Staffel 3, Folge 1–11

Staffel 3 von „Bernds Hexe“ startete am 16.09.2005 bei RTL.
  • Staffel 3, Folge 1
    Auch einer Hexe wie Katja kann die Doppelbelastung von Mutterrolle und Job manchmal zu viel werden. Am liebsten würde sie sich zweiteilen – aber wieso eigentlich nicht? Plötzlich stehen zwei Katjas im Wohnzimmer: Während sich die eine mit Frieda ein Duell um die perfekte Haushaltsführung liefert, wird die andere zur knallharten Geschäftsfrau, die kurzerhand Udo vor die Tür setzt und mit Rosske über eine neue Geschäftsidee verhandelt. Bernd, der schon mit einer Katja manchmal überfordert ist, muss nun seine beiden quirligen Frauen organisieren und sie dazu bringen, sich wieder in eine Katja zurückzuzaubern. Doch die beiden lehnen das schlichtweg ab! Sie können sich nämlich nicht leiden. Bernds diplomatisches Geschick ist gefordert. Und das ausgerechnet an Gunthers Geburtstag, an dem die komplette Familie eine Überraschungsparty organisiert hat. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.09.2005RTL
  • Staffel 3, Folge 2
    Die Mannheimbank möchte ihr gesellschaftliches und kulturelles Ansehen ein wenig aufpeppen und sponsort eine Ausstellung über die Steinzeit. Rosske hält dies für einen idealen Schachzug, um mit wichtigen Menschen in Kontakt zu gelangen und verlangt von Bernd, dass er ihm eine ausgefeilte Eröffnungsrede schreibt. Um Bernd bei der Rede zu helfen, will Katja etwas Anschauungsmaterial zaubern, doch offensichtlich wirkt der Zauber nicht. Bernd, nicht wirklich traurig, wenn bei Katjas Zauberkünsten einmal nichts geschieht, macht sich auf den Weg in die Bank. Udo entdeckt derweil zuhause, dass Katjas Zauber doch nicht ohne Wirkung geblieben ist. An der Wohnzimmerwand ist ein Zeitfenster erschienen, durch das man direkt in eine Steinzeithöhle schauen kann.
    Als Katja es voller Stolz berührt, wird sie aufgesogen und landet als Steinzeitfrau in der Höhle. Dort fühlt sie sich augenscheinlich sofort heimisch. Sie scheint ganz vergessen zu haben, dass sie aus der Gegenwart stammt, geschweige denn, eine Hexe ist. Beim Versuch die ‚Abtrünnige‘ aus der Steinzeit zurück zu holen, landen nach und nach weitere Familienmitglieder in der Höhle. Dann taucht Rosske auf. Auch er wird in die Höhle gesogen. Leider legt er sich in der neuen Umgebung sofort mit Gunther und Frieda an und beide Parteien schrecken nicht vor einer Eskalation zurück. Bernd und Udo ist klar: Katja muss zurück und zwar dalli … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.09.2005RTL
  • Staffel 3, Folge 3
    Bernd und Katja bekommen die Schattenseiten des Elterndaseins zu spüren: Max pocht darauf, nicht länger wie ein kleines Kind behandelt zu werden will. Max’ Erwachsenenansprüche haben natürlich einen konkreten Hintergrund: Er will unbedingt einen spannenden Film im Kino sehen. Doch seine Eltern lassen sich nicht erweichen und beharren auf ihrer Meinung, dass Max für einen solchen Film noch viel zu jung sei. Schmollend zieht sich der Sohn in sein Zimmer zurück Katja stellt währenddessen fest, dass heute ein ganz besonderer Tag im Hexenkalender ist: Max, sonst eigentlich nicht mit magischen Kräften bestückt, kann 24 Stunden zaubern. Katja und Bernd wollen ihrem Sprössling diese wichtige und weit reichende Information auf jeden Fall verheimlichen, um etwaige Folgeschäden zu verhindern. Doch zu spät: Max weiß bereits Bescheid und als erstes zaubert er sich selbstverständlich erwachsen. Wie verbietet man nun einem erwachsenen Kind den Kinobesuch? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.09.2005RTL
  • Staffel 3, Folge 4
    Bernd überrascht Katja mit einem tollen Geburtstagsgeschenk: Ein romantisches Wochenende zu zweit im Hotel ‚Dornröschen‘. Begeistert erzählt Katja ihrer Schwiegermutter von dem Geschenk und bringt damit eine Lawine ins Rollen: Frieda will unbedingt mit und kann das Bedürfnis nach Zweisamkeit offensichtlich nicht nachvollziehen. Bernd sitzt in der Zwickmühle. Wenn seine Mutter mitfährt, bleibt seine Frau zuhause. Wenn er seiner Mutter eine Absage erteilt, ist er längste Zeit ihr Sohn gewesen. Da hilft nur eine feige Ausrede: Er gibt Rosske die Schuld, der ihn kurzfristig auf ein Seminar beordert hat.
