Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Birds of Prey“ startete am 11.10.2003 bei RTL.
  • Staffel 1, Folge 1 (43 Min.)
    In New Gotham City ereignen sich kurz hintereinander mehrere Selbstmorde. Detective Reese hat allerdings Zweifel, ob da nicht vielleicht mehr dahinter steckt. Diese Zweifel teilt Barbara, alias Oracle. An den Rollstuhl gefesselt, hat sie zusammen mit ihrer Freundin Helena, alias Huntress, den Kampf gegen das Böse in der Stadt aufgenommen. Helena weiß nicht, dass sie die Tochter von Batman und Catwoman ist, aber sie hat deren paranormale Fähigkeiten geerbt. Die junge Dinah Lance ist ihren Albträumen folgend nach New Gotham City gekommen. Als sie von Jerry belästigt wird, kommt Helena dazu und rettet sie. Dinah folgt Helena und gelangt in das geheime Versteck von Oracle und Huntress.
    Sie kennt die beiden aus ihren Träumen und will bei ihnen bleiben. Barbara untersucht Dinah und stellt fest, dass auch sie paranormale Fähigkeiten hat. Dinah hat einen der Selbstmorde beobachtet, und der sterbende Mann hat ihr noch das Wort ‚Phönix‘ zugeflüstert. Phönix ist eine neue Firma in New Gotham, die das alte Werftgelände aufgekauft hat. Sie besteht aus einem Konsortium von vier Männern, von denen zwei Selbstmord begangen haben. Helena sucht den dritten Mann auf, um ihn zu beschützen. Aber sie kommt zu spät: er hat sich erhängt. Barbara hat persönliche Erinnerungen an das Werftgelände.
    In den unterirdischen Gewölben dort hatte der letzte große Kampf zwischen Batman und dem Bösewicht Joker stattgefunden. Joker hatte ihn verloren, aber noch Gelegenheit gehabt sich an Catwoman und Barbara zu rächen. Seither hat Barbara ihre paranormalen Fähigkeiten verloren. Helena sucht den vierten Mann des Konsortiums auf, Larry Ketterly. Sie will ihn beschützen, aber er macht sie mit einem Trank willenlos und erzählt ihr von seinem Plan, ein Reich aufzubauen, vor dem die Welt erzittern soll. Dann motiviert er sie, sich selbst zu töten. Im letzten Augenblick kommen Barbara und Dinah hinzu, schalten Ketterly aus und retten Helena. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.10.2003RTLOriginal-TV-PremiereMi 09.10.2002The WB
  • Staffel 1, Folge 2 (43 Min.)
    Drei Polizisten gelingt es, einen Überfall auf einen Waffentransport zu vereiteln. Der Ganove Slick wird dabei festgenommen. Er versucht die Beamten mit 30 Millionen Dollar zu bestechen, aber die lehnen ab. Aber als die Beamten ihn später in seiner Zelle aufsuchen wollen, ist Slick verschwunden. Wenig später werden zwei der Polizisten tot aufgefunden: Unter rätselhaften Umständen, denn beide sind auf trockenem Boden ertrunken. Barbara findet heraus, dass Slick die Fähigkeit besitzt, sich in Wasser zu verwandeln und sie geht davon aus, dass er sich an den Polizisten rächen will. Der dritte Polizist war Detective Reese.
    Helena sucht ihn auf und wird in einen Kampf mit Slick verwickelt, den sie fast verliert. Es stellt sich heraus, dass Reese am selben Abend zur Bewachung eines neuen Waffentransportes eingeteilt ist, zusammen mit den beiden inzwischen ermordeten Polizisten. Hatte Slick doch mehr im Sinn als nur Rache? Barbara will Dinah zur Schule anmelden, aber als sie das Mädchen nach Papieren fragt, tischt ihr Dinah die tollsten Lügenmärchen auf. Also beginnt Barbara nachzuforschen. Helena ist nicht bereit dem jungen Mädchen Vertrauen zu schenken. Sie meint, sie müsse sich das erst erwerben … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.10.2003RTLOriginal-TV-PremiereMi 16.10.2002The WB
  • Staffel 1, Folge 3 (43 Min.)
