E, Folge 1–7

  • Folge E1 (30 Min.)
    Hier dreht sich alles um das Thema Erdöl. Ohne diesen Stoff würde bei uns manches nicht so funktionieren, wie man es tagtäglich kennt. Teil 1: Erdöl ist eine braune, nicht besonders interessant aussehende und ziemlich übel riechende Flüssigkeit. Aber jeder hat etwas mit ihr im Alltag zu tun. Damit man aber überhaupt etwas mit dem Erdöl anfangen kann, muss man es destillieren. Wir zeigen anhand von vielen Beispielen, wie das gemacht wird. Teil 2: Welche Stoffe erhält man, wenn man immer weiter destilliert? Wie viel bleibt da jeweils übrig? Teil 3: Was bedeutet „cracken“ und wie kann aus Rohbenzin Kunststoff gemacht werden? Außerdem kommt man ganz schön ins Staunen, wenn man feststellt, was alles so aus Kunststoff hergestellt ist. Teil 4: Kann man eigentlich gebrauchte Kunststoffe wieder zu Erdöl machen? Falls ja, wie funktioniert das? (Text: www.bibliothek-der-sachgeschichten.de)
  • Folge E2 (30 Min.)
    Hier dreht sich fast alles um’s Ei. Im drittältesten aller Maus-Filme zeigen wir, dass die Frühstückseier nicht im Kühlschrank wachsen. Sie haben schon meist einen langen Weg hinter sich und stammen auch nicht immer von ‚glücklichen Hühnern‘. Woran kann man erkennen, ob ein Ei roh oder gekocht, frisch oder schon alt ist? Wir zeigen das anhand von einigen Experimenten. Wie sieht es eigentlich in der Schale aus, wenn man ein Ei 1,2,3,4,5 oder sogar 10 Minuten kocht? Und wir stellen einen einzigartigen Eierbecher vor. Wenn jemand die Lösung für ein Problem gefunden hat, sagt man landläufig: Das ist das ‚Ei des Kolumbus‘. Wir spielen die angeblich geschichtlich verbriefte Geschichte nach und versuchen zu erklären, wie es nach der Entdeckung Amerikas zu diesem Ausspruch gekommen ist.
    Wenn ein Ei herunterfällt geht es – logisch – kaputt. Wir zeigen in Superzeitlupe, also ganz langsam, was man in Normalgeschwindigkeit nicht sehen kann. Und noch eine Kleinigkeit mehr. Wie viele unserer Geschichten fing auch diese ganz harmlos an. Armin saß in einem Hotel in Erfurt beim Frühstück. Da kam die Köchin aus der Küche, hielt ihm einen Teller hin und fragte, ob er nicht einmal zeigen könnte, woher solche Stangeneier kämen. Erst dachte Armin, das ganze sei ein Witz … Wir haben Angelo, einem italienischen Eiskoch über die Schulter schauen dürfen. Das ist etwas Seltenes, denn die Eis-Rezepte werden streng gehütet, fast wie ein Staatsgeheimnis. (Text: www.bibliothek-der-sachgeschichten.de)
  • Folge E3 (30 Min.)
    Es gibt Sammler für Briefmarken, für Münzen oder sonst alles Mögliche. Von einem Sammler, der alte Elektrizitätswerke sammelt, hatte Armin bis zu diesem Film auch noch nichts gehört. Die Geschichte fing damit an, dass Armin vor vielen Jahren durch Zufall ein verlassenes E-Werk an der Ruhr aufgestöbert hatte. Oft rufen uns Zuschauer an und fragen uns die verschiedensten Dinge oder geben uns gute Tipps. Zum Beispiel kam eines Tages ein Anruf aus dem Sauerland. Sie baten uns schnell vorbeizukommen, denn in ihrem Garten würden Eidechsen schlüpfen. Da man so etwas nicht alle Tage erlebt, wollten wir uns das natürlich nicht entgehen lassen. Eine Geschichte aus Australien.
    Wir haben Sam und Bill in ihrer ‚Fabrik‘ beobachtet. Wie schaffen sie es aus den winzig kleinen Punkten, die man auf den Blättern sehen kann, wenn man sie gegen das Licht hält, das wertvolle Eukalyptusöl herzustellen? Uns hatte ebenfalls interessiert, wie man aus dem Eukalyptusöl die wohlschmeckenden Eukalyptusbonbons herstellt. Wir sind dafür in die größte Stadt Australiens, nach Sydney, gefahren und haben dabei zugeschaut. Wie sieht es aus, wenn ein Eisbär sich das Wasser vom Pelz schüttelt? Das ist ein klarer Fall für unsere Zeitlupenkamera. Dabei kann man erkennen, dass sich der Bär das Wasser nur an Kopf und Hals wegschüttelt. Der Rest bleibt nass. (Text: www.bibliothek-der-sachgeschichten.de)
  • Folge E4 (30 Min.)
    Ein Zug fährt in einen Bahnhof, Fahrgäste steigen ein und aus und wenig später fährt der Zug weiter. Aber all das funktioniert nur deshalb so reibungslos, weil in diesen wenigen Minuten viel im Hintergrund passiert, was nie ein Fahrgast zu sehen bekommt. Immer wieder muss ein Zug gereinigt werden, innen wie außen. Das passiert in einer Zugwaschanlage. Ein ICE wird gewartet. Man braucht dazu viele Menschen, die alles ganz genau durchschauen, überprüfen und kaputte Sachen reparieren. (Text: www.bibliothek-der-sachgeschichten.de)
  • Folge E5 (60 Min.)
    Von der Quelle bis Bad Schandau Dresden und Meißen Von Torgau bis Dessau Rühstädt Von Rüterberg bis Hitzacker Von Hamburg bis Cuxhaven (Text: www.bibliothek-der-sachgeschichten.de)
  • Folge E6a (30 Min.)
    Das ist die Geschichte über das Wunder des Lebens. Wir zeigen die Entstehung eines Menschen von der Befruchtung des Eis bis zur Geburt. Dabei zeigen wir Bilder und Ereignisse, die auch wir vorher so noch nicht zu sehen bekommen haben. (Text: www.bibliothek-der-sachgeschichten.de)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.12.2014ARD-alpha
  • Folge E6b (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.12.2014ARD-alpha
  • Folge E7 (40 Min.)
    Warum gibt es Tag und Nacht? Woher kommen die Jahreszeiten? Warum sind die Tage länger oder kürzer? Warum sieht der Mond immer anders aus? Und warum geht an den Polen ein halbes Jahr lang die Sonne gar nicht unter?
    All diese Fragen haben mit der Bewegung von Erde und Mond um die Sonne zu tun. Der Astronaut Alexander Gerst erklärt mit Hilfe eines riesigen Modells und an Hand einer ganzen Reihe aufwendig erstellter Spezialaufnahmen die Grundlagen der Himmelsmechanik, die unser aller Leben auf der Erde bestimmt.. (Text: www.bibliothek-der-sachgeschichten.de)
    Home MediaFr 09.08.2019

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bibliothek der Sachgeschichten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…