Billy

    Billy

    Ein junger Mann auf der Suche nach seiner Identität

    GB/D 1981–1982 (Barriers)
    Deutsche Erstausstrahlung: 25.03.1982 ZDF

    Ein junger Mann auf der Suche nach seiner Identität. 20-tlg. dt.-brit. Jugendserie von William Corlett, Regie: Bob Hird und Tony Kysh (Barriers; 1981–1983).

    Als seine Eltern ums Leben kommen, erfährt der 17-jährige Billy Stanyon (Benedict Taylor), dass sie ihn adoptiert hatten und seine wahren Eltern 1963 unter mysteriösen Umständen an der österreichisch-ungarischen Grenze starben. Mit Hilfe seines Vormunds Vincent Whitaker (Paul Rogers) macht er sich auf die Suche nach ihrer und seiner Geschichte.

    Das ZDF machte aus den eigentlich zehn Folgen 20 halbstündige Episoden, die dienstags um 18.20 Uhr liefen. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

    Billy – Community

    billyfan (geb. 1979) am 16.06.2013: ich bin sehr an dem buch von der serie billy interessiert.
    kann mir bitte jemand den titel des buches nennen?
    vielen dank im vorraus.
    Olaf (geb. 1969) am 09.10.2010: Da der Link für die Inhaltsangabe ins 404er-Nirwana führt eben hier das an das ich mich noch erinnern kann...

    Der Vorspann beginnt immer seeeeehr neblig, man erahnt ein Auto was durch den Nebel fährt...

    Die Serie selbst handelt von Billy, der durch die Serie hindurch auf der Suche nach seiner Vergangenheit ist. Leider habe ich nur einige Teile dieser Serie damals bei der Erstausstrahlung gesehen und es liegt einfach vieeel zu lange zurück. Daher weiß ich keine Details mehr. Schummrig erinnere ich mich nur daran, dass Billy keine Eltern hatte, an eine Art Mentor/Begleiter, an den nebeligen Vorspann mit Auto und dass die Serie (damals) verdammt spannend war.

    Unsere Bücherei hatte so 1979/80 rum den Roman zur Serie im Regal. Jetzt wo ich 30 Jahre später auf der Jagd nach "meiner Vergangenheit" bin stosse ich auf die gleichen Hindernisse wie Billy damals: Vieeele Sackgassen:

    - Das Buch wurde wohl nur 1 x aufgelegt und ist heute nicht mehr im Regal der Bücherei
    - Die Serie scheint wohl nie als DVD/Video veröffentlicht worden zu sein
    - Das WWW hat nur diese Seite hier als Infoquelle
    - Zu etwa der gleichen Zeit lief auch eine Serie mit Jugendlichen die nach einem heftigen Sturm auf einer Insel Schiffbruch erlitten und die sie (bis auf die letzte Folge) irgendwie nicht verlassen konnten (TITEL GESUCHT !!!)
    - meine Erinnerung ist (LEIDER) so löchrig wie ein Sieb...

    Ich hoffe dass das einigen weiterhilft.

    Falls jemand die Schiffbruchserie kennt bitte antworten
    Martin (geb. 1969) am 31.03.2010: Hallo! Ich hoffe dass irgendjemand das hier liest. Ich bin auf der Suche nach einer TV-Serie. Mir würde schon der Name der Serie reichen. Und wer "Billy" kennt, kennt wahrscheinlich auch diese Serie. Es ist eine sehr seltsame Serie, und meine Erinnerung beschränkt sich auf folgendes: Afrika(?), ein Junge, ca. 15 Jahre alt, der sehr gut mit Pfeil und Bogen umzugehen versteht. Eine ziemlich brutale Geschichte. Ich erinnere mich an eine Szene, in der er aus einer Strohhütte heraus jemanden mit dem Bogen erschießt. Der Name der Serie ist glaube ich auch der Name des Jungen... Weiß jemand irgendwas???
    rosanne (geb. 1972) am 20.11.2006: Ich kann mich auch an die Serie erinnern, ist aber schon
    EWIG her ...damals hatte ich noch mehr Zeit zum Fernsehen ;-)

    Hätte nicht geglaubt, dass nach so langer Zeit noch so viele
    Leute die Details im Gedächtnis haben, bin angenehm
    überrascht :-)
    Angelika (geb. 1970) am 11.11.2006: Es war eine wunderschöne Serie und ich war total verknallt in den Jungen denn er spielte auchn so schön Querflöte bin froh darüber das ich nochan der Leute an diesen schönen Film bzw. Serie erinnern!!!!!

    Cast & Crew