    In New Gotham treibt ein Mörder sein Unwesen, der die Fähigkeit besitzt, sich die übernatürlichen Kräfte anderer Kreaturen anzueignen und diese gegen sie zu verwenden. Die drei ‚Birds of Prey‘ nehmen sich der Aufklärung der Mordfälle an, doch lange Zeit tappen die Frauen im Dunkeln, vor allem können sie sich das Motiv des Täters nicht erklären. Der von offizieller Seite mit der Aufklärung der Morde betraute Polizist Reese ist ebenfalls ratlos, zudem muss er mit Morton, seinem neuen Partner auskommen, der ihn ständig mit abstrusen Theorien über paranormale Wesen, die angeblich in New Gotham ansässig seien, irritiert. Doch nach genauerer Untersuchung der Morde muss sich Reese eingestehen, dass sein neuer Partner mit seiner Theorie wohl nicht so ganz Unrecht hat.
    Als Helena zudem wieder einmal ‚zufällig‘ am Fundort einer Leiche auftaucht, stellt er sie zur Rede und bezeichnet sie als ‚Para-Ding‘. Zutiefst verletzt verschwindet sie. Doch Morton folgt ihr. Es stellt sich heraus, dass Morton der gesuchte Mörder ist. Er empfindet sein paranormales Dasein als Last und hat nur einen Wunsch: ein normales Leben führen. Er hofft, dass ihm das gelingen würde, wenn er alle Paranormalen getötet hat. Doch als er erkennt, dass er enttarnt ist und das Spiel verloren hat, stürzt er sich von einem hohen Gebäude in den Tod. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.10.2003RTLOriginal-TV-PremiereMi 23.10.2002The WB
  • Staffel 1, Folge 4 (43 Min.)
    Eine Frau mit einem Baby wird von zwei Männern verfolgt. Helena kann das Baby retten, aber nicht verhindern, dass die Frau getötet wird. Sie nimmt das Kind mit nach Hause, und Barbara findet bald heraus, dass die ermordete Frau in einem biotechnologischen Labor gearbeitet hat. Dr. Malfin hat dort im Auftrag von Dr. Quinzel einem Baby ein besonderes Nervengewebe eingepflanzt, dass das Kind zu einer aggressiven Killermaschine macht. Zugleich beschleunigt es aber auch den Alterungsprozess enorm. Guy, wie ihn die drei Frauen nennen, durchläuft in wenigen Tagen den ganzen menschlichen Lebenskreis.
    Die tote Frau war eine Assistentin von Dr. Malfin, die das Kind aus dem Labor entführt hat. Dr. Quinzel gibt einer Söldnergruppe den Auftrag, das Baby zurückzubringen. Aber das kleine Kind ist inzwischen zum jungen Mann gereift, und mit liebevollem Einsatz gelingt es Helena, seine Programmierung zu ändern und die Aggressionen zu stoppen. Nicht aufhalten kann sie allerdings den beschleunigten Alterungsprozess. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.11.2003RTLOriginal-TV-PremiereMi 30.10.2002The WB
  • Staffel 1, Folge 5 (43 Min.)
    Carolyn Lance, Dinahs Mutter, kehrt nach New Gotham zurück, um Dinah zu suchen. Sie war früher unter dem Namen Black Canary an der Seite von Batman als Kämpferin für Recht und Ordnung in Erscheinung getreten und hatte die verbrecherische Hawke-Familie der Polizei ausgeliefert. Der jüngste Sohn der Familie, Al, hat inzwischen die Organisation wieder aufgebaut, und als er hört, dass Carolyn, wieder da ist, will er sich an ihr rächen. Carolyn versucht vergeblich Dinah zu überreden mit ihr zu kommen. Sie erzählt ihr von ihrem früheren Leben und warnt sie davor die gleiche Laufbahn einzuschlagen. Deutlich ist ihr jener Abend in Erinnerung als sie einen Sprengkörper unter dem Bett ihrer Tochter gefunden hat.
    Damals hatte sie sich entschlossen, Dinah zu Pflegeeltern zu geben. Als sie den Uhrturm verlässt, wird sie von Hawkes Leuten gefangen genommen. Die Verbrecher sind auf Carolyn gut vorbereitet, denn sie können sie daran hindern, ihre stärkste Waffe, den Sonarschrei, einzusetzen. Mit Hilfe von Reese gelingt es Helena herauszufinden, wo Hawke Carolyn gefangen hält. Zusammen mit Dinah dringt sie in das alte Lagerhaus ein und befreit Carolyn. Doch als die Halle wenig später explodiert, kommt Carolyn dabei ums Leben. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.11.2003RTLOriginal-TV-PremiereMi 06.11.2002The WB
  • Staffel 1, Folge 6 (43 Min.)
