Staffel 2, Folge 1–10

Staffel 2 von „Big, Bigger, Biggest“ startete am 18.01.2010 bei National Geographic.
  • Staffel 2, Folge 1
    Der schweizerische Gotthard-Basistunnel ist ein Bauprojekt der Superlative: Nach der für das Jahr 2017 angesetzten Inbetriebnahme wird er durch 57 Kilometer massiven Fels führen und damit der längste Tunnel der Welt sein. Die Reisedauer zwischen Zürich und Mailand dürfte sich durch das ehrgeizige Vorhaben um rund ein Drittel verkürzen. „Big, Bigger, Biggest“ dokumentiert die Bauarbeiten und zeigt, wie 2.000 Arbeiter mit vier gigantischen Tunnelbohrmaschinen und einer Bauzeit von rund 18 Jahren eine technische Meisterleistung in Angriff nehmen, die ihresgleichen sucht. (Text: National Geographic Channel)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.01.2010National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereDi 28.07.2009
  • Staffel 2, Folge 2
    Die 171 Meter lange „USS Pennsylvania“ ist das größte U-Boot der US Navy. Über 200 Jahre Fortschritt im U-Boot Bau haben die Konstruktion dieser Todesmaschine der Weltmeere möglich gemacht. Das Boot kann bis zu einer Tiefe von über 200 Meter tauchen und eine Crew von 155 Mann an Bord nehmen. Sagenhafte sechs Monate kann die „USS Pennsylvania“ ohne Aufzutauchen unter Wasser bleiben. „Big, Bigger, Biggest“ präsentiert die Geheimnisse dieses U-Boots der Superlative und stellt die gefährliche Mission der Crew an Bord vor. (Text: National Geographic Channel)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.03.2010National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereDi 04.08.2009
  • Staffel 2, Folge 3
    Transportflugzeuge sind die größten Flugzeuge im Arsenal der Weltmächte. Die größte Maschine unter den Großen ist die russische Antonow 124. Ihre Höhe ist vergleichbar mit der eines siebenstöckigen Hauses. Die Spannweite ist so groß, dass man acht Doppeldeckerbusse nebeneinander parken könnte und trotzdem noch Platz hätte, während im Innenraum über 50 Kleintransporter parken könnten. Heute wird der Megacarrier hauptsächlich im Zivilbereich eingesetzt. In dieser Folge zeigt „Big, Bigger, Biggest“, wie die Antonow 124 einen ganzen Zug von Deutschland nach Indien transportiert. (Text: National Geographic Channel)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.03.2010National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereDi 11.08.2009
  • Staffel 2, Folge 4
    Die größte Ölbohrinsel der Welt befindet sich im Golf von Mexiko. Sie hat nicht nur gigantische Ausmaße, auch keine andere Plattform befindet sich über tieferem Wasser als sie – die „Perdido Spar“. Über zwei Kilometer geht es in die Tiefe, bevor der Bohrer den Grund erreicht. Vom Meeresboden aus gerechnet kann diese schwimmende Mega-Fabrik aus drei Kilometer tief in das Gestein eindringen. Dabei fördert sie pro Tag so viel Öl an die Oberfläche, dass damit auf einmal 132.000 Autos betankt werden könnten. „Big, Bigger, Biggest“ zeigt heute, welche technischen Hürden überwunden werden mussten, um Perdido Spar möglich zu machen. Einen Großteil der Dokumentation machen eindrucksvolle Computeranimationen aus, die einen tiefen Einblick in die Arbeit einer Ölplattform gewähren. Atemberaubende Aufnahmen von harter Arbeit auf hoher See und epochalen Erfindungen machen diese Folge von „Big, Bigger, Biggest“ zu einer enorm lehrreichen und eindrucksvollen Technik-Doku. (Text: National Geographic Channel)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.02.2010National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereDi 18.08.2009
  • Staffel 2, Folge 5
    Der 165 Meter hohe Singapore Flyer ist das größte Riesenrad der Welt und verfügt über 28 Gondeln mit einer Gesamtkapazität von 784 Personen. Am höchsten Punkt können die Passagiere unglaubliche 45 Kilometer weit in die Landschaft sehen. „Big, Bigger, Biggest“ zeigt, wie der Singapore Flyer durch die Erkenntnisse aus dem Bau voran gegangener Riesenräder erst möglich wurde. Diese Folge geht den wegweisenden Innovationen der Riesenräder in London und dem legendären Ferris Wheel auf den Grund, die die Konstruktion in Singapur maßgeblich geprägt haben. Mit genauen Computeranimationen und spannendem Archivmaterial erzählt diese Episode die faszinierende Geschichte der Riesenräder. (Text: National Geographic Channel)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.03.2010National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereDi 29.09.2009
  • Staffel 2, Folge 6
    320 Kilometer über unseren Köpfen umkreist die ISS, die International Space Station, die Erde. Die Geschwindigkeit der Raumstation beträgt rund 28.000 Kilometer in der Stunde. Möglich wurde diese technologische Spitzenleistung durch atemberaubende Entwicklungen aus den Laboratorien von Wissenschaftlern und Ingenieuren aus der ganzen Welt. Dabei ist die ISS selbst nichts anderes als ein gigantisches Labor, in dem zukünftige Missionen experimentell vorbereitet werden sollen. Unter welchen Bedingungen können Menschen auf Dauer außerhalb der Erde leben? Wie könnte eine mögliche Marsmission konkret aussehen? Tag für Tag wird auf der ISS an praktisch verwertbaren Antworten gearbeitet.
