Specials, Folge 1–10

  • Folge 1a
    Was für eine Freude: Bobs Zwillingsbruder Tom hat seinen Besuch zu Weihnachten angekündigt. Der kleine Baumeister will alles perfekt machen. Doch ausgerechnet als er mitten in den Vorbereitungen für seinen Besuch steckt, bittet ihn der neue Bürgermeister der Stadt eine Tribüne zu bauen. Am Weihnachtsabend soll darauf ein gigantisches Konzert der Band „Lennie and the Lazers“ stattfinden. Bob kann natürlich nicht nein sagen. Und so beginnt er mit der Arbeit. Dummerweise macht ihm die Vogelscheuche einen Strich durch die Rechnung: Sie macht den Uhr-Turm der Stadt kaputt. Und dann verpasst auch noch Zwillingsbruder Tom das Schiff. Zum Glück gibt es ja noch Wendy und Lennie, die alles wieder ins Lot bringen. Und so wird dieses Weihnachtsfest das größte Abenteuer, das Bob je erlebt hat. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.12.2002Super RTL
  • Folge 1b
    Deutsche TV-PremiereSo 22.12.2002Super RTL
  • Folge 2a
    Dass Bob der Baumeister einen Vater hat, steht außer Frage. Dass der aber auch Bob heißt, mittlerweile ergraut ist und wie sein Sohn einmal Baumeister war, wussten wir noch nicht. Eines Tages kündigt Vater Bob seinem Sohn einen Besuch an. Der Pensionär möchte sich erholen und zwar im Kreise der Familie. So weit so gut. Bob junior freut sich und heißt seinen Vater willkommen. Doch schon bald kündigen sich erste Probleme an. Denn für Vater Bob ist das Nichtstun eine Qual. Und so übernimmt er kurzerhand das Zepter. Er nimmt einen Sanierungsauftrag für die Ritterburg an, gibt sich als Bob junior aus und macht allen Arbeitern in der Burg mächtig Dampf.
    Sogar mit der Professorin von der Denkmalbehörde legt sich Bob senior an. Das alles wäre halb so schlimm, wenn die Burg nicht schnellstens zu einer Gewinn bringenden Touristenattraktion umgearbeitet werden müsste. Der eifrige Vater verursacht so manches Durcheinander. Logisch, dass seinem Sohn das alles ganz und gar nicht schmeckt. Und schneller als gedacht haben sich Bob und Bob in den Haaren. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.12.2003Super RTL
  • Folge 2b
    Deutsche TV-PremiereSo 21.12.2003Super RTL
  • Folge 3a
    Bob hat diesmal einen besonderen Auftrag. Die Bürgermeisterin von Bobhausen hat ihn gebeten, ihr in Bobbelsberg ein Blockhaus zu bauen. Auf die Arbeit in Bobbelsberg freuen sich Bob und sein Team ganz besonders, weil dort die Winterspiele statt finden sollen. Kaum in Bobbelsberg angekommen, gibt es schon die ersten Probleme. Durch einen Schneesturm sind alle Pässe nach Bobbelsberg gesperrt und jetzt hat Jana, die Organisatorin der Winterspiele, keine Spezialmaschinen, die die Rennstrecken und die Eisbahn bauen können. Das ist ein Fall für Baggi. Sofort übernimmt er den Auftrag. Doch das ist alles nicht so einfach … (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.12.2006Super RTL
  • Folge 3b
    Bob soll für die Bürgermeisterin von Bobhausen in Bobbelsberg ein Blockhaus bauen. Auf die Arbeit in Bobbelsberg freuen sich Bob und sein Team ganz besonders, weil dort die Winterspiele statt finden sollen. Kaum in Bobbelsberg angekommen, gibt es schon die ersten Probleme. Durch einen Schneesturm sind alle Pässe nach Bobbelsberg gesperrt und jetzt hat Jana, die Organisatorin der Winterspiele, keine Spezialmaschinen, die die Rennstrecken und die Eisbahn bauen können. Das ist ein Fall für Baggi, der von Bob zum Teamchef ernannt wurde, weil Wendy an den Winterspielen teilnehmen will und dafür trainiert. Sofort übernimmt Baggi den Auftrag. Doch die Aufgabe ist gar nicht so einfach (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.12.2006Super RTL
  • Folge 4
    Im Sonnenblumental soll eine neue Stadt entstehen. Das erfährt Baumeister Bob zufällig von Architekt Adam. Der erzählt Bob auch, dass ein Architekten-Wettbewerb stattfindet. Der schönste Entwurf für die neue Stadt im Tal soll prämiert werden. Natürlich nimmt Herr Adam auch an diesem Wettbewerb teil, und er zeigt Bob stolz sein Modell. Er möchte im Sonnenblumental eine moderne Stadt mit vielen Wolkenkratzern bauen. Bob ist entsetzt: Er kennt das Sonnenblumental noch aus seiner Kinderzeit und er findet es gar nicht gut, dass das Tal so verbaut wird. Da hat Bobs Team eine grandiose Idee: Bob soll ebenfalls an dem Wettbewerb teilnehmen. Obwohl er nur noch zwei Tage Zeit hat, um ein Modell zu bauen, willigt Bob ein. Sofort stürzt er sich ? unterstützt von seinem Team – in die Arbeit.