    Detective Reese bittet Helena, ihm bei der Aufklärung einer Reihe von Raubüberfällen zu helfen. So verschafft sich Helena Zugang zu der Verbrecherbande, die mit Tiermasken verkleidet reiche Leute in Restaurants überfällt und Schmuck und Geld raubt. Helena stellt fest, dass hinter diesen Überfällen eine größere verbrecherische Organisation stecken muss. Um den Anführer dieses Syndikates zu finden, hält sich Helena nicht an ihre Abmachungen mit Reese, was dessen Kollegen McNally fast das Leben kostet. Dinah hat immer noch Schwierigkeiten, den Tod ihrer Mutter zu verkraften, und sie stürzt sich mit wildem Elan in die Aufgabe, Helena den Rücken frei zu halten. Barbara hat ganz andere Sorgen. Sie fühlt, wie die zärtlichen Bande zu Wade immer fester werden und hat Sorge, in ihrer Freiheit zu sehr eingeschränkt zu werden … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.11.2003RTLOriginal-TV-PremiereMi 13.11.2002The WB
  • Staffel 1, Folge 7 (43 Min.)
    Ein alter Bekannter von Barbara namens Darkstrike, der ebenfalls mit übernatürlichen Kräften ausgestattet ist, taucht in New Gotham auf. Helena steht ihm zunächst abweisend gegenüber, ist aber dann doch bereit, ihm bei der Jagd nach einem Mörder zu helfen, die ihn von Central City nach New Gotham geführt hat. Schon bald findet sie es sehr angenehm, mit jemandem zusammenzuarbeiten, der über die gleichen Fähigkeiten wie sie verfügt und vor dem sie deshalb nichts verbergen muss. Ein verliebtes junges Mädchen, Amy, wird bei einem Date entführt. Darkstrike findet in seinem Hotelzimmer ein Stück ihres Haarzopfes.
    Er erzählt Helena, dass der Mann, den er verfolgt, ihn schon mehrmals in solche Situationen gebracht hat. Anscheinend legt der Täter, den er Crawler getauft hat, seine Spur immer so, dass Darkstrike in die Situation kommt, ihm hilflos zusehen zu müssen, wie er ein junges Mädchen tötet. Reese arbeitet bei der neusten Entführung mit einer jungen Staatsanwältin zusammen. Auch er genießt die Teamarbeit mit jemandem, der die gleiche Einstellung zu Recht und Gesetz hat wie er. Dr. Quinzels Täterprofil ergibt, dass es ein Mann sein muss, dem in seiner Vergangenheit sehr übel mitgespielt worden ist.
    Barbara gelingt es, die Mosaiksteinchen zusammen zu fügen, und sie erkennt, dass Darkstrike und Crawler ein und dieselbe Person sein müssen. Doch ihre Warnung kommt für Helena, die gerade mit Darkstrike in ihrer Wohnung zusammen ist, fast zu spät. Crawler hat die Gewalt über sein Alter Ego gewonnen und droht Helena zu töten. Er spürt, dass sie verliebt ist, und die Liebe muss ausgelöscht werden. Es kommt zum Kampf zwischen Helena und Crawler, den Helena mit Darkstrikes Unterstützung gewinnen kann. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.11.2003RTLOriginal-TV-PremiereMi 20.11.2002The WB
  • Staffel 1, Folge 8 (43 Min.)
    Sandy, Helenas beste Freundin aus alten Schulzeiten hat sich angesagt. Da sich die beiden seit Jahren nicht mehr gesehen haben, ist die Freude über das Wiedersehen groß. Auch Barbara wird mit einer Frau aus der Vergangenheit konfrontiert: Die Bankräuberin Lady Shiva ist zurückgekehrt, um sich an Batgirl zu rächen. Vor acht Jahren war Shivas fünfzehnjährige Schwester bei einem Brand ums Leben gekommen, und sie gibt Batgirl die Schuld daran. Barbara schlüpft in ihre Batgirl-Verkleidung und entschuldigt sich bei Shiva.
    Doch diese nimmt die Entschuldigung nicht an und es kommt zwischen den beiden zum Kampf. Barbara unterliegt und Shiva erkennt, wer hinter der Maske steckt. Als Helena Barbara zu Hilfe eilt, flieht Shiva, denn sie ist in Wirklichkeit Sandy. Obwohl es sich um die ‚Familie‘ ihrer besten Freundin handelt, verfolgt sie weiter ihren Racheplan. Als sie Dinah töten will, kommt Helena in letzter Minute dazu. Entsetzt erkennt sie, wer Sandy ist und lässt sich von ihr widerstandslos niederschlagen … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.12.2003RTLOriginal-TV-PremiereMi 27.11.2002The WB
  • Staffel 1, Folge 9 (43 Min.)
