39 Folgen, Folge 1–20

  • Folge 1 (5 Min.)
    Björn Bär soll dem Apfelbauer helfen, einen Fels von der Straße zu schieben. Wie bitte? Helfen? Davon hat Björn Bär noch nie gehört, aber er packt gern mit an. Welch Überraschung, als er erfährt, dass Helfen nicht immer bedeutet, Dinge von der Straße zu schie-ben. Helfen kann auch heißen, dass man einer alten Frau den Apfelkorb nach Hause trägt oder einem Freund vom Baum herunterhilft. Manchmal muss man auch jemanden darum bitten, dass er einem beim Helfen hilft, und manche Leute wollen keine Hilfe. Ganz schön kompliziert. Aber am Ende bereiten ihm seine Freunde die schönste Dreiradfahrt der Welt. Nicht zum Dank für seine Hilfe sondern einfach so zum Spaß! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.09.2005KI.KA
  • Folge 2 (5 Min.)
    Was macht man mit einem großen Stück Stoff, wenn es kein Kleidungsstück ist? Der Mann mit Radio weiß Rat: Man legt sich rein und baumelt mit den Beinen. Björn Bär hat eine Hängematte gefunden. Aber wie sollen seine Beine baumeln, wenn er nur einen Baum hat, um die Hängematte aufzuhängen? Ehe Björn Bär es sich versieht, ist er der zweite Baum, und Karacho und die Häschen schaukeln in der Matte. Wie langweilig für Björn Bär! Es braucht schon einigen Erfindungsgeist, bis alle Freunde zusammen in der Hängematte liegen und bis zum Anschlag schaukeln können. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.09.2005KI.KA
  • Folge 3 (5 Min.)
    Woher soll ein Bär wissen, wie man auf einem Stuhl sitzt? Björn Bär sitzt sonst immer auf dem Boden oder auf einem Baumstumpf. Er gibt sich allergrößte Mühe mit dem Ding, und trotzdem ist keiner zufrieden mit ihm: Karacho sagt, er soll den Stuhl umdrehen, Ballerina weiß, wie man sich zurücklehnen muss und dass der Po auf den Sitz gehört. Und als Björn Bär glaubt, den Dreh endlich herausgefunden zu haben, kommt Herr Ordentlich und findet, Björn Bär könne sich mal nützlich machen. Aber überhaupt: Wie kann man auf einem Stuhl sitzen, wenn man kein Radio hat? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.09.2005KI.KA
  • Folge 4 (5 Min.)
    Björn Bär hat einen neuen Beruf: Er ist Taxifahrer. Denn Björn Bär hat eine Schubkarre gefunden, und alle Freunde wollen eine Spazierfahrt machen. Das macht Spaß, wenn nur manche seiner Fahrgäste nicht so schrecklich schwer wären: Die feine Dame zum Beispiel oder die Häschen. Die hätte Björn Bär fast nicht den Berg hochgekriegt. Für sie besteht ab jetzt Fahrverbot! Aber die Häschen haben einen guten Tipp: Bergab geht’s leichter! Und so kommt auch Björn Bär noch zu einer Spritztour. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.09.2005KI.KA
  • Folge 5 (5 Min.)
    Björn Bär findet ein rundes Ding: Es tickt und tackt. Der Läufer erklärt ihm, dass es eine Uhr ist; sie zeigt die Zeit an. Björn Bär geht die Zeit suchen und folgt dabei der Richtung der Zeiger: Sie führen ihn zu Herrn Ordentlich. Aber der muss Tannen bügeln; er hat keine Zeit. Auch die feine Dame läuft eilig weiter. Björn Bär ist enttäuscht von seiner Uhr. Ballerina erklärt ihm, dass die Zeiger nur anzeigen, welche Zeit es ist. Jeder hat seine eigene Zeit. Wenn das so ist, dann will Björn Bär gern von seiner Zeit abgeben! Zusammen mit den Häschen hilft er Herrn Ordentlich und der feinen Dame bei ihren Arbeiten. Am Ende sitzen alle auf der Wiese und essen Apfelkuchen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.09.2005KI.KA
  • Folge 6 (5 Min.)
