Dokumentation in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Folge 1
    Der Film dokumentiert, wie sehr sich der Osten Deutschlands in den vergangenen 25 Jahren verändert hat. Was ist aus den Zeitzeugen von damals geworden? Der Film zeigt außerdem, wie sehr sich die Drehorte von 1991 gewandelt haben. Potsdamer Platz, Friedrichstraße, Marzahn, Prenzlauer Berg: Manchmal scheint es, als sei in 20 Jahren ein neues Deutschland entstanden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.06.2015ZDFinfo
  • Folge 2
    25 Jahre ist die deutsche Wende jetzt her. 25 Jahre Aufbauarbeit. Inzwischen haben sich in vielen Teilen die „blühenden Landschaften“ eingestellt, die Kanzler Kohl versprochen hatte. „Wenn ich heute durch die frühere DDR fahre, geht mir immer ein Herz auf, wenn ich was Schönes sehe, was Neues, was Renoviertes. Es mangelt den Menschen ja nicht am Aufbaugeist“, so der frühere „BILD“-Chef, Hermann Tiedje die Stimmung im neuen Osten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.06.2015ZDFinfo
  • Folge 3
    Der Anfang, das Jahr eins nach der Deutschen Einheit ist steinig: Firmenpleiten, Arbeitslosigkeit und Rechtsradikalismus machen sich in dem aufgelösten DDR-Staat breit. Viele DDR-Bürger hoffen auf Hilfe aus dem Westen. Helmut Kohl dominiert den ersten gemeinsamen Bundestagswahlkampf. „Kohl war derjenige mit dem Instinkt eines großen Politikers, der gesehen hat, was historisch vorgeht“, sagt SPD-Politiker Klaus von Dohnanyi. „Und diesen Mantel der Geschichte, um Bismarck zu zitieren, ergriffen hat. Und insofern hat er die Wahl auch zu Recht gewonnen“, urteilt der ehemalige Bürgermeister von Hamburg.
    Der Film von SPIEGEL-TV-Autor Thomas Schaefer dokumentiert, wie sehr sich der Osten Deutschlands in den vergangenen 25 Jahren verändert hat. Schaefer besuchte Zeitzeugen von damals, die über ihr Leben nach der Wende sprechen und ein erstes Resümee ziehen. Der Film zeigt außerdem, wie sehr sich die Drehorte von 1991 gewandelt haben. Potsdamer Platz, Friedrichstraße, Marzahn, Prenzlauer Berg: Manchmal scheint es, als sei in 20 Jahren ein neues Deutschland entstanden. Das Deutschland der Generation Einheit. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.06.2015ZDFinfo
  • Folge 4
    In Berlin wird die Treuhand zur Bundesbehörde. Sie hat eine kaum zu bewältigende Aufgabe vor sich: 8500 Betriebe sollen in private Hand gegeben oder stillgelegt werden. Edgar Most, der letzte Vizepräsident der Staatsbank der DDR und spätere Direktor der Deutschen Bank in Berlin urteilt: „Die Deutsche Einheit war ein Geschenk, ja, aber nicht gelungen. Politisch ja, wirtschaftspolitisch eine Katastrophe.“ In dieser beinahe hoffnungslosen Zeit kommen internationale Investoren nach Berlin, um die besten Grundstücke preisgünstig zu ergattern. So beispielsweise die brachliegende Friedrichstraße. Ein Konsortium aus amerikanischem und französischem Geldadel will die Prachtstraße wieder in ein Einkaufsparadies verwandeln.
    25 Jahre später hat die Friedrichstraße dem Kurfürstendamm den Rang abgelaufen. Der Film von SPIEGEL-TV-Autor Thomas Schaefer dokumentiert, wie sehr sich der Osten Deutschlands in den vergangenen 25 Jahren verändert hat. Schaefer besuchte Zeitzeugen von damals, die über ihr Leben nach der Wende sprechen und ein erstes Resümee ziehen. Der Film zeigt außerdem, wie sehr sich die Drehorte von 1991 gewandelt haben. Potsdamer Platz, Friedrichstraße, Marzahn, Prenzlauer Berg: Manchmal scheint es, als sei in 20 Jahren ein neues Deutschland entstanden. Das Deutschland der Generation Einheit. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.06.2015ZDFinfo

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Blühende Landschaften – Jahr eins nach der Wende online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…