Q, Folge 1

  • Folge Q1 (30 Min.)
    Weil es in der deutschen Sprache nur wenige Wörter mit ‚Q‘ gibt, handelt diese Folge von Quark, Quiz und Quatsch. In der ersten Geschichte geht es um den Quark. Wir mischen ihn mit Kalk und Sand und bekommen eine Masse daraus, die hart wird wie Beton. Auf vier ‚Kuchen‘, die wir mir Sandeimerchen geformt haben, setzen wir ein tonnenschweres Auto ab. Beim Text zu einem Film, den wir gemacht haben, hat Armin ‚dasselbe‘ und ‚das gleiche‘ verwechselt. Passiert jedem mal. Daraufhin bekam Armin Post von der Hälfte aller Deutschlehrer.
    Natürlich hatten sie recht. Man kann sich über so einen Fehler – oder die viele Post – ärgern. Wir haben uns für ‚Quatsch‘ entschieden und einen kleinen Film gemacht, mit dem man sich das leicht merken kann. Was sind die neun besten Möglichkeiten, einen Fluss zu überqueren? Diese Quizfrage stand am Anfang dieser Geschichte. Christoph hat sie ‚kompetent‘ beantwortet. An irgendeinem Morgen sah Armin vor einem Restaurant einen durchsichtigen Kunststoffsack mit geschälten Kartoffeln stehen.
    Wer macht das wohl und wie, fragte er sich. Dann nahm er sich vor mal rauszufinden, auf welche verrückte Art und Weise man Kartoffeln schälen kann. Das sollte lustig werden, er wollte Quatsch machen und ahnte nicht, wie nahe er damit an der ‚industriellen Lösung‘ war. Ein Querulant ist jemand, der immer und überall Leute ärgert. Dieser klaut einer Basketballmannschaft den Ball und zählt damit titschenderweise von 1 bis 100, fast jedenfalls. Manche Geschichten werden durch ein bisschen ‚Quatsch machen‘ erst erzählenswert.
    Bei der Herstellung von Apfelmus sieht man vom eigentlichen Prozess fast nichts. Also haben wir uns ein bisschen Quatsch dazu einfallen lassen. Manchmal wollen wir es beim Herstellen von Geschichten so genau wissen, dass wir den Leuten fast in die Hosentaschen kriechen. Und manchmal ist das sogar an der Grenze, dass wir ihnen mit unserer Fragerei auf die Nerven gehen. Als wir in einer Bäckerei mal zugeschaut haben, wie ‚Berliner‘ gemacht werden, haben die Bäcker Quatsch mit uns gemacht. (Text: www.bibliothek-der-sachgeschichten.de)

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bibliothek der Sachgeschichten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…