    Es ist heiß. Björn Bär schleppt sich über die Straße. Ballerina schlägt ihm vor, sich in den Schatten zu setzen. Gute Idee! Aber was Björn Bär auch tut, sein Schatten will nicht stehen bleiben. Björn Bär findet ein großes Stück Schatten hinter einem Zaun. Doch nach ein paar Stunden ist daraus ein schmaler Streifen geworden. Wieder brennt Björn Bär die Sonne auf die Nase. Der Mann mit Radio rät zu einem Schatten, der sich mit Björn Bär in der richtigen Geschwindigkeit bewegt. So wie der vom großen, dicken Ringkämpfer: Hierin lässt es sich prima über die Straße schlendern. Endlich Abkühlung für Björn Bär! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.09.2005KI.KA
  • Folge 7 (5 Min.)
    Nein, ein Helm ist kein Fußball. Er ist auch nicht dafür da, Dinge darin zu sammeln. Ein Helm schützt einen, wenn man fällt. Doch wo soll er schützen, fragt sich Björn Bär und stülpt sich den Helm über Knie und Arme. Die Häschen lachen ihn aus, und Björn Bär zieht sich zum Nachdenken unter den Apfelbaum zurück. Als ihm dort die Äpfel auf den Kopf fallen, begreift Björn Bär. Gerade noch rechtzeitig. Denn schon kommt Karacho angebraust und löst mit seinen Dreirad-Crashtests eine Apfellawine aus. Zum Glück trägt auch er einen Helm auf dem Kopf! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.09.2005KI.KA
  • Folge 8 (5 Min.)
    In einer Socke kann man prima Schätze sammeln, findet Björn Bär. Oder man spielt Handpuppe und lässt die Socke sprechen. Doch am besten funktionieren Socken, wenn einem kalt ist. Also stülpt sich Björn Bär die Socke übers Ohr. Eigentlich hat man immer zwei Socken, sagt die strickende Dame. Björn Bär sammelt Wolle. Sie liegt auf der Straße. Björn Bär muss den Faden nur aufsammeln. Die strickende Dame strickt ihm im Nu eine zweite Socke. Doch welch Überraschung, als er entdeckt, dass nun die erste am Ohr fehlt. Björn Bär hat gar nicht gemerkt, wie sich die Socke aufgeribbelt und ihr Faden sich im Wald verteilt hat. Egal, denn in einer Socke kann man prima Schätze sammeln … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.09.2005KI.KA
  • Folge 9 (5 Min.)
    Ein Kissen ist etwas Weiches. Fast so weich wie Björn Bärs Bauch. Aber es ist kein Ersatzbauch. So viel steht fest. Mit Kissen kann man Kissenschlachten machen, erfährt Björn Bär von den Häschen. Aber Herr Ordentlich findet das überhaupt nicht komisch. Er führt Björn Bär in die Materie ein: Ein Kissen ist etwas Weiches, das man sich unter den Kopf legt. „Unter den Kopf“ ist ein dehnbarer Begriff. Es braucht noch ein, zwei Versuche und einen Tadel von Karacho, bis Björn Bär entspannt auf dem Kissen liegt und ein Schläfchen halten kann. Und Karacho? Der legt seinen Kopf auf Björn Bärs Bauch. Der ist ja genauso weich. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.09.2005KI.KA
  • Folge 10 (5 Min.)
    Ein Magnet kann andere Dinge anziehen. Aber sie müssen aus Eisen sein. Björn Bär ist verblüfft von dieser Erkenntnis und sammelt die Beutestücke von seinem Magneten ab: Die Antenne von Mann mit Radios Radio, die Blechbüchsenmütze von Herrn Ordentlich und den kleinen Hund mit seinem Halsband vom Mann mit vielen Hunden. Stolz will Björn Bär Karacho seinen Fund vorführen und zieht aus Versehen alle Schrauben aus dessen Dreirad. Sie gehen verloren, und das Rad fällt ab. Karacho ist wütend. Aber dank des Magneten können sie die Schrauben wiederfinden. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.09.2005KI.KA
  • Folge 11 (5 Min.)