    Somit muss das Familienwochenende leider ausfallen. Katja gegenüber verschweigt er die kleine Notlüge und prahlt damit, dass er sich ohne ‚Wenn und Aber‘ gegen seine Mutter durchgesetzt hat. Katja ist mächtig stolz auf ihren Bernd und dem romantischen Wochenende steht nichts mehr im Wege, wenn nicht ausgerechnet Frieda ihren Gunther überredet hätte, auch ohne Bernd und Katja zum ‚Dornröschen‘ zu fahren. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich die beiden Paare dort über den Weg laufen … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.12.2005RTL
  • Staffel 3, Folge 5
    Katjas Tante Ariadne hat ein Problem. Ihre Hexenschülerin Marietta hat kurz vor ihrem Hexenabitur die Lust am Lernen verloren. Tante Ariadne verlangt aber, dass jede ihrer Hexenschülerinnen die Prüfung mit Auszeichnung besteht. Nun soll Bernd Ariadne helfen, denn seit ihrem letzten Besuch bei den Bauermanns hält sie ausgerechnet Bernd für den größten Magier aller Zeiten. Nur Bernd sei in der Lage, durch gezielte Nachhilfestunden Mariettas Defizite zu beheben. Bernd traut sich nicht, der strengen Hexe zu widersprechen, geschweige denn, sie auf ihr Missverständnis aufmerksam zu machen.
    Die ‚Zauberstunde‘ beginnt, doch Marietta hat nur Augen für Udo, der sich ebenfalls als Schüler des großen ‚Magiers‘ Bernd ausgibt. Tante Ariadne will die Turtelei der beiden verbieten, woraufhin Marietta empört verkündet, überhaupt nicht mehr von Ariadne unterrichtet werden zu wollen, sondern nur noch von Bernd. Die alte Hexe zeigt sich schwer beleidigt und fühlt sich in ihrer Eitelkeit verletzt: Sie fordert Bernd zum großen ‚Hexenduell‘ heraus, das gegen sie noch keiner heil überstanden hat … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.10.2005RTL
  • Staffel 3, Folge 6
    Bernds Chef will die Internetpräsenz der Mannheim-Bank ausbauen. Katja und Udo halten sich wie für gemacht dafür und bewerben sich für diesen Auftrag. Bernd ist das gar nicht recht, weiß er doch um die besonderen Eigenheiten seines Chefs, um die auch Katja weiß und sie hin und wieder zu einem unüberlegten Zauber hinreißen lassen. Gar nicht auszudenken, was passiert, wenn Rosske Kritik an Katjas und Udos Entwürfen äußert. Katja und Udo beruhigen Bernd – schließlich sind sie Profis und es wäre schade, sich diesen wichtigen Job entgehen zu lassen. Außerdem sind die beiden ganz begeistert von ihrem Entwurf: Sie haben Manni, den Mannheim-Bank-Kobold kreiert, den Katja noch mit einem kleinen Zauber versehen hat und Rosske jeden Wunsch von den Augen ablesen soll. Bernd ist nicht wirklich beruhigt, doch scheinbar geht mit dem Zauber diesmal alles gut. Vielleicht etwas zu gut, denn von Bernd und Katja unbemerkt, verwandelt sich Manni plötzlich in eine kleine Rosske-Comicfigur und wird lebendig. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.10.2005RTL
  • Staffel 3, Folge 7
    atjas Onkel Magnus, Ariadnes Mann, schaut bei den Bauermanns vorbei. Seine Frau ist auf einer Rabenzüchter-Tagung, und er langweilt sich allein zu Hause. Im Gegensatz zu seiner Frau ist Magnus ein quirliger, liebenswerter alter Mann, der aber trotzdem auf gar keinen Fall erfahren soll, dass Bernd und seine Familie des Zauberns gar nicht mächtig sind. Das bedeutet, Magnus muss das Haus verlassen haben, bevor er auf Gunther oder Frieda trifft. Doch gerade als Bernd ihn hinauskomplimentieren will, taucht Gunther auf. Selbstverständlich lässt Onkel Magnus es sich nicht nehmen, Bernds Vater einen Kaffee zu zaubern. Gunther ist einigermaßen verblüfft, trotzdem glaubt er Bernds Ausrede, Katjas Onkel sei ein großer Varieté-Künstler. Doch bald ist Magnus’ Misstrauen geweckt: Mit Bernds Vater stimmt etwas nicht. Er konnte sich ja nicht mal ein Stück Kuchen zaubern. Magnus tippt auf Zauberblockade und beschließt dem Armen bei einem Gespräch von Mann zu Mann zu helfen … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.11.2005RTL
  • Staffel 3, Folge 8
    Katja hat Bernd ein ‚Megahirn‘ gezaubert, so dass sich Bernd plötzlich an alles erinnern kann, was er jemals gesehen, gehört und erlebt hat. Er erinnert sich einfach an alles. Bernd glaubt mit diesem Wissen wird er in der Mannheim-Bank der neue Star und vor allem Rosske und sein neuer Kunde – Jim McEntire – ein ehemaliger Tennis-Star, werden Augen machen. Katja warnt ihn jedoch, dass sein unkontrolliertes Mitteilungsbedürfnis mitunter nicht gut bei den Menschen ankommt, dass es gewisse Dinge gibt, an die sich manch einer gar nicht mehr erinnern will. Doch zunächst läuft in der Bank alles glatt. Bernd kann bei McEntire mit seinem Tenniswissen ordentlich Punkten.
