ted Croft zu einem illegalen Boxkampf herausgefordert, aus dem Joey mit einem Gewinn von 500 Dollar als Sieger hervorgegangen war. Seit dem brutalen Mord sind Joey und Lionel nun spurlos verschwunden. Die in dem kleinen Ort lebenden Aborigines halten die beiden natürlich für unschuldig. Für den weißen Bürgermeister Marvin McIntyre, seinen Neffen Tim und dessen Freunde Noel und Ted, kommen dagegen als alleinige Täter ausschließlich Joey und Lionel in Frage.
    Deutsche TV-PremiereDo 26.08.1993ZDFOriginal-TV-Premiere1992
  • Folge 10 (46 Min.)
    An der Richmond Universität wurde die Leiche einer ermordeten asiatischen Gaststudentin gefunden. Da sich dort eine weiße Rassistengruppe um deren Anführer Brett Winters formiert hat, aus deren Umfeld heraus es bereits drei Übergriffe auf asiatisch stämmige Studenten gab, vermuten Bony und Frank, dass der oder die Täter aus dieser Gruppe kommen könnten. Um möglichst ohne großes Aufsehen weiter ermitteln zu können, soll Bony die Universität als Student besuchen.
    Deutsche TV-PremiereDo 02.09.1993ZDFOriginal-TV-Premiere1992
  • Folge 11 (46 Min.)
    Der Sohn des todkranken deutschstämmigen Winzers Helmut Schreiber wird ermordet. Da als Täter nur ein Familienmitglied in Frage kommen kann, soll Weinkenner Frank als deutscher Journalist getarnt, dem Weingut der Familie einen Besuch abstatten. Während Bony ganz offiziell die Leitung der Ermittlung übernimmt.
    Deutsche TV-PremiereDo 09.09.1993ZDFOriginal-TV-Premiere1992
  • Folge 12 (46 Min.)
    In der australischen Wüste überfällt ein Pärchen Touristenbusse und Geschäfte und schreckt auch vor Mord nicht zurück.
    Unter großen Schwierigkeiten gelingt es Bony und Frank, das Pärchen, Nicko und Carrie, aufzuspüren und in ein Flugzeug zu verfrachten, um es in die nächste Stadt zu fliegen.
    Doch dort kommen sie nie an, denn Nicko verursacht einen Absturz der Maschine …
    Deutsche TV-PremiereDo 16.09.1993ZDFOriginal-TV-Premiere1992
  • Folge 13 (46 Min.)
    Dave und seine Frau Fiona müssen ihre Farm verlassen, weil Unbekannte das einst fruchtbare Land mit Chemikalien verseucht haben.
    Plötzlich taucht ein Zeuge auf, ein gewisser Harry, der bereit ist, vor Gericht auszusagen, daß die Baxter Chemical Company für die Verseuchung des Bodens verantwortlich ist. Wenig später jedoch kommt Harry bei einem äußerst ominösen Unfall ums Leben.
    Deutsche TV-PremiereDo 23.09.1993ZDFOriginal-TV-Premiere1992

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bony und sein Kommissar online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…