    Die alte Frau ist empört: Björn Bär soll seinen häßlichen Hund aus dem Weg räumen. Sie könnte ja drüber fallen! Der Hund klaut ihr die Mütze vom Kopf und verschlingt sie mit einem lauten Schlürfen. Der Hund ist ein Staubsauger, und Björn Bär versucht herauszufinden, was dieses Wesen gerne frisst: Herrn Ordentlichs Haartoupet ja, Karachos Pulli nein, Ringkämpfers Anzug ja. Björn Bär erfährt, dass man mit Staubsaugern sauber macht, aber als er die Blätterberge aufsaugen will, die der Apfelbauer zusammengerecht hat, bleibt der Staubsauger stumm. Er hat sich überfressen. Der Apfelbauer muss ihn leeren. Gute Gelegenheit, den Leuten ihre Sachen zurückzugeben, findet Björn Bär. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.09.2005KI.KA
  • Folge 12 (5 Min.)
    Am Anfang weiß Björn Bär nicht recht, was er mit dem umgekippten Fahrrad anfangen soll, das auf der Straße liegt, aber Karacho klärt ihn auf. Er macht die Stützrädchen ab und überlässt Björn Bär seinem Schicksal. Mit Hilfe des Ringkämpfers macht er die ersten Fahrversuche und Unfälle und saust bald den Berg hinab. Mit an Bord: die Häschen. Aber Björn Bär hat vergessen zu fragen, wie man bremst. Es gibt einen großen Zusammenstoß mit dem Apfelbauer, und alle Äpfel purzeln durch die Gegend. Björn Bär hat eine Idee: Das Fahrrad ergibt umgedreht und bei laufenden Rädern eine prima Wurfmaschine. Im Nu sind die Äpfel eingesammelt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.09.2005KI.KA
  • Folge 13 (5 Min.)
    Björn Bär hat sich verlaufen. Was für ein Glück, dass er eine Landkarte findet, könnte man denken. Aber Björn Bär kann mit dem großen Stück Papier nichts anfangen. Er versucht damit ebenso sportlich durch den Wald zu rennen wie der Läufer mit seiner Landkarte. Aber Björn Bär verursacht bloß einen Zusammenstoß mit Herrn Ordentlich und weiß immer noch nicht, wozu eine Karte gut ist. Überhaupt: Warum soll man gucken, wo man auf einer Karte ist, wenn man weiß, dass man auf der Straße steht? Da kommt der Läufer wieder vorbei. Mithilfe der Karte machen sie sich auf den Weg zu Björn Bärs Zuhause. Bald sitzen sie in seinem Garten und essen Himbeeren. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.09.2005KI.KA
  • Folge 14 (5 Min.)
    Björn Bär findet eine Torte. Richtig klebrig ist sie und sehr hübsch anzusehen. Was man wohl damit macht? Herr Ordentlich ist in Alarmbereitschaft: Björn Bär muss sich vorsehen, denn es besteht die Gefahr, dass alles klebrig wird! Björn Bär nimmt die Warnung ernst und baut eine Barriere rund um die Torte. Keiner soll daran festkleben. Aber der Ringkämpfer ist furchtlos. Er kostet sogar. Und auch Björn Bär ist überrascht, wie lecker dieser Kuchen ist. Er lädt seine Freunde zum Kaffeeklatsch ein. Da kommt Karacho mit seinem Dreirad angebraust und kann nicht mehr bremsen. Klatsch, landet er mitten in der Torte und startet eine große Tortenschlacht! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.09.2005KI.KA
  • Folge 15 (5 Min.)
    Mit einer Gießkanne kann man Musik machen. Wenn man das Waschwasser von Herrn Ordentlich hineinfüllt, kann man mit einer Gießkanne auch Seifenblasen steigen lassen. Zumindest so lange, bis die Hunde von Mann mit vielen Hunden die Gießkanne umstoßen und das Wasser herausläuft. Die feine Dame erklärt Björn Bär, mit einer Gießkanne gieße man Dinge, damit sie wachsen. Aber welche Dinge? Björn Bär gießt Ringkämpfers Pulli, Karacho und die Mohrrüben der Häschen. Aber nur die Mohrrüben scheinen das wirklich zu mögen. Dann macht Björn Bär eben wieder Musik mit der Gießkanne und Karacho klingelt mit seiner Dreiradklingel dazu. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.09.2005KI.KA
  • Folge 16 (5 Min.)