    Im Gegensatz zu seinen Mitbewerbern möchte Bob die schöne Landschaft im Sonnenblumental erhalten, die Häuser sollen sich der Umgebung anpassen und aus recyceltem Material gebaut werden. Außerdem will er Energie aus der Natur gewinnen: aus Wind, Wasser und Sonne. Der Entwurf ist so toll, dass Bob den Wettbewerb gewinnt. Als Preis erhält er Sprinti, einen starken Quad. Bob ist überglücklich. Doch dann wird seine Freude ein wenig getrübt. Er hat nicht gewusst, dass er seinen Entwurf auch selbst umsetzen muss. Nun heißt es: Abschied nehmen von Bobhausen. Wendy muss den Bauhof erst einmal alleine führen und einen Nachfolger für Bob suchen. Aber dann will sie sofort nachkommen. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.08.2005Super RTL
  • Folge 5
  • Folge 6a
    Das ist toll. Bob und sein Team wollen diesmal Urlaub im Wilden Westen machen. Die gesamte Mannschaft möchte im Kaktustal Rio Rodger besuchen. Das Cowgirl lebt dort auf ihrer Ranch. Buddel ist vom Wilden Westen ganz begeistert. Zu gerne würde er hier ein tolles Abenteuer erleben. Und während die anderen die Zelte aufbauen, wollen Buddel und Knolle Rio’s Lasso holen, das sie vergessen hat. Unterwegs kommen die Freunde auch an Kaktushausen vorbei. Die einstige Goldgräbersiedlung ist heute eine Geisterstadt … (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.11.2008Super RTL
  • Folge 6b
    Bob und sein Team machen Urlaub bei Cowgirl Rio Rodger im Kaktustal. Buddel, der zu gerne ein Abenteuer erleben möchte, spielt mit Knolle in der Geisterstadt Kaktushausen. Und dann schafft es der tollpatschige Buddel, die verlassene Stadt dem Erdboden gleich zu machen. Rio ist darüber sehr traurig. Jetzt schlägt Bobs große Stunde. Er kann Rio zeigen, was er als Baumeister drauf hat und verspricht, die Stadt wieder aufzubauen. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.11.2008Super RTL
  • Folge 6c
    Buddel hat die alte Geisterstadt Kaktushausen, wo Bob und sein Team Urlaub machen, zum Einstürzen gebracht. Jetzt macht sich Bob an die Arbeit, die Stadt wieder aufzubauen. Natürlich helfen alle mit. Allerdings muss noch die alte Scheune ausgemistet werden. Das sollen Knolle und Buddel übernehmen. Doch auch dort gerät der tollpatschige Buddel prompt in Schwierigkeiten und landet mit Knolle in einem alten Minenschacht. Aber dann entpuppt sich das Unglück als Superglück. Denn Buddel fällt eine große Tasche – randvoll mit Gold – in die Arme. Das Gold hat vor ganz vielen Jahren der Ur-ur-urgroßvater von Rio dort versteckt. Rio ist über den Fund sehr glücklich und auch Buddel ist selig: Er hat ein Abenteuer erlebt … (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.11.2008Super RTL
  • Folge 7a
    Das Sonnenblumental ist vollkommen eingeschneit. Und das ausgerechnet jetzt, wo die Vorbereitungen für das große Winterfest auf Hochtouren laufen. Bob und sein Team stecken noch mitten im Bau der neuen Konzert- und Ausstellungshalle und die Schneemengen behindern die Arbeiten. Bobs Eltern sind extra wegen des großen Festes angereist. Und weil gerade jede Hand gebraucht wird, werden die beiden auch gleich eingespannt. Gemeinsam mit Baggy machen sie sich auf zu Spielzeugmacher Monty, um dort Geschenke für die Kindern abzuholen. Doch dann schneit es so sehr, dass die Bauarbeiten im Sonneblumental abgebrochen werden müssen. Jetzt kann nur Baggy mit seinem Schneeflug helfen. Doch Baggy ist bei Monty in den Bergen und sein Schneepflug steht im Tal. Die Zeit drängt. Sprinti bietet an, den Schneepflug zu transportieren. Doch Bob befürchtet, dass Sprinti dieser Aufgabe nicht gewachsen ist. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.11.2009Super RTL
  • Folge 7b
    Die Vorbereitungen fürs große Winterfest liegen brach. Die Schneemengen machen das Arbeiten unmöglich. Alle warten darauf, dass Baggy endlich die Straßen freiräumen kann. Doch ohne seinen Schneepflug sitzt er hilflos in den Bergen. Sprinti ist zwar fest entschlossen, den Schneepflug zu Baggy auf den Berg zu transportiern. Aber Bob weiß, dass diese Aufgabe zu schwer für Sprinti ist. Doch dann kommt Hilfe von oben: Ein Hubschrauber landet. Mit an Bord ist Flitzer, ein erfahrenes Schneemobil. Bob ist erleichtert. Flitzer ist genau der Richtige für den Einsatz in den Bergen. Doch er kennt den Weg zu Montys Hütte nicht. Und so wird Sprintis Hilfe doch noch gebraucht. Flitzer zieht den Schneepflug und Sprinti weist ihm den Weg. Im Tal sind unterdesse alle sehr besorgt und bangen, ob das große Fest denn wirklich stattfinden können wird. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.11.2009Super RTL
  • Folge 7b
    Noch immer sind die Straßen voller Schnee. Auch wenn sich Bob und sein Team redlich bemühen, trotz der Schneemasse die Festhalle fertigzustellen, scheint ein Ende kaum in Sicht. Der Bürgermeister überlegt bereits das Fest abzusagen. Und Bob kann Flitzer und Sprinti nicht erreichen, um sich nach dem Fortschritt in den Bergen zu erkundigen. Die beiden haben sich beim Aufstieg einen Wettstreit geliefet. Dabei ist der Schneepflug einen Abhang heruntergerutscht und nun bekommen ihn Flitzer und Sprinter nicht wieder hochgezogen. Zum Glück hat Bobs Vater Robert die ganze Situation beobachtet und eilt zu Hilfe.