    Al Hawke kehrt zurück. Der führende Mann der Unterwelt von New Gotham ist äußerlich kaum wieder zu erkennen, ein Schönheitschirurg hat ganze Arbeit geleistet. Doch auch seine Einstellung hat sich gewandelt, er sucht nun die Partnerschaft der konkurrierenden Petrov Familie. Doch schon das erste Treffen wird zum Massaker, ein dritter Mann versucht, die Rivalen auszuspielen und selbst an die Macht zu kommen. Der unbekannte Dritte hat einen Spezialisten engagiert, einen Mann, der durch Wände gehen kann und übermenschliche Kräfte besitzt. Detective Reese gerät in einen seelischen Konflikt, als Hawke ihn um Hilfe bittet, ist der Unterweltboss doch sein Vater.
    Hawke braucht nun seinen Sohn, um unbeschadet aus der Verbrecherszene aussteigen zu können. Aber Dinah hat noch eine Rechnung mit Hawke zu begleichen. Schließlich ist er der Mörder ihrer Mutter, und erst im allerletzten Moment schafft es Helena, sie davon abzuhalten, Gleiches mit Gleichem zu vergelten. Dabei gelingt es Hawke zu entkommen und erneut unterzutauchen. Dinah sieht ein, wie wichtig ein lebender Hawke als Kronzeuge sein würde und ist nun auch bereit ihn zu beschützen, denn noch ist ‚der Spezialist‘ hinter Hawke her … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.12.2003RTLOriginal-TV-PremiereMi 18.12.2002The WB
  • Staffel 1, Folge 10 (43 Min.)
    In New Gotham werden seit einiger Zeit Frauen entführt. Endlich gelingt es Dinah und Helena eine weitere Entführung zu vereiteln, der Täter kann allerdings entkommen. Auf der Straße findet Helena eine Disc mit einem seltsamen Symbol. Es ist eine Key Card, ein elektronischer Schlüssel, aber zu welcher Tür? Als eine der entführten Frauen tot aufgefunden wird, gibt Reese Barbara eine Haarprobe. Die Analyse zeigt Spuren einer Erdschicht, die nur in den Ruinen von Old Gotham zu finden ist. Helena steigt in die Kanäle hinunter und stößt auf eine Art Arena. Hier finden vor zahlendem Publikum Gladiatoren-Kämpfe moderner Art statt: Die entführten Frauen müssen gegeneinander um ihr Leben kämpfen.
    In den unterirdischen Gewölben ist der Intercom-Kontakt zwischen Barbara und Helena unterbrochen. Und so kann sich Helena nicht melden, als sie überwältigt und in einen der Käfige gesperrt wird. Helena wird von dem unbekannten Täter eine Droge verabreicht, die den Kampfeswillen der Opfer stärkt und sie zu reißenden Tieren macht. Zunächst kann sich Helena noch gegen die Wirkung wehren, dann aber gewinnt die Droge überhand. Barbara denkt noch, es sei alles in Ordnung und hält Dinah zurück, die Helena suchen will.
    Aber sie informiert Reese über die geheimnisvollen Vorgänge in Old Gotham City. In der Arena hetzt der Veranstalter, Malcolm, nun Helena auf seine bisher erfolgreichste Kämpferin: Kayla. Helena gewinnt den Kampf, weigert sich aber die Unterlegene zu töten, so wie es die Regeln bestimmen. Inzwischen ist auch Dinah, mit einer neuen leistungsfähigeren Intercom ausgestattet, in Old Gotham City eingetroffen, wird aber ebenfalls von Malcolms Leuten gefangen genommen. Für Malcolm ist klar: Im nächsten Kampf muss die gedopte Helena gegen Dinah antreten. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.12.2003RTLOriginal-TV-PremiereMi 08.01.2003The WB
  • Staffel 1, Folge 11 (43 Min.)
    An der New Gotham High School findet ein Klassentreffen des Jahrganges statt, zu dem auch Helena gehört. Aber sie hat nicht die geringste Lust, auf dem Fest zu erscheinen. Schon am Abend vor der großen Party feiern die ‚Heimkehrer‘ kräftig. Als Helena von einem der Gäste namens Joey angemacht wird, ‚rettet‘ sie ausgerechnet Jack Barrett, ihr damals unerreichbarer Schwarm aus der Schulzeit. Außerdem trifft sie ‚Klutzy‘ Cam wieder, damals der Tölpel vom Dienst, heute ein erfolgreicher Geschäftsmann. In der Nacht wird Joey umgebracht, und noch ein zweiter Mord passiert. Auch hier ist das Opfer ein Mann, der versucht hat sich an Helena ran zu machen.
