26 Folgen, Folge 1–13

  • Folge 1 (45 Min.)
    Der Hamburger Reeder Nicholaison hat Geburtstag. In der großen weißen Villa an der Elbchaussee laufen die Vorbereitungen für das Fest auf vollen Touren. Auf der Gästeliste steht ein Name, den Ellen, seine Frau, nicht recht unterbringen kann: Tina Neddelbeck. Ein junges Mädchen, an das ihr Enkel Patrick sein Herz verloren hat.
    Doch der Tag ist überschattet: eines der Reederei-Schiffe hat Kaffee transportiert, der verseucht ist. Ausgerechnet Kaffee des Großhändlers Uwe Jensen, einem Jugendfreund des Reeders. Nicholaison fühlt sich moralisch verantwortlich und verspricht seinem Freund, ihn nicht im Stich zu lassen. Ein Versprechen, das ungeahnte Konsequenzen haben wird. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.05.1994Das Erste
  • Folge 2 (45 Min.)
    Aus Patrick und Tina ist ein Liebespaar geworden. Patricks Vater Klaus besucht seine Frau Elgte in einem Sanatorium, in dem sie seit Jahren gemütskrank lebt. Seine Beziehung zu ihrer Schwester Elisabeth beginnt in Hamburg Aufsehen zu erregen. Auch Nicholaisons Versprechen, seinem Freund Jensen zu helfen, bringt ihn in größte Schwierigkeiten. Er muss seinem und Jensens Hausbankier Osberg einen Gefallen tun: er soll in Djakarta Maschinenteile an Bord nehmen, bei denen es sich um Waffen handelt. Das Schiff wird aufgebracht, Kapitän Larsen verhaftet. Nicholaison fühlt sich stark genug, Larsen, der der Familie seit langem verbunden ist, bald zurückzubringen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.05.1994Das Erste
  • Folge 3 (45 Min.)
    Es ist nicht ganz so leicht, Kapitän Larsen freizubekommen. Schließlich muss Martha, die Schwester des alten Nicholaison, ihre ganze Macht, sprich: ihren Reichtum einsetzen, um den Bankier Osberg dazu zu bringen, dass auch er seinen Einfluss geltend macht. Larsen wird in Hamburg vor das Seegericht gestellt und nimmt die ganze Verantwortung auf sich. Klaus, einziger Sohn des Reeders und offizieller Geschäftsführer der Firma, hat das Waffengeschäft gründlich missfallen. Er schließt seinen Vater aus den Geschäften der Reederei aus. Gleichzeitig schickt er seinen jüngsten Sohn Eric, dessen Treiben ihm noch gründlicher missfällt, nach Emden – in den Augen des jungen Herrn eine Verbannung. Uwe Jensen erleidet bei einem Abendessen mit Nicholaison und seiner Frau Ellen einen Zusammenbruch. Wie schlimm steht es um ihn? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.05.1994Das Erste
  • Folge 4 (45 Min.)
    Bange Stunden im Krankenhaus: Uwe Jensen schwebt in Lebensgefahr. Seiner ebenso treuen wie tyrannischen Haushälterin Hedwig ist es gelungen, alle Krankenhausregeln außer Kraft zu setzen: Sie sitzt auf der Intensivstation neben seinem Bett und wacht über ihn.
    Eric ist in Emden, wo er das Verladen von 180.000 Autos überwachen soll, er nutzt die Gelegenheit für Nebengeschäfte auf eigene Rechnung.
    Therese Jensen hingegen möchte die Situation benutzen, um ihrem kranken Vater ihre Tüchtigkeit zu beweisen: Auf einer Aktion ersteigert sie gegen den Rat von Neddelbeck minderwertigen Roh-Kaffee zu einem überhöhten Preis.
    Klaus führt Elisabeth, seine Geliebte, offiziell im Hause Nicholaison ein. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.06.1994Das Erste
  • Folge 5 (45 Min.)
    Die Vergangenheit wird lebendig: Zwei jüdische Komiker, Harry und Henry, gastieren in Hamburg. Uwe Jensen und Nikolas Nicholaison haben die beiden während des „Dritten Reichs“ versteckt und ihnen, die damals noch Kinder waren, zur Flucht ins Ausland verholfen. Die Eltern aber konnten sie nicht retten – und deshalb haben sie auch heute noch ein schlechtes Gewissen. Martha nimmt Kontakt mit den beiden auf, verspricht ihnen ein volles Haus für die Premiere und führt sie zu ihrem Elternhaus, das sie für sie gerettet hat.