    Diese Folge von „Big, Bigger, Biggest“ zeigt, welche technologischen Durchbrüche notwendig waren, um die Raumstation zu bauen und erfolgreich in den Orbit zu schicken. Insgesamt fünf epochale Entwicklungen haben die Dokumentarfilmer ausgemacht, die sie schließlich dem Zuschauer präsentieren. Dabei verwandeln sie scheinbar trockene Forschung in fesselnde Geschichten, die hochspannende Einblicke in die Welt der Raumfahrt gewähren. (Text: National Geographic Channel)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.02.2010National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereDi 08.09.2009
  • Staffel 2, Folge 7
    Der Drei-Schluchten-Damm ist das größte Wasserkraftwerk der Erde. Chinas längster Strom, der Jangtsekiang, wird an den Schluchten Qutang, Wuxia und Xiling in der Provinz Hubei aufgestaut. Der Bau des gigantischen Staudamms hat über 17 Jahre gedauert, 40.000 Arbeiter waren daran beteiligt. Heute können mit der Stromkapazität von 22.500 Megawatt rund 60 Millionen Menschen versorgt werden. Doch der Bau des gigantischen Staudamms ist nicht nur ein ambitioniertes, sondern auch ein heftig umstrittenes Projekt. Kritiker sehen in dem Staudammbau einen irreparablen Eingriff in die Natur und in der Zwangumsiedelung der ansässigen Bauern einen schwerwiegenden Eingriff in die Menschenrechte. (Text: National Geographic Channel)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.02.2010National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereDi 15.09.2009
  • Staffel 2, Folge 8
    Die 2008 in Dienst gestellte „Independence Of The Seas“ ist mit 340 Metern Länge und 56 Metern Breite das größte Kreuzfahrtschiff der Welt. Der Gigant verfügt über 18 Decks und hat Platz für über 4.300 Passagiere. Den reibungslosen Ablauf an Bord bewerkstelligt eine 1.360 Personen starke Besatzung. „Big, Bigger, Biggest“ zeigt, welche technologischen Errungenschaften die Schiffsbauer überhaupt erst in die Lage versetzten, ein derartiges Mega-Schiff bauen zu können. Wegweisend waren bereits die Entwicklungen der „SS Great Britain“ von 1845, dem ersten Schiff mit Eisenrumpf und Propellerantrieb, sowie die „RMS Queen Mary“, die von Mitte der 30er Jahre bis 1967 im Einsatz war. Mit aufschlussreichen Computeranimationen und reichhaltigem Archivmaterial erzählt diese Folge die faszinierende Geschichte der Giganten der Meere. (Text: National Geographic Channel)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.03.2010National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereDi 01.09.2009
  • Staffel 2, Folge 9
    Das anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft 2002 erbaute Oita-Stadion auf der japanischen Insel Kyushu wird von der größten Kuppelkonstruktion der Welt überspannt: Das kolossale Dach hat einen Durchmesser von sage und schreibe 274 Metern! Auch in anderen Bereichen ist das Oita-Stadion ein Bauwerk der Superlative: Die aus Stahl, Teflon und Titan gefertigte Sportarena ist 60 Meter hoch und bietet Platz für bis zu 40.000 Zuschauer. Besonderer Clou des auch als „Stadion Big Eye“ bekannten Gebäudes ist das einziehbare Dach. „Big, Bigger, Biggest“ zeigt, welche Anstrengungen unternommen werden mussten, um das Stadion der Superlative fertig zu stellen. (Text: National Geographic Channel)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.02.2010National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereDi 25.08.2009
  • Staffel 2, Folge 10
    Das Large Binocular Telescope ist das größte Teleskop, das jemals gebaut wurde: Das auf einem Berg 3.000 Meter über dem Meeresspiegel errichtete Himmelsauge soll mit seinen zwei Spiegeln so weit ins Weltall blicken wie kein anderes Teleskop zuvor. Gestirne, die hunderte Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt sind, werden damit in bislang unbekannter Klarheit zu sehen sein. „Big, Bigger, Biggest“ stellt das Large Binocular Telescope vor und klärt, welche technischen Neuerungen den Bau des Mega-Teleskops ermöglicht haben. (Text: National Geographic Channel)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.01.2010National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereDi 22.09.2009

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Big, Bigger, Biggest online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…