Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Black Box“ startete am 13.10.2014 bei VOX.
  • Staffel 1, Folge 1
    Die weltbekannte Neurologin Catherine Black ist Spezialistin auf ihrem Gebiet. Doch trägt sie ein Geheimnis in sich, das immer schwerer zu kontrollieren ist: Sie hat eine bipolare Störung. Diese psychische Krankheit hat allerdings einen positiven Aspekt: In ihrem Job ist sie dadurch eine Koryphäe. In der hochmodernen Einrichtung, in der sie arbeitet, hat sie einen ganz besonderen Draht zu ihren Patienten und kommuniziert auf einem ganz anderen Level mit ihnen. Der spezielle Umgang mit den Patienten ist ihr Steckenpferd. Doch dann trifft sie auf einen neuen Kollegen, der es mit ihren Fähigkeiten aufnehmen kann. Auch ihr Privatleben wird kompliziert. Ihr Freund macht ihr einen Antrag und möchte die nächste Stufe ihrer gemeinsamen Partnerschaft erreichen. Doch Catherine wird das alles zu viel … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.10.2014VOXOriginal-TV-PremiereDo 24.04.2014ABC
  • Staffel 1, Folge 2
    In ihrem Job hat Catherine alle Hände voll zu tun. Mit ihrem Team aus Medizin-Studenten versucht sie herauszufinden, warum eine junge Nanny an Halluzinationen leidet. Sie ist der festen Überzeugung, ihr Kopf explodiert. In ihrem Privatleben läuft es auch nicht rund. Ihr Freund Will und sie versuchen, ihre Beziehung wieder auf einen grünen Zweig zu bringen. Sie hatte ihm gestanden, ihn während einer manischen Phase betrogen zu haben. Als dann auch noch der Chef der Neurologie während einer Operation einen Schlaganfall bekommt, beruft der medizinische Direktor ein Meeting ein. Jeder Arzt, der an irgendwelchen Beschwerden leidet, die einen Patienten gefährden können, solle sich melden. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.10.2014VOXOriginal-TV-PremiereDo 01.05.2014ABC
  • Staffel 1, Folge 3
    Will gibt zu, mit der Tischdame seines Restaurants geschlafen zu haben, um es Catherine heimzuzahlen, nachdem er von ihrem One Night Stand erfahren hatte. Es kommt zu einer Konfrontation zwischen Catherine und der Kellnerin. Bickmans Ego wächst unterdessen, als er eine berühmte Persönlichkeit operieren darf. Reagan erlaubt Catherine widerwillig, wieder Kontakt zu Esme aufzunehmen und Catherine hilft ihr bei einem Studentenfilm. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.10.2014VOXOriginal-TV-PremiereDo 08.05.2014ABC
  • Staffel 1, Folge 4
    Catherine stellt Will Dr. Bickman als ihren Verlobten vor. Als sie einen Moment allein sind, deutet Bickman an, dass sie sich ähnlicher sind, als sie denkt und macht ihr deutlich, dass keiner von ihnen jemals in einer monogamen Beziehung glücklich wird. Dr. Lark ist sich derweil unsicher, ob sie den richtigen Job gewählt hat, wenn sie sieht, dass Leo immer in Hochform ist. Aber dann entdeckt sie, dass etwas mit seinem außergewöhnlichen Gedächtnis nicht ganz stimmt. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.11.2014VOXOriginal-TV-PremiereDo 15.05.2014ABC
  • Staffel 1, Folge 5
    Eine enge Freundin sucht den Rat von Dr. Bickman, nachdem ihr Ehemann Jacob sein Auto verkauft, sein ganzes Vermögen aufgelöst und das Penthouse seinem Dienstmädchen überlassen hat. Bei einer Untersuchung stellt Dr. Black Symptome des so genannten Jerusalem-Syndroms fest. Catherine kommt Esme näher, als diese ihr hilft, eine Verbindung zu einem jungen Patienten aufzubauen. Dr. Raynaud kämpft derweil mit seiner lähmenden Angst vor dem Tod. Mit unkonventionellen Methoden helfen ihm Catherine und Owen, damit er in seinen letzten Tagen seinen Frieden findet. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.11.2014VOXOriginal-TV-PremiereDo 22.05.2014ABC
