Staffel 3, Folge 1–2

Staffel 3 von „Bibi & Rolli“ startete am 19.04.2003 bei RTL.
  • Staffel 3, Folge 1
    ‚Jetzt ist genug!‘: Ein unfreundliches Schreiben ihres Vermieters gibt den Ausschlag für den Entschluss. „Wir wollen umziehen’, verkünden Bibi und Rolli beim Familientreffen und kündigen ihre bisherige Wohnung. Doch die Alte ist schneller gekündigt als eine Neue gefunden wird. Ihr erster Versuch führt sie zu einer Wohnungsbaugesellschaft, der ihren Traum in greifbare Nähe rücken lässt: Drei Zimmer, 62 qm, Innenstadtlage, günstige Miete – Bibi und Rolli sind begeistert. „Aber es gibt ja wie bei allem einen kleinen Haken: Wir sind auf Platz vier.’ Die Absage lässt auch nicht lange auf sich warten.
    Aber so schnell lässt sich das Paar nicht entmutigen: Emsig studieren Bibi und Rolli Anzeigen, telefonieren mit Maklern, Wohnungseigentümern und Vormietern und schauen sich eine Wohnung nach der anderen an. Nur was ihnen da angeboten wird, lässt das Herz nicht gerade höher schlagen: Appartements mit Bahnlärm, Hochhaussiedlungen, Bauernhäuser aus dem vorletzten Jahrhundert sowie unbezahlbare Luxuswohnungen gestalten die Suche beschwerlicher als erwartet.
    Als Rollis Laune zunehmend leidet, gibt es für Bibi und ihre Freundinnen nur eine Lösung: Sie schicken den Geplagten zu einem Entspannungskurs der besonderen Art. Während seine Partnerin die Wohnungssuche tapfer allein fortsetzt, wird Rolli in die hohe Kunst des Lachens eingewiesen. Vielleicht klappt es ja mit einem besser aufgelegten Rolli mit der erhofften Wohnung? Für beide gibt es nach vielen Rückschlägen noch eine letzte Hoffnung: Drei Zimmer, Altbau, komplett renovierungsbedürftig und noch fest in den Händen einer sechsköpfigen italienischen Familie.
    Bibi und Rolli schlagen erst zu, dann Wände ein: Gemeinsam mit Bruder Konrad, Paps und den mit ihnn befreundeten Zwillingen soll das neue Heim in drei Wochen hergerichtet werden. Nach dem Motto „Renovieren macht Spaß“ werden Decken heruntergeholt, Tapeten abgelöst, wird gespachtelt, tapeziert und gemalert. Und noch eine andere Leidenschaft erwacht in den beiden Heimwerkern: In den Fachmärkten der Umgebung lassen sie sich in die neuesten Wohntrends einführen, lernen geruchsschluckende Teppiche, Nikotin-unempfindliche Tapeten und vermieterfreundliche Lichtschalter kennen oder testen die ungewöhnlichsten Badewannenformen durch.
    Und so nimmt Bibis und Rollis neues Heim nach und nach Gestalt an. Nur haben sie leider die Rechnung ohne den Fliesenleger gemacht: Der Handwerker sagt in letzter Sekunde ab und versetzt Bibi und Rolli in eine Zwangslage: Das Bad wird nicht fertig, und in sechs Tagen soll der Umzug stattfinden. Ob Bibi und Rolli zwangsweise in eine Bauruine einziehen müssen? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.04.2003RTL
  • Staffel 3, Folge 2
    Bibi und Rolli haben nicht viel Zeit, um sich über den Zustand ihrer neuen Wohnung Sorgen zu machen: Der Umzugstag naht, und Bibis und Rollis gesamter Hausrat, muss verpackt und in die neue Bleibe geschafft werden. Während Bibi den Umzug koordiniert und die Packer Kisten und Möbel in den Wagen räumen, nutzt Rolli die Gelegenheit, um lästiges Geschirr zu entsorgen. Leider handelt es sich dabei um Bibis Lieblingsgeschirr! Nach dem Umzug hört der Stress nicht auf: Zwei Tage wohnen Bibi und Rolli nun schon in ihrer neuen Wohnung, und noch immer ist kein Fliesenleger gefunden. Zwar findet sich schnell Ersatz, aber Bibi und Rolli müssen sich vorübergehend von Waschbecken und WC verabschieden, und die Arbeiten dauern – natürlich – länger als erwartet.
    Vorerst stehen Bibi und Rolli vor anderen Aufgaben: Die Vorbereitung ihrer lang geplanten Einweihungsparty steht an. Schnell wird ihnen klar: In der provisorischen Küche können sie das Essen nicht zubereiten, und – viel schlimmer – sie können ihren Gästen nicht ein Bad ohne Tür zumuten. Zum Glück ist die alte Wohnung noch nicht abgegeben, so dass die Party wider Erwarten doch noch steigen kann. So wird aus einer Housewarming- eine Auszugsparty, deren Höhepunkt eine Karaoke-Show ist.
    Als Nächstes steht Bibi und Rolli die Übergabe der alten Wohnung bevor: Bibi ist gerade noch dabei, die zahlreichen Löcher mit Zahnpasta zu stopfen, als der Vermieter schon vor der Tür steht. Endlich – die neue Küche ist fertig tapeziert, Möbel und Elektrogeräte können ausgesucht werden. Doch auch hier tritt kurzfristig eine Komplikation auf: Rolli muss seine Bibi unfreiwillig im Stich lassen – sein lang ersehnter OP-Termin zum Entfernen der Fettschürze kann stattfinden. Beherzt zieht Bibi abermals allein los.
    Die Operation verläuft erfolgreich und gibt Rolli neuen Auftrieb, alle Zeichen stehen jetzt auf Neuanfang. Passend zur Wohnung, die unterdessen fertig gestellt und außergewöhnlich dekoriert wurde und endlich in vollem Glanz erstrahlt, lässt sich Rolli ein neues Outfit verpassen. Bibi und Rolli wissen: Sie haben es nun hinter sich, der Aufwand hat sich gelohnt, endlich wird Ruhe in ihr Leben einkehren. Überglücklich sitzt die gesamte Familie beim Einweihungsessen zusammen, als ein Schreiben von der Hausverwaltung eintrifft: Die Wohnung muss wegen Asbest saniert werden, Bibi und Rolli müssen wieder ausziehen … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.04.2003RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bibi & Rolli online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…