    Therese Jensen versucht, ihre Niederlage mit dem zu teuer eingekauften Roh-Kaffee wettzumachen – sie stellt in der Umgebung von Hamburg Kaffee-Automaten auf. Eric hilft ihr in Emden tatkräftig dabei, und das Geschäft lässt sich gut an. Die beiden jungen Leute kommen sich näher. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.06.1994Das Erste
  • Folge 6 (45 Min.)
    Kapitän Larsen hat für zwei Jahre sein Kapitänspatent verloren und arbeitet jetzt in der Reederei. Er macht Klaus darauf aufmerksam, dass Erics Autogeschäfte in Emden hart an der Grenze der Legalität entlang segeln. Daraufhin beschließt die Familie, ihn nach Hamburg zurückzuholen. Das Konzert von Harry und Henry wird dank Marthas Aktivitäten ein voller Erfolg: Martha hat Beziehungen in alle Schichten, und so ist sowohl der halbe Kiez da wie die Hamburger Society. Als Harry und Henry abreisen, scheiden sie als Freunde.
    Tina Neddelbeck ist schwanger – wie werden die Nicholaisons das aufnehmen? Die Tochter eines Quartiermeisters als Familienmitglied? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.06.1994Das Erste
  • Folge 7 (45 Min.)
    Das Kaffee-Kontor Jensen schenkt seinem Quartiermeister Neddelbeck ein Auto als Dank für 31 Jahre treue Verbundenheit. Therese Jensen beschließt, das neue Auto sofort einzuweihen und gemeinsam einen Ausflug zu machen.
    Inzwischen tobt in der Biskaya ein schwerer Sturm, und Patrick steckt mit seinem Schiff mitten drin. An Bord ist auch Hümmelken, der Sohn der Neddelbecks. Die gesamte Familie der Nicholaisons wacht die Nacht hindurch und wartet auf Nachrichten. Die Frage ist: Soll man das gefährdete Schiff bergen lassen oder nicht? Als Neddelbecks sehr vergnügt von ihrem Ausflug nach Hause kommen, wartet die Nachricht von dem Sturm auf sie, und sie fahren sofort in die Reederei. Am Morgen ist alles ausgestanden, Patrick hat sich im Sturm bewährt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.06.1994Das Erste
  • Folge 8 (45 Min.)
    Patrick und Hümmelken kommen als Helden von ihrer Sturmfahrt zurück. Patrick macht seiner Tina einen Heiratsantrag – was beide Familien in Aufruhr versetzt: jeder will bestimmen, wie die Hochzeit gefeiert werden soll.
    Martha, zuständig für alle Feste im Hause Nicholaisen, setzt sich durch: mindestens ein Bischof muss die beiden trauen! Tina und Patrick würden am liebsten in aller Stille heiraten, in Turnschuhen und Jeans, aber als Tina sich zum ersten Mal in ihrem Brautkleid sieht, findet sie doch, dass eine Hochzeit in Weiß einiges für sich hat.
    Es wird eine wunderschöne Hochzeit; nur ein Wehrmutstropfen fällt in den Becher: Patrick muss ein paar Stunden nach der Trauung mit seinem Schiff auslaufen.
    Und so steht Tina am Abend ihres Hochzeitstages allein am Kai und winkt ihrem Ehemann nach. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.06.1994Das Erste
  • Folge 9 (45 Min.)
    Skandal sowohl im Hause Nicholaison als auch bei den Jensens: Eric ist auf dem Kiez in eine Schlägerei verwickelt worden, und Therese war dabei – ein gefundenes Fressen für die Presse. Einige der Lokale, in denen die beiden waren, gehören niemand anders als Martha, über die ein Familiengericht tagt; sie soll sich aus bestimmten Aktivitäten zurückziehen. Aber Martha wehrt sich: Niemand hat nach der Quelle ihres Reichtums gefragt, als sie zu wiederholten Male der Reederei mit äußerst günstigen Krediten unter die Arme griff. Ein anderes Ereignis lenkt die Aufmerksamkeit der Familie ab: Elgte, Klaus kranke Frau, ist aus dem Sanatorium verschwunden, sie ist in das kleine Kapitänshaus zurückgekehrt, in dem sie ihre jungen Ehejahre verbracht hat. Aber sie ist dem Leben in Freiheit nicht mehr gewachsen: Am Morgen, nach einer durchwachten Nacht, verlangt sie: sie will nach Hause. Und damit meint sie das Sanatorium. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.07.1994Das Erste
  • Folge 10 (45 Min.)