  • Staffel 1, Folge 6
    Catherines Bruder möchte, dass sie wieder Kontakt mit ihrem Vater aufnimmt, doch Catherine weigert sich. Sie ist immer noch enttäuscht, dass er damals beschlossen hatte, sie zu verlassen und sie möchte ihn vorerst nicht in ihr Leben lassen. Unterdessen behandelt sie einen Kriegsveteranen, der unter Phantomschmerzen leidet und eine Frau, die nach einem Unfall in den Bergen begonnen hat zu halluzinieren. Will erkennt indes, dass er Delilah nicht loswerden kann, ohne das Risiko einzugehen, sein Restaurant zu verlieren. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.11.2014VOXOriginal-TV-PremiereDo 29.05.2014ABC
  • Staffel 1, Folge 7
    Make-up Artist Frankie Fordham erleidet bei einem Fotoshooting einen leichten Schlaganfall und bricht zusammen. Gesundheitlich erholt er sich recht schnell wieder, doch er fühlt sich leicht depressiv. Catherine findet heraus, dass der Anfall ihn farbenblind gemacht hat, doch Farben sind für Frankie und seinen Beruf von zentraler Bedeutung. Catherine möchte ihm helfen damit umzugehen und ihre Psychologin Dr. Hartramph findet eine mögliche Lösung. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.11.2014VOXOriginal-TV-PremiereDo 19.06.2014ABC
  • Staffel 1, Folge 8
    Nachdem Danny Walker seine Mutter erschossen hat, sucht er die Psychologin Dr. Hartramph auf. Er hat keine Kontrolle mehr über seine Gedanken und klagt über Kopfschmerzen und Schlafstörungen. Stimmen in seinem Kopf zwingen ihn dazu, schlimme Dinge zu tun. Dr. Hartramph erkennt, dass Danny eher ein Fall für das Cube ist. Danny stürzt aus ihrem Büro, doch als er im Cube auftaucht, läuft er dort Amok. Catherine hat Will indes schon wieder mit Bickman betrogen und spielt mit dem Gedanken, sich von ihm zu trennen. Außerdem muss sie sich um einen Patienten kümmern, der unter dem Alien-Hand-Syndrom leidet. Nach einer Gehirnoperation kann dieser seine linke Hand nicht mehr kontrollieren. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.12.2014VOXOriginal-TV-PremiereDo 26.06.2014ABC
  • Staffel 1, Folge 9
    Catherine beginnt mit ihrer Arbeit an einer Musikstudie. Eine Teilnehmerin ist die Gewinnerin eines Musikwettbewerbs, die ihre Fähigkeit verloren hat, falsche von richtigen Tönen zu unterscheiden. Die Ursache dafür ist ein Wurm in ihrem Gehirn. Ein weiterer Proband hat das Savan-Syndrom, nachdem er vom Blitz getroffen wurde, was eine außergewöhnliche musikalische Begabung verursacht. Ein Straßenmusiker leidet außerdem an einer Zitterattacke. Eine Gehirnoperation könnte ihm helfen, doch er sträubt sich dagegen. Catherine bittet ihren Vater, der ebenfalls Musiker ist, den Mann zu überreden. Catherine kämpft indes mit ihren Gefühlen für Bickman, als sie realisiert, dass sie tatsächlich etwas für ihn empfindet. Sie muss sich zwischen ihm und Will entscheiden, doch dann schlägt ihr Bickman vor, einfach mit ihnen beiden zusammen zu sein. Catherine schockiert dieser Vorschlag. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.12.2014VOXOriginal-TV-PremiereDo 03.07.2014ABC
  • Staffel 1, Folge 10
