19 Folgen, Folge 1–19

  • Folge 1
    Vulkanausbrüche, Tsunamis und Erdbeben: Unsere Erde ist ein gefährlicher Ort. Überschwemmungen, Hitzewellen, Hurrikane und andere Naturkatastrophen fordern jedes Jahr Hunderttausende von Menschenleben. Die wirtschaftlichen Schäden sind immens. Wissenschaftler gehen sogar davon aus, dass mit der globalen Erwärmung extreme Wettereignisse in Zukunft noch zunehmen werden. Fest steht jedoch: Die Menschheit wird künftige Naturkatastrophen kaum verhindern können. Sie kann sich höchstens darauf vorbereiten. Von Waldbränden in Australien über die kalifornische San Andreas-Verwerfung bis hin zu einem möglichen Ausbruch des Vesuvs bei Neapel: Die Dokumentation „E.R.D.E. – Es wird geschehen!“ berichtet von globa (Text: Sky)
  • Folge 2
    Sensationeller Fund in einer Goldmine Ostsibiriens: die Mumie eines Mammutbabys. Das Tier ist rund 40.000 Jahre alt und gehört zu den besterhaltenen Fossilien aus der Eiszeit. Paläontologen, Molekularbiologen und Genetiker aus der ganzen Welt begeben sich in die Kälte der Arktis, um das Eiszeitbaby zu untersuchen. Ziel ist es, das Genom des Urzeittieres zu entschlüsseln. (Text: Sky)
  • Folge 3
    Es ist eines der größten Forschungsprojekte aller Zeiten: Die genetische Untersuchung und Kartierung der Weltmeere. Der amerikanische Biochemiker J. Craig Venter ist ein Experte auf dem Gebiet der Genetik und genau der Richtige für diesen Job. Von Neu-Schottland über die tropischen Galapagos-Inseln bis in die eisige Antarktis: Auf der Suche nach neuen Lebensformen und bahnbrechenden Erkenntnissen über die genetische Vielfalt unserer Meere kreuzt der Wissenschaftler mit seinem Schiff rund um den Globus, um am Ende eine vollständige DNA-Karte der Ozeane zu erstellen. Mit an Bord ist ein komplett ausgestattetes Forschungslabor, in dem die unzähligen Wasserproben – mit all ihren Kleinstlebewesen und Mikr (Text: Sky)
  • Folge 4
    Vor rund 60 Jahren hat die Menschheit begonnen, das Universum zu erforschen. Die Astronauten, die bislang im Weltall waren, hatten einen privilegierten, spektakulären Blick auf ihren Heimatplaneten sowie auf den Mond. 1995 brachte eine Raumfähre die erste High Definition Kamera ins All und funkte gestochen scharfe HD-Bilder aus dem Weltraum zur Erde. Die Dokumentation „Space Station – Tor ins All“ berichtet ebenfalls in hochauflösender HD Qualität von den Experimenten der ISS, der „International Space Station“. Seit 1998 werden alle ISS-Missionen in bester Bildqualität dokumentiert. Ein neues, sehr ambitioniertes Projekt ist die bemannte Raumfahrt zum Mars im Jahr 2020. Und die Vorbereitungen dafür (Text: Sky)
  • Folge 5
    Die Dokumentation wirft einen fesselnden Blick auf eines der größten Landraubtiere unsere Erde und verwandelt einen Mythos in ein Wesen aus Fleisch und Blut. Vor 65 Millionen Jahren bevölkerte ein bis zu 13 Meter langer und sieben Tonnen schwerer Killer-Dinosaurier den im Zeitalter des Mesozoikum entstandenen amerikanischen Kontinent: der Tyrannosaurus Rex. (Text: Sky)
  • Folge 6
    Das Wetter zu kontrollieren war schon immer ein Traum der Menschheit. Vor allem wenn Hitze oder Hagel ganze Ernten vernichten oder Wirbelstürme verheerende Schäden anrichten, scheint der Mensch den Naturgewalten hilflos ausgeliefert zu sein. Tatsächlich gehören jedoch bereits heute unterschiedliche Wetter beeinflussende Maßnahmen zum Alltag in vielen Gebieten der Welt. Insbesondere die so genannte Wolkenimpfung ist weit verbreitet: Dabei versprühen speziell ausgerüstete Flugzeuge Silberjodid in den Wolken, um Hagelschauer auszulösen, bevor sie am Boden Ernteschäden hervorrufen können. Doch auch das Militär experimentiert seit über 50 Jahren mit dem Wetter: Im Vietnamkrieg wurden Monsunnied (Text: Sky)
  • Folge 7
    Verheerende Wirbelstürme, gewaltige Überflutungen oder zerstörerische Waldbrände haben in der Vergangenheit auf unserem Planeten schwere Verwüstungen hinterlassen. Doch was kann man dagegen tun? Wissenschaftler in aller Welt suchen für Katastrophen dieser Art nach sinnvollen Präventivmaßnahmen. So ist man zum Beispiel sehr darum bemüht, Wirbelstürme wesentlich früher und präziser vorhersagen zu können. In Städten wie New York, London und Amsterdam versucht man, die Bevölkerung mit Schutzwällen vor Überschwemmungen zu bewahren. Und in Wüstengebieten forschen Geologen nach Tiefenwasser, das in Folge der Erderwärmung immer wichtiger wird. (Text: Sky)