    Björn Bär findet eine große Hantel. Er rollt damit den Berg hinab. Aber sie ist schwer und lässt sich nicht zurückbewegen. Björn Bär muss trainieren, erklärt ihm Herr Ordentlich, und drückt ihm die Hantel in die Hand. Und auch der Ringkämpfer ist überzeugt, dass Björn Bär stärker wird, wenn er nur fleissig Gewichte stemmt. Und Björn Bär übt. Karacho kann nur staunen, wie schwer die Hantel ist und dass Björn Bär sie heben kann und er nicht. Als Karachos Dreirad Achsbruch erleidet, dient die Hantel als neue Achse mit Rädern: Mit dem frisch reparierten Dreirad rollen die Freunde den Berg hinunter und Björn Bär kann zugleich Gewichte stemmen. Tolle Hantel! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.09.2005KI.KA
  • Folge 17 (5 Min.)
    Björn Bär findet eine Tasche voller Ballons. Er versucht, seine Himbeeren hineinzustecken, aber ohne Erfolg. Mann mit Radio erklärt Björn Bär, dass Luft hinein muss, und Björn Bär pustet, bis er runde Backen kriegt und der Ballon zerplatzt. Zum Glück löst ihn die Mechanikerin ab. Sie füllt Helium in die Ballons. Björn Bär und die Häschen sind begeistert von den fliegenden Ballons. Sie geben auch Karacho welche ab. Zu viele vielleicht, denn Karacho steigt mit einem Strauß voller Ballons in der Hand in die Luft und kommt nicht mehr runter. Da baut Björn Bär eine Schleuder aus einem Ballon, zielt auf Kararochs Ballons und holt den Freund auf den Boden zurück. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.09.2005KI.KA
  • Folge 18 (5 Min.)
    Björn Bär findet Schlittschuhe. Die Häschen schnallen sie ihm unter die Füße und schubsen Björn Bär aufs Eis. Eine wacklige Angelegenheit! Ballerina hat auch Schlittschuhe. Sie nimmt Björn Bär an die Hand und legt eine waghalsige Nummer aufs Eis. Herr Ordentlich stoppt die Kinder. Erst muss die Dicke des Eises überprüft werden! Dann fischt er die strickende Dame aus einem Eisloch. Aber falscher Alarm: Sie wollte nur ein Winterbad nehmen und rennt zurück in ihre Sauna. Derweil haben Björn Bär, Ballerina und die Häschen eine Idee, wie sie alle zusammen übers Eis schlittern können: Sie bauen ein Eisboot, und die Schlittschuhe sind die Kufen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.09.2005KI.KA
  • Folge 19 (5 Min.)
    Es schneit und schneit, und Björn Bär friert. Er findet die Reste eines Häuschens und begibt sich darunter. Aber die strickende Dame klärt ihn auf: Das sind Skier und Stöcke. Und Skier halten einen warm. Aber nicht, indem man damit Schnee schaufelt, weist Herr Ordentlich Björn Bär zurecht. So ein Blödsinn! Man stellt sich drauf und gleitet. Mit Hilfe der Häschen wird Björn Bär zum Skifahrer und rast die Hänge hinunter. Und als er genug hat, erinnert er sich an seine erste Idee: Er baut aus Skiern, Stöcken und dem langen Schal der strickenden Dame ein gemütliches Häuschen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.10.2005KI.KA
  • Folge 20 (5 Min.)
    Im ersten Moment denkt Björn Bär, er habe ein Stück Himmel auf dem Boden gefunden. Aber die feine Dame erklärt ihm, dass es sich um einen Spiegel handelt. Björn Bär schaut rein und sieht einen Bären. Er hält ihn für den besagten Spiegel. „Angenehm, ich heißt Björn Bär“. Erstaunlicherweise scheinen seine Freunde Spiegel schon zu kennen. Auch Ballerina. Was für eine Überraschung, als Björn Bär eine zweite Ballerina neben dem Bären im Spiegel sieht. Dann fällt der Groschen: Björn Bär erkennt sich im Spiegel! Und einen Sinn hat so ein Spiegel auch: Björn Bär kann ohne den Kopf zu wenden, beobachten, wie Karacho sich von hinten anschleicht. Dann schnell umdrehen und: „Buhh!“ (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.10.2005KI.KA

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Björn Bär online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…