    Eric und Therese haben ein großes Geschäft ausgeknobelt; sie haben eine Lücke in den Zollvorschriften entdeckt und wollen einen Posten kubanischer Zigarren durch diese Lücke nach Hamburg bringen; der alte Nicholaison ist Feuer und Flamme und schließlich macht auch Uwe Jensen mit. Der Coup gelingt – und ganz Hamburg wird eines Tages darüber lachen. Tina steht kurz vor der Geburt ihres ersten Kindes. Sie hat nur einen Kummer: Patrick ist nicht da. Aber in diesem Fall sorgt die Familie Nicholaison dafür, dass er gerade rechtzeitig zur Geburt seiner Tochter zurück ist.
    Zum Schluss feiern sie alle einträchtig, die Nicholaisons, die Jensens und die Neddelbecks: die Geburt des Kindes und das große Geschäft. Die Herren rauchen teure kubanische Zigarren. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.07.1994Das Erste
  • Folge 11 (45 Min.)
    Ein Jahr ist vergangen. Im Hause Nicholaison rüstet man sich abermals für die Geburtstagsfeier von Nikolas. Von Anfang an geht alles schief. Nikolas ist verschwunden, die Haushälterin ist nicht rechtzeitig aus dem Urlaub zurückgekehrt, für das Buffet werden die falschen Platten geliefert, eine Schiffsladung Hammel wird aus der Quarantäne auf das Grundstück gebracht. Ellen fährt schließlich zu Uwe Jensen, als Nikolas immer noch nicht aufgetaucht ist, und Uwe gesteht: Nikolas hat sich einen Herzenswunsch erfüllt und ist auf einem seiner Schiffe nach Südamerika gefahren. Außerdem hat er dort etwas Persönliches zu erledigen. Es ist zu spät, um die Party abzusagen: Eric und Tante Martha sind entschlossen, die Feier auch ohne den Alten durchzuziehen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.07.1994Das Erste
  • Folge 12 (45 Min.)
    Caroline von Greifenstein
    Eric bringt die Hammel zum Verkauf auf Gut Adlershof. Dort trifft er Ulrike, die Tochter des Gutsherrn, der er einmal im Golfklub einen Parkplatz weggenommen hatte. Er findet in dem Mädchen seinen Meister: Sie drückt knallhart den Preis … und das gefällt ihm!
    Der Kaffeekontor Jensen bekommt Besuch von einer Wiener Kundin. Uwe Jensen ist von der attraktiven Baronin Greifenstein sehr angetan. Therese, die unter ihrer Beziehung zu Eric immer stärker leidet, vertraut sich ihr an und bittet sie, sie mit nach Wien zu nehmen. Zwischen Klaus – der geschäftliche Sorgen hat – und Elisabeth kriselt es massiv. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.07.1994Das Erste
  • Folge 13 (45 Min.)
    Der alte Nicholaison wird in einer Woche zurückerwartet, als die Nachricht eintrifft, dass er auf hoher See einen Herzinfarkt erlitten hat. Wenig später muss Klaus seiner Mutter beibringen, dass man seinem Vater nicht mehr helfen konnte. Er ist auf See gestorben. Sein Tod entbindet Larsen von einer Schweigepflicht: Er eröffnet Klaus, dass auf eines der Schiffe der Reederei Giftmüll – als Ersatzbrennstoff getarnt – verladen werden soll, um irgendwo in der Dritten Welt ausgelagert zu werden. Es war ein lukratives Geschäft zwischen Bankier Osberg und dem alten Nicholaison. Klaus stoppt sofort die Verladung und beauftragt Eric, sich mit Greenpeace in Verbindung zu setzen und sie davon zu überzeugen, dass niemand in der Reederei von dem wahren Inhalt der Fässer gewusst hat. Er hofft, dass Eric begreift, dass solide Geschäfte die bessere Grundlage für die Zukunft sind. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.08.1994Das Erste

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Blankenese online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…