  • Folge 8
    Ein verführerischer Blick, eine kurze Berührung, ein flüchtiger Duft: Jeder kennt das Gefühl, sich auf quasi unerklärliche Weise zu einem anderen Menschen hingezogen zu fühlen. Manchmal genügt schon der Klang einer fremden Stimme, um in Ekstase zu geraten. Doch was wissen wir wirklich über Lust und Liebe? Welche Rolle spielt sexuelles Verlangen bei der Partnerwahl? Und kann es sein, dass Begierde sogar unseren gesamten Alltag bestimmt? Egal, ob wir in den Supermarkt gehen, ein Auto kaufen, eine neue Bürohilfe einstellen oder den nächsten Urlaub planen: Alles deutet darauf hin, dass unsere Lust uns weit über die Grenzen des Schlafzimmers hinaus begleitet und beeinflusst. Von wissenschaftlichen Experimenten im Labor bis hin zu Praxistests auf offener Straße: In dieser Dokumentation gehen Genetiker wie Dean Hamer, Psychologen und Evolutions-Experten dem intimen Zusammenspiel aus Fühlen, Denken und Handeln auf den Grund – mit verblüffenden Ergebnissen. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.05.2011Discovery Channel
  • Folge 9
    Angst zählt zu den stärksten Urinstinkten überhaupt: Sie warnt uns vor potenziellen Gefahren und kann im Extremfall auch Leben retten. Doch was genau ist Angst? Wo kommt sie her? Wie viel davon ist angeboren, wie viel erlernt? Psychologen und Verhaltensforscher geben in dieser Dokumentation Antworten auf die Frage, warum wir uns fürchten und erklären, wie unser tägliches Leben davon beeinflusst wird. Denn Angst kennt schließlich jeder, und die Auslöser dafür sind breit gestreut: Manche zittern vor Zahnarztbesuchen, andere vor Spinnen, großer Höhe oder Dunkelheit. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.07.2011Discovery Channel
  • Folge 10
    Der Untergang des alten Ägyptens beschäftigt bis heute die Welt. Wie konnte ein so mächtiges Reich einfach zusammenbrechen? Nun haben Wissenschaftler eine neue Theorie entwickelt: Sie glauben, dass eine globale Erderwärmung den Untergang herbeiführte. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.10.2011Discovery Channel
  • Folge 11
    Es ist ein Meilenstein in der Geschichte der Wissenschaft: Die Erschaffung von künstlichem Leben. Genau dieser Durchbruch ist nun dem renommierten Genforscher und Biochemiker Dr. J. Craig Venter gelungen. Gemeinsam mit seinem Team am J. Craig Venter Institute (JCVI) in Rockville, Maryland hat es der Wissenschaftler geschafft, eine lebende, sich selbst reproduzierende Zelle synthetisch zu erzeugen. Nach jahrelanger intensiver Forschung und Investitionen von insgesamt 32 Millionen Euro konnten die Spezialisten am Ende ein synthetisches Genom – künstlich zusammengesetztes Erbgut – erfolgreich in eine überlebensfähige Bakterienzelle injizieren. Diese Pionierleistung auf dem Gebiet der synthe (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.12.2011Discovery Channel
  • Folge 12
    Sensationsfund in Afrika: Wissenschaftler haben in der äthiopischen Wüste ein 4,4 Millionen Jahre altes weibliches Skelett entdeckt, das völlig neue Einblicke in die menschliche Evolution ermöglicht. Es sind die ältesten, fast vollständig erhaltenen Knochenfunde eines frühen menschlichen Vorfahren. Der „Ardipithecus ramidus“, kurz „Ardi“, war weder Affe noch Mensch, etwa 1,20 Meter groß und lebte in einer bewaldeten Umgebung. Das Erstaunliche daran: „Ardi“ war mit seinen stark verlängerten Gliedmaßen nicht nur optimal an das Leben auf Bäumen angepasst, sondern legte vermutlich auch beachtliche Strecken am Boden zurück – und das sogar auf zwei Beinen. Unsere direkten Vorgänger hatten als (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.12.2011Discovery Channel
  • Folge 13
    Vor 65 Millionen Jahren war das Klima auf der Erde deutlich wärmer als heute. An der Westküste Nordamerikas ragten gewaltige Gebirge zwischen dicht bewaldeten Tälern empor. In dieser wildromantischen Naturkulisse ging der Quetzalcoatlus auf Beutefang. Mit einem Gewicht von zirka 100 Kilogramm und 13 Metern Flügelspannweite war dieser Saurier das größte flugfähige Geschöpf aller Zeiten. Zu seinen bevorzugten Mahlzeiten gehörten Jungtiere anderer Sauriergattungen, sofern sie von ihren Eltern lange genug aus den Augen gelassen wurden. – Wie etwa ein Tyrannosaurus Rex-Baby, das proteinreiche Nahrung versprach. Dem hungrigen Quetzalcoatlus, der 100 Meter über dem Boden kreiste, entging jedoch, (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.12.2011Discovery Channel