    Im Cube taucht ein Patient auf, der nach einem Motorradunfall fest davon überzeugt ist, tot zu sein. Dr. Morely ist begeistert von dem Fall und nimmt sich seiner an. Catherine kümmert sich unterdessen um die junge Lily, der bisher kein Arzt helfen konnte. Catherine vermutet zunächst eine Meningitis, doch bei einer Untersuchung kann sie nichts finden. Als Lily dann plötzlich Mackenzie beißt, ist klar, dass sie Tollwut hat. Die Ärzte sind sich sicher, dass Lily nicht mehr geholfen werden kann, doch Catherine kann das nicht so einfach hinnehmen. Sie nutzt eine manische Phase, um eine Lösung zu finden. Will vermutet indes, dass Catherine ihn erneut betrogen hat. Um seinen Anschuldigungen auszuweichen, verrät Catherine ihm, dass Esme ihre Tochter ist. Dr. Hartramph glaubt, dass sie damit einen schweren Fehler begangen hat. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.12.2014VOXOriginal-TV-PremiereDo 10.07.2014ABC
  • Staffel 1, Folge 11
    Nachdem Catherine Will ihren Verlobungsring zurückgegeben hat, hat sie sich erneut auf Bickman eingelassen. Als sie zusammen das Hotel verlassen, bricht der Portier Joey zusammen. Sie bringen ihn sofort in das Cube, wo er operiert wird. Dabei kommt es zu starken Hirnblutungen und sein Zustand verschlechtert sich. Bickman macht sich große Vorwürfe, zumal er in Joey einen guten Freund sieht. Catherine muss indes einer jungen Mutter mitteilen, dass ihr Sohn sterben wird. Danach verfällt sie selbst in tiefe Trauer und erleidet eine depressive Phase. In ihrer Verzweiflung wendet sie sich an Joshua. Doch als dieser erfährt, dass sie zuvor starke Schmerzmittel zu sich genommen hat, verliert er die Geduld. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.12.2014VOXOriginal-TV-PremiereDo 17.07.2014ABC
  • Staffel 1, Folge 12
    Ein Mann sticht mit einem Messer in einer Menschenmenge wild um sich. Eine junge Mutter tritt ihm mutig gegenüber und schafft es, ihn davon abzuhalten, noch mehr Menschen zu verletzen. Bei einem Test im Cube stellt sich heraus, dass die Frau das Gefühl der Angst nicht zu kennen scheint. Durch diese Gefühlsstörung bringt sie sogar ihren Sohn in Gefahr. Catherines manische Phasen nehmen zu. Ihre Medikamente scheinen nicht mehr zu wirken, weshalb sie Dr. Hartramph in eine Klinik einweisen will, aber Catherine sträubt sich dagegen. Doch bei der Arbeit erkennt auch Dr. Mahmoud so langsam, dass mit Catherine etwas nicht stimmt. Bickman, den noch immer die misslungene OP belastet, hat nun Angst zu operieren. Lina soll ihn behandeln, da sie offenbar Angststörungen lindern kann. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.12.2014VOXOriginal-TV-PremiereDo 24.07.2014ABC
  • Staffel 1, Folge 13
    Nachdem Catherines Depressionen überhandgenommen haben, hat sie sich letztlich in stationäre Behandlung begeben. Einen Monat später muss sie sich nach ihrer Entlassung zuhause und im Cube den Konsequenzen für ihr Handeln stellen. Ihre Kollegen wissen nun von ihrer Krankheit. Owen gibt ihr zwar noch eine Chance, aber nur unter strikten Bedingungen. Catherine hat Probleme, das Vertrauen der anderen zurückzugewinnen. Dann meldet sich auch noch Esmes leiblicher Vater bei Catherine, da er Kontakt zu seiner Tochter aufnehmen möchte. Obwohl Catherine es ihm untersagt, taucht er eines Abends auf und offenbart seine Beweggründe: Er ist todkrank und braucht eine Transplantation. Nun steht Catherine der schwierigen Entscheidung gegenüber, Esme mit der Wahrheit über ihre leiblichen Eltern zu konfrontieren. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.12.2014VOXOriginal-TV-PremiereDo 31.07.2014ABC

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Black Box online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…