    Gemeinsam schaffen sie es schließlich den Schneepflug auf den Berg zu ziehen. Nun kann Baggy endlich loslegen. Gemeinsam mit Bobs Eltern, Sprinti und Flitzer macht sich Baggy auf den Weg ins Tal. Und schnell hat er alle Straßen freigeräumt. Währenddessen ist es Bob und seinem Team tatsächlich noch gelungen die Festhalle fertig zu stellen. Gerade noch rechtzeitig. Nun steht dem großen Fest nichts mehr im Wege. Glücklich und erleichtert machen sich alle gemeinsam an die letzten Vorbereitungen. Und dann steigt sie endlich die allererste Winter-Party im Sonnenblumental. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.11.2009Super RTL
  • Folge 8a
    Im Sonnenblumental werden zum ersten Mal Sommer-Sportspiele veranstaltet. Dafür muss ein Stadion her! Bob und sein Team machen sich sofort an die Arbeit. Zu Unterstützung kommen zwei neue Kettenmaschinen angerollt: Hubi und Hebi. Doch die zwei Neulinge machen nur Unfug. Und halten die Bauarbeiten auf. Außerdem muss Wendy für den verletzten Sportler David einspringen. Und so gibt es jede Menge Chaos im Sonnenblumental. Doch Bob und seine Freunde meistern jedes Problem! (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.09.2009Super RTL
  • Folge 8b
    Deutsche TV-PremiereMi 16.09.2009Super RTL
  • Folge 8c
    Deutsche TV-PremiereMi 16.09.2009Super RTL
  • Folge 9
    Stimmt es, was Sprinti und Knolle von Museumsdirektor David Mocker erfahren? Vor langer, langer Zeit soll Pirat Ziegelbart einen Schatz in Bauheim versteckt haben! Ganz so abwegig ist das nicht, denn Pirat Ziegelbart hat die Stadt immerhin erbaut. Für Knolle und Sprinti ist damit klar: Sie werden den Schatz, einen Goldenen Hammer, finden. Und den soll Bob der Baumeister bekommen. Doch wie gehen die Schatzsucher am besten vor? Denn in Bauheim wird mächtig gebuddelt und gebaut. Ein Gebäude nach dem anderen soll entstehen. Klar, dass Bob der Baumeister dann immer und überall anzutreffen ist. Eine heimliche Schatzsuche ist also ziemlich schwierig. Und obendrein hat der Pirat sehr komische Hinweise auf den Goldenen Hammer hinterlassen. Kaum haben sie ein Rätsel gelöst, stehen sie schon wieder vor dem nächsten. Wenn das so weiter geht, finden Sprinti und Knolle den Hammer nie … (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.04.2011Super RTL
  • Folge 10
    Bauheim soll einen Freizeitpark bekommen! Bob, Heppo, Buddel, Baggi, Kratzer und Rollo sind sofort Feuer und Flamme. Für sie ist es selbstverständlich, dass sie die Bauarbeiten übernehmen. Vergnügungsparkspezialist Tony Toberomi steht ihnen mit Rat und Tat zur Seite und auch die neue Maschine Rappel scheint in ihrem Element. Gemeinsam werden die Pläne besprochen und als beim Buddeln dann ein Dinosaurierskelett entdeckt wird, ist auch das Thema des Parks gefunden. Doch als beim Bau der Achterbahn erneut Skelettteile auftauchen, muss sich die Truppe etwas einfallen lassen, denn die Fundstücke sind zu schwer, um weg zu fahren. Doch mit vereinten Kräften können die Freunde auch dieses Problem lösen. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.10.2012Super RTL

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bob, der Baumeister online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel Specials auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…