  • Folge 14
    Die Sonne – Quelle allen Lebens auf der Erde. Um diesen außergewöhnlichen Stern dreht sich sprichwörtlich Alles in unserem Sonnensystem. Planeten kreisen um sie. Jahreszeiten, Klima, Pflanzenwachstum und unser Biorhythmus werden durch sie bestimmt. Doch obwohl die Sonne mit einer Entfernung von rund 150 Millionen Kilometern der nächstgelegene Stern der Erde ist, und sie für unser Leben von grundlegender Bedeutung ist, wissen wir kaum etwas über sie. Woher bezieht der gigantische Stern seine Energie? Wie wirkt sich die Solarstrahlung auf den Menschen aus? Und welche Gefahren bringen Schwankungen der Sonnenaktivität mit sich? Mit Hilfe neuester Satellitentechnologie und mit hochmodernen Solarteleskope (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.12.2011Discovery Channel
  • Folge 15
    Biometrischer Personalausweis, Kameras an öffentlichen Plätzen, Nacktscanner und Handy-Ortung: Der „gläserne Bürger“ wird mit einer Vielzahl von hochtechnisierten Überwachungssystemen durchleuchtet. Viele Menschen fühlen sich durch die zunehmende Kontrolle sowie die Speicherung persönlicher Daten in ihrer Privatsphäre verletzt. Kritische Stimmen sprechen sogar von der „totalen Überwachung“. Mit welchen Tricks man Big Brother ein Schnippchen schlägt und ob man sich in unserer digitalen Welt überhaupt noch unsichtbar bewegen kann, findet Sicherheits-Experte Aton Edwards in dieser Dokumentation heraus. Keine Anleitung zum Abtauchen, aber ein spannender Praxistest zu einem besonders kontroversen Thema – (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.12.2011Discovery Channel
  • Folge 16
    Deutsche TV-PremiereSo 25.12.2011Discovery Channel
  • Folge 17
    Beeindruckende Gletscher, unberührte Wälder, fruchtbare Böden, klares Wasser und saubere Luft zum Atmen: Die Erde ist nicht nur wunderschön, sondern bildet im wörtlichen Sinne auch unsere Lebensgrundlage. Doch wir Laufen ernsthaft Gefahr, diese zu verlieren. Denn Umweltverschmutzung und die andauernde Energieproblematik hinterlassen gravierende Schäden auf unserem Heimatplaneten. Manche sagen, dass es unser Hunger nach Technik war, der uns in dieses Chaos gestürzt hat und, dass es daher vor allem eine Frage der richtigen Technik ist, uns wieder daraus zu befreien. Discovery hat ein hochklassiges Team an Ingenieuren, Erfindern und Ökowissenschaftlern zusammengestellt, die mit Hilfe (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.12.2011Discovery Channel
  • Folge 18
    Egal ob auf der Zunge oder im Verdauungssystem: Zahllose Kleinstlebewesen besiedeln unseren Körper. Und das ist auch gut so. Denn viele der Mikroben erfüllen eine ganz spezielle Aufgabe und sind für uns überlebenswichtig. Andere dagegen lösen Infektionen oder Krankheiten aus und gefährden die menschliche Gesundheit. Auch wenn wir die Vorstellung, von Wesen im Miniaturformat besiedelt zu werden, befremdlich und zuweilen eklig finden, sollten wir uns an den Gedanken gewöhnen – denn mit unserem Körper sind wir wohl niemals allein. Von komplexen Bakterien in unserem Magen über unerwünschte Viren oder Pilze bis hin zum primitiven Einzeller: Diese Dokumentation gibt Aufschluss über di (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.12.2011Discovery Channel
  • Folge 19
    Vulkanausbrüche, Tsunamis und Erdbeben: Unsere Erde ist ein gefährlicher Ort. Überschwemmungen, Hitzewellen, Hurrikane und andere Naturkatastrophen fordern jedes Jahr Hunderttausende von Menschenleben. Die wirtschaftlichen Schäden sind immens. Wissenschaftler gehen sogar davon aus, dass mit der globalen Erwärmung extreme Wettereignisse in Zukunft noch zunehmen werden. Fest steht jedoch: Die Menschheit wird künftige Naturkatastrophen kaum verhindern können. Sie kann sich höchstens darauf vorbereiten. Von Waldbränden in Australien über die kalifornische San Andreas-Verwerfung bis hin zu einem möglichen Ausbruch des Vesuvs bei Neapel: Die Dokumentation „E.R.D.E. – Es wird geschehen! (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.01.2007Discovery Channel

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Big Science online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…