6 Folgen, Folge 1–6

  • Folge 1
    In der Hauptrolle dieser neuen polnischen Gegenwartsserie sehen Sie Bronislaw Cieslak. Er spielt den Bauingenieur Bogdan Zwada, der bei der Errichtung eines Staudammes eingesetzt ist. Als strenger unduldsamer Chef hat er nicht nur Freunde. Hinzu kommt, daß im Zusammenhang mit einem tödlich verunglückten Meister einige Indizien gegen ihn sprechen. „Ein breites Panorama unseres Landes und menschlicher Probleme wird durch das Wanderleben unseres Helden möglich. Er arbeitet auf verschiedenen Baustellen und durchmißt Polen von den Bergen bis zum Meer. Er sucht nach Werten, mit denen er sein Leben verbinden könnte. Es ist wie ein Prozeß der Aneignung von Wissen über das Leben, der Versuch, sich selbst zu gestalten“ sagt Regisseur Roman Zuluski in einem Interview zu seiner Serie. (Text: FF dabei 1980 (so übermittelt von Axel Höber))
    Deutsche TV-PremiereDFF Länderkette
  • Folge 2
    Ingenieur Bogdan Zwada (Bronislaw Cieslak), der beim Bau eines Staudammes in Südpolen beschäftigt war und dort im Zusammenhang mit einem tödlich verunglückten Meister in Verdacht geriet, will die Arbeitsstelle wechseln, obwohl der Staatsanwalt feststellte, daß ihn keine Schuld trifft. Er begibt sich auf eine Reise quer durch Polen zur Ostseeküste. (Text: FF dabei 1980 (so übermittelt von Axel Höber))
    Deutsche TV-PremiereDFF Länderkette
  • Folge 3
    Ingenieur Bogdan Zawada (Bronislaw Cieslak) hat auf seinem neuen Arbeitsplatz in Gdansk neue Freunde gefunden. Zu ihnen gehören der Abteilungsleiter Ingenieur Sochacki und Ingenieur Rudnik. Als letzter bei einem Unfall auf der Baustelle schwer verletzt wird und man die Ursache klären will, gibt es für Zawade eine unverhoffte Wiederbegegnung mit seinem ehemaligen Vorgesetzten beim Bau der Talsperre. Damals bestand zwischen den beiden ein angespanntes Verhältnis. (Text: FF dabei 1980 (so übermittelt von Axel Höber))
    Deutsche TV-PremiereDFF Länderkette
  • Folge 4
    Der neue Hafendirektor, inzwischen verheiratet, trifft in Gdansk seine Jugendliebe Halina. Ihr ungeklärtes Verhältnis führt zu folgenschweren Komplikationen. Der neue Hafendirektor ist zugleich auch ein alter Bekannter Bogdan Zawadas. Während damals beim Bau der Talsperre ein gespanntes Verhältnis zwischen den beiden bestand, bietet er jetzt Bogdan die Stelle des Abteilungsleiters für Vorfertigung an. Aber Bogdan will ablehnen … (Text: FF dabei 1980 (so übermittelt von Axel Höber))
    Deutsche TV-PremiereDFF Länderkette
  • Folge 5
    „Wie eigenartig es doch manchmal im Leben ist. Früher da waren sie einmal ein kleines Mädchen. Wir gingen in dieselbe Schule, da hieß es ganz einfach Martha und Bogdan, und jetzt sind ein paar Jahre vergangen. Sie sind Frau Doktor, und ich der Herr Ingenieur. Eigentlich sind wir einander fremd.“ Trotz dieses Resümees ist Bogdan Zawada auf dem besten Wege, sich in seine ehemalige Schulfreundin zu verlieben. Doch Martha ist verheiratet. (Text: FF dabei 1980 (so übermittelt von Axel Höber))
    Deutsche TV-PremiereDFF Länderkette
  • Folge 6
    Von seinem Chef hatte Bogdan Zawada eine Eintrittskarte für ein Konzert bekommen, in dem er dann überraschend neben der reizenden Tochter seines Chefs saß. Zufall oder Absicht? Sympathie füreinander hatten Bogdan und Halina schon immer. Jedenfalls erhalten sie bald Gelegenheit, sich darüber klar zu werden, ob mehr dahinter steckt. (Text: FF dabei 1980 (so übermittelt von Axel Höber))
    Deutsche TV-PremiereDFF Länderkette

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Besondere Kennzeichen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…