    Erst als er auf die peinliche Niederlage gegen Bjarne Björk, die das Karriereende McEntires nach sich zog, zu sprechen kommt, dünkt ihm, was Katja gemeint haben könnte, denn McEntire verlässt wutentbrannt das Büro und droht damit, das Geschäft platzen zu lassen. Nun ist Rosske ebenfalls auf hundertachtzig. Zu allem Überfluss beichtet Katja ihm, dass sein Megawissen bald zu einer Überlastung seines Gehirns führen kann und er dringend ein Vergessenselixier nehmen muss. Doch erst will Bernd seinen Fehler bei McEntire ausbügeln. Zu spät erkennt er, dass sein Hirn bereits rebelliert … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.11.2005RTL
  • Staffel 3, Folge 9
    Frieda erscheint bei Bernd und Katja mit dem berühmten Schriftsteller Erich von Schwediken im Schlepptau. Der Autor soll in Friedas Lesezirkel ein paar seiner Werke zum Besten geben. Doch von Schwediken selbst verfolgt ganz andere Interessen, als sich von leicht ergrauten Damen feiern zu lassen, denn seine Romane sind lediglich ein Abfallprodukt seiner wissenschaftlichen Arbeit. Er ist davon überzeugt, dass es Hexen und Magier wirklich gibt und will die Menschheit mit einschlägigen Beweisen ebenfalls davon überzeugen. Im Haus Bauermann spürt er bereits bei seinem ersten Besuch magische Schwingungen und so beschließt er, statt beim Lesezirkel vorstellig zu werden, lieber auf Hexenjagd zu gehen. Katja nimmt den selbst ernannten Hexenjäger zunächst nicht besonders ernst und beruhigt auch Bernd. Erst als von Schwediken mit einer Hexenkeule im Wohnzimmer der Bauermanns auftaucht, wird auch ihr klar, wie gefährlich die Situation ist … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.11.2005RTL
  • Staffel 3, Folge 10
    Max ist total aufgeregt, denn er soll in der Schulaufführung des Dschungelbuchs die Rolle des Mogli übernehmen. Dieses Ereignis ruft in Bernd längst verdrängte Kindheitserinnerungen wach: Er hatte als zwölfjähriger Steppke ein prägendes Bühnenerlebnis: Auch er hatte eine Rolle im Dschungelbuch. Er sollte damals den ‚Balou‘ spielen, doch Bernd hatte nicht nur einen Texthänger, sondern vor lauter Aufregung kotzte er schließlich auf der Bühne. Seither hat Bernd nie wieder Theater gespielt. Katja kann Bernds Ängste nur zu gut verstehen. Doch Max, der von all dem nichts weiß, kommt mit einer sensationellen Neuigkeit nach Hause: Bernd muss unbedingt die Schulaufführung retten und den Balou spielen, dessen Darsteller plötzlich erkrankt ist.
    Bernd bringt es nicht fertig, Max von den traumatisierenden Ereignissen von damals zu berichten, und sagt zähneknirschend zu. Katja versucht mit dem so genannten ‚Hollywoodzauber‘ Bernds angeschlagenes Selbstbewusstsein zu retten. Doch der Zauber schießt – wie gewöhnlich – etwas übers Ziel hinaus und Bernd entwickelt sich zu einem arroganten, überheblichen und von sich selbst eingenommenen ‚Hollywoodstar‘. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.12.2005RTL
  • Staffel 3, Folge 11
    Bernd überrascht seine Katja mit einem ganz besonderen Geschenk: Er hat einen Skarabäusanhänger für sie erstanden. Als Katja das Abendessen zaubert, trifft der Zauber unbemerkt auch den Skarabäus. Darauf erwacht in einem Kölner Museum eine Mumie zum Leben, die sich prompt auf die Suche nach dem Skarabäus macht und schließlich im Wohnzimmer der Bauermanns landet. Als Bernd, Katja und Max sich von dem ersten Schock über den unerwarteten Gast erholt haben und die Mumie bereits einmal erfolgreich vor Frieda und Gunther versteckt haben, geben sie ihr natürlich sofort den Anhänger zurück. Doch die Mumie verschwindet nicht. Im Gegenteil: Sie verwandelt sich und plötzlich steht ein junger, gut aussehender Ägypter vor den Bauermanns, der sich ihnen als Mun-Te-Ra vorstellt. Es folgt ein Märchen wie aus ‚Tausend und eine Nacht‘: Es geht um ewige Liebe, Verrat, einen Fluch und eine ägyptische Gottheit, die plötzlich Besitz von Frieda ergreift … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.12.2005RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bernds Hexe online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…