    Um dem Täter eine Falle zu stellen, geht Helena mit Gibson auf den Ball. Er hat den Auftrag heftig mit ihr zu flirten, um als Köder zu dienen. Auf der Party bemerkt Gibson einen eigenartigen Schimmer auf der Wand, ein seltsames Leuchten. Barbara findet heraus, das dieses Schimmern entsteht, wenn ein Paranormaler wie ein Chamäleon versucht sich seiner Umgebung anzupassen. Diese Fähigkeit hat allerdings ihren Preis. Im alltäglichen Leben wirkt dieser Mensch tölpelhaft. Helena erkennt die Beziehung zu Cam und macht sich auf die Jagd. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.12.2003RTLOriginal-TV-PremiereMi 08.01.2003The WB
  • Staffel 1, Folge 12 (43 Min.)
    Helena erfährt endlich, wer der Mörder ihrer Mutter ist: Es ist der Verbrecher Clayface, der hinter den Gittern einer Irrenanstalt ein trostloses Leben führt. Just zu dem Zeitpunkt als sie Clayface einen Besuch abstattet, wird in New Gotham ein Wachmann aufgefunden wird, der in eine Lehmfigur verwandelt wurde. Er hatte eine Flüssigkeit bewacht, die vor Jahren von dem Chemiker Kroner für Clayface entwickelt worden war. Die chemische Verbindung war so auf Clayface abgestimmt, dass dieser in der Lage war, seine Gestalt beliebig zu verändern. Doch diesmal ist Clayface unschuldig. Schnell wird klar, dass nur sein Sohn Chris hinter dem Diebstahl der Flüssigkeit stecken kann.
    Dieser hat schon immer darunter gelitten, dass er mit der kriminellen Genialität seines Vaters nicht mithalten kann. Als in New Gotham die jährliche Wohltätigkeits-Modenschau veranstaltet wird, sieht Chris die Gelegenheit gekommen, seinen Vater zu übertrumpfen. Er nimmt das gesamte Publikum als Geisel, doch als sein Vater überraschenderweise auf der Modenschau auftaucht, muss er ihm seinen Platz auf der Bühne überlassen. Helena, die als Model getarnt ebenfalls auf der Veranstaltung ist, kann jedoch das Schlimmste verhindern. Hin und her gerissen, ob sie Clayface aus Rache töten soll, gewinnt doch das Gute in ihr die Oberhand und sie übergibt die beiden Übeltäter der Polizei. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.01.2004RTLOriginal-TV-PremiereMi 19.02.2003The WB
  • Staffel 1, Folge 13 (43 Min.)
    Zwei Tote geben Detective Reese und Helena Rätsel auf: Ein Arzt, der an der Übertragung paranormaler Kräfte auf normale Menschen arbeitete, ist aus dem Fenster gesprungen, und ein Paranormaler liegt mit verbrannten Augenhöhlen tot in dessen Labor. Helena findet schnell heraus, dass Dr. Quinzel hinter den Morden steckt und sie die hypnotischen Fähigkeiten eines Paranormalen auf sich hat übertragen lassen. Auch Helena kann sich ihrem Einfluss nicht entziehen und verrät ihr alles über Wade und den Clocktower. Helena steht nun auf der Seite von Dr. Quinzel, und versucht Dinah und Reese zu töten. Um sie zu retten, setzt sich Barbara wieder den Koppler ins Rückenmark, der sie in die Lage versetzt zu gehen.
    Es gelingt ihr mit einem Gegenmittel, Helena aus ihrer Hypnose zu wecken. Aber inzwischen hat Dr. Quinzel den Clocktower besetzt und sendet von dort über das Fernsehprogramm ein hypnotisches Signal, das die gesamte Bevölkerung von New Gotham in den Wahnsinn treiben soll. Um sich an Barbara zu rächen, tötet Dr. Quinzel Barbaras Geliebten, Wade Brixton. Helena macht sich schwere Vorwürfe, weil sie sich die Schuld an all diesen Vorgängen und insbesondere am Tod von Wade gibt. Aber sie hat dann auch die rettende Idee, wie sie zu Dr. Quinzel in den abgeschotteten Clocktower gelangen kann. Dort kommt es zum letzten Kampf, und Barbara steht Dr. Quinzel gegenüber, der Mörderin ihres Geliebten. Doch kann Rache Recht sein? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.01.2004RTLOriginal-TV-PremiereMi 19.02.2003The WB

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